• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nach 2 Wochen archivieren?

Lakritz

Geowizard
Ich habe den Eindruck, da sind wieder Regeln am Werk, die es eigentlich gar nicht gibt... will sagen: Püschelogie. Wenn ein Owner eine Note schreibt "Gebt mir Zeit, ich kann nicht so schnell nach dem Cache schauen", bleibt der Cache meistens unbehelligt. Ist er aber eher maulfaul, wird der Rasen gemäht. ;) Also, liebe Owner: Schreibt euch die Finger blutig, damit die Caches nicht archiviert werden!
 

alice

Geomaster
Lakritz schrieb:
Ist er aber eher maulfaul, wird der Rasen gemäht. ;) Also, liebe Owner: Schreibt euch die Finger blutig, damit die Caches nicht archiviert werden!

Ein sachlicher, konstruktiver Ton (auf der Cachepage) - und es reicht eine ganz kurze und unblutige Note! :idea:
 

alex3000

Geowizard
-Tiger- schrieb:
Wo kommen wir denn da hin, wenn die Approver uns vorschreiben, wann und wo wir welchen Cache reaktivieren müssen?
...
Wir legen die Caches freiwillig und ohne von Groundspeak davon bezahlt zu werden. Ganz im Gegenteil, als Premium-Member bezahle ich sogar noch 30$ im Jahr dafür, daß ich Caches legen darf (abgesehen von den Materialkosten für den Cache).

Ähem, Du weißt aber schon, daß Groundspeak nur ein Anbieter einer Datenbank im Internet ist? Niemand zwingt Dich, bei gc.com zu veröffentlichen.

Ich bin kein PM und darf trotzdem Caches bei GC.com veröffentlichen. Irgendwas machst Du falsch... :wink:
 

-tiger-

Geowizard
Alex3000 schrieb:
Ähem, Du weißt aber schon, daß Groundspeak nur ein Anbieter einer Datenbank im Internet ist? Niemand zwingt Dich, bei gc.com zu veröffentlichen.

Ist das eine Rechtfertigung dafür, respektlos mit seinen (teilweise) zahlenden Kunden umzugehen? Und was wäre gc.com ohne unsere Caches? Etwas mehr Rücksichtnahme auf die Gefühle anderer finde ich schon angebracht. Wenn jemand den Chef raushängen lassen will, möge er das bitte in seinem Job machen aber nicht in der gemeinsam mit anderen verbrachten Freizeit, und nichts anderes ist Geocaching.

Tiger
 

alex3000

Geowizard
Natürlich lebt gc.com von unseren Caches. Aber gc.com hat nun mal seine Richtlinien, die die Benutzer akzeptieren müssen. Ich bin auch mit vielen Dingen bei gc.com nicht einverstanden - nagut, ich bin nichtzahlendes Mitglied und habe daher auch überhaupt nix zu melden. Aber die Monopol-Stellung von gc.com nimmt immer mehr zu. Ich bin mir ziemlich sicher, daß irgendwann nur noch zahlende Mitglieder die Datenbank nutzen können. Ob dies gerechtfertigt sei oder nicht, wurde schon oft diskutiert und ist hier gar nicht das Thema. Daß man als zahlender Kunde aber schlechten Service erlebt, dürfte gerade in Deutschland nichts neues mehr sein.

GC.com bestimmt die Regeln und diese Kröte müssen wir schlucken. Ich denke, die Cacher-Gemeinde ist zu sehr von Groundspeak und deren (wir sind Amerikaner und daher Sheriffs für die ganze Welt-)Politik abhängig.
 

jennergruhle

Geoguru
Alex3000 schrieb:
GC.com bestimmt die Regeln und diese Kröte müssen wir schlucken. Ich denke, die Cacher-Gemeinde ist zu sehr von Groundspeak und deren (wir sind Amerikaner und daher Sheriffs für die ganze Welt-)Politik abhängig.
Nicht zwangsweise. Es gibt mindestens zwei Alternativen (ok, die eine davon ist auch kommerziell und hat ein grottenschlechtes Design). Ich brauche jetzt wohl keine Namen aufzuführen.
 

alex3000

Geowizard
@jennergruhle

Das habe ich oben ja schon geschrieben. Die Cachergemeinde ist zu sehr von gc.com abhängig, obwohl es viele Alternativen gibt.

Vor langer Zeit war eine Diskussion, wo denn oc bleibt, da man eine Monopolstellung von groundspeak fürchtete.
Jetzt ist es da, und nun sagt jeder: Nicht noch eine Seite, wir haben doch gc.com! Tststs...
 
OP
P

pullermann

Geocacher
Ich bleib dabei. Es ist absolut nebensächlich, wer sich um den Cache kümmert. Hauptsache er wird betreut. Und das wird er!

Zur Historie:
Der Cache wurde am 21.8.05 gelegt und veröffentlicht. Er soll euch Cachern ein, wie wir finden, interessantes Gerät zeigen.
Er befindet sich zwar in der Nähe eines Spielplatzes, verstösst aber nicht gegen irgendwelche Richtlinien. Er befindet sich auch nicht etwa an einem Spielgerüst, sondern in dem Gerät und ist schon etwas abseits gelegen. Natürlich muss man aufpassen, das man nicht beobachtet wird. Aber das gilt ja für jeden anderen Cache ebenso, bei dem einen halt weniger, bei dem anderen mehr.
Am 27.8 dann der erste Not Found. Am 29.8 wurde er von der, ich sag´ es ganz bewusst, "Betreuerin" erneuert. Am 31.8 habe ich entsprechende Note geschrieben.
Dauerte das schon zu lang???
Am 21.9 haben dann 4 gemeinsam cachende Teams die Dose nicht gefunden. Ob er nun weg ist oder sie sie einfach nur nicht gefunden haben, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Da die Betreuerin, und eigentlich Ownerin, am 19.9 in Urlaub geflogen ist, und folglich nicht in der Lage ist, umgehend den Cache zu prüfen, habe ich ihn vorübergehend disabled.

@Alex3000
Ja ist der Cache jetzt zum 2.Mal innerhalb weniger Wochen gemuggelt worden????
Fragestellung nicht Feststellung!

Die Betreuerin/Ownerin, oder wie auch immer ihr sie nennen wollt, kommt am 7.10, sprich morgen, zurück und würde sich garantiert am Samstag mit dem Cache befassen.
Am 5.9 schrieb Alice ihre Note, die meiner Meinung nach absolut daneben ist.

@Alice
Aber offenbar haben die Owner es mit dem Ersetzen absolut nicht eilig.
Du kannst bei deinen spanischen Caches die Wartung innerhalb von 2 Wochen garantieren? Respekt!!!

Angesichts der Gefährdung des Caches durch spielende Kinder sollte man ihn ggfs endgültig archivieren oder ihn verlegen
Du warst vor Ort und weisst ja das er nicht verlegt werden kann. Also ist es ganz klar die Aufforderung zur Archivierung. Es so zu schreiben ist in meinen Augen schlechter Stil. Da kannst du besser ne SBA schreiben. Aber warum eigentlich? Mit diesem Argument muss man auch sämtliche anderen Caches archivieren, die sich an belebten, öffentliche Plätzen befinden. Fangen wir doch direkt mit der Bahnhofsserie an. Die sind prinzipbedingt stark mugglegefährdet. Die müssen sofort alle weg!

Aber das soll jetzt nicht Gegenstand der Diskusion sein.

Mich regt es vielmehr maßlos auf, daß ApproV den Cache nach dieser Note kommentarlos (!!!) archiviert hat. Bei jedem anderen Cache wird erstmal der Owner angesprochen. Und nach ein paar Monaten, wenn sich nichts getan hat, wird der Cache vielleicht archiviert.
Hier wird es sofort umgesetzt. Warum?

@laogai
Mir ist klar, das der Cache, nachdem er schon jung weg war, auf der Watchlist steht. Anders wäre die sofortige Archivierung auf Grund der Note auch nicht möglich.
Allerdings weiss ich nicht, ob der Cache das Problem ist, oder die Cacher, die sich evtl. ungeschickt verhalten haben.

Nichtsdestrotrotz sehe ich mich nicht im Stande zu garantieren, daß ich einen meiner Caches immer innerhalb von 2 Wochen erneuern kann. Im Krankheitsfall oder während meines Urlaubs kann das schief gehen.
Auch kann ich nicht garantieren, das eine meiner Dosen nicht irgendwann einmal gemuggelt wird.
Und genau das wird offenbar erwartet!

Nun, ich habe mehr Spass daran, die Dosen zu suchen. Das ich welche verstecke mache ich nicht für mich, sondern eher für die cachende Gemeinde. Aber unter diesen Voraussetzungen lass ich es lieber sein!
Auf die paar Dosen, die ich gelegt habe bzw. noch legen würde könnt ihr ja gut verzichten. Es gibt ja genug Caches die dem Anforderunsprofil unserer Approver entsprechen.

Ich werde am Wochenende die Caches, die ich gelegt habe entfernen.
Auch werde ich ganz bestimmt nicht mehr einen Newbie dazu ermuntern einen Cache zu legen, oder ihm dabei helfen.
 

BlackyV

Geowizard
Ich verstehe die Welt nicht mehr! Jetzt spielt er nicht mehr mit. Dabei hat meine Mama doch zu mir immer gesagt, ich solle nicht mit dem Pullermann spielen... :oops:
 

Hubatt

Geomaster
Pullermann, du solltest es dir mit dem Caches-in-die-Tonne-kloppen wirklich nochmal überlegen.

Ich glaube, daß dein Ärger zum großen Teil aus einer eventuell unglücklichen Wortwahl aller Beteiligten entstanden ist. Will sagen, ich kann mir nicht vorstellen, daß dir jemand wirklich ans Bein pinkeln will. Wie das so ist, wenn Mimik und/oder Betonung fehlen, können dieselben Worte durchaus unterschiedliche Bedeutung beim Leser hervorbringen.
Warum der Cache so schnell archiviert wurde, läßt sich aus seiner Geschichte herleiten, gleichwohl die Archivierung nicht zwangsläufig war. Andere Caches bleiben lange Zeit "nur" tna. Deiner wurde archiviert, ist aber momentan auch tna. Ist doch gut.
Also Cousine hinschicken, checken lassen, "freischalten," alle freuen sich...

Ehrlich. :wink:
 

alex3000

Geowizard
Pullermann schrieb:
@Alex3000
Ja ist der Cache jetzt zum 2.Mal innerhalb weniger Wochen gemuggelt worden????
Fragestellung nicht Feststellung!

O.K., teilweise mein Fehler. Beim Lesen Deines Logs habe ich die bunten Emoticons (? und Teufelchen) auf meinem 21"-Monitor leider nur schlecht gesehen und alle für irgendwelche Dingsis gehalten.
Vielleicht in Zukunft doch die in der dt. Sprache dafür vorgesehenen Zeichen verwenden?! :wink:

Wenn Du nun alle Deine Caches einsammeln willst, so ist das Deine Entscheidung. Diese finde ich allerdings total überzogen. Man muß Kritik - auch wenn sie vielleicht fehl am Platze ist - auch mal einstecken können.
 

-tiger-

Geowizard
Alex3000 schrieb:
GC.com bestimmt die Regeln und diese Kröte müssen wir schlucken.

Im besagten Fall macht nicht Groundspeak die Regeln sondern ein einzelner (deutscher) Approver. Ich glaube kaum, daß Groundspeak das kommentarlose Archivieren von Caches ohne vorherige Kontaktaufnahme mit dem Owner befürwortet. Wenn wieder mal so ein Fall auftritt, ist es vielleicht an der Zeit, mal einen offenen Brief an Groundspeak zu verfassen, der von allen bisher betroffenen unterzeichnet wird. Dann wird sich herausstellen, ob es wirklich im Sinne von Groundspeak ist, die eigenen Mitglieder und damit die Basis der ganzen Institution so zu behandeln, oder ob das doch eher Aktionismus eines einzelnen ist. Und Kröten schlucken muss hier niemand, "wir sind die Caches" und könnten damit auch was bewirken, wenn wir nur wollen ;)

Tiger
 

alice

Geomaster
laogai schrieb:
ApproV hatte den Cache wahrscheinlich auf seiner Watch-List. Kein Wunder, bei diesem Hintergrund!

... hidden by Pullermann feat. Godi .... (am 21.8.2005)
Unter diesem Username findet sich genau 1 found Log:

August 13 by Godi (1 found)
Habe ihn nach 15 Minuten gefunden (bin 13).
Hab ih mit Chaarly gefunden
 

cache-catcher

Geocacher
Alice schrieb:

ausserdem könnte es ja auch sein, dass jemand anderes schon bald an der Location was Neues auslegen würde ....
Das hat doch auch seine Vorteile für den ursprünglichen Verstecker.
ZB wollte ich schon lange am "Hangelstein", wo die Pullermann-Cousine einen Multi versteckte, selber was legen; aber: umso besser so!



.....Wir haben irgendwie das Gefühl, dass Alice selber gerne diese Location genommen hätte und jetzt sauer auf Pullermann ist, weil er ihr zuvorgekommen ist und nicht von dieser Gegend stammt.
Es werden nicht immer alle Caches gleich viel besucht, und nur weil bisher einer den Cache gefunden hat, heißt das noch lange nicht, das dieser archiviert werden muss. Der Vorschlag des virtuellen Cache hätte ja gereicht.
Auch bei uns werden viele Cache, des öfteren hintereinander gemuggelt, ohne dass sich irgendein Approver einmischt, geschweige denn, diesen einfach archiviert. Zudem konnte man ja aus den Logs erkennen, dass er sich beim 1. Mal sofort bemüht hat und den Cache sofort wieder neu aktiviert hat.
Auch die Begründung, dass man eine Archvierung reaktivieren kann, ist für uns nicht plausibel.
Ich möchte mal gerne wissen, wie sich andere Owner dabei fühlen würden.
Wir können absolut verstehen, dass der Pullermann stinkesauer ist.
Leider will er nun seine schönen Caches, die er hier am Niederrhein gelegt hat, hat alle entfernen. Für alle Niederrhein- und Ruhrpottcacher ein großer Verlust. Deswegen sollten sich mal manche mit ihren Äußerungen zurückhalten und überlegen, was sie damit anrichten können.

Jetzt kann Alice am Hangelstein ja auch bald was auslegen. Dann hat sie ihr Ziel ja erreicht.
 

alice

Geomaster
cache-catcher schrieb:
Cache-Catcher schrieb:
.....Wir haben irgendwie das Gefühl, dass Alice selber gerne diese Location genommen hätte und jetzt sauer auf Pullermann ist, weil er ihr zuvorgekommen ist und nicht von dieser Gegend stammt.
Jetzt kann Alice am Hangelstein ja auch bald was auslegen. Dann hat sie ihr Ziel ja erreicht.

Jetzt schlägts aber dreizehn :twisted: :twisted:
Bitte haltet euch an das, was ich tatsächlich geschrieben habe.
Es ist 100% so gemeint ,wie es da steht, klar?
Ich wünsche mir interessante Caches zum Suchen hier in der Gegend, versteckt habe ich weiss Gott genug.
Allerdings hätte ich noch ne Menge Ideen für locations - allesamt näher an zuhause als der Hangelstein!
 

sash

Geocacher
habt Ihr eigentlich nichts anderes zu tun, als Euch über so einen Blödsinn auf inzwischen 3 Seiten auszulassen? Man geocachen ist Zeitvertreib. Schon beim lesen bekomme ich ne Kravatte. Leute kommt mal runter und angagiert Euch im Beruf oder bei sinnvollen Sachen. Mir fehlen echt die Worte......................

Sash
 

alice

Geomaster
sash schrieb:
Schon beim lesen bekomme ich ne Kravatte. Leute kommt mal runter und angagiert Euch im Beruf oder bei sinnvollen Sachen. Mir fehlen echt die Worte......................

Bescheidene Frage: Warum liest *du* eigentlich hier mit? Zwingt dich jemand? :roll:
 

alice

Geomaster
Zum hoffentlichen Abschluss des Themas noch eine konstruktive Anmerkung.

Alex3000 schrieb:
Alice:
aber bitte nicht im Status "zeitweilig nicht verfügbar" belassen.
Dieser Eintrag kommt wohl daher, weil eben so viele Caches monatelang auf tna stehen.

Pullermann:
.

Anstelle der Aussage "Isch gugge" hätte die Information
"der Cache kann leider erst in ca drei Wochen ersetzt werden"
jeder Art von Cacher- und wohl auch Approver-Verdruss vorgebeugt....
 
So, damit wir hier mal den ApproV etwas aus der Schusslinie kriegen:
Schaut doch mal die logs ab 16.9. an, Alles beginnt mit einem SBA-Log von kugl, den ich als owner wirklich nicht als Anfriff empfand, sondern erstmal ganz ruhig abgewartet habe, was da so wird.
Hier der Link.

Ich finde, ApproV hat das alles sehr gut geregelt, und hat auch nicht gemosert, als ich meine Entscheidung rückgängig gemacht habe.

Also.
Los, geht cachen!!

Joschi
 
Oben