• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spidermil

Geocacher
jörsan schrieb:
Wie gesagt, Funktioniert jetzt auch die von dir genannte Karte (die mir von der Darstellung her besser gefällt als die all in one, danke für den Tipp) aber nur wenn ich die elv- Karte ( wahscheinlich steht das elv für elevation, sind nur Höhenlinien) auch auf der SD Karte habe.

Wenn dich die Höhenlinien stören einfach deaktivieren. Wenn du die Karte runtergeladen hast und entpackt sind 3 Dateien vorhanden, einmal Karte und zweimal Höhenlinien(1x 10m abstand,1x20m abstand) Es dürfen nicht mehrere Karten auf .img enden,
Routing fünktioniert auch mit dieser Karte nur nicht nach Hausnummern (Adresse).
Du kannst nach Städten, POIs, Caches, Wegpunkten, usw. suchen. In Städdten kann st du dann noch nach POIs suchen, da sind die meisten Straßen aufgeführt, wurde hier auch schon beschrieben, Thread mal durchlesen.
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich bin noch normales Mitglied bei Gecoaching.com. Ich wollte gestern einige Caches auf mein Oregon laden. Draussen habe ich dann gemerkt, das nur sieben Caches auf dem Gerät angezeigt wurden. Ist das richtig? Ist das eine absichtliche Begrenzung für die normale Mitglieschaft?

Vielen Dank

Schönen Abend
Gunnar
 

Schnueffler

Geoguru
Die Anzahl der angezeigten Caches auf dem Gerät hat nichts mit normaler Mitgliedschaft oder PM zu tun. Das hängt lediglich von der gesamten Anzahl der Dateien und der Caches auf dem Gerät ab.
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Das verstehe ich nicht. Ich habe im Moment 15 GPX Dateien im Ordner. 10 Gefundene und 5 noch zu findende. Es wurden aber nur 7 gleichzeitig zu Findende angezeigt. Die nächsten die ich per "Send to GPS" übertragen hatte wurden nicht angezeigt.

Nunja, ich verstehe es nicht. Ich hab noch ein paar Fotos auf dem Oregon aber noch keinen aufgezeichneten Track oder Route.

Nachtrag: Gerade habe ich einen Cache ausgewählt und wollte die Beschreibung (steht ja nichts da ich noch keine PM bin) lesen. Da ist der Oregon eingefroren. Nach dem Neustart ist der Cache verschwunden.
 

jörsan

Geocacher
Ich hab jetzt mehrfach die Karten hin und her Kopiert meine o.g. Probleme bestanden die ganze Zeit fort.

Karten wurden nicht angezeigt
Routing funktionierte nicht.
u.s.w.

Habe dann gerade mal die SDKarte neu Formatiert und siehe da alles funktioniert wie es soll.
Das Problem war wohl einfach eine fehlerhafte Formatierung der SD Karte. (obwohl die neu war, direkt aus der Verpackung ins Dakota.

Danke an alle die helfen wollten,

Gruß jörsan
 

fabi186

Geocacher
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den Oregon Geräten:

wenn ich mir ein Oregon 200 oder 300 kauf, brauch ich dann noch extra Maps oder kann ich das Gerät gleich verwenden?

Danke für ne kurze Antwort auf meine Frage!

Grüße

fabi
 

Spidermil

Geocacher
fabi186 schrieb:
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den Oregon Geräten:

wenn ich mir ein Oregon 200 oder 300 kauf, brauch ich dann noch extra Maps oder kann ich das Gerät gleich verwenden?

Danke für ne kurze Antwort auf meine Frage!

Grüße

fabi

Das Gerät hat ne Basemap, die aber dürftig ist. Da wirst du dir schon noch was zulegen müssen/wollen. Kaufen von Garmin z.B. oder kostenlos von OSM wie in meienr Signatur z.B.
 

Schnueffler

Geoguru
fabi186 schrieb:
wenn ich mir ein Oregon 200 oder 300 kauf, brauch ich dann noch extra Maps oder kann ich das Gerät gleich verwenden?
Du kannst das Gerät natürlich auch ohne Karte verwenden. Das funktioniert auch. Aber wirklich Sinn macht das bei diesen Geräten nicht, auch wenn es machbar ist.
 

mtbox

Geocacher
Mal blöd gefragt:

Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dem Oregon 300 und dem Oregon 450 ?? Ich hab die Spezifikation auf garmin.de verglichen und konnte nichts gravierendes feststellen, außer der Anzahl speicherbarer Wegpunkte und Routen.

Zu welchem Gerät würdet ihr raten?
 

Bunsenbrenner

Geocacher
mtbox schrieb:
Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dem Oregon 300 und dem Oregon 450 ??

Das 450er hat nen 3-Achsen-Kompass, das 300er "nur" 2-Achsen. Unterschied ist der, dass man das 300er bei der Kompassnavigaton exakt waagerecht halten muss, während man das 450er auch schräg halten kann.

Für Besitzer des 300 lohnt der Umstieg nicht, für Neukäufer würde ich zum 450er raten.
 

gbnpTimTaylor

Geocacher
Hallo,

ich möchte gern mit Kindern auf Schatzsuche gehen, bräuchte mal eure Erfahrungen im Bezug auf das richtige GPS-Gerät.
Folgende Punkte wären für mich wichtig:
- einfache Bedienung
- gut erkennbares Display
- zuverlässiger und guter Empfang
- robustes Gehäuse
- für Wanderungen, Fahrrad- und Kanutouren
- Einsatzort vorangig in Mitteldeutschland (Sachsen)
- Kostenpunkt um die 350,-€

Als Favoriten sehe ich das Dakota™ 20, das Oregon™ 300 oder das GPSMap® 60Cx.

Über technische Details würde ich mich auf der Garmin Seite erkundigen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung einwenig helfen.

Vielen Dank,
gbnpTimTaylor.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
gbnpTimTaylor schrieb:
Folgende Punkte wären für mich wichtig:
- einfache Bedienung (Oregon, Dakota)
- gut erkennbares Display (GPSMap60)
- zuverlässiger und guter Empfang (Alle)
- robustes Gehäuse (Alle, Display nur mit Schutzfolie extra geschützt)
- für Wanderungen, Fahrrad- und Kanutouren (Alle, außer für Kanutouren, da keines schwimmfähig)
- Einsatzort vorangig in Mitteldeutschland (Sachsen) (Auch dort sollten alle Geräte funktionieren ;) )
- Kostenpunkt um die 350,-€ (Alle, soviel ist gar nicht nötig auszugeben)

Als Favoriten sehe ich das Dakota™ 20, das Oregon™ 300 oder das GPSMap® 60Cx.

Dakota 20: Klein und handlich, Display bei Sonnenlicht ganz gut abzulesen, 3-achsen-Kompass, Display etwas pixeliger als beim Oregon

Oregon300: Auslaufmodell, Display bei Sonne schlechter abzulesen, dafür etwas heller im Dunklen. Größeres Display, höhere Auflösung, aber "nur" 2-Achsen-Kompass (Gerät muss exakt waagerecht gehalten werden)

GPSMap60: Bedienungskonzept veraltert, kein Paperless-Cachen möglich. Sehr gutes Display und robustes Gehäuse, nur 2-Achsen-Kompass (Gerät muss exakt waagerecht gehalten werden)

Aber am Besten im Laden oder auf nem Geocaching-Stammtisch ausprobieren.

Gruß!
 

gbnpTimTaylor

Geocacher
Bunsenbrenner schrieb:
gbnpTimTaylor schrieb:
Folgende Punkte wären für mich wichtig...

- Einsatzort vorangig in Mitteldeutschland (Sachsen) (Auch dort sollten alle Geräte funktionieren ;) )

Davon bin ich ausgegangen. :D :D :D Hab das nur erwähnt im Bezug auf das mitgelieferte Kartenmaterial. Aber nach ein bißchen schnüffeln und googeln hab ich heraus gefunden, dass standardmäßig nur die Basickarten drauf sind.

Was die Kosten angeht hab ich auch gesehen, das die von GARMIN empfohlenen Preise jenseits von Gut und Böse liegen.

Hab vielen Dank für deine Hinweise. Das hilft mir auf jedenfall weiter.

Gruß,
gbnpTimTaylor.
 

Topolini

Geocacher
Hi!
Bin gerade wegen einem Garantiefall am überlegen von der eTrex HCX Serie auf ein Dakota 20 umzusteigen.
Habe ich das so weit richtig verstanden das man die Cachebeschreibungen nur als PM auf das Dakota bekommt?
Dann würde mir der Umstieg nicht wirklich was bringen.
 

squirrel42

Geocacher
Moin,

brauch mal 'ne zweite Meinung. Ich plane in Kürze die Anschaffung eines neuen Navis. Z.Zt nutze ich das gelbe eTrex H, hatte bis vor kurzem auch noch ein Vista HCx, was ich aber leider wegen eines Defektes umtauschen musste. Ich schwanke in Moment zwischen der wiederbeschaffung eines Vista HCx (oder evtl. Legend HCx) oder dem relativ neuen Dakota 20 (was mein Händler recht günstig anbietet).
Wozu würdet ihr eher raten? Das Gerät würde ich neben Geocaching auch noch ab und an als Fahrradnavi nutzen wollen (mit OSM-Karten).

Gruß aus dem sonnigen Dortmund,
squirrel42
 

Bunsenbrenner

Geocacher
squirrel42 schrieb:
...Ich schwanke in Moment zwischen der wiederbeschaffung eines Vista HCx (oder evtl. Legend HCx) oder dem relativ neuen Dakota 20 (was mein Händler recht günstig anbietet).
Wozu würdet ihr eher raten? Das Gerät würde ich neben Geocaching auch noch ab und an als Fahrradnavi nutzen wollen (mit OSM-Karten).

Ich würde Dir zum Dakota raten. Ich habe selber einige Etrex besessen und danach ein Oregon 200. Ob beim Cachen (Paperless) oder beim Fahrradfahren, das Dakota und insbesondere seine Bedienung macht sehr viel mehr Spass als beim Vista.

Gerade die Touchscreenoberfläche bietet sehr viele Vorteile. Man sieht nur die Buttons, die man gerade braucht, das Zoomen und Verschieben von Karten ist sehr viel einfacher. Auch die Adress- oder Wegpunkteingabe erfolgt einfach über die Bildschirmtastatur und nicht wie beim Etrex über den kleinen, fiesen Joystick.

Zum Display wirst Du viele verschiedene Meinungen hören. Ich finde aber, dass sich die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht wesentlich verbessert hat. Das war z.B. bei den Oregons der 1. Generation oftmals ein Nachteil.

Etwas Zeit zum Umgewöhnen wirst Du sicherlich benötigen, aber ich musste nicht einmal in die Anleitung schauen, alles sehr einfach und intuitiv. Und zurück aufs Etrex möchte ich auf keinen Fall mehr.

Grüße!
 

Topolini

Geocacher
Hi
Beim Dakota 20 ist doch das Display größer als bei den eTrex Geräten.
Wird dadurch dann auch der Kartenausschnitt größer?
Oder ist dort die Auflösung anders, so das sich der sichtbare Kartenbereich nicht vergrößert. (Natürlich abgesehen vom Zoomen)
 

derGunnar

Geomaster
derGunnar schrieb:
Hallo
Ich bin noch normales Mitglied bei Gecoaching.com. Ich wollte gestern einige Caches auf mein Oregon laden. Draussen habe ich dann gemerkt, das nur sieben Caches auf dem Gerät angezeigt wurden. Ist das richtig? Ist das eine absichtliche Begrenzung für die normale Mitglieschaft?

Die Probleme mit den den zu wenig angezeigten Caches hat sich in Luft aufgelöst. Ich haben ein Backup des Ordners gemacht und den selbigen dann wieder zurück kopiert. Jetzt funktioniert es wie es sein soll.

Schon seltsam.

Trotzdem vielen Dank

Schönen Abend
Gunnar
 

elTorito

Geocacher
Hallo ,

ich bin auf der Suche nach einem GPS Gerät mit folgenden Hauptmerkmalen: Geocaching geeignet, und MTB geeignet. Kartendarstellung wichtig, und ich hätte gerne eine Anbindung zu einem Herzfrequenzmesser... Da bin ich über das Edge 705 gestolpert, das bietet ja quasi alles inklusive.

Eignet sich das Edge 705 zum Geocachen? Wenn ich richtig verstanden habe, besitzt es keinen magnetischen Kompass um im Stillstand die Richtung anzuzeigen.

Kennt Ihr evtl. noch andere Geräte welche man zum Geocaching benutzen könnte und gleichzeitig zum Mountainbiken mit Anbindung an Herzfrequenzmesser?

Jetzt habe ich auch noch die Oregon Serie entdeckt. Die sind allerdings mit Touchscreen, wohl nicht so geeignet wenn man überwiegend Handschuhe an hat (beim GC als auch beim MTB)

Was meint Ihr ? Eignet sich das Edge 705 als GC Gerät? Oder habt Ihr noch einen Geheimtipp? GC, MTB, Herzfrequenz, TopoKarten, , GPX Aufzeichnung, Routen abfahren, Wegpunkte speichern , GC Pcket Queries importieren, Kann man mit dem Edge auch Peilen?

Hmm. Mehr Stichwörter fallen mir nicht ein.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben