• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Naturbewußtsein bei FTF Jagd außer Kraft ?

adorfer

Geoguru
Woersy & Bianca schrieb:
ja dann legen wir nur noch die dosen auf einem parkplatz in die leitplanke die kann man ja nicht so schnell platt machen wie ne wurzel oder sonst eine pflanze in der natur und der absolute vorteil ist man könnte dort direkt vor parken
Nein, wenn Du die FTF-Jagd umweltfreundlich gestalten willst, dann machst Du aus diesem schönen Cache einen nicht zu schwierigen Mystery draus (z.B. man braucht die "Gelben Seiten" von Castrop-Rauxel in der Ausgabe 1972, die "Funkuhr" Heft 17/1983 und das Eisenbahn-Kursbuch der Faroer-Inseln von 1917 und ein Operetten-Programmheft des Festspielhauses Osnabrück von 1962 für "die Fledermaus", um die Final-Koordinaten zu berechnen... Was man als Owner so bei der Haushaltsauflösung bei Ur-Oma Gertrude auf dem Speicher findet...)

Wer das zusammenbekommt, der weiss, dass ihm garantiert niemand dicht auf den Fersen ist und wird daher selbst beim FTF keine umweltschädliche Hektik an den Tag legen.
 
Woersy & Bianca schrieb:
ich finde auch das der owner nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann wie seine dosen gesucht werden .
Wieso "auch"? Wer denn noch?

-jha- schrieb:
...aber er ist moralisch in der Verantwortung, weil er voraussehen kann, was passiert
Genau das ist der springende Punkt.

Woersy & Bianca schrieb:
er hat ihn versteckt und nach eigenem ermessen hint oder spoiler bild eingefügt und entsprechend der statuten D/T wertung und atribute angelegt.
Wenn das "eigene Ermessen" immer ausreichen würde, dann würde es diese Diskussion (und viele andere auch) gar nicht geben.

Woersy & Bianca schrieb:
1. für mich hört es sich an als ab ihr wollt das egal was gelegt wird mit spoilerbild und hint ausgerüstet wird was cachern aus der umgebung es sogar ermöglichen "könnte" den cache sogar ohne gps zu finden.
Da hast du dich aber "verhört". Ich selbst benutze hints und/oder spoiler in eigenen Caches nur, wenn sie nötig sind und die Suche vereinfachen. Da ich erstens weder in direkter Nähe eines Ballungsraums lebe, zweitens keine Mikros/Nanos verstecke und drittens keine Tradi-Serien lege ist der Anteil der eigenen Caches, die Spoiler brauchen, eher gering. Ein Blick ins Profil und du hättest schnell sehen können, daß zwischen deiner "für mich hört es sich an als ob"-Wahrnehmung und der Realität eine große Diskrepanz liegt.
Außerdem ging es hier anfangs ja um einen konkreten Fall, bei dem ein Spoilerfoto sicherlich hilfreich gewesen wäre.

Meine Meinung: ein Cache sollte für Muggels oder "Zufallsfund-Cacher" möglichst gar nicht aber für explizit danach suchende Cacher möglichst leicht zu finden sein - zumindest dann, wenn die Dose in sensiblem Gelände liegt. Urbane Caches können meinetwegen gerne so "fies" versteckt sein wie es die Schadenfreude des owners abverlangt. Denn Vorfahrtsschilder und Stromkästen kriegt man nicht so schnell kaputt.

Woersy & Bianca schrieb:
2. ihr hört/schreibt immer so als ob ihr die liebsten leute im wald seit und nooch nie nicht einen grashalm umgetreten habt . kann es sein das ihr dem DWJ angehört der wie man in anderen plattformen liest geocachen in bestimmten wald gebieten eh verbieten wollen ?
Nö. Von einem ausschließlich tandemfahrenden Vorzeige-Pfadfinder und fanatischen Ober-Naturschützer bin ich weit entfernt. Ich kann auch dann gut schlafen, wenn ich mal keiner Raupe über die Straße helfen konnte. Wenn ich behaupten würde, ich hätte mich im Wald zu jeder Zeit absolut korrekt verhalten, wäre das auf jeden Fall eine dreiste Lüge. Und mit den dubiosen Machenschaften der DWJ kann ich mich auch absolut nicht anfreunden.
Interessieren würde mich aber, wie du das verallgemeinernde "immer" begründen kannst. Falls du dich zufälligerweise darauf berufen solltest, dann könnte das aufgrund der sehr speziellen owner/Erstfinderrudel-Beziehung noch eine sehr interessante Diskussion werden.
 

radioscout

Geoking
Einfaches Mittel gegen den Ansturm der FTFler:
Den Cache zuerst bei oc und wenn das zu gut benutzt wird bei www.navicache.com veröffentlichen. Nach dem Erstfund bei gc listen und erwähnen, daß kein FTF mehr möglich ist.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Einfaches Mittel gegen den Ansturm der FTFler:
[..]Nach dem Erstfund bei gc listen und erwähnen, daß kein FTF mehr möglich ist.
Und das Beste: Es muss ja noch nichtmal stimmen, man kann sich ja irgendwelche Nicks ausdenken für die FTF/STF/TTF und diese ins noch frische Logbuch krickeln...
 

Black-Jack-Team

Geomaster
-jha- schrieb:
...
Und das Beste: Es muss ja noch nichtmal stimmen, man kann sich ja irgendwelche Nicks ausdenken für die FTF/STF/TTF und diese ins noch frische Logbuch krickeln...
Da vermisse ich aber diesen Smiley hier: ;)
oder hast Du das etwa ernst gemeint? Dann würde ich Dich als fiesen Spielverderber bezeichnen.
Mittlerweile gibt es leider offensichtlich auch ein paar fiese Charaktere unter den "Mitspielern", die sich ob solcher Gemeinheiten von Dir bemühen könnten herauszufinden, "wo Dein Haus wohnt" um dann sonst was zu machen...
 

adorfer

Geoguru
Black-Jack-Team schrieb:
-jha- schrieb:
oder hast Du das etwa ernst gemeint? Dann würde ich Dich als fiesen Spielverderber bezeichnen.
Naja, der Thread dreht sich darum, die FTF-Jagd (aus angeblichen Umweltschutz-Gründen) zu verhindern.
Ob ich nun selbst ein paar Nicks erfinde und ins Log schreibe und im Listing dazuschreibe, dass die ersten Plätze schon "weg" sind, oder ob ich einen "Geburtstags/Hochzeits/Jubliäums"-Cache mache mit einem Hinweis "FTF ist reserviert für XY": Kommt doch auf's gleiche raus, oder?
 

radioscout

Geoking
Nicht ganz. Wenn Du den Cache erst bei nc oder oc listest, haben FTFler, die sich aus allen verfügbaren Quellen informieren, eine Chance auf den Erstfund.
Bei Verwendung der Fakeaccounts haben sie keine Chance.
 

Anfrasi

Geocacher
Geht es hier darum das man vielen Menschen einen Erstfund möglich machen kann , oder darum wie sich einige dabei benehmen?

Es gibt doch schon viele Foren ob OC,NC oder GC........

Ich mag es nicht wenn einige diese Diskusionen immer wieder in diese Richtung lenken wollen, obwohl es nicht immer im Zusammenhang gebracht werden kann.
Ftf`ler (viele die ich kenne) sind eh auf allen Plattformen zu finden, damit ihnen halt keiner durchrutscht.
 

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
Nicht ganz. Wenn Du den Cache erst bei nc oder oc listest, haben FTFler, die sich aus allen verfügbaren Quellen informieren, eine Chance auf den Erstfund.
Bei Verwendung der Fakeaccounts haben sie keine Chance.
Kurz vorweg: ich habe bei gut 900 Funden noch keinen einzigen FTF, lediglich ein paar zufällige STFs. Diesen Aspekt eines schönen Hobbys sollen andere "ruhig" unter sich ausmachen.

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wie hier das schlechte Benehmen einiger unzulässig auf eine ganze Personengruppe verallgemeinert und sowas wie "Maßnahmen gegen FTFler" angeregt werden. Fake-FTFs über Fake-Accounts... ich habe gerade beim Geocaching schon höheres Niveau erlebt.

Und ich glaube, ich verabschide mich so langsam aus diesem Fred.

Thomas
 
So, nachdem sich hier seit Wochen die Köpfe heiss geredet werden, wollen wir Ralf mal den Gefallen tun, den er hier schon nachdrücklich eingefordert hat, und uns zur Anklage äussern.
Wir hätten uns für einen unserer ersten Beiträge hier einen erfreulicheren Anlass gewünscht!

Wir sind die FTFler - die hier angeprangerten Naturvandalen. :lachtot:

1. Wenn ich mir die Namen derer die hier mitdiskutieren und die im Log des hier (ursprünglich ) gemeinten Caches so ansehe fällt mir auf: ausser Ralf und uns war wohl noch keiner vor Ort!

2. Durch Ralfs Posting aufgeschreckt sind wir extra nochmal zur Cache-Lokation gefahren, um nachzusehen. Es sieht in der Tat wild aus dort. ABER nicht wilder wie eben ein Wald kurz nach der Schneeschmelze und einem Orkan aussieht. :kopfwand:
Ein Aussenstehender sieht unter Garantie nicht(!!!), dass dort nach einem Cache gesucht wurde. Schaut man genau hin sieht man natürlich, dass an Bäumen gesucht wurde und das Laub wieder locker verfüllt wurde. Auch sieht man dem ein oder anderen Stein an, dass er das ein oder andere Mal angehoben wurde. Dies ist nicht unser erster Cache (wir haben nur den Teamnamen gewechselt) und die Cachelocation sieht normal aus. Ich habe noch keinen Cache gesehen wo man absolut nichts sah wenn er erst kurz zuvor gehoben wurde!!!

3. Kritik am Owner/ Mikros im Wald - Wir hätten uns auch 'ne grössere an diesem Ort gewünscht - ist laut Owner nicht möglich. ABER auch die Micro-Dose ist leicht zu finden - wenn die Hölle nicht gerade zugefroren ist. ;) Sie liegt an einer Stelle an der alle Cacher die vor Ort waren und auch wir gleich zuerst gesucht haben!!!

Für uns kann ich nur sagen wir haben uns nichts Vorzuwerfen! Keinem der dort zu Hauf wachsenden Buchen- oder Tannenjährlinge wurde bei der Suche ein Zweiglein oder Würzelchen gekrümmt. Steine und Totholz wurde wieder so gelagert wie es lag bevor wir darunter blickten. Auch die Cacher die wir vor Ort trafen haben nicht gewütet wie die hier häufig angeführte Rotte Wildschweine. Die meißte Zeit haben wir im Pulg auf dem Weg gestanden über den Cache und Gott und die Welt gequatscht.

Dieses Gebiet gehört zu unseren beinahe täglichen Hundeausführrunden wir haben also den Vergleich. Der Cache liegt an einem stark frequentiereten recht steilen Hang, den ein Trampelpfad/ Weg heraufführt. Klar kommt da mal ein Stein ins Rollen wenn man dort hochkraxelt. Dort ist ein Reitweg - evtl. nimmt auch der ein oder andere Reiter den steilen Hang???

Was den Treadersteller hier antrieb zu seinem Thema frag ich mich wirklich - ich kann es nur vermuten :zensur:
Ralf SG - Wir danken Dir dass Du uns unseren ersten (und vielleicht einzigen) FTF so gründlich vermiest hast!!!

Alle anderen Cacher lade ich ein: macht Euch vor Ort selber ein Bild!!! Und dann kann dieser Tread sicher in die Rubrik: nichtig abgelegt werden...

Happy Caching wünscht Nadja vom Team Wupperwurm

Und immer schön dran denken Cache in Trasch out - und Hundehäufchen gehören in die Tüte!!!
 

radioscout

Geoking
blackbeard69 schrieb:
Fake-FTFs über Fake-Accounts... ich habe gerade beim Geocaching schon höheres Niveau erlebt.
Ich habe weder Fake-FTFs noch Fake-Accounts vorgeschlagen sondern lediglich die Vorab-Veröffentlichung auf einer weniger genutzten GC-Site.
Damit wird niemand "betrogen" und jeder hat die selbe Chance auf einen Erstfund.
Es werden lediglich erfahrungsgemäß weniger User einen FTF-Versuch machen.
 
OP
RSG

RSG

Geowizard
Team Wupperwurm schrieb:
So, nachdem sich hier seit Wochen die Köpfe heiss geredet werden, ...............
seit Wochen ? Ich habe den Thread am 03.03. gestartet :???:

Team Wupperwurm schrieb:
Wir sind die FTFler - die hier angeprangerten Naturvandalen. :lachtot:

Angeprangert wurden hier nicht die FTFler, sondern bitte aufmerksam lesen, ich zitiere mich hier nochmal "wenn ich mir die ganzen Notes und DNF´s vor dem FTF" .... Aber wenn ich mir das Smiley ansehe was Du gerade verwendet hast bin ich mir nicht sicher ob ... :???:

Team Wupperwurm schrieb:
Wenn ich mir die Namen derer die hier mitdiskutieren und die im Log des hier (ursprünglich ) gemeinten Caches so ansehe fällt mir auf: ausser Ralf und uns war wohl noch keiner vor Ort!

Naja, nach mir waren 2 Teams dort und die haben das wohl auch so gesehen, jedenfalls steht das so in deren Logs und nicht jeder Cacher ließt und schreibt hier mit.

Im ersten DNF findet man auch folgende Zeilen :

Wie sich herausstellte, gab es im Umkreis von ca. 30 Metern keinen Baum, Stein oder Ast der nicht schon ausgebuddelt, umgegraben oder angehoben war....da war die Gier nach dem FTF aber groß, RESPEKT!

Team Wupperwurm schrieb:
Durch Ralfs Posting aufgeschreckt sind wir extra nochmal zur Cache-Lokation gefahren, um nachzusehen. Es sieht in der Tat wild aus dort. ABER nicht wilder wie eben ein Wald kurz nach der Schneeschmelze und einem Orkan aussieht. :kopfwand:
Ein Aussenstehender sieht unter Garantie nicht(!!!), dass dort nach einem Cache gesucht wurde. Schaut man genau hin sieht man natürlich, dass an Bäumen gesucht wurde und das Laub wieder locker verfüllt wurde. Auch sieht man dem ein oder anderen Stein an, dass er das ein oder andere Mal angehoben wurde. Dies ist nicht unser erster Cache (wir haben nur den Teamnamen gewechselt) und die Cachelocation sieht normal aus. Ich habe noch keinen Cache gesehen wo man absolut nichts sah wenn er erst kurz zuvor gehoben wurde!!!

Gut, Ihr habt möglicherweise ein anderes Empfinden dafür, ich habe freigelegte Wurzelstöcke gesehen und einen Hang an dem die Steine herausgerissen waren, das hat mit Schneeschmelze oder "angehobenen" Steinen gar nichts zu tun, eher verzweifeltes suchen.

Team Wupperwurm schrieb:
Was den Treadersteller hier antrieb zu seinem Thema frag ich mich wirklich

Dann hast Du es wirklich nicht verstanden, sehr bedauerlich, aber es steht im Log des fraglichen Caches.

Team Wupperwurm schrieb:
Ralf SG - Wir danken Dir dass Du uns unseren ersten (und vielleicht einzigen) FTF so gründlich vermiest hast!!!

Ganz ehrlich, FTF´s werden sowieso total überbewertet, bei den meisten.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ralf_Sg schrieb:
Ganz ehrlich, FTF´s werden sowieso total überbewertet, bei den meisten.
Du weißt doch, einige haben beim FTF stärkere Gefühle als beim Geschlechtsverkehr... ;)


Oft werden die "Zerstörungen" auch nur so empfunden, weil man selber auf der Suche nach einem Cache ist und dann natürlich auch Spuren von anderen Cachern findet.

Würde man als normaler Spaziergänger an diesen Stellen vorbei kommen, würden einem die Suchspuren meist gar nicht auffallen. Unser Auge ist einfach auf Suchen eingestellt, und dann findet man eben auch Suchspuren. Grad wenn der Cache neuer ist und viele schon vor Ort waren.

Oft würde gegen solche massiven Suchspuren auch ein ausreichender Hint helfen. Ich machte mal einen Multi, bei dem nicht bekannt war, wieviele Stationen es sind. Die letzte Station hätte auch gut schon die Stelle für's Final gewesen sein können, und dem entsprechend sah der fast vermoderte Baumstamm aus, der dort im Gebüsch lag. In solchen Fällen ist es am Owner, seinen Cache deutlicher zu gestalten.

Ansonsten finde ich schon, daß ein Stein, den ich hochnehme, auch wieder in seiner ursprünglichen Lage zurück gelegt werden sollte. Man will ja auch den nachfolgenden nicht zu viele Hinweise geben, wo sie denn suchen sollen.... oder eben nicht.


Team Wupperwurm schrieb:
Wir sind die FTFler - die hier angeprangerten Naturvandalen. :lachtot:

1. Wenn ich mir die Namen derer die hier mitdiskutieren und die im Log des hier (ursprünglich ) gemeinten Caches so ansehe fällt mir auf: ausser Ralf und uns war wohl noch keiner vor Ort!
Entweder hast Du Dich im Smiley vertan, oder Du kennst die Bedeutung dieses Smileys nicht, oder Du bist einfach ignorant.

Offensichtlich warst Du ja nicht der einzige, der dort suchte, nur der Erste der auch den Cache fand. Von daher bist nicht nur Du hier kritisiert worden, sondern generell die FTF Versucher.

Und warum muß ich vor Ort gewesen sein, um hier mitreden zu dürfen?
Um einen Cache zu bewerten, sollte ich vor Ort gewesen sein, da stimm ich Dir zu.

Um FTF Gebahren zu bewerten, braucht man oft nur mal am Sonntag Spätnachmittag bei einem Freitag rausgekommenen Cache vorbei zu kommen...
FTF wird maßlos übertrieben. Klar, macht es Spaß als erster ein Logbuch zu unterschreiben, aber auf Biegen und Brechen muß dabei nicht vorgegangen werden. Von niemandem.
 
Oben