• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB rein, TB raus, TB rein, TB raus .... ?!

A

Anonymous

Guest
In letzter Zeit kommt es immer mehr vor, dass Cacher ihre TB´s oder Geocoins nicht mehr freisetzen, sondern selber immer wieder mitnehmen. Anderen steht dieser TB nicht zur Verfügung. Was soll das ? Hat das einen besonderen Sinn außer das der TB Meilen sammelt ?
Mich persönlich nervt es zur Zeit, weil nachträglich persönliche TB´s und Geocoins in unseren Caches geloggt werden und wir dadurch mit Mails zugeschüttet werden. Interessanterweise werden sogar "drop off und retrieve" geloggt, bevor die TB´s in "Umlauf" gebracht wurden (was ja eigentlich nicht gehen kann).
Wenn ich einen teuren und schönen Geocoin nicht weitergeben möchte, stelle ich ihn zuhause ins Regal.
Wie seht Ihr das ? Nervt es Euch ebenfalls oder ist das rein private Meilensammeln ok ?
 

Bidone

Geowizard
Viele Cacher nehmen den persönlichen TB um ihre gefundenen Caches zu dokumentieren. Ich mache das auch seit einiger Zeit so.
Alle meine anderen TBs sind frei im Umlauf, eine Coin habe ich noch daliegen... sieht so edel aus... :lol: aber irgendwann kommt sie auch in Umlauf.
Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, das es einen Cacheowner stört, wenn man seinen persönlichen TB mit loggt. Im normalen Log erwähne ich den auch nicht. Kommt rein und raus und fertig.

VG bidone
 

RSG

Geowizard
Das einzige was ihn daran störte ist ja wohl auch nur das erweiterte Mailaufkommen.

@he3000 oder bist Du einfach unglücklich darüber das so wenige in freier Wildbahn unterwegs sind ?
 

Lakritz

Geowizard
Ralf_Sg schrieb:
Das einzige was ihn daran störte ist ja wohl auch nur das erweiterte Mailaufkommen.
Und das kommt wohl nur vor, wenn die TBs nachträglich geloggt werden - in Caches, die der TB-Owner besucht hat, bevor er den TB überhaupt hatte.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ralf_Sg schrieb:
@he3000 oder bist Du einfach unglücklich darüber das so wenige in freier Wildbahn unterwegs sind ?
Wenige ? Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit eine echte TB-Schwemme übers Land kommt. Es ist ja schon nichts besonderes mehr, wenn man einen findet.

bidone schrieb:
Viele Cacher nehmen den persönlichen TB um ihre gefundenen Caches zu dokumentieren.
????? Verstehe ich nicht ! Wenn ich bei gc.com "My account" anschaue, habe ich eine lückenlose Dokumentation meiner persönlichen Historie. Wozu dann noch der Aufwand zusätzlich einen TB zu loggen ?
Hab übrigens eben schon wieder eine Mail bekommen :evil:
 

Bidone

Geowizard
Richtig! Aber so hat man halt noch die Meilen. Ist halt eine Spielerei mancher Cacher. So wie ich...
Man sollte sie aber immer mit dem normalen Log loggen, dann gibts auch keine überflüssigen Mails...

VG bidone
 

Gagravarr

Geomaster
Ich hab auch so einen persönlichen TB als "Cachertagebuch" und bei aller Liebe, den vergess ich nie in einem Cache - das ist nämlich mein Garmin GPSmap 60CS :wink:
 

jensileinchen

Geocacher
ich finds auch oky - vorallem als möglichkeit seine eigene reise beim geocachen mal in etwa auszurechnen ... und womit gehts einfacher als mit nem coin den man beim loggen einbucht und selbst wieder grabbet ? .... bei der menge die an spam-mail unterwegs ist kommts doch wohl auf die eine email nicht an, oder ? .... anklicken, weglöschen, gut ist ....
 

radioscout

Geoking
he3000 schrieb:
Mich persönlich nervt es zur Zeit, weil nachträglich persönliche TB´s und Geocoins in unseren Caches geloggt werden und wir dadurch mit Mails zugeschüttet werden.
Ich habe in den letzten Wochen ein paar hundert davon bekommen. Einfach eine Filterregl definiert und schon laufen die Mails in ein Verzeichnis, in dem sie nicht stören. Wo ist das Problem?
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Ich habe in den letzten Wochen ein paar hundert davon bekommen. Einfach eine Filterregl definiert und schon laufen die Mails in ein Verzeichnis, in dem sie nicht stören. Wo ist das Problem?
Keine schlechte Idee.
die_husaren schrieb:
ich finds auch oky - vorallem als möglichkeit seine eigene reise beim geocachen mal in etwa auszurechnen ...
Es gibt auch die Odo-Meter-Funktion am GPS oder einen Schrittzähler. Dann verfälschen Flugkilometer im Urlaub das Ergebnis nicht :wink:
Ne mal im Ernst : loggt den TB oder Geocoin in Eurem normalen Logeintrag und nicht als nachträgliche Note beginnend bei Found #1.
 

RSG

Geowizard
Da hab ich doch glatt ein :wink: hinter dem Beitrag vergessen, war Ironisch gemeint.

he3000 schrieb:
Ralf_Sg schrieb:
@he3000 oder bist Du einfach unglücklich darüber das so wenige in freier Wildbahn unterwegs sind ?
Wenige ? Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit eine echte TB-Schwemme übers Land kommt. Es ist ja schon nichts besonderes mehr, wenn man einen findet.

bidone schrieb:
Viele Cacher nehmen den persönlichen TB um ihre gefundenen Caches zu dokumentieren.
????? Verstehe ich nicht ! Wenn ich bei gc.com "My account" anschaue, habe ich eine lückenlose Dokumentation meiner persönlichen Historie. Wozu dann noch der Aufwand zusätzlich einen TB zu loggen ?
Hab übrigens eben schon wieder eine Mail bekommen :evil:
 

FalconBY

Geocacher
Zuerst war ich ja von der Idee auch angetan. Aber ich möchte eigentlich kein allzu offensichtliches Bewegungsprofil von mir abgeben. Oft wird nach Datenschutz nur so gebrüllt und hier macht man es jedem leicht, sogar noch mit google earth ein Bewegungsbild des TB Owner's zu visualisieren. Ich für meinen Teil möchte das nicht - wem's wurscht ist, der soll es ruhig machen.
 

Der_Isenberger

Geocacher
FalconBY schrieb:
Zuerst war ich ja von der Idee auch angetan. Aber ich möchte eigentlich kein allzu offensichtliches Bewegungsprofil von mir abgeben. Oft wird nach Datenschutz nur so gebrüllt und hier macht man es jedem leicht, sogar noch mit google earth ein Bewegungsbild des TB Owner's zu visualisieren. Ich für meinen Teil möchte das nicht - wem's wurscht ist, der soll es ruhig machen.
Dann dürftest du aber auch nicht loggen, denn hier lässt sich das ja auch herauslesen.
 

flomigulau

Geocacher
Ich habe ein ähnliches Problem: ich habe einen Travelbug, den ich in diversen Caches ablegen wollte, aber dies aus Platzgründen nicht machen konnte (Dose zu klein).
Frage: ziemt es sich, den TB in den jeweiligen Caches als "hineingelegt"und gleich wieder als "entnommen" zu loggen? So könnte der Eigentümer ja sehen, daß er ein wenig rumgereist ist.
P.S.: ich hoffe, daß ich den TB irgendwann doch in einem Cache liegen lassen kann.
 

Lotti

Geomaster
Moin,

klar freut sich der Eigentümer über ein Lebenzeichen von seinem TB und ein Log a la "Musste gleich weiter, weil Dose zu klein" lässt nur auf einen sorgsamen Umgang mit dem anvertrauten TB schliessen.

Fleissig bleiben,

Volkmar
 

Bidone

Geowizard
Und wenn du noch ein schönes Foto mit einstellst ist er glücklich.
Ärgerlich ist es wenn der TB monatelang behalten wird oder er in einem Cache kommt, der nur noch extrem selten besucht wird. Ärgert mich gerade!

VG bidone
 

dracou

Geocacher
Wenn ich nen Cache nicht gefunden habe, war er ja trotzdem am Ort des Finals. Sollte man den da irgendwie loggen? Ich hab grad einen im Auto und fahr den quer durch Deutschland, bis ich endlich mal was finde.
 

Bidone

Geowizard
Wenn du den Cache nicht gefunden hast, kannst du auch den TB nicht loggen. Im Normalfall soll er ja dann auch IM Cache sein.

VG bidone
 
Oben