• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brandgefahr durch Feuernadeln?

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
Für Elli und viele andere steht was viel spannenderes in dem Text:
Hunde sollten, speziell im Wald, an der Leine mitgeführt und jeglicher Lärm sollte vermieden werden, um scheue Tiere nicht unnötig zu beunruhigen.
Was willst Du mir jetzt damit sagen?

Mein Hund ist immer an der Leine, weil die nämlich sonst weg wär, wenn sie was interessantes sieht.
Und ich geh auch selten laut singend im Wald spazieren.... :roll:

Nur, wenn man leise unterwegs ist, sieht man auch mal Wild.
Neulich im Sturm legte es 20m hinter mir drei Fichten im Windbruch. Das Knallen hat die Rehe aufgescheucht, die mir dann vor die Füsse hüpften.
 

coronar

Geowizard
Genau, die Hunde sind schuld und nicht die Cacher! Juhuuu, endlich raus. :D :D :D
Aber ist das nicht off-topic?
Mich wundert ein wenig, dass es nicht immer wieder zu Wladbränden in der Nähe von Straßenschildern kommt...
 

diluar

Geocacher
Den muß ich jetzt doch noch mal nach oben holen.
Ich experimentiere gerade damit, kugelfürmige Reflektoren zu basteln, die man aus allen Richtungen sehen soll, quasi das Gegenstück zu den gerichteten Reflektoren. Dazu habe ich als erstes probiert, Schmuckperlen mit Mikroglasperlen zu bekleben, was nicht so toll war. Dann habe ich mal eine Murmel meines Sohnes angeleuchtet und dachte, es sieht doch nicht schlecht aus, wenn man gleich Glaskugeln nimmt. Auf weißem Grund sah das richtig hell aus. Aber dann dachte ich auch, das könnte wenn es dumm läuft zu einer Bündelung führen, die auch einen Brand entfachen kann.

Ist das so? Oder schützt die Kugelform davor? Weil eine Lupe - als gewissermaßen plattgedrückte Kugel - ja schon Feuer machen kann. Und die Altmodische Schusterkugel hat ja auch das Licht gebündelt und nicht gestreut.
Also: Kann ich sorglos Glaskugeln/-perlen in den Wald hängen? :???:
 

rs-sepl

Geowizard
Hängt wohl davon ab, wie weit der Brennpunkt von der Kugel weg ist und ob da zufällig was brennbares ist. Finde ich nicht so gut, die Idee.
Beklebe doch eine Kugel, Würfel, oder einen andern Vielflächner mit Reflektorfolie, da wird besser sein und löst auch keine Brände aus. Stück Alu mit der Feile bearbeiten und schon hast Du in alle Richtungen ne Fläche. Ist easy!
ODER noch besser: Speichenreflektoren von 3M, also die länglichen im 36Pack. Schnur durch und fertig. Hab ich hier auch schon rumliegen. Sichtbar in alle Richtungen
 

diluar

Geocacher
rs-sepl schrieb:
ODER noch besser: Speichenreflektoren von 3M, also die länglichen im 36Pack. Schnur durch und fertig. Hab ich hier auch schon rumliegen. Sichtbar in alle Richtungen

Inzwischen bin ich notgedrungen auch auf "Röhrchen" und Hülsen gekommen. Da sich Kugeln so schwer bekleben lassen habe ich jetzt Strohhalme beklebt, zerschnitten verdrahtet und heute morgen im Wald verteilt. Aber die Speichenreflektoren sehen gut aus, ich werde mich da mal näher drum kümmern. Weil ich bei genauem Bedenken nämlich nicht unbedingt Reflexion senkrecht von obden oder senkrecht von unten brauche. Ich lege ja keinen Cache an einer Steilwand runter oder auf einen Baum rauf. Und für normales Gelände, selbst mit Gefälle reichen die Röhren ja aus, die reflektieren ja auch noch bei flachem Einstrahlwinkel.

Danke für den Tipp!
diluar
 

Teddy-Teufel

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Hängt wohl davon ab, wie weit der Brennpunkt von der Kugel weg ist und ob da zufällig was brennbares ist. Finde ich nicht so gut, die Idee.
Na, da hat wohl Einer in Physik nicht aufgepaßt. Bei einer Kugel liegt der Brennpunkt, wenn man überhaupt von Brennpunkt sprechen kann genau im Zentrum, anders ausgedrückt bei d/2. Deshalb nix mit Brandgefahr. :lachtot: Wer es noch genauer Wissen möcht guckt hier. Versuche doch mal mittels einer Glaskugel Licht zu bündeln. :p
 

diluar

Geocacher
Meine Stärke ist Physik nicht. Und ich habe es immer noch nicht ganz klar im Kopf: Die Mikroglasperlen der modernen Reflex-Dinge, egal ob Lack, Folie oder Stoff, werfen das Licht genau zum Ursprung zurück. Das müßte also auch eine Glasmurmel so machen.

Dass der Brennpunkt in der Mittel liegt, würde aber heißen, dass kein licht rausgeworfen wird, oder?

Und von der Schusterkugel heißt es überall, sie hätte das Licht gebündelt, also Brennpunkt außerhalb? War die nicht ganz rund?

Ich will hier keinen veräppeln, ich möchte ernsthaft wissen, ob von Galsperlen im Wald eine Gefahr ausgehen kann.
 

rs-sepl

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Na, da hat wohl Einer in Physik nicht aufgepaßt.
Ja lach nur. Jeder agiert halt auf seine Weise mit Halbwissen, nicht war ... . ;) Zugegeben hab ich mich noch nie mit "Brennpunkt einer Kugelinse" beschäftigt. Schön, das da nix anfackelt.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
diluar schrieb:
Das müßte also auch eine Glasmurmel so machen.
IIRC ist bei den "Glaskugelreflektoren" ein Teil der Kugel zum Kugelinneren hin verspiegelt.

Aber wo ist jetzt die angenommene Brandgefahr durch Feuernadeln?
Gibt es da jetzt irgendwelche selbstentzündlichen Klebstoffe, die da verwendet wurden?
Oder liegt es an dem Begriff selbst, der quasi "verbal" einen Waldbrand entzünden kann?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Na, da hat wohl Einer in Physik nicht aufgepaßt.
Ja lach nur. Jeder agiert halt auf seine Weise mit Halbwissen, nicht war ... . ;) Zugegeben hab ich mich noch nie mit "Brennpunkt einer Kugelinse" beschäftigt. Schön, das da nix anfackelt.
Das mit dem Smily war nicht böse gemeint. Wer will kann ja mal hier nachsehen. Übrigens durch eine glasklare Kugel durchgucken geht nicht. Trotzdem sind die Kugeln keine "Brandstifter", da kann man ganz beruhigt sein.

-jha- schrieb:
Aber wo ist jetzt die angenommene Brandgefahr durch Feuernadeln?
Die liegt genau dort, wo die Gefahr eines Waldbrandes durch Brennesseln liegt. :eek:ps:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
diluar schrieb:
Das müßte also auch eine Glasmurmel so machen.
IIRC ist bei den "Glaskugelreflektoren" ein Teil der Kugel zum Kugelinneren hin verspiegelt.
Bei den Kugelreflektoren wird die innere Wölbung einer Halbkugel als Reflektor genutzt, hier geht es jedoch um die äussere Wölbung, leuchte mal z.B. eine silberne Weihnachtskugel an. Es wird immer nur ein kleiner Punkt zusehen sein, ob das auf Entfernung so ausreichend ist wie bei den Reflektoren, die das Licht parallel reflektieren, glaube ich nicht. Das ist mit Rückspiegeln eines Autos zu vergleichen, die eignen sich auch nicht als Reflektor, da sie das Licht streuen.
 

radioscout

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
Die liegt genau dort, wo die Gefahr eines Waldbrandes durch Brennesseln liegt. :eek:ps:
Keine denn dafür sind die Eichhörnchen verantwortlich. Und auch nur in Vertretung für die roten Hähne weil die nicht gerne im Wald leben.
 

Rad E. Boiler

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
rs-sepl schrieb:
Hängt wohl davon ab, wie weit der Brennpunkt von der Kugel weg ist und ob da zufällig was brennbares ist. Finde ich nicht so gut, die Idee.
Na, da hat wohl Einer in Physik nicht aufgepaßt. Bei einer Kugel liegt der Brennpunkt, wenn man überhaupt von Brennpunkt sprechen kann genau im Zentrum, anders ausgedrückt bei d/2. Deshalb nix mit Brandgefahr. :lachtot: Wer es noch genauer Wissen möcht guckt hier. Versuche doch mal mittels einer Glaskugel Licht zu bündeln. :p

Hier will ich mal einhaken. Eine Kugellinse aus Glas hat den Brennpunkt knapp außerhalb der Kugel, ansonsten würden Geräte wie der Heliograph nicht funktionieren. Zur Berechnung des Brennpunktes Klick
 
Oben