• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsource und Namen

Trebax

Geocacher
Hoffentlich darf man hier reinschreiben... na wenn nicht kann das Posting ja löschen! Wollte aber keine PN schreiben da ja nix geheimes ist.

Was noch fehlt, meiner Meinung nach, dass der Name in CW nicht nach dem Export in MapS auch als Name sondern als Kommentar angezeigt werden.

Tolle neue Version :p
 

Bilbowolf

Geowizard
Verstehe ich gerade nicht... Als Name sollte der (6 Stellen) Wegpunkt erscheinen und im Kommentar der volle Name des des Caches.
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
Schubs mich wenn ich auf der Leitung stehe, aber wäre der Name in CW nicht logischerw. der Name dann auch in z.B. MapSource?
 

Bilbowolf

Geowizard
Ok, verstehe nun was Du meinst. Der Name steht unter Beschreibung und nicht unter NAME.

Das Problem ist, dass das .wpt Format maximal 6 Zeichen unter NAME akzeptiert. Diese Einschränkung ist erst mit dem GDB Format behoben. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie dieses Format ausschaut :-(

Es gibt aber einen Umweg, sofern Du ein Garmin mit serieller Schnittstelle hast. Exportiere direkt auf den Garmin und mit Mapsource importierst Du wieder aus dem Garmin...
 

GeoGroucho

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Das Problem ist, dass das .wpt Format maximal 6 Zeichen unter NAME akzeptiert. Diese Einschränkung ist erst mit dem GDB Format behoben. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie dieses Format ausschaut :-(

Musst Du auch nicht, denn GPSBabel hilft hier weiter ;)

Oliver
 

kapege.de

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Das Problem ist, dass das .wpt Format maximal 6 Zeichen unter NAME akzeptiert. Diese Einschränkung ist erst mit dem GDB Format behoben. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie dieses Format ausschaut
Warum nicht gas GPX-Format verwenden (XML)? Wird von MapSoße (6.8.x) klaglos importiert und ist leicht selbst zu erstellen.
 

GeoGroucho

Geocacher
kapege.de schrieb:
Bilbowolf schrieb:
Das Problem ist, dass das .wpt Format maximal 6 Zeichen unter NAME akzeptiert. Diese Einschränkung ist erst mit dem GDB Format behoben. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie dieses Format ausschaut
Warum nicht gas GPX-Format verwenden (XML)? Wird von MapSoße (6.8.x) klaglos importiert und ist leicht selbst zu erstellen.

Hmm, bei mir sträubt sich Mapsource konsequent, wenn es um den Import von GPX aus dem CW geht.

Oliver
 

Bilbowolf

Geowizard
Für wahr... da entwickeln die GPX und dann ist es wieder nicht GPX... so ein Dreck. Werde weiter forschen...
 

kapege.de

Geocacher
Meistens liegt's daran, daß statt Unicode-Zeichen Ampersand-Umlaute verwendet werden: "€" ist kein gültiges XML! Das steht aber schon so in vielen Cache-Titeln so drin und muß noch nach Unicode konvertiert werden. Sobald auch nur ein ß auftaucht, frißt MapSoße die Datei (eigentlich zu recht) nicht mehr. Denn dann ist es kein gültiges XML mehr.
€ -> € oder € ... He! Das Zeichen sollte gar nicht auftauchen! Es sollte "& # 8364;" dastehen.

Vielleicht liegt's ja daran...
 
Oben