• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Artcaching - Geocaching als Kunst / Kunst als Geocaching

Windi

Geoguru
Habt Ihr schon mal etwas von Artcaching gehört?

Ich habe mich am letzten München Stammtisch mit dem Künstler unterhalten und war ziemlich skeptisch wegen seiner Idee.
Der heutige Start ist dann wohl auch ziemlich in die Hose gegangen (schaut Euch mal die Logs zu den ersten 3. Artcaches an). Alle gleich am ersten Tag wieder archiviert.

Die Artcaches
 

ingo_3

Geomaster
Leider hat die Umsetzung keine Dose ( auch keine noch so kleine ) am Cache beinhaltet, sonder nur in Gefriebeutel an Bäumen, Büschen oder Zäune gebundene Texte.
Noch dazu derart öffentlich aufgehängt, daß 2 von 3 "Caches" schon am Tag der Veröffentlichung verschwunden waren.

Die Skepsis von Windi hat sich leider bewahrheitet, da sich der Künstler kein ausreichendes Bild der Praxis von Geocaching gemacht hat.

Die Idee ansich war ja ganz in Ordnung.
 

Lakritz

Geowizard
ingo_3 schrieb:
...in Gefriebeutel an Bäumen, Büschen oder Zäune gebundene Texte.
Noch dazu derart öffentlich aufgehängt, daß 2 von 3 "Caches" schon am Tag der Veröffentlichung verschwunden waren...
:lol: Das ist nicht "artcaching", sondern "artpublishing". Falscher Name, falsches Konzept, setzen, sechs.
 

jennergruhle

Geoguru
ingo_3 schrieb:
Leider hat die Umsetzung keine Dose ( auch keine noch so kleine ) am Cache beinhaltet, sonder nur in Gefriebeutel an Bäumen, Büschen oder Zäune gebundene Texte.
Noch dazu derart öffentlich aufgehängt, daß 2 von 3 "Caches" schon am Tag der Veröffentlichung verschwunden waren.
Das war dann wohl Rating -1/1.
 

Kati

Geocacher
Die Idee finde ich gut, die Umsetzung allerdings nicht so gelungen. Wer soll das denn machen? Ich denke,f ür ganz normale Muggels ( keine kunstinteressierten oder begeisterungsfähigen Hyperaktivitätsmuggels) ist es wahrscheinlich viel zu aufwendig, sich mit dem GPS auf die Suche nach einer Tüte zu begeben, um dann irgendeinen Text zu lesen. Und für den normalen Geocacher ist´s wahrscheinlich uninteressant, weil es nichts zu suchen gibt. Die Tüten hängen ja offen da (sofern sie nicht geklaut sind).
 
Die Idee ist schon gut!
Nur man muss das Ganze eben Vandalensicher machen.
Entweder installiert man alles aus unkaputtbarem Edelstahl und Schraubt es ordentlich fest oder man versteckt es so, daß es nur wir Cacher finden können.

Da es jedoch anscheinend auch die breite Masse erreichen soll, ist diese Umsetzung nun mal leider absolut ungeeignet. Eigentlich schade!

Hätte der Verstecker vorher etwas geübt, hätte er es sicher nicht so gemacht.
 

radioscout

Geoking
Etwas in dieser Art:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gcfd83
Aber vorzugsweise als Traditional.
 
A

Anonymous

Guest
Ein guter Cache ist sowieso ein "Gesamtkunstwerk" :eek:

Wenn die Cachedose dann von einem Künstler geschaffen wird, umso besser.
So wurde die Cachedose von den "Drei Türmen" [GCN3JW] von einem Künstler geschaffen.
(ein "etablierter" Künstler, mit u.a. Dokumenta-Erfahrung)

Und ich durfte sogar bei der Entstehung in seinem Atelier dabei sein.8)

Also soooo schwer ist Kunst am Cache nicht.:wink:

Gruß Wolf
 

Kati

Geocacher
netzwolf schrieb:
Also soooo schwer ist Kunst am Cache nicht.

Ein gutes Kunstwerk muss nicht schwer in der Herstellung und sollte nicht schwer im Verständnis sein, sondern in erster Linie überzeugend. :wink:

Gruß,
Kati
 

Kati

Geocacher
Die Box ist wirklich gelungen! Schade nur, dass das solche liebevoll gestalteten Dinge entweder zerstört oder entwendet werden. Der Cache scheint ja laut der letzten Notiz des Owners dann auch gestohlen worden zu sein (oder was heißt das, was da steht? ----ich kann Niederländisch nur bröckchenweise verstehen :roll: )
 
A

Anonymous

Guest
Guten Abend,

Kati schrieb:
Die Box ist wirklich gelungen! Schade nur, dass das solche liebevoll gestalteten Dinge entweder zerstört oder entwendet werden.
Nun, das ist das Schicksal aller Dinge, daß sie irgendwann zerstört werden oder zerfallen.
Damit geht aber die Freude (so ich hoffe) der bisherigen Finder mit verloren. 8)

Kati schrieb:
Der Cache scheint ja laut der letzten Notiz des Owners dann auch gestohlen worden zu sein (oder was heißt das, was da steht? ----ich kann Niederländisch nur bröckchenweise verstehen :roll: )
Verwechseltst Du da was?
GCN3JW ist wohlauf. :D

Gruß Wolf
 

Kati

Geocacher
Ja, hab ich dann wohl verwechselt. Ich dachte, dass die Dose sich auf den Link von radioscout bezieht.
 
Oben