• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Hat einer von euch den jetzt schon Erfahrungswerte gesammelt mit dem "Tickner" Vereisungsspray? Gibt es irgendwo schon Tests. Oder ist das ganze wieder nur eine " High-Tec" spielerei ohne großen Nutzen? Oder ist es gar gefährlicher wenn die Zecke vereist wird, so ein Schockerlebniss und noch schnell alle Ereger loswerden??
 

orotl

Geocacher
cyber_yps_detective schrieb:
Hat einer von euch den jetzt schon Erfahrungswerte gesammelt mit dem "Tickner" Vereisungsspray? Gibt es irgendwo schon Tests. Oder ist das ganze wieder nur eine " High-Tec" spielerei ohne großen Nutzen? Oder ist es gar gefährlicher wenn die Zecke vereist wird, so ein Schockerlebniss und noch schnell alle Ereger loswerden??
Hier hat es einen Cacher vor kurzem böse erwischt, und da wird unter anderem auch über dein Thema diskutiert.

orotl
 

Windi

Geoguru
Vor kurzem kam im Fernsehen ein Bericht über Zecken. Da kam auch das Vereisungsspray vor.
Das Vereisen der Zecke soll gar keine schlechte Methode sein. Allerdings ist die im "Gerät" enthaltene Zange nicht geeignet um Zecken ordentlich zu entfernen. Dazu benötigt man immer noch ein ordentliches separates "Werkzeug" (Pinzette, Zeckenzange o.ä.)
 

Lotti

Geomaster
Moin,

bin hell auf begeistert von dem Tick-2, die Viecher sind draussen bevor sie begreifen was los ist. Vom Handling her, kann man nichts falsch machen. Seit dem bleibt die Pinzette zu Hause.

Fleissig Bleiben,

Volkmar

PS: schaust Du hier
 

HerrK

Geomaster
Hmmmm...aber man zieht die Zecke dann seitlich raus, bin mir da nicht so sicher das nicht etwas hängen bleibt...im Gegensatz wenn ich sie nach oben geradeheraus ziehe!? :?
 

Lotti

Geomaster
HerrK schrieb:
Hmmmm...aber man zieht die Zecke dann seitlich raus, bin mir da nicht so sicher das nicht etwas hängen bleibt...im Gegensatz wenn ich sie nach oben geradeheraus ziehe!? :?

Richtig, der Rüssel der Zecke wird zu-/eingeklemmt und seitlich rausgezogen. Aber abreissen kann immer was, auch beim Pinzetteneinsatz. Mir ist das aber bisher nicht passiert. Der entscheiden Vorteil ist, das Du garnicht erst in Verlegenheit kommst, den Hinterleib der Zecke zu drücken. Feinmotorisches Geschick wird auch nicht verlangt, da durch die zulaufen Kanten sich das Teil von selbst justiert.

Gruss Volkmar
 

HerrK

Geomaster
Jo, werd mir das Teil auch mal zulegen,
da ich ja anscheinend ein lebender Zeckenmagnet zu sein scheine! :mrgreen:
 

Lotti

Geomaster
bekommst Du in jeder Apotheke bestellt oder machst ne Sammelbestellung für die Kollegen bei http://www.grube.de

Fleissig bleiben,

Volkmar
 

F!ndonaut

Geocacher
Den Tick-2 habe ich mir auch mal aus der Apotheke besorgt (sogar im 3er Pack). Allerdings komme ich mit der Pinzette aus meinem Schweizer Taschenmesser doch besser zurecht und die drei Tick-2-Dinger liegen nach zwei Versuchen irgendwo in einer Schublade.
 

findnix

Geocacher
Hallo zusammen,

brauch jemand von euch so nen Tick-2? Wenn ja, dann bitte bis Donnerstah abend bescheid sagen, weil ich bei der Fa. Grube bestelle.

CU Markus
 

BuriJacke

Geocacher
Hi Ihr,
ich weiß nich, ob die Werbung schonmal einer von Euch gesehen hat im Fernsehn. Da preisen sie so `ne Apparatur an, die man auf die Zecke setzt. Dann erfasst man das Vieh mit einer Pinzette, die an dem Gerät angebracht ist und zu guter Letzt verpasst man dem kleinen Sauger von oben ein Ladung Vereisungsspray (auch an dem Gerät befesstigt)....
Hat vielleicht schon jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil.......???
 

donduck

Geocacher
Meine Methode :

In Autan Family baden, dicke Klamotten (auch im Sommer mal die lange Hose im Unterholz anziehen)
und regelmäßig (ca.alle 15 Minuten) die Bekleidungsoberfläche absuchen. :shock:

Abends nach dem Cachen dann gründlich überall nachschau halten.

Ich verwende eine einfache Plastikzeckenzange aus der Apotheke für ein paar Cent. Bisher ist alles immer bestens gewesen.

Habe mich auch noch zusätzlich gegen FSME geimpft. In meiner Region ist das zwar nicht notwendig, aber man weis ja nie. :wink:

Bis denne :D

Schöne Grüße
DonDuck
 

Ilsebilse

Geomaster
Prima funktionieren die billigen Zeckenzangen für Hund/Katze, ich benutze die sowohl für mich selbst als auch für diverse Haustiere und habe bislang noch jede Zecke 1a raus bekommen. Wichtig ist vorsichtiges Drehen beim Herausziehen!
 

Ilsebilse

Geomaster
Habe ich gerade erst gesehen:
teamguzbach.org schrieb:
WICHTIG!

Wenn sich so ein Dreckstier mal festgesaugt hat, dann NIE - ja wirklich NIE - die Zecke mit einer normalen Kunststoff-Zeckenzange rausziehen! Die Zangen sind vielzu grob und man quetscht die Zecke damit. Also auf gut Deutsch: Man drückt die Zecke vor dem rausziehen nochmal aus, so dass man wirklich alles abbekommt, was in ihr drin war.

Da die handelsüblichen Tier-Zeckenzangen vorne zu einer spitzen Kante zusammenlaufen, kann man das Ding hervorragend über den Zeckenkopf schieben, ohne die Zecke irgendwie zu quetschen.
Und als Tierärztin habe ich die eine oder andere Erfahrung mit Zecken...
 

chriz

Geocacher
Die Zecken-Saison 2005 ist noch nicht vorbei!

Am Samstag habe ich mir (mindestens) 4 Stück eingefangen. Allerdings haben mich 2 erst heute Nacht und 2 gerade eben gestochen. Da ich mich untersucht und auch geduscht hatte (natürlich frische Kleidung angezogen), frage ich mich, wo sich die Sch**ß-Viecher so gut an mir verstecken konnten?! Und so etwas ist mir schon ein- oder zweimal passiert (z.T. bis 48 Stunden nach dem Cachen gebissen worden). :twisted:

FSME-Impfung ist definitiv in Bälde geplant...
 

chriz

Geocacher
Adam Riese schrieb:
wie sieht's mit den Schuhen aus? Oder ggf. im Auto mitgeschleppt.
Ich war Samstag Nacht unterwegs. Die Schuhe und Kleidung hatte ich danach nicht mehr an und im Auto saß ich bislang auch noch nicht. Werde heute Abend aber noch das Bettzeug wechseln (obwohl zwischen Aufstehen und dem gestrigen "Biss" ca. 13h vergangen waren).

Ich habe vorhin auch gleich bei meinem Hausarzt wegen der FSME-Impfung angerufen. Die Arzthelferin meinte, dass eine Impfung trotz des gerade aktuellen Stiches kein Problem sei. Danach habe ich allerdings gehört, dass man erst warten solle, ob sich eine Infektion ergibt. Was stimmt denn? Weiß da jemand was?
 

excali

Geocacher
Hallo
Ich hatte gottseidank noch keine,aber ich nehme eine sogenannte Zeckenschlinge bei meinen Hund.Vorteil die Schlinge wird sozusagen um den "Hals" der Zecke gelegt und sie wird nicht gequetscht.Das Ding sieht aus wie ein Kuli nur kommt vorne die Schlinge raus die man hinten am drücker zuziehen kann.Man bekommt auch sehr kleine Zecken damit raus.
Zu beziehen in jeder Tierhandlung.
Alles andere wie Öl,oder Nivea drauf bitte nicht machen auch nicht nur ziehen da sonst der Kopf drin bleibt und sich entzünden kann.
Grüßle Excali
 
Oben