• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch ist voll

Wichteline

Geomaster
o-helios schrieb:
Wichteline schrieb:
Was ist negativ an NM?

Ich persönlich schaue immer gerne, um mir einen ersten Eindruck von einem Cache zu machen,
in die Zeile über den Logs.

Dort steht, wie oft er gefunden wurde, wie oft nicht und wie oft NM geloggt wurde.
Es könnte dann passieren, daß mir ein Caches mit vielen roten Kreuzen suspekt vorkommt.

Ja schon das mache ich ich gelegentlich auch, aber mit einem Klick auf das Symbol sehe ich ja auch die entsprechenden Einträge und wenn da 70Mal steht "Logbuch voll" und der Owner 70 mal einigermaßen zeitnah drauf reagiert hat ist die Sache doch sehr löblich.
Komisch finde ich 5 NMs und 1 Owner Maindings......... und das evtl. noch 6 Monate später..... oder garkeins.
Da würd ich mir dann auch Gedanken machen.

Liebe Grüße
 

Saarlandpower

Geocacher
Ich versuche in solchen Fällen noch ein kleines Plätzchen im Logbuch zu finden für mich. Logge dann als Found it und erwähne, dass das Logbuch voll ist.

NM würde ich dann erst loggen, wenn es wirklich so voll ist, dass ich mich nichtmehr eintragen kann.

Gruß

Matze
 

Chris Race

Geowizard
Noch besser als ein NM-Log, wenn das Logbuch voll ist, finde ich die kurze Erwähnung der Tatsache, dass das Logbuch bald voll ist, in den letzten Logs vor dem eigentlichen NM-Log, dass das Logbuch voll ist. Denn dann kommt es in der Regel gar nicht zu einem NM-Log, weil das Logbuch bereits vorher ausgetauscht wird :D.
 

Golden_Fox

Geocacher
Ich logg NM nur wenn Leute vor mir auch dieses Problem hatten. Denn es gibt genug Leute die das Logbuch austauschen, jedoch bekommt nur der Owner das NM wieder weg. ( Darüber kann man eigentlich auch diskutieren denn ein Cacher kann ja eig auch eine "Maintance" machen also warum kann er diese dann nicht auch als solche loggen)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
NM ist völlig angebracht - hier ist Wartungsbedarf und nicht jeder Owner mag das wenn man einfach Papier dazustopft. Übrigens ein guter Hinweis heute mal etwas Cachewartung zu machen ;-)
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
moenk schrieb:
NM ist völlig angebracht - hier ist Wartungsbedarf und nicht jeder Owner mag das wenn man einfach Papier dazustopft. Übrigens ein guter Hinweis heute mal etwas Cachewartung zu machen ;-)

OK Wenn der Chef das sagt, dann springe ich künftig bei jedem NM "Logbuch voll" sofort ins Auto
und fahre einen Papierstreifen 50km durch die Gegend.
Wenn das Logbuch dann nur fast voll ist oder die Rückseite leer, dann beantrage ich Fahrtkostenerstattung beim lieben Mitmenschen.
 

die_schnuffels

Geocacher
o-helios schrieb:
moenk schrieb:
NM ist völlig angebracht - hier ist Wartungsbedarf und nicht jeder Owner mag das wenn man einfach Papier dazustopft. Übrigens ein guter Hinweis heute mal etwas Cachewartung zu machen ;-)

OK Wenn der Chef das sagt, dann springe ich künftig bei jedem NM "Logbuch voll" sofort ins Auto
und fahre einen Papierstreifen 50km durch die Gegend.
Wenn das Logbuch dann nur fast voll ist oder die Rückseite leer, dann beantrage ich Fahrtkostenerstattung beim lieben Mitmenschen.


Mahlzeit....

also ich seh es so wie Werner bzgl. der NM´s (obwohl das meine bessere Hälfte gaaaanz anders sieht). Ich guck mir nen Cache an und wenn da NM´s drauf sind, dann hab ich Bedenken. Ob diese dann in der Wirklichkeit gerechtfertigt waren oder nicht, weiss ich natürlich erst, wenn ich da war. Aber generell spüre ich auch diesen "Beigeschmack".

Wenn du magst, kann ich die Tage da mal vorbeifahren und gucken, dann sparst du dir die Saarlandrundfahrt. Meld dich einfach - wir kriegen das schon hin.


Viele Grüße, Sandra
 

finalharvest

Geocacher
Also ich seh' das eher wie Wichteline: Von mir aus kann da zehnmal NM stehen, wenn dahinter auch zehnmal Owner Maintenance steht, ist für mich alles in Ordnung.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
die_schnuffels schrieb:
Wenn du magst, kann ich die Tage da mal vorbeifahren und gucken, dann sparst du dir die Saarlandrundfahrt. Meld dich einfach - wir kriegen das schon hin.[/color]

Danke für das Angebot!
Aber ich habe mich gerade für eine andere Vorgehensweise entschieden:
Ich schalte den Cache einfach ab, denn schließlich braucht er Wartung, für die ich dann mehrere
Wochen Zeit habe. (Werde ich in Zukunft auch so machen)
Loggen kann niemand, da das Logbuch voll ist. Wenn trotzdem jemand loggt, wird gelöscht; Klagen
können dann beim NM-Logger eingereicht werden.
 

Die Geocräsher

Geowizard
o-helios schrieb:
die_schnuffels schrieb:
Wenn du magst, kann ich die Tage da mal vorbeifahren und gucken, dann sparst du dir die Saarlandrundfahrt. Meld dich einfach - wir kriegen das schon hin.[/color]

Danke für das Angebot!
Aber ich habe mich gerade für eine andere Vorgehensweise entschieden:
Ich schalte den Cache einfach ab, denn schließlich braucht er Wartung, für die ich dann mehrere
Wochen Zeit habe. (Werde ich in Zukunft auch so machen)
Loggen kann niemand, da das Logbuch voll ist. Wenn trotzdem jemand loggt, wird gelöscht; Klagen
können dann beim NM-Logger eingereicht werden.

Und schon wieder wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht...
Hallo Leute, das Wetter ist gut, geht raus Cachen !

Die Geocräsher
 

2cachefinder

Geomaster
genau....bin der meinung der jungs aus mzg.

so schönes wetter draussen.

und das mit dem löschen der logs von leuten die trotzdem platz finden....das ist erstens unfair und zweitens totaler :zensur:
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
2cachefinder schrieb:
und das mit dem löschen der logs von leuten die trotzdem platz finden....das ist erstens unfair und zweitens totaler :zensur:

Natürlich werde ich das nicht tun, denn sonst hätte ich das in die disable-note reingeschrieben.
Das war reiner Sarkasmus. Vielleicht sollte ich künftig solche Sätze besser in /*Sarkasmus .. Sarkasmus*/ oder /*Ironie ... Ironie*/ klammern, damit man es leichter versteht.
 

Saarlandpower

Geocacher
o-helios schrieb:
2cachefinder schrieb:
und das mit dem löschen der logs von leuten die trotzdem platz finden....das ist erstens unfair und zweitens totaler :zensur:

Natürlich werde ich das nicht tun, denn sonst hätte ich das in die disable-note reingeschrieben.
Das war reiner Sarkasmus. Vielleicht sollte ich künftig solche Sätze besser in /*Sarkasmus .. Sarkasmus*/ oder /*Ironie ... Ironie*/ klammern, damit man es leichter versteht.

Ohweia... und ich wollte schon was dazu schreiben :D
Hab es dann Gott sei Dank doch gelassen ;)
Nichts für ungut :D
 

gabunz

Geocacher
Wichteline schrieb:
Was ist der normale Wartungszyklus?

Nun, das kommt drauf an und ist sehr individuell.
Ich war vorletzte Woche auf der CeBit in Hannover und habe dort einen Nano geloggt. Das Logbuch war ratzeputz voll, und der Owner müsste bei solchen Herden von Geo-Tekkies fast alle 3 Stunden das Logbuch tauschen. Hier wäre ein Log mit Fotobeweis wie bei den Virtuals oder Earthcaches eigentlich am Besten (zumindest als Alternative).

Ansonsten halte ich es auch wie O-Helios, beim Vorbeifahren oder nach längeren Pausen, wo nix passiert ist. Natürlich erst recht bei dnf und nm!

Was würdet Ihr von einem eigenen Online-Logbuch halten?
Leider hat GC sowas nicht vorgesehen, aber wenn nun im Cache sowas wie ein TB-Code enthalten wäre, könnte bei analoger Anwendung dort auch nur der loggen, der auch den Cache in der Hand hatte.

Gabunz
 

Karo1

Geocacher
gabunz schrieb:
Wichteline schrieb:
Was ist der normale Wartungszyklus?

Was würdet Ihr von einem eigenen Online-Logbuch halten?
Leider hat GC sowas nicht vorgesehen, aber wenn nun im Cache sowas wie ein TB-Code enthalten wäre, könnte bei analoger Anwendung dort auch nur der loggen, der auch den Cache in der Hand hatte.

Gabunz

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann kann dieser TB-Code ja einfach weiter
gegeben werden und derjenige kann auch loggen. Außerdem ist das mit dem Logbuch
auch einfach persönlicher und man kann (auch wenn man am Cache ist) sehen wer
schon vor einem geloggt hat.
 

tower27

Geowizard
gabunz schrieb:
ch war vorletzte Woche auf der CeBit in Hannover und habe dort einen Nano geloggt. Das Logbuch war ratzeputz voll, und der Owner müsste bei solchen Herden von Geo-Tekkies fast alle 3 Stunden das Logbuch tauschen. Hier wäre ein Log mit Fotobeweis wie bei den Virtuals oder Earthcaches eigentlich am Besten (zumindest als Alternative).
...
Gabunz
Also bei dem war ich auch und da hätte auch gut ne etwas grössere Dose hingepasst. In unmittelbarer Nähe (20cm) hätte man eine 1L Dose verstecken können - warum da ein Nano hin muss ist mir unerklärlich.

Das war also ein Aufruf, grössere Dosen zu verwenden
 

gabunz

Geocacher
Karo1 schrieb:
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann kann dieser TB-Code ja einfach weitergegeben werden und derjenige kann auch loggen. Außerdem ist das mit dem Logbuch auch einfach persönlicher und man kann (auch wenn man am Cache ist) sehen wer
schon vor einem geloggt hat.

Ja, hast schon recht. War ja nur ein Denkanstoß für solche massiv besuchte Caches, wo einfach schon die Wartung nicht so möglich ist, wie es der Ansturm verlangt.
Umgekehrt könnte aber auch der Cacher, der den Code weitergibt eine weitere Person eintragen, auch wenn die nicht vor Ort ist.
Und da drehen wir uns im Kreis. Aber das Wesentliche ist doch, wer besch :zensur: eisst, der besch :zensur: eisst sich selber!
 

gabunz

Geocacher
tower27 schrieb:
gabunz schrieb:
ch war vorletzte Woche auf der CeBit in Hannover und habe dort einen Nano geloggt. Das Logbuch war ratzeputz voll, und der Owner müsste bei solchen Herden von Geo-Tekkies fast alle 3 Stunden das Logbuch tauschen. Hier wäre ein Log mit Fotobeweis wie bei den Virtuals oder Earthcaches eigentlich am Besten (zumindest als Alternative).
...
Gabunz
Also bei dem war ich auch und da hätte auch gut ne etwas grössere Dose hingepasst. In unmittelbarer Nähe (20cm) hätte man eine 1L Dose verstecken können - warum da ein Nano hin muss ist mir unerklärlich.

Das war also ein Aufruf, grössere Dosen zu verwenden

Also los, lass uns eine Allianz gründen gegen Nanos und Mikros, dort, wo Regulars locker unterzukriegen sind.

Dann kommt aber wieder der berechtigte Einwand von Kletterhochi, dass ein Mikro eben nicht so zugemüllt bzw. downgetradet wird bis zum geht nicht mehr.
 

mamb1996

Geocacher
also ich habe heute auch nen micro gefunden,
wo die logstreifen voll waren.....

hab einen neuen reingetan ( also dazu gemacht) und es in den log geschrieben :D
 
Oben