• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nochmals Schwabylon

sevenply

Geocacher
Es ist ein bißchen gespenstisch: Seit 35 Jahren gammelt das Schwabylon-Schwimmbad vor sich hin, kaum dass alle paar Wochen vielleicht zufällig mal der Hausmeister durch die verlassenen Garderoben-, Saunen- und Schwimmbadräume spaziert. Soweit ich das sehe, sind das hier die ersten Fotos aus dem Schwabylon-Inneren seit 1975... *grins*
 

Anhänge

  • Garderoben aussen [800x600].jpg
    Garderoben aussen [800x600].jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 3.419
  • BeckenEinstieg [800x600].jpg
    BeckenEinstieg [800x600].jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 3.427
  • Paintings Pyramide [800x600].jpg
    Paintings Pyramide [800x600].jpg
    300 KB · Aufrufe: 3.425

sevenply

Geocacher
noch drei Fotos...
 

Anhänge

  • Klo [800x600].jpg
    Klo [800x600].jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 3.419
  • Wegweiser [800x600].jpg
    Wegweiser [800x600].jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 3.419
  • Treppe [800x600].jpg
    Treppe [800x600].jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 3.420

sevenply

Geocacher
und die letzten drei...
 

Anhänge

  • Saunen [640x480].jpg
    Saunen [640x480].jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 3.418
  • Garderoben innen [640x480].jpg
    Garderoben innen [640x480].jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 3.421
  • Becken tief [640x480].jpg
    Becken tief [640x480].jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 3.413

cernst

Geonewbie
Hier ist es zwar schon seit einigen Monaten ruhig geworden, aber aus aktuellem Anlass frage ich nochmals in die Runde.

Ich möchte in meinem Blog einen Artikel zum Schwabylon veröffentlichen. Dazu habe ich auch letzte Woche aktuelle Fotos vor Ort gemacht. Mir fehlen jedoch Fotos von damals, welche ich auch in meinem Blog veröffentlichen kann.
Ausserdem bin ich für Berichte von Zeitzeugen dankbar.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. :hilfe:

Viele Grüße,
Chris
 

Aggi85

Geocacher
@sevenply: Die Fotos sind von dir? Hab das Ganze gerade eben erst mitbekommen ^^
So findet man des Ganze noch vor? Würd mir das Ganze doch gerne einmal näher anschauen ^^
 

sevenply

Geocacher
@Aggi85
anschauen? Ich würd da gerne mal Partys drin feiern... was für eine coole Location!!
Zugang gibt's keinen - das Schwabylon wird auch 100% totgeschwiegen. Ich denke, keine 10 der 500 Mieter in dem Haus kennen überhaupt den Namen Schwabylon. Nur in nicht zugänglichen Räumen ist das präsent, an vielen Türen zu Technikräumen steht zB. "Kommission Schnitzenbäumer"; auch die Zulieferungsrampe für die Schwabylon-Geschäfte ist wohl Original, da ganz in Rot-Orange. Reparieren Autos jetzt dort - nix spektakuläres. Draußen hängt an der Zufahrt noch ein Schild: "Heizkraftwerk Schwabylon". Bis vor kurzem wars in Betrieb; letztes Jahr oder so wurde auf Stadtwerke umgestellt.
 

sevenply

Geocacher
Ein Freund und seine Mom wohnen dort. Im Haus wurde umgebaut, Bauarbeiter haben die Durchgangstür offengelassen. War eh super neugierig, was sich dahinter verbirgt - hab vorletztes Jahr auf nem Plattencover das Wohnhaus wiedererkannt, mit diesem Schwabylon vorndran. Ich war total überrascht, hab sofort die Cam geholt, Rest ist bekannt. Haben uns nachher drüber unterhalten: Von dem Schwimmbad ist im Haus nichts bekannt, aber man wundert sich, warum es zu den Wohnungen keine Keller gibt. Schlüssel Fehlanzeige.
 

gollmario

Geocacher
Hi, Anhänger des Schwabylons,

ein Spezel hat mir heut erzählt, daß zur Eröffnung des Schwabylons ein Promi-Eishockeyspiel stattgefunden hat. Erinnerung nicht mehr ganz so frisch, aber der Gunter Sachs hat auf jeden Fall auf den Puck eingedroschen.

Gruß
Alex
 

monopteros

Geonewbie
Hallo Schwabylonier!

ich hab das ganze hier schon seit ein paar Wochen verfolgt, ich bin selber sehr interessiert warum diesen Schwimmbad gebaut wurde und heute leer steht. Ich habe mich auf die Suche gemacht, und es scehint so als wäre die damals noch nicht Schicki Micki Stadt München noch nicht reif dafür gewesen. Ich habe mir die Fotos oft angesehen und habe dann beschlossen auf die Suche zu gehen, bis ich irgendwann einen versteckten Eingang gefunden habe.......

Heute ist es mehr und mehr ein Abstellraum für den Hausmeister, neue Küchengeräte, Lampen und altes Gerümpel steht da rum.

Hat mal jemand Lust das ganze in Echt zu sehen?


Gruß

monopteros
 

monopteros

Geonewbie
Hallo Schwabylonier!

Es gibt schlechte Nachrichten, die alte Zugangstür wurde durch eine neue ersetzt, und sie ist abgeschlossen!
Ich habe mir das schon gedacht das es irgendwann dazu kommt. Bei den letzten beiden malen als ich da unten "stöbern" war, war jedesmal ziemlich viel Müll und ähnliches rumgelegen. als hätte da jemand ne Party abgehalten. Nachdem da dem Hausmeister seine Sachen drin sind und der wohl Angst hatte es könne ja mal was weg kommen, hat man sich wohl entschlossen die Zuganstüre zu ersetzten. Schade....

Es gibt aber die Möglichkeit das alles von außen etwas zu betrachten. Auf dne Fotos auf Seite 1 ist doch die Fensterfront zu erkennen, von dort hat man einen kleinen Einblick in das Schwimmbad. Ihr erreicht diese Fenstereite wenn ihr vor dem HollydayInn steht, dann in stadteinwärtiger Richtung um das Hotel herumgeht. Ihr seid dann zwischen der neuen Strassenbahnlinie und dem Hotel. Der rote Flachbau den ihr dann sehen könnt, ist noch aus der Zeit der DBV Winterthur, die heutige AXA. In einem Teil dieses Gebäudes ist die Bezirksinspektion des Kreisverwaltungsreverates untergebracht, im Untergeschoss eine Kickboxschule. Der restliche Teil steh leer. So wie gesagt ums Hotel herum und dann zwischen dem Flachbau und Strassenbah am Zaun entlang bis zum Ende, dann könnt ihr die Fensterfront sehen, ist etwas Versteckt. Wenn man da einschaut sieht man links den angedachten Kiosk, und geradeaus das Becken mit der Glaskuppel obendrauf. Durch diese Kuppel sieht man heute nix mehr, da hat jemand ein Gerüst aufgebaut und es mit einem Stoff/ Plane verhangen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, falls es was neues geben sollte, melde ich mich wieder.

schöne Grüße

monopteros
 

Inder

Geowizard
Hätte ich das mal vorher gelesen.
Wir sind heute einige Zeit mit Fotoapparat bewaffnet durch das Gebäude geirrt und haben den Zugang gesucht. Die Türe mit der überstrichenen Aufschrift "Shopping-Center, Schwimmbad, Sauna" oder so ähnlich haben wir gefunden. Dann ging es leider nicht mehr weiter. Auch alle anderen Versuche, hineinzukommen endeten irgendwo an verschlossenen Türen.
Schade
 

Basti

Geonewbie
Ich könnte heulen das ich diesen Thread 14 Tage zu spät gefunden habe. Seit Jahren würde ich gerne Aufnahmen im noch erhaltenen Teil des Schwabylons machen...
Wenn sich da irgendwie jemals wieder die Möglichkeit ergibt...ich wäre so gerne mal mit der Kamera dort untewegs :hilfe:







 
Oben