• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mission Kilo

OP
º

º

Geoguru
Ja da kann ich mich auch dumpf dran erinnern, dass es dafür keine einheitliche Berechnung gibt, oder täusche ich mich da?
 
ums_team schrieb:
GC Litera-Tour ist verbuddelt. Hier muss man nicht allzuweit durch die Landschaft streifen. Erst mal gilt es, den Bücherschrank umzuwälzen und ein paar Zitate zu finden. Dann kann man in aller Ruhe ein paar schöne Orte ansteuern und Spass haben. Schließlich schreibt man noch ein paar eMails und schon geht's los. Getauscht werden natürlich nur Bücher.

Online: GC Litera-Tour

Die Litera-Tour finde ich einfach genial, das ist endlich mal was wirklich neues hier in Bayern. Da freu ich mich schon richtig drauf.

Schnüffelstück
 
teamguzbach.org schrieb:
Ja da kann ich mich auch dumpf dran erinnern, dass es dafür keine einheitliche Berechnung gibt, oder täusche ich mich da?

Ist mit dem geografischen Mittelpunkt der Schwerpunkt gemeint? Dann wäre es m.E. eindeutig.

Schnüffelstück
 

ums_team

Geocacher
Aus irgendeinem Fred:
Hallo,
das ist sicher auch eine Frage, wie man das vermessen soll. Habe aber mal eine Methode gelesen, wie man selbst es rausbekommen kann:
Man klebt eine Deutschlandkarte auf Karton und schneidet sie aus. Dann versucht man, diesen Ausschnitt auf einer Stecknadelspitze zu balancieren - wenn das Kartonstück im Gleichgewicht ist, die Nadel durchstechen. Dort ist der Schwerpunkt = Mittelpunkt!
Da ich es noch nicht selbst gemacht habe, kann ich Dir nicht sagen, wo die Nadel durchstechen wird.

Gruß
Martin.
Bitte vorher Verbandszeug bereitlegen.

Und aus der Wikipedia:

Der geografische Mittelpunkt eines irgend gearteten Gebietes ist berechenbar, wenn die Umrandung des Gebietes bekannt ist. Bei einfach zusammenhängenden Gebieten (was die EU nicht ist) könnte man die Landkarte auf Sperrholz kleben und durch Ausbalancieren den physikalischen Schwerpunkt bestimmen. Der ist mit dem geografischen Mittelpunkt identisch.

Tipp: Sperrholz gibt's beim Praktiker.
 
ums_team schrieb:
Der geografische Mittelpunkt eines irgend gearteten Gebietes ist berechenbar, wenn die Umrandung des Gebietes bekannt ist. Bei einfach zusammenhängenden Gebieten (was die EU nicht ist) könnte man die Landkarte auf Sperrholz kleben und durch Ausbalancieren den physikalischen Schwerpunkt bestimmen. Der ist mit dem geografischen Mittelpunkt identisch.

Tipp: Sperrholz gibt's beim Praktiker.

Also doch der Schwerpunkt, das ist einfach. Ach ja, ich rate sehr zu Sperrholz oder sonstigen schweren Materialien, weil Pappe einfach zu leicht ist und die Messung dann zu ungenau wird.

Schnüffelstück
 

ingo_3

Geomaster
Den Versuch mit Pappe hab icg schon hinter mir :cry: das Ergebnis ist leider nicht befriedigned, weil zu ungenau. :cry: .
Und ein paar TOP50- karten ausschneiden und montieren ist mir dann doch etwas zu teuer :shock: .

Werd noch etwas rumsuchen, dei grobe Ecke hab ich ja schon.
 

ums_team

Geocacher
:shock: Also ich seh das so: der Mittelpunkt eines Dings ist der Schnittpunkt aller möglichen Mittelebenen im 3D-Fall bzw. aller möglichen Mittellinien im 2D-Fall. Und so eine Mittelebene bzw. Mittellinie ist dadurch gekennzeichnet, dass auf der einen Seite der jeweiligen M. genausoviel liegt wie auf der anderen. Bei geografischen M. könnte man natürlich einwenden, dass Gebirge doch vielmehr hermachen als eine Ebene. Für die oberbayerische Hochebene gilt das aber sicher nicht, da hat alles ein erhebliches Gewicht. :lol: Andererseits... ich glaub ich lass es, jedes weitere Wort macht die Sache schlimmer. :p

Good hunt
U.
 
A

Anonymous

Guest
Update zu Mission Impossible:

1.) Den Titel darf man nicht wörtlich nehmen.
2.) Ingo wurde zum Betatester ernannt
3.) Es gibt ein Update der Aufgabenstellung mit einer Ergänzung

Jetzt aber los.
 

Marnem

Geocacher
Und, Und?? Wer war wohl erster???

Der Nightcachemaster natürlich!

Krass, aber Gratulationen an Philipp
 

ums_team

Geocacher
Schätze mal, Ingo war schon dort und hat nur das Loggen vergessen. War übrigens leicht zu finden, die Koordinaten sind gut.
 

Marnem

Geocacher
Na dann bin ich ja beruhigt und kann den Schwierigkeitsgrad verringern. 1/1 oder 1/1.5 statt 2/1.5?
 
OP
º

º

Geoguru
Das Gelände ist meiner Meinung nach eine eindeutige 2. Bei einer 1 kann ein Rollifahrer hineiern und bei ner 1,5 würde ich mich noch mit nem Kinderbuggy hintrauen - aber nicht beim lauten Wald.
 

ums_team

Geocacher
Nach gründlichem Nachdenken über Mission Impossible habe ich einen Fred zum Thema "Geografischer Mittelpunkt" aufgemacht. Ist vielleicht doch nicht so eindeutig...

Und ich warte eigentlich auf Bilder der Laubsägearbeiten.
 
OP
º

º

Geoguru
Einigen ist es vielleicht aufgefallen. Es gibt einen neuen MK Cache: Raus damit by Landmaus. Der Name scheint hier Programm gewesen zu sein (schnell mal ausm Auto geworfen).
Interessant ist auch, dass einige Notes gelöscht wurden:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=61e18995-4dfa-45be-a2aa-b2c002f4b6a8

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=e001ebe1-5cab-4932-866b-c78bf5b80209
 
Oben