• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suchen ,finden ,loggen...und dann ?

pacman10

Geocacher
Moin ,Moin

ich cache seit ca.einem halben Jahr. In der Zeit konnte ich einige Logs für mich verbuchen. Manchmal frage ich mich nach meinem Online-Log ,was andere mit ihren "Funden" so anstellen. Bei GC.com gibt es ja diese Cache-Map in der alle Founds mit einem Smiley gekennzeichnet sind. Aber reicht euch das ,um sich z.B. in einem Jahr mal einen Überblick zu verschaffen ,wo man so war ,wo man noch hin möchte/muß ? Oder führt ihr noch eigene Karten ,auf der ihr die gefundenen Dosen verzeichnet ? Oder habt ihr vielleicht zu Hause eine Karte mit 500 Nadeln an der Wand hängen ? Welche Statistik - Software nutzt ihr so ? Oder lasst ihr den lieben Gott einen guten Mann sein ,sagt "nach dem Log ist vor dem Cache" und das war´s ?
Würde mich ja mal interessieren...

Gruß Marcus
 

Astartus

Geowizard
Ich benutze GSAK um mir alle paar Tage eine Statistik über meine bisher gefundenen Caches auszugeben.

Zusätzlich lasse ich mir über ein Makro meine Fund-Datenbank nach Google Earth ausgeben so dass ich immer sehen kann wo ich schon überall war.

Die Google Maps von GC.com ist da etwas unhandlich, da sie nur maximal 500 Caches anzeigt.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
wir haben es per Hand mit GCStatistic gemacht, ich weiß grad nicht ob man sein eigenes Profil verlinken kann: Profil

Wie man sieht finden wir die Karten schön, der Rest ist tatsächlich auch nur für uns interessant. So sehen wir, dass wir z.b. im Urlaub mehr cachen als in meiner Prüfungsphase :D

Alle paar Wochen ändern wir das beim Aktualisieren, dann kommen andere Werte rein und ein paar raus...

Obwohl ich mir grad nicht sicher bin, ob es das ist was du meinst. Wenn wir wissen möchten wo wir am Wochende hinfahren, nutzen wir diese Statistik nicht. Das machen wir eher nach Gefühl oder (sehr oft) nach Empfehlungen (auch hier aus dem Forum). So "arbeiten" wir die Ruhrpott-Empfehlungsliste ab oder besuchen eh die Oma in Münster oder fahren gezielt irgendwo hin wo wir es uns schön vorstellen.
 

team-noris

Geomaster
Empfehlenswert dafür ist geolog. Damit kannst Du Webseiten mit eigenen, gefundenen und nicht gefundenen Caches erzeugen und eine Google Map, die diese Caches enthält (auch mehr als 500).

Beispiel: http://www.team-noris.de/pages/karte.php


Klaus
 

friederix

Geoguru
Thaliomee schrieb:
wir haben es per Hand mit GCStatistic gemacht, ich weiß grad nicht ob man sein eigenes Profil verlinken kann: Profilr
Da sehe ich, wie Du schon befürchtet hast, leider nur mein Profil.
Normal sollte http://www.geocaching.com/profile/?u=Thaliomee funktionieren. Tut es aber nicht. Hast Du bei GC eine anderen Nick?

Was das "Sortieren" der Caches angeht, da ist doch das Pocket Query die beste Lösung.
Also ich bekomme nur Caches angezeigt, die ich noch nicht gefunden habe.
Die lasse ich mir dann auf einer Karte (TOP50) anzeigen und kann entscheiden, wo ich gerne hin möchte.

Gruß friederix
 
Uns ist dieser Statistikkram wurscht. Ist doch eh alles nichtssagend.

Es ist viel besser einen schönen Cache zu machen als 10 Filmdosen.
Auch das anschließende Auswerten der vielen Punkte kann das Naturerlebnis des einen schönen Caches nicht ersetzen.
 

radioscout

Geoking
pacman10 schrieb:
was andere mit ihren "Funden" so anstellen.
Drüber freuen. Sonst nichts.

pacman10 schrieb:
Aber reicht euch das ,um sich z.B. in einem Jahr mal einen Überblick zu verschaffen ,wo man so war ,wo man noch hin möchte/muß ?
Wenn es nur um die Übersicht geht, wo Du warst: Waypoints (und Tracks) auf einer Karte, egal ob online oder offline, anzeigen.

Für alles andere bietet sich ein Blog oder ein Online-Fotoalbum mit den Logs, zusätzlichen Notizen und Fotos von den schönsten Caches an.

pacman10 schrieb:
Welche Statistik - Software nutzt ihr so ?
Keine. Ich bin doch kein Statist. :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Dann freuen wir uns über

die Orte wo wir sonst nicht hingekommen wären,
die schönen Bilder die wir gemacht haben,
die Cacher, die wir kennen gelernt haben,
die neuen Ideen für eigene Caches,
die schönen dichten Lock&Lock-Dosen,
usw.
pacman10 schrieb:
Welche Statistik - Software nutzt ihr so ?
:???: Was ist Statistik???
 

Soti

Geocacher
Ich habe mir eine kleine Excel-Tabelle angelegt in der ich alle meine Caches eintrage. Zusätzlich habe ich mir noch einen Ordner angelegt in dem ich alle meine Cache-Fotos reinkopiere.
 

Jagdtiger

Geowizard
Ich markiere alle Stationen eines Caches in Google-Earth.
Und ansonsten so wie Soti: zu jedem Cache einen Ordner angelegt, darin alle Fotos, Dateien und ähnliches abgelegt.

Und das alles geht auch ohne Statistik.
 

arimotho

Geonewbie
Wir lassen seit unserem 150.Cache einen Coin mitgehen, den wir in jeden Cache ein-und dann wieder ausloggen, so können wir auf der Karte genau sehen, wo wir waren und bekommen auch die km angezeigt, was natürlich relativ zu sehen ist, da man ja zu vielen Caches erst mit dem Auto unterwegs ist.

Hauptsache Spaß :D :D :D

Gruß von der Bergstrasse
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
Ich markiere alle Stationen eines Caches in Google-Earth.
Und ansonsten so wie Soti: zu jedem Cache einen Ordner angelegt, darin alle Fotos, Dateien und ähnliches abgelegt.

Und das alles geht auch ohne Statistik.

Oha! Das ist ja fast noch schlimmer, als Staistiker mittels GSAK. Es soll sogar Cacher geben, die legen sich noch Karteikarten für jeden Cache an, da werden dann auch Wetter, Uhrzeit, besondere Vorkommnisse, angetroffene Cacher usw.eingetragen. Was ich allerdings nicht in Ordnung finde, daß die Muggels nur als Summe da drin stehn, man hätte doch wenigstens noch nach dem Namen und Wohnort fragen können. :lachtot:

Nee, laßt man, jeder kann es so machen, wie er es gerne mag. ;)
 

radioscout

Geoking
Viele Cacher haben auch ein (größeres, gebundenes, schönes) Notizbuch (das sie beim Cachen (immer) dabei haben und) in dem sie alles interessante und besondere festhalten.
 
OP
pacman10

pacman10

Geocacher
team-noris schrieb:
Empfehlenswert dafür ist geolog. Damit kannst Du Webseiten mit eigenen, gefundenen und nicht gefundenen Caches erzeugen und eine Google Map, die diese Caches enthält (auch mehr als 500).

Beispiel: http://www.team-noris.de/pages/karte.php


Klaus
Interessant ,das werd ich mal im Auge behalten
Teddy-Teufel schrieb:
Dann freuen wir uns über

die Orte wo wir sonst nicht hingekommen wären,
die schönen Bilder die wir gemacht haben,
die Cacher, die wir kennen gelernt haben,
die neuen Ideen für eigene Caches,
die schönen dichten Lock&Lock-Dosen,
usw.
Natürlich stehen diese Punkte im Vordergrund und geben den eigendlichen Sinn und Zweck dieses Hobbys wieder... ich z.B. wohne seit fast 12 Jahren hier oben an der Ostsee und musste beim "leercachen"meiner Umgebung feststellen ,das ich lange nicht alle schönen Ecken meiner Nachbarschaft kenne :eek:ps:
radioscout schrieb:
pacman10 schrieb:
was andere mit ihren "Funden" so anstellen.
Drüber freuen. Sonst nichts
Tu ich jedesmal
wallace&gromit schrieb:
Uns ist dieser Statistikkram wurscht. Ist doch eh alles nichtssagend.

Es ist viel besser einen schönen Cache zu machen als 10 Filmdosen.
Auch das anschließende Auswerten der vielen Punkte kann das Naturerlebnis des einen schönen Caches nicht ersetzen.
Das ist sicherlich richtig ,obwohl ich mich über eine Filmdose ode Petling genauso freue wie über eine Mun-Kiste. Es kann doch aber nicht schaden am Ende eines "Cachejahres" mal ein Resümee zu ziehen. Bei uns zum Bleistift ist die "Cachedichte" ziemlich hoch und ich möchte doch keinen übersehen ;)

Mfg Marcus
 

argus1972

Geowizard
Viele Cacher haben auch ein (größeres, gebundenes, schönes) Notizbuch (das sie beim Cachen (immer) dabei haben und) in dem sie alles interessante und besondere festhalten
... und hoffentlich auch im ausführlichen Log schildern, um die Gemeinde und den Owner an den Erlebnissen teilhaben zu lassen.
 

tootuffcajun

Geocacher
pacman10 schrieb:
...
Oder lasst ihr den lieben Gott einen guten Mann sein ,sagt "nach dem Log ist vor dem Cache" und das war´s ?
Würde mich ja mal interessieren...

Gruß Marcus

Zu der Sorte gehöre ich wohl...
Suche die Caches als Abwechslung zum stressigen Alltag, es ist herrlich einfach mal durch einen schönen Wald zu wandern und mit dem GPS in der Hand werden einem ja dann auch schöne Wege und Orte gezeigt, die man sonst nie zu Gesicht bekommen hätte...
Desweiteren helfe ich gerne Trackables ihr Ziel zu erreichen.
Suche daher kaum noch Mikros, die bisher gefundenen waren auch meist einfach langweilig (Filmdose mit Magnet an Leitplanke, Verkehrsschild oder ähnlichem)...
 

rudi_pd

Geocacher
pacman10 schrieb:
a: Aber reicht euch das ,um sich z.B. in einem Jahr mal einen Überblick zu verschaffen ,wo man so war ,wo man noch hin möchte/muß ? b: Oder führt ihr noch eigene Karten ,auf der ihr die gefundenen Dosen verzeichnet ?
a: im Prinzip ja, wenn es um aktuelle neue "Fundstellen" geht, dann reicht die Karte bei gc.com aus, um zu sehen, wo war ich schon, was gibt es neues. ....und wieso einmal im Jahr, dass mache ich eigentlich jede Woche, um die Wochenendtouren zu planen..... Ansonsten: Jeglicher Statistikdödel ist für mich/uns sowieso Quatsch und überflüssig!
b: Wenn es ums Erinnern geht, sieht die ganze Sache ganz anders aus, da bin ich sehr altmodisch. Ich bin etwas "Kartensüchtig" und habe die elektronischen Topo50 (und auch einen GPS-Empfänger) schon lange vor der Cachingphase von diversen Bundesländern, von Austria und der Schweiz gehabt, einfach, um zu sehen, wo ich/wir lang gewandert bin. Von Anfang an habe ich jeden Fund in diese Karten eingetragen und jede Cachebeschreibung, unsere logs ( wenn ein cache gut ist, liebe ich ausführliche logs :D ) und eventuelle Kontaktmails mit ownern und befreundeten cacheren in eine Textdatei kopiert. Das ganze wird einmal im Jahr ausgedruckt (Weihnachten! :roll: ) und macht jetzt schon Spass, einfach mal drin zu blättern. (Mal sehen, wie schön das ist, wenn man so alt ist, dass es geocaching nicht mehr gibt....)

Grüsse aus dem Thüringer Wald
PS a: und b: von mir im Zitat ergänzt
 
Oben