• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grenzziehung beim Loggen...?

blackbeard69

Geomaster
Hallo,

ich habe aktuell einen solchen Fall und daher ist die Frage nicht wirklich rein akademisch:

A und B sind verheiratet.
  • Falls beide als "Team A und B" auftreten, ist die Sachlage eindeutig. Ein Fund von A oder B (alleine) genügt, damit das "Team" loggen darf.
  • Wenn beide getrennt als "A" und "B" auftreten, genügt dann das Log von A, damit B aufgrund des Verheiratetseins ebenfalls loggen darf?

Persönlich sehe ich das in einem solchen Fall (Ehe = Gütergemeinschaft) eher großzügig -- oder wäre das ein klarer Regelverstoß? Wie seht Ihr das?

Danke und viele Grüße
Thomas
 
Mir ist es egal, wie andere das handhaben, würde aber, wenn meine Frau cachen würde, nur die Caches mit meinem Team A Account loggen, bei denen ich selbst war. Mir wäre es aber auch schon zu lästig, drei Accounts zu pflegen. Wir hätten wohl entweder nur einen Team Account oder jeder seinen/ihren eigenen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Was gibt es denn da schon wieder zufragen :irre: Wer im Logbuch steht der darf. :gott:
Wenn Du Deine Frau liebst, dann logge doch als besagtes Team, falls Du sonst Gewissensbisse bekommst.
Denke jedoch stets daran, falls es mal zur Scheidung kommt, lege lieber im Ehevertrag fest, wer welche Founds mit bekommt. :lachtot:
 

ElliPirelli

Geoguru
Gerade bei getrennten Accounts ist es doch ganz einfach. Der, der dabei war, darf loggen.

Wenn Ehegattin bei krankem Kind zu Hause blieb, darf sie auch nicht die Cachetour als gefunden loggen, denn sie war ja nicht dabei.

So handhabe ich es jedenfalls mit meinen Kindern. Die loggen nur, wo sie auch dabei waren.
 

radioscout

Geoking
Das ist doch ganz einfach: Wenn ein Account einer Person zugeordnet ist, also kein Team-Account ist, loggt der online, der auch im Logbuch geloggt hat.

Wenn meine Schwester jemals Geocachen sollte, loggt sie doch auch nicht alle Caches nach, die ich bisher gefunden habe.
 

Wichteline

Geomaster
Ich logge auch nur da wo ich war weil ich einfach nachvollziehen will wann ich wo was getan habe...............

Und ich hab nix davon wenn ich jeden Cache den mein Mann gesehen hat logge. Dann hab ich ja keinen Grund mir das selber mal anzusehen........

Aber wenn jemand sich für 17 Mann ins Logbuch einträgt dann ist das wohl vermutlich einfach so..... muss jeder selber wissen :) und ja laut Spielregel wäre es vermutlich ein Verstoß. Jetzt isses halt ncoh fraglich wie man überprüfen muss das die "Unterschrift" auch ne echte ist..............
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Schon mal im Grundgesetz nachgeschaut? :lachtot:
Es ist wie beim Mensch-ärgere-dich-nicht. Wenn man sich nicht an die Regeln hält, braucht man nicht zu spielen.

Teddy-Teufel schrieb:
Wenn Du Deine Frau liebst, dann logge doch als besagtes Team, falls Du sonst Gewissensbisse bekommst.
Ich habe die Frage in meiner Eigenschaft als Owner gestellt. Vielleicht hätte ich das oben deutlicher schreiben sollen.

Nicole schrieb:
Fragen von so einem Kaliber sollten unbedingt von Richterin Barbara Salisch geklärt werden.
Zum Glück muss es nicht soweit kommen ;-)

Der konkrete Fall hat sich erledigt. Insofern kann dieser Fred -- soweit es mich betrifft -- geschlossen werden.

Danke
Thomas
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Läßt Du uns auch an Deiner Entscheidungsfindung oder dem Ergebnis teilhaben? ;)
Nach den ersten Beiträgen hier habe ich eine Email geschrieben und das entsprechende Log wurde mittlerweile vom Logger in eine Notiz geändert.

Mein Hauptproblem vorhin war folgende Überlegung: "Team A und B" tritt gemeinsam auf, loggt als Team... und trennt sich. Es kommt immer wieder vor, dass dann beide einzeln nachloggen. Wer kann nachprüfen, ob jedes einzelne Nachlog bezogen auf die Einzelperson stimmt? Ich wollte hier eine Ungleichbehandlung vermeiden -- wenn ich schon eine Email schreibe und um Löschung oder Änderung bitte (bevor ich es selber lösche, wenn nichts passiert). Aber Eure Antworten waren eindeutig.

Thomas
 

radioscout

Geoking
blackbeard69 schrieb:
Mein Hauptproblem vorhin war folgende Überlegung: "Team A und B" tritt gemeinsam auf, loggt als Team... und trennt sich. Es kommt immer wieder vor, dass dann beide einzeln nachloggen. Wer kann nachprüfen, ob jedes einzelne Nachlog bezogen auf die Einzelperson stimmt?
Niemand, wahrscheinlich nicht mal die Finder selber. Wer kann sich noch genau an sowas erinnern?
Wahrscheinlich werden bei jeder Teamtrennungs-Nachlogaktion viele Caches "unrechtmäßig" geloggt, vermutlich ohne schlechtes Gewissen weil keiner mehr weiß, wann zusammen oder alleine geloggt wird. Allerdings wird es nicht erwähnt weshalb sich bisher keiner (kaum einer?) beschwert hat.

Daher sollte auch hier gelten: In dubio pro reo.
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
Daher sollte auch hier gelten: In dubio pro reo.
Recht hast Du, lieber radioscout.

Nur dummerweise hat A offen geschrieben, nur wegen B zu loggen, und B hat das in seinem Log auch bestätigt. Da ist nicht mehr viel dubium beim reum. (und ich hoffe, mein jahrzehntealtes Latein hat mich nicht im Stich gelassen)

Thomas
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Mir/uns persönlich ist das scheißegal. Das ist ein Spiel! Soll doch loggen wer will, selbst wenn er/sie gar nicht weiß, was das ist-Geocattttsching :roll: .
Wo kommen Eure Probleme her? Statistikgeil? Neid?
Beim Kampf um die top ten von D oder World oder Gebiet oder ... wäre ich evt. auch sauer, aber sooooooo....?
 

BlueGerbil

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Gerade bei getrennten Accounts ist es doch ganz einfach. Der, der dabei war, darf loggen.

Wenn Ehegattin bei krankem Kind zu Hause blieb, darf sie auch nicht die Cachetour als gefunden loggen, denn sie war ja nicht dabei.

So handhabe ich es jedenfalls mit meinen Kindern. Die loggen nur, wo sie auch dabei waren.

x2
 

ElliPirelli

Geoguru
De Ryckswimmers schrieb:
Wo kommen Eure Probleme her? Statistikgeil? Neid?
Beim Kampf um die top ten von D oder World oder Gebiet oder ... wäre ich evt. auch sauer, aber sooooooo....?
Bei jedem Spiel und Sport gibt es Regeln.
Sei es Fußball, wo sich ernsthaft drum gestritten wird, oder eben Geocaching.

Und die Regeln bei unserem Sport sind nun mal denkbar einfach. Wer im Logbuch steht, darf online loggen.

Grade wegen der vielen Teamauflösungen bin ich gegen Teamaccounts.
Mich persönlich nervt das Nachgelogge.
Ich selber sehe meine Logs auch als schöne Erinnerung, wo ich überall war. Ich fände es doof, wenn in meiner Liste plötzlich ein Cache auftaucht, wo ich gar nicht war.

Wer sich natürlich selber beschummeln will, schön.
Wenn aber nun mal zwei Accounts sind, dann ist für mich klar, daß nur der loggt, der auch am Cache war.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Zusammen,

wenn ich so was lese dann stellt ich immer wieder fest: Team-Accounts sind dazu da, Probleme zu lösen, die es ohne sie nicht gäbe. :roll:

Ich persönlich sehe auch keinen Sinn von Team-Accounts. Als Owner meiner 7 Caches ist mir das, mit dem nach loggen, auch schon öfters aufgefallen. Ändern kann man es nicht. Nachvollziehen auch nicht.

Meine Frau wird sich nie einen Account zulegen und wenn meine Kinder das mal wollen dann sollen sie das machen. Einen Team-Account wird es bei uns nicht geben.

Gruß Robert
 
greiol schrieb:
Ich bin froh, dass geklärt werden konnte wo die Grenze ist. Offene Grenzfragen machen mich nervös.
:D

ElliPirelli schrieb:
Bei jedem Spiel und Sport gibt es Regeln.
Sei es Fußball, wo sich ernsthaft drum gestritten wird, oder eben Geocaching.
Beim Fußball gibt es aber nach dem Spiel einen Gewinner und einen Verlierer (oder halt unentschieden). Beim Geocaching gibt es im Idealfall nur Gewinner...
 

Wichteline

Geomaster
pl1lkm schrieb:
Ich persönlich sehe auch keinen Sinn von Team-Accounts. Als Owner meiner 7 Caches ist mir das, mit dem nach loggen, auch schon öfters aufgefallen. Ändern kann man es nicht. Nachvollziehen auch nicht.


Naja ein wenig praktisch wär so ein Teamaccount ja schon. Bei uns hat jeder einen, weil wir nicht immer zusammen cachen. Die Kids haben eigene Coins folglich auch eigene Accounts. Manchmal finde ich es irgendwie schon doof wenn da 4 Logs bei einem kleinen cache Besuch geschrieben werden sollen :-/ Also eine gewisse Vereinfachung wäre durch einenen Teamaccount schon gegegeben................
 
Oben