• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme

Schnabeltier

Geonewbie
Ich bin von dem Problem leider auch betroffen.
Ist ganz schon Scheiße wenn man nicht mehr an seine Daten rankommt.
Mein Provider ist die 1&1 Internet AG und das Problem besteht bei mir min. seit Samstag.
Um eine Sperrung des Accounts handelt es sich auf keinen Fall.
Ich bin mir sehr sehr sicher das es große IP-Adressbereiche sind.
Schließlich wechselt mein Router alle 24 Stunden und es kann ja kein Zufall sein das 4 IP´s seit dem geblockt werden.
 

Geo Chief

Geocacher
Ich bin auch bei 1&1 und habe in der Zwischenzeit auch schon mindestens 5 oder 6 neue IP´s bekommen. Evtl. erfassen die die Mac-Adresse des Routers und sperren diese dann weil befreundete Cacher in der Nachbarschaft ebenfalls bei 1&1 sind und nicht betroffen sind. Ich werde wohl doch mal ein DSL-Modem herauskramen und das mit der Mac-Adresse verifizieren...
Auf meine beiden Mails an gc.com von gestern hat niemand mehr geantwortet. Ich bin echt am überlegen, ob ich gc.com weiter "unterstützen" werde. Bisher war ich vom Service überzeugt aber momentan verliere ich die Lust.
Die Alternativen nc und oc sind, wie ich finde, nur bedingt geeignet. Navicache hat sich nicht wirklich durchsetzen können was vermutlich an der Bedienung und dem Design liegt. Opencaching ist noch im Aufbau und wird sich vermutlich auch nicht gegen das Monopol von gc.com behaupten können es sei denn, viele Caches werden dort gelistet und die vielen netten Spielereien, die man von gc.com kennt, werden bei oc implementiert.
 

Schnabeltier

Geonewbie
-------------------------------------------------------------------------------

Groundspeak Forums -> Geocaching Groups by Country -> German > Speaking

radioscout Posted: Oct 10 2005, 01:58 PM

Trotz der deutlichen Warnung (Sperrung eines Users für ca. 2 Wochen) werden nach wie vor große Mengen von Cachebeschreibungen automatisch bei gc.com runtergeladen.
Nach einer Aussage im Grünen Forum (nicht überprüft), werden jetzt IP-Adressen und Adressblöcke gesperrt, die durch solche Aktivitäten aufgefallen sind. Das führt dazu, das Nutzer bestimmer Provider keinen Zugang zu gc.com mehr erhalten.

-------------------------------------------------------------------------------

Ich sinds einfach nur Scheiße den Spaß am Cachen verdorben zu bekommen. Mit solchen Problemen hat nicht nur gc.com zu kämpfen, sondern auch viele viele andere, die keine IP-Blöcke sperren lassen.
Gesperrte MAC-Adressen kann ich mir eigentlich aus folgenden Gründen nicht vorstellen:
1.) Ich hab mit absoluter Sichheit keine Daten, schon gar nicht automatisiert runtergeladen (Account ist ja auch nicht gesperrt)
2.) Zu aufwendig
 
Opencaching ist sicherlich nicht die Lösung für alles.

Spätestens dann, wenn bei Opencaching die Spider überhand nehmen, werden auch die Betreiber dieser Seite Gegenmaßnahmen einleiten müssen. Vielleicht nicht unbedingt IP-Adressen sperren, aber irgendwas unternehmen, womit nicht jeder zufrieden ist bzw. sein kann.
Niemand hat übermäßig Traffic zu verschenken.
 

Vinnie

Geocacher
Prof. Farnsworth schrieb:
Opencaching ist sicherlich nicht die Lösung für alles.

Spätestens dann, wenn bei Opencaching die Spider überhand nehmen, werden auch die Betreiber dieser Seite Gegenmaßnahmen einleiten müssen. Vielleicht nicht unbedingt IP-Adressen sperren, aber irgendwas unternehmen, womit nicht jeder zufrieden ist bzw. sein kann.
Niemand hat übermäßig Traffic zu verschenken.

Das ist unlogisch. Opencaching wurde je gerade aufgebaut, um uns Geocachern ALLE Daten frei zur Verfügung zu stellen - allerdings über vernünftige Schnittstellen, so daß Spider nicht nötig sind.
Und das funktioniert sogar: Das Einbauen der OC-Caches in die Karten auf gc.de hat mich ungefaehr 15 Minuten gekostet.

Die Daten-Geheimniskrämerei bei gc.com ist DER Grund, daß es Opencaching überhaupt gibt.
 

jennergruhle

Geoguru
Geo Chief schrieb:
Evtl. erfassen die die Mac-Adresse des Routers und sperren diese dann weil befreundete Cacher in der Nachbarschaft ebenfalls bei 1&1 sind und nicht betroffen sind. Ich werde wohl doch mal ein DSL-Modem herauskramen und das mit der Mac-Adresse verifizieren...
Nicht nötig, an der MAC kann es nicht liegen. Die ist allerhöchstens für deinen Provider von Bedeutung, um dir eine IP zu geben. MAC-Adressen werden nicht über das Internet geroutet, nur die IP-Pakete.
 

jennergruhle

Geoguru
Vinnie schrieb:
Das ist unlogisch. Opencaching wurde je gerade aufgebaut, um uns Geocachern ALLE Daten frei zur Verfügung zu stellen - allerdings über vernuenftige Schnittstellen, so daß Spider nciht nötig sind -

Die Daten-Geheimniskrämerei bei gc.com ist DER Grund, daß es Opencaching ueberhaupt gibt.
Genau. Wenn man gleich von vorn herein vernünftige Schnittstellen anbietet, dann kann man die Datenmengen minimal halten, und außerdem mit Komprimierung arbeiten.
 

-tiger-

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Nicht nötig, an der MAC kann es nicht liegen.

Das wollt ich auch grad sagen, die MAC Adresse vom DSL Modem kann gc.com nicht herausfinden, die kennt nur der nächste Switch oder Router. Eine Sperrung kann nur über die IP laufen und wenn die wirklich den gesamten IP-Block von 1&1 sperren wirds hier bald nen ziemlichen Aufstand geben denke ich.

Tiger
 

GeoFaex

Geowizard
-Tiger- schrieb:
jennergruhle schrieb:
Nicht nötig, an der MAC kann es nicht liegen.

Das wollt ich auch grad sagen, die MAC Adresse vom DSL Modem kann gc.com nicht herausfinden, die kennt nur der nächste Switch oder Router. Eine Sperrung kann nur über die IP laufen und wenn die wirklich den gesamten IP-Block von 1&1 sperren wirds hier bald nen ziemlichen Aufstand geben denke ich.

Tiger
Hatte mal nen Kumpel in USA bei dem alle meine Mails zurückkamen. Nach einigen Mails an dessen Provider, mit der bitte meine Domain aus dem Spamfilter zu nehmen, teilte dieser mit, das die Sperre nicht meine Domain betrifft, sondern 1&1. Also alle Mails die über 1&1-Server verschickt werden! Wir konnten sie auch nicht überreden diese Sperre aufzuheben.....
 

radioscout

Geoking
Vinnie schrieb:
...
ist DER Grund, daß es Opencaching überhaupt gibt.
Solange oc nur eine Kopie von gc ist (bzw. werden soll), wird es nicht besonders attraktiv sein. Sinnvoll wären Caches, die es nur bei oc gibt (evtl. auf der gc.de-Karte hervorgehoben), um mehr User auf oc aufmerksam zu machen.

P.S.
Wenige Tage nach dem Start von OC habe ich meine Caches vollständig bei oc gelistet. Ausserdem habe ich sämtliche Logs bei oc eingetragen und suche fast täglich nach neuen Caches, die ich bei oc nog nicht geloggt habe.

@vinnie: Kannst Du zwei Funktionen einbauen?
- Deutliche Markierung schon gefundener Caches in der Liste
- Ausblenden schon gefundener Caches in der Liste
 

findnix

Geocacher
Den ganzen IP-Block von 1&1 werden die nicht gesperrt haben. Bin auch bei denen und hab keinerlei Probleme mit gc.com.

CU Markus
 

Vinnie

Geocacher
radioscout schrieb:
Sinnvoll wären Caches, die es nur bei oc gibt (evtl. auf der gc.de-Karte hervorgehoben), um mehr User auf oc aufmerksam zu machen.

Es gibt mindestens einen Cache bei OC, den es bei gc.com nicht gibt, nämlich
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=103339 :)

radioscout schrieb:
@vinnie: Kannst Du zwei Funktionen einbauen?
- Deutliche Markierung schon gefundener Caches in der Liste
- Ausblenden schon gefundener Caches in der Liste

Da bin ich der falsche Ansprechpartner, aber Oliver liest ja hier mit :wink:
 

hcy

Geoguru
Vinnie schrieb:
Es gibt mindestens einen Cache bei OC, den es bei gc.com nicht gibt, nämlich
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=103339 :)

Hier ist noch einer:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=103447
 

Schnabeltier

Geonewbie
Ich habe derzeit die 84.177.167.1xx

Wäre mal interessant zu wissen ob jemand aus Netzbereich 84.177.*
auf die Seite zugreifen kann / darf!

Ändert aber leider auch nichts am Zustand :(
 

Hubatt

Geomaster
Hab' ja nicht so die dicke Ahnung, aber wäre es nicht irgendwie gerechter, user accounts zu sperren statt IPs? Wobei natürlich Voraussetzung wäre, daß man sich zum Saugen einloggen muß.
Wahrscheinlich zuviel Arbeit. Oder? :?
 

Kalli

Geowizard
Ich komme auch rein, habe gerade 84.178.155.166, bin auch bei 1&1, DSL -Anschluß ist von der Telekom
 

Geo Chief

Geocacher
Ich habe jetzt mal ein paarmal den Router gebootet mit dem Ergebnis, daß ich immer noch nicht reinkomme:

84.177.138.204
84.177.177.5
84.177.131.20
84.177.186.230
84.177.128.138
84.177.156.15
84.177.185.248
84.177.178.xxx

Muß mal warten bis mehr los ist im Netz und versuchen, eine 84.178er-Adresse zu bekommen.
 
Oben