• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welt-der-Wunder-Link.

moenk

Administrator
Teammitglied
Grad so ein wenig noch am rumzappeln, kommt bei Welt-der-Wunder: Kennen Sie schon Geocaching? (Winkt mit einem GPSr in die Kamera) Mehr auf unserer Homepage.
Natürlich gleich nachgeguckt, ist aber nur ein Link:
http://weltderwunder.rtl2.de/wdw/Technik/Hightech/Satellitennavigation/
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Den Bericht habe ich vermutlich ungewollt verbrochen. Habe vor einigen Monaten mit der für diesen Bericht zuständigen Redakteurin den Bericht "Golfbälle - warum haben sie Dellen" ausgearbeitet.

Dabei haben wir auch über GPS und Geocaching geplaudert. Sie zeigte sich damals schon sehr interessiert.
 

goldensurfer

Geoguru
moenk schrieb:
Natürlich gleich nachgeguckt, ist aber nur ein Link:
http://weltderwunder.rtl2.de/wdw/Technik/Hightech/Satellitennavigation/

Interessant auch der Text:´
Code:
Allerdings lässt seine Genauigkeit für manche zivilen Anwendungen etwas zu wünschen übrig
...eine der zivilen Anwendungen sind Caches im dichten Laubwald :mrgreen:

Von der Technik her steht da, dass Galileo auf ca. 1 Meter genau sein soll. Sind dem nicht natürliche physikalische Grenzen gesetzt, die solch hohe Genauigkeit verhindern? (Rauschen, Störungen in der Stratosphäre, Reflexion etc.)?
 

Sir Cachelot

Geoguru
hinzukommen genauigkeit der gpsr-uhren -
http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm
aber es gbit ja heute schon zentimetergenaues gps.
 

goldensurfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
hinzukommen genauigkeit der gpsr-uhren -
http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm
aber es gbit ja heute schon zentimetergenaues gps.

Zwecks der genauigkeit... da ist doch vor ein paar Tagen ein Nobelpreis verliehen worden...
Die Zentimetergenauen GPS sind aber keine reinen GPS-Systeme, sondern da gibt's dann schon noch (bodenstationierte) Korrektursignale, die parallel zum GPS-Signal ausgewertet werden.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ganz genau weiss ich es nicht.
vermessungsämter bekommen noch ein korrektursignal vom boden.
der militär hat noch eine zusätzliche frequenz etc.
 

radioscout

Geoking
Der WDR sendet DPSG-Signale über RDS.
http://gio.uni-muenster.de/beitraege/ausg96_1/klaus/pundt.htm
http://www.irt.de/IRT/FuE/id/inhalt-rds.htm
 

Sir Cachelot

Geoguru
radioscout schrieb:
Der WDR sendet DPSG-Signale über RDS.
http://gio.uni-muenster.de/beitraege/ausg96_1/klaus/pundt.htm
http://www.irt.de/IRT/FuE/id/inhalt-rds.htm

soweit ich weiss, wird über viele (alle) radiosender ein dgps-signal gesendet - zwecks abdekcung etc.
 

goldensurfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
soweit ich weiss, wird über viele (alle) radiosender ein dgps-signal gesendet - zwecks abdekcung etc.

Aber RDS ist doch ein reiner Datenkanal... wie funktioniert das denn mit der Auswertung? Werden dann vom Empfänger auch Laufzeitunterschiede (wie beim GPS) ausgewertet oder wie kann man sich das vorstellen?
 

Sir Cachelot

Geoguru
langsam ot.
soweit ich weiss ist ja die position des senders bekannt - da fix.
deshalb kann man dieses signal als korrektursignal nutzen.
technisches findet man in den angegeben links.
 
Oben