• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Die einzig passende Kombination ist der Oregon 300, 400t, 450, 450t, 550, 550t, der Dakota 20 und der Colorado 300.
Mit dem Edge könntest Du im prinzip Geocachen gehen, aber das geht dann über die Grundfunktionen nicht hinaus.

Die Trainingsfunktionen des Edge sind deutlich vielfältiger als bei der Kombination Oregon, Dakota oder Colorado und Brustgurt. Du wirst dich also entweder auf dem einen oder dem anderen Gebiet einschränken müssen oder aber zwei Geräte anschaffen.

Nimm doch also zum Training einen Edge 305 oder 500 (ohne Kartendarstellung) denen der Brustgurt beiliegt.
Bei den Outdoor-Geräten müsstest Du diesen nämlich separat erwerben.
Dazu könntest Du ein Zweitgerät anschaffen, das den Geocaching-Teil besser bewältigt.
Etwa aus Preisgründen den Dakota 20.
Zusammen mit dem Edge 500 als Paket mit dem Gurt ist das für 500 Euro zu bekommen.
Da sollte man auch Verhandlungsgeschick beim Händler zeigen, wenn man Rabatt durch den größeren Kauf haben will.

Die Fahrradhalterung die dem Edge beiliegt, gestattet auch eine Befestigung am Vorbau.
Die Halterung für den Dakota (Oregon und Colorado haben die selbe) passt besser an die Lenkstange.
Da beide Geräte recht kompakt sind, liesse sich das auch als Paar nutzen. Das macht dann aber nur sinn, wenn der Dakota für Autorouting oder Kartendarstellung genutzt werden soll.

Ach ja, der Einwand mit den Handschuhen stimmt schon, aber bei den dünnen Radler-Modellen klappt das ganz gut.
 

elTorito

Geocacher
Hallo cterres,

nachdem ich nun einige Tests und Blogs gelesen habe, hab ich das Edge 705 nun Spontan gekauft im Bundle :schockiert: Bei der ganzen Recherche habe ich den GC Teil doch erheblich verdrängt. Im Nachhinein nicht soooo schlimm, denn derzeit mache ich GC mit einem E51 und externen Bluetooth, und der Software Geocaching Live (viel mehr als Grundbedarf geht damit auch nicht) , wenigstens kann das Edge Peilen ? Ein Fortschritt zu meiner Handy GC Lösung :lachtot: ... Naja... ich hoffe ich bereue den Kauf nicht. Habe ja so einiges gelesen was fehler, Abstürze usw angeht.

Radcomputer , Trittfrequenzmesser und Herzfrequenz Kauf stand eh an... Die Halterung fürs Bike soll auch recht stabil sein, sowie das Edge ansich auch. Das Geocaching verbinde ich eh meistens mit dem Sport, also mit dem Rad oder Inline Skates zu den Caches, oder Spaziergang mit der Freundin hin. Sollte reichen, habe das eh ein wenig vernachlässigt (Mann kann auch zu viele Hobbys haben) .

Vielen dank nochmal für deine Antwort.
 
A

Anonymous

Guest
Das Edge 705 ist das beste GPS für den Radsport.
Ein Fehlkauf war das also ganz sicher nicht.
Nur was Geocaching betrifft, wird es keine Riesenhilfe sein.
Da wird dein Handy noch eine Weile herhalten müssen.
 

upigors

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Bei den Oregon und Dakota kann man mehrere Karten in verschiedenen Dateien auf der Speicherkarte haben......
das hab ich schonmal gelesen.... die müssen irgendwie anders benannt werden dann, oder?
hab jetzt ne topo und cn via mapsource zusammengefügt und drauf gebracht aber mich würde interessieren was genau ich beachten muss wenn ich jetzt noch ne osm dazu bringen will.
Danke
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin

upigors schrieb:
Schnueffler schrieb:
Bei den Oregon und Dakota kann man mehrere Karten in verschiedenen Dateien auf der Speicherkarte haben......
das hab ich schonmal gelesen.... die müssen irgendwie anders benannt werden dann, oder?
Danke
Die Namen der Dateien sing egal, die Erweiterung muß aber immer IMG lauten, z. B. osm.img für eine OSM-Karte :)

Gruß

Kay
 

Mikele416

Geonewbie
Hallo,
elTorito schrieb:
Die Halterung fürs Bike soll auch recht stabil sein
das stimmt absolut - jedenfalls für 12 bis 18 Monate. Dann bricht der Clip ab, und Dein Edge fliegt möglicherweise runter.

Aus diesem Grund habe ich meine Fahrradhalterung ganz leicht schräg angebaut, so dass der Edge im Ernstfall in der Halterung bleibt.

Ansonsten habe ich mit dem 705 beim Radeln nur gute Erfahrungen gemacht - ein Absturz in knappo zwei Jahren war bislang alles.

Viele Grüße
Mikele
 

elTorito

Geocacher
Mikele416 schrieb:
Hallo,
elTorito schrieb:
Die Halterung fürs Bike soll auch recht stabil sein
das stimmt absolut - jedenfalls für 12 bis 18 Monate. Dann bricht der Clip ab, und Dein Edge fliegt möglicherweise runter.

Aus diesem Grund habe ich meine Fahrradhalterung ganz leicht schräg angebaut, so dass der Edge im Ernstfall in der Halterung bleibt.

Ansonsten habe ich mit dem 705 beim Radeln nur gute Erfahrungen gemacht - ein Absturz in knappo zwei Jahren war bislang alles.

Viele Grüße
Mikele

Hallo Mikele,

wie meinst du "ganz leicht schräg"?
Ich habe die Fahrradhalterung auf dem Vorbau montiert.

Habe auf MTB News neulich gelesen das jemand einen Edge Totalausfall hatte nach Bruch der Halterung (das Teil flog wohl den Abgrund runter) , seitdem überlege ich auch schon wie ich das Edge noch zusätzlich absichern könnte, zumindest wenn es richtig ins Gelände mit dem Mountainbike geht

Bis jetzt habe ich den Kauf des Edge 705 noch nicht bereut , Navigation klappt auf Basis von openmtb Maps, Track nachfahren mit Abbiegehinweise klappt, die Trainingauswertung ist Super, da bleiben fast keine Wünsche offen, auch die Trainingsplanung...

Als nächster Outdoor Test steht ein Geocache mit dem Edge an, cterres hat recht damit das das Gerät nicht so wirklich für GC geeignet ist, viel mehr als Wegpunkte speichern und ansteuern ist nicht drin.
 
A

Anonymous

Guest
Binde zur zusätzlichen Absicherung einen oder zwei Kabelbinder um Gerät und Rohr, das entlastet dann die Halterung zusätzlich. Ein stramm sitzendes Gummi würde auch gehen.

Für so wilde Ritte ist der Edge aber auch nicht konzipiert. Eher fürs Zeitfahren.
 

konsumkind84

Geocacher
Hallo zusammen,

mein Vista HCx ist gerade bei Garmin eingeschickt, weil sich das Gummi löst. Da ich nicht davon ausgehe, dass es bei einem Austauschgerät besser wird, überlege ich, mir ein neues GPS zu kaufen und somit auch ein Hardware Upgrad zu fahren. Besonders Interessiert mich das Paperless Caching. Ich habe jedoch erstmal mindestens zwei Fragen.

1. Was bringt das Oregon 550 fürs GeoCachen mit, was das Dakota 20 nicht hat?
2. Mit den City Navigations Karten konnte ich auch mein Vista prima als Navi nutzen (besonders auf dem Motorrad). Leider konnte ich da nicht wie bei einem normalen Navi auswählen, dass Autobahnen gemieden werden sollen. Geht so etwas beim Oregon oder Dakota?

Über Antworten freue ich mich
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Zu 1.: Kamera (ohne Kamera wäre das sonst der Oregon 450) und größeres Display das eine höhere Auflösung bietet.
Dadurch wird zum Beispiel mehr Text einer Beschreibung auf einem Blick dargestellt. Gleichfalls sieht man auch ein größeres Gebiet der Karte bei gleicher Zoom-Stufe.

Zu 2.: Autobahnausschluss geht auch beim Oregon und Dakota nicht.
Man könnte sich damit behelfen, in dem man eine Route in Mapsource berechnet und im Gerät speichert.
Ruft man diese auf, könnte man sie dann einfach nachfahren.
 

konsumkind84

Geocacher
Also ist neben der fehlenden Kamera das einzige was das Oregon mehr zu bieten hat das größere Display? Man kann aber dennoch mit dem Dakota problemlos paperless Cachen? Dann bietet das Dakota für den Geocacher wohl das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis?!
Habe noch ein bisschen weiter eingelesen. Kann man beim Oregon Spoiler Bilder anzeigen lassen?

Mit dem Autobahnausschluss ist natürlich echt ein Schmarn dass das nicht geht. Manchmal will man ja auch spontan fahren und hat nicht gerade einen PC zur Hand. Das erstellen von den Routen ist ja auch ziemliche sisyphus arbeit. Echt schade.
 
A

Anonymous

Guest
Nun ja, das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim Dakota 20 natürlich besser.
Im Grunde ist ein größeres Display mit mehr Auflösung ja nur ein Mehr an Komfort, nicht an Leistung.
Der Oregon kann zusätzlich auch Bilder anzeigen und Whereigo-Anwendungen abspielen.

Letzteres ist mittlerweile kein Totschlagargument mehr, denn die Technik wird insbesondere von Groundspeak selbst nicht weiter entwickelt. Wirklich gepflegt wurde das immer nur von Garmin und dort läuft das ohne Ton auch nicht so schön wie es sein könnte.

Für Oregon, Dakota und Colorado gibt es mittlerweile auch Tools mit deren Hilfe man Bilder in Geocache-Beschreibungen einbinden kann.
Das sieht dann auf dem Dakota wegen des kleinen Bildschirms natürlich nicht wirklich gut aus, aber es reicht vielleicht für kleine Denkanstösse in freier Natur.

Das Problem mit den Autobahnen ist Garmin-typisch.
Die Fahrzeug-Serie "Nüvi" kann das mittlerweile, die Outdoor-Geräte aber weitgehend nicht.

Ach ja, die Oregons haben eine stärkere Hintergrundbeleuchtung.
Nachts ist das egal, bei hellem Tageslicht braucht man beim Dakota die Beleuchtung kaum, aber bei Dämmerung wäre der Oregon dann leicht im Vorteil, wenn man Schwierigkeiten mit der Ablesbarkeit bekommen würde. Unleserlich ist der Dakota aber natürlich nicht, der Oregon kann einfach noch heller leuchten. Das geht dann aber auf Kosten des Stromverbrauchs.
Der Dakota schafft annähernd 20 Stunden, der Oregon um die 15 Stunden. Bei intensiver Nutzung mit Beleuchtung entsprechend weniger.
 

konsumkind84

Geocacher
Ja super, vielen Dank für die Bewertungen. Dann werd ich mir wohl das Dakota 20 holen. Gibts noch ein Link zu dem Tool womit man die Bilder einbinden kann?

Fürs Auto habe ich ein Nüvi 765 und ich dachte das könnte ich dann vll. wieder verkaufen wenn ich mir ein neues Dakota/Oregon hole. Gerade fürs Motorrad ist das Nüvi ja nicht sooo praktisch, weil es eben kein Outdoor gerät ist. Aber naja, dann muss ich das nüvi wohl noch ein bisschen behalten. Ist ja auch praktisch mit seiner Freisprechfunktion und seinem FM Transmitter.
 
A

Anonymous

Guest
Hier der Link zum Thema Bilder : http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=31634

Du kannst Dir die Geocaches auch auf den Nüvi 765 laden, im Auto ist das zudem eines der besten Navis zur Zeit.
Das würde alles noch weiter ergänzen.
Auf dem Motorrad kann Dir der Dakota aber sicher ein Stück weit behilflich sein.
Sicher besser als nichts.
 

konsumkind84

Geocacher
ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass das Dakota 20 im Vergleich zum Vista HCx eher ungenauer wäre. Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal als ich mit jemand Cachen war der ein Oregon 450 hatte. Da hatte mein Vista uns immer exakter zum Cache geführt? Ist das nur Zufall oder ist das wirklich Fakt und gibt es dafür eine Erklärung?
 

Schnueffler

Geoguru
Es gibt keine Erklärung. Und ich würde es eher als Zufall bezeichnen. Woher weisst Du, dass der Owner die wirklich ganz exakten Koordinaten hat? Die hat er nämlich mit Sicherheit nicht. Also kannst Du gar nicht sagen, welches Gerät wirklich genauer ist.
 

Screami

Geocacher
Hallo zusammen.

Ich gehe jetzt seit einiger Zeit Cachen, allerdings immer mit Autonavi und/oder Handy.
Aufgrund der schwachen Akkulaufzeiten under Tatsache das das Autonavi natürlich immer über eingetragene Straßen zum Cache führen will habe ich mich entschieden was "besseres" zu kaufen.

Von den Anforderungen und vom Preis her, würde mir ein Garmin Legend HCx eigentlich super zusagen. Allerdings liest man auch immer von Bugs (hat wohl jeder welche :D) oder aber auch oft von Ablösung der Gummierung.
Daher die Frage wie empfehlenswert der Kauf eines Legend derzeit ist?
Man liest oft neuere Geräte nach Okt 2009 hätten eine bessere Verklebung, neuere Firmwares hätten einies an Bugs gelöst etc.
Bin aufgrund dessen das sich positive und negative Erfahrungen scheinbar die Waage halten etwas unsicher.
Das Oregon 200 wäre mir preislich eigentlich fast schon zu teuer....

Danke und mfg, Screami
 

jus2socks

Geocacher
Screami schrieb:
Daher die Frage wie empfehlenswert der Kauf eines Legend derzeit ist?

Wir sind jetzt ein knappes Jahr mit unserem Legend unterwegs und sind absolut zufrieden damit. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist prima, die Empfangsgenauigkeit auch. Wenn wir mit Oregonbesitzern unterwegs sind, liegen wir häufig den ein oder anderen Meter besser.

Wenn der Etat es hergibt, dürfte es auch für 20-30€ mehr das Vista HCx sein, dann stimmt die Himmelsrichtung auch, wenn du stehen bleibst.
 

Screami

Geocacher
Danke für die Antwort.

Habe mich gestern noch etwas duruch diverse Tests und Foren gelesen und habs letztendlich auch bestellt :)
Kompass brauche ich nicht unbedingt, da ich einen oldschool Kompass sowieso dabei habe und in Bewegung klappts ja auch mit dem Legend ;)
Freue mich schon :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben