• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung MXDL SA-28 3-Mode Q5 fokussierbar

cuxhavener

Geocacher
Hallo,

da heute meine fokussierbare MXDL SA-28 Q5 angekommen ist, möchte ich sie hier mal vorstellen.
Sie kommt mit einer 3AAA Trommel (Akku- und Batteriebetrieb möglich) sowie Verlängerung für 18650er Akku.
Sie hat 3 Modi und startet immer auf low, die Modi können per Reverseclicky durchgeschaltet werden, low, high, faststrobe, low...
Sie steht sicher im Tailstand.
Die Fokusverstellung weist eine leichte feine Rasterung auf.
Auf Spot wird die Form des Die an der Wand abgebildet, auf Flood gibt es um den Beam einen weiteren schmalen, wohl nicht gewollten Ring.
Die Batterietrommel paßt perfekt, der 18650er Trustfire geht trotz Verlängerung recht stramm in der Länge rein.
Die Einstellungen zwischen Spot und Flood weisen in der Mitte einen dunkleren Bereich auf.
In der Praxis ist die Lampe sehr gut zu gebrauchen, wenn man ihr die ungewollten Ringe nachsieht.
Beim Anleuchten von weiter entfernten Gegenständen ist es sehr angenehm, dass kein störender Spillbeam da ist.
Hier mal ein paar Fotos und Beamshotvergleiche gegen eine Fenix TK11 R2 mit OP-Reflektor.




Die TK11 R2 -immer links im Bild- mit vollem 18650er Akku, die MXDL mit 3 vollen Aldi AAA-Akkus -immer rechts im Bild-, beide jeweils auf hellster Einstellung.
MXDL auf Flood


MXDL fast auf Spot (Fokus ganz leicht geöffnet)


MXDL auf Spot


MXDL auf Flood (weil die Decke leicht schräg angeleuchtet wird, sind die Beams nicht richtig rund)


Und hier noch 2 Bilder zum Größenvergleich, die Lampen bei beiden Bildern
in der gleichen Reihenfolge:



Gruß
Cuxhavener
 

JoFrie

Geowizard
Oh mann, jetzt reviewen die hier schon bei mir gekaufte Lampen. :schockiert:

Aber dann nutze ich mal die Gelegenheit um noch einiges mitzuteilen:
1) das rote Lanyard gibt es statt Gummibärchen dazu
2) die Visitenkarten sind zum weitergeben an "Wo hast Du die her?" Fragesteller.
3) die grünen Flo-Pak Verpackungschips sind umweltfreundlich, die könntet Ihr ggf. sogar auf Euren Komposthaufen werfen. Denke mal das umweltunfreundlichste an der Verpackung ist das Klebeband, da habe ich aber noch nichts anderes praktikables gefunden. ;)

Auch möchte ich hier nochmals betonen das Ihr von der MXDL nicht zu viel erwarten solltet, die habe ich eigentlich im Programm um Schüler die sich nichts besseres leisten können, trotzdem was brauchbares zum Geocachen mitgeben zu können, oder eben als Ersatz-/Zweitlampe.

@cuxhavener - Viel Spaß mit der Lampe!

Gruß,
Jörg
 
OP
C

cuxhavener

Geocacher
JoFrie schrieb:
@cuxhavener - Viel Spaß mit der Lampe!

Danke!

Im muss doch auch mal was fokussierbares zu rumspielen haben.
Ich hatte mal eine Lenser P7 hier und sie dann wegen eines defektes wieder zurück gegeben, da musste doch ein Ersatz her, denn eine fokussierbare Lampe gehört doch auch dazu.

Von der Leuchtweite ist sie in dieser Preisklasse aber wirklich nicht schlecht, wenn sie auch gegen eine Eastward keine Chance hat, so leuchtet sie doch genauso weit wie meine TK11 R2 mit OP-Reflektor.
Die Gesamthelligkeit ist natürlich deutlich geringer.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, und jetzt gehe ich damit noch ein bisschen im frischen Schnee spazieren, der hier in den letzten 3 Stunden gefallen ist.

Gruß
Cuxhavener
 

doub

Geocacher
Also ich hätte da noch mal eine Frage zur MXDL...
Wie schaut die im Vergleich zur Tank007 TK-737 in Bezug auf den Flood und die Helligkeit aus?
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Werrrbunggg!!!
Unter http://www.taschenlampen-test.de/videoreview/videoreview-mxdl-sa-28-q5-2 gibt es auch ein Videoreview der Lampe.

Gruß
Walter
 

doub

Geocacher
Danke, aber die wäährbung war mir durchaus bekannt! (da ich mir expliziet einen Vergleich von diesen beiden Lampen wünschen würde, liegt ja auch nahe, dass ich einen online shop im Auge habe, der beide führt...)
habe auch das "große" Tala- Vergleichsvideo gesehen, wurde aber auch nicht so richtig schlau daraus! Deshalb, würde ich mir einfach mal ein Vergleich(sbild) von beiden Lampen im Flood wünschen!

gruß
doub
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
doub schrieb:
(da ich mir expliziet einen Vergleich von diesen beiden Lampen wünschen würde, liegt ja auch nahe, dass ich einen online shop im Auge habe, der beide führt...)
Ich glaube, in diesem Fall kann nur noch der Papst helfen! (wenn du verstehst, was ich meine...)

Gruß
Walter
 

JoFrie

Geowizard
Der Papst liest hier doch ab und an mit...

Also ich kann nur allen nochmal anbieten (wenn möglich) könnt Ihr gerne nach kurzer Rücksprache bei mir vorbei schauen und die Lampen live befummeln! Außerdem könnt Ihr dann den Cache'o Mat machen ;)

Ansonsten einzelne Vergleiche machen da eher wenig Sinn, habe aber demnächst mal vor wieder ein wenig mehr Videos zu machen, wer da Anregungen Wünsche hat... bitte melden.

Gruß,
Jörg
 

doub

Geocacher
Der Papst liest hier doch ab und an mit...
deshalb hatte ich gehofft, dass du mir darüber etwas sagen könntest! :roll:

Und ich denke, bei diesen beiden Lampen lohnt sich der Vergleich schon, da sie beide im unteren Preissegment mitspielen, fokusierbar sind, von der Baugröße ähnlich und der Stromversorgung gleich sind(3*AAA & 18650)! Zudem gibt es beide beim Papst!
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es auch andere Menschen gibt, die sich fragen, worin da eigentlich der Unterschied liegt! Und deshalb finde ich es auch sinnvoll, dass sowas in einem öffentlichen Forum steht!

gruß doub
 

JoFrie

Geowizard
Na ja Kurzversion eines Vergleichtests - die Tank ist eine Ecke heller und hat die wertigere Verarbeitung (abgesehen vom Clicky), kommt in eine hübscheren Verpackung und da Sie durch drehen fokussiert verstellt sie sich nicht ganz so einfach.
Dafür ist die MXDL nochmal eine Ecke günstiger, aber ich empfehle die nur als Zweitlampe, oder halt für Schüler die nicht so viel Geld haben, aber auch mal zu einem Nachtcache los wollen, dafür reicht Sie in den meisten Fällen aus.
Aber beide Lampen kommen nicht an die Led Lenser Qualität ran, das sollte aber bei dem Preis auch klar sein.

Gruß,
Jörg
 

MiK

Geoguru
JoFrie schrieb:
Na ja Kurzversion eines Vergleichtests - die Tank ist eine Ecke heller und hat die wertigere Verarbeitung (abgesehen vom Clicky)
Der Clicky ist wirklich nicht sehr schön. Das Umschalten zwischen den Modi bekommt man mit etwas Übung einigermaßen hin. Aber ich hatte es jetzt schon 2-3 Mal, dass die Lampe von alleine anging. Zweimal (in der Packung und auf dem Kopf stehend hab ich es dann erst gar nicht gemerkt und die Lampe wurde knallheiß. Kann man da irgendwas machen? Reparatur oder Austausch?
 
Oben