• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Perfekte Logbücher

OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
So - bevor ich mitm Shapeshifter hier noch mehr off werde, hier noch eine Info für die Cacher, die es nicht abwarten können und in der Nähe wohnen. :D

Wer sich öfters mal durch Bestwig quält, kann sich die Logbücher auch direkt (zu Geschäftszeiten) in der Druckerei abholen.

Hier gibt's Logbücher gegen Geld:

Design und Druckservice Michael und Norbert Hengsbach GbR
Borghausen 3a
59909 Bestwig

oder bei N 51° 21.771 E 8° 24.268 :D

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 9 bis 12:30 Uhr / 14:00 bis 17:00 Uhr
Fr: 9 bis 13 Uhr

Ansonsten nehme ich größere Bestellungen (am besten 25er Pack) momentan direkt per PN an. (4 EUR Versandkosten)

Gruß
Andi
 

T-o-M

Geocacher
Ich komme an Silvester vormittags dort in der Nähe vorbei (Durchreise in Richtung Winterberg), besteht dann auch ne Möglichkeit für uns "Nordsauerländer *g* :D
 
A

Anonymous

Guest
@Andi

Ich habe gestern auf dem Stammtisch ein paar der Loglinge gekauft.
Die sind echt schön geworden! Klasse! :)

Wollte ich nur mal gesagt haben... :D

LG
Ronni
 

shapeshifter79

Geomaster
Da kann ich mich nur anschließen! Anja und ich haben auch zugeschlagen - die Dinger sind wirklich 1A, sehr gelungen. Das konnte man ja auch an dem (nahezu oder komplett?) restlosen Ausverkauf sehen... Well done, Sirex! :up:
 

Demy

Geomaster
Ohne Werbung zu machen sind alle 110 Logbücher die ich bekommen habe verkauft worden. Restlos ausverkauft! :)
 

OdinsAnja

Geocacher
Waaaaah!! Eine Sauerländer Mikroschwemme wird uns bald erreichen.... :schockiert: :D



Nee, aber im Ernst, klasse Dinger und hundertmal schöner als so ne riesen Rolle in nem Petling.
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Hallo zusammen,

freut mich sehr, dass die LOGlinge so gut bei Euch ankommen. Hätte ich nicht gedacht - war ehrlich gesagt sogar etwas baff, als ich von Demy erfahren hab, dass sie alle restlos weggegangen sind. Macht mich ein bisl stolz... Balsam für die Seele eben. ;)


Habe aber auch schon Kritikpunkte entgegengenommen:

1) Die Buchschraube sitzt nicht fest genug.

Ja. Damit kämpfe ich leider ein bisl. Das Problem ist einfach, dass eine Buchschraube selten alleine eingesetzt wird. Meistens sind es 4 Stück, die dann z.B. eine Speisekarte zusammenhalten. Beim Auffächern des Logbuches dreht sich dann natürlich irgendwann die Schraube mit. (Auch untypisch für so ne Buchschraube. Eine Speisekarte fächert man ja nicht auf!)

Momentan suche ich nach besseren Buchschrauben, die sich einfach besser festziehen lassen.

Bis dahin gebe ich den Tipp, auf das Gewinde einfach ein bisschen Nagellack zu geben und anschließend wieder zu verschrauben. Das sollte Abhilfe schaffen.
Loctite geht natürlich auch, ist aber deutlich teurer - also besser mal bei der Freundin ans Schminktäschchen gehen, falls man selbst keine Affinität zu bunten Handverzierungen hat. ;)

Der Arbeitsaufwand ist für den einzelnen LOGling nicht sehr hoch. Wenn wir das aber in der Produktion als weiteren Arbeitsschritt machen, packen wir direkt Geld dabei. Das ist halt alles schon sehr hart kalkuliert.



2) Die LOGlinge werden aufgeknickt/geklappt und nicht aufgefächert.

In einer Neuauflage werde ich das Cover entsprechend anpassen und versuchen so schön wie möglich einen Bedienungshinweis unterzubringen. Ich glaube allerdings, dass gerade beim "schnellen Tradi zwischendurch" NIEMAND diesen Hinweis lesen wird. Leider gibt es noch keine hell-blinkende Farbe. ;)

Abhilfe könnte aber vielleicht ein dezenter Hinweis im Listing schaffen.



3) Die Buchschraube sitzt nicht exakt in der Mitte.

Leider ist die Produktion dieser kleinen Scheißerchen nicht ganz so trivial, wie man es vermuten könnte. So arbeiten sämtliche Maschinen-Toleranzen gegen einen.
Bei einem Katalog fällt 1mm Toleranz nicht auf, bei einem Logbuch, das nur 15mm hoch ist, sieht das schon anders aus.

Wir geben unser Bestes, aber gewisse Abweichungen können einfach nicht verhindert werden.


4) Das Logbuch lässt sich schwer auffächern.

Japp. Das kann passieren, wenn wir zu eifrig und zuviele Logstreifen zusammengeschraubt haben. Die Lösung ist einfach: Einfach ein paar Logstreifen entfernen, bis es leichtgängig ist.


5) Wie gut fächert es sich, wenn das Logbuch komplett nass ist?

Ich habe ein Logbuch eine zeitlang wie Dreck behandelt. Habe es getreten, beschimpft, an die Wand geworfen, Death-Metal ausgesetzt und... auch ins Wasser geworfen. Defakto sieht das Logbuch nach dieser Folter entsprechend bescheiden aus, aber die Logstreifen halten noch zusammen.

Ein komplett geflutetes Logbuch ist aber auch hier austauschwürdig. Man könnte zwar komplett synthetische Papiere nutzen, aber dann würde der Preis steigen und jeder Cacher müsste mit einem Permanent-Marker herumlaufen, mit dem man sich dann noch andere Probleme einhandelt.



Wenn ihr noch mehr konstruktive Kritik habt, dann lasst es mich wissen.
Bin sehr daran interessiert die Dinger zu verbessern, solange es im Rahmen bleibt und wir es einfach umsetzen können.


Beste Grüße

Andi
 

Migido

Geocacher
Hallo Andi,
hier in Dortmund bin ich mit den Loglingen bislang höchst zufrieden, wobei ich noch nicht alle Dosen damit ausgestattet habe - auch wenn's juckt, die alten Logbücher sollen doch erst voll werden ;-)
Klasse wäre es, wenn es eines schönen Tages auch einmal eine Filmdosen-Edition o.ä. geben könnte - man kann halt nicht überall PETlinge auslegen, und außerdem habe ich auch so 2-3 Spezialdosen auslegen, in die nur ein Logbuch im Filmdosenformat passt.
Das müsste ja gar nicht mal so aufwendig mit Buchschraube oder so gestaltet werden, ein sauber gedrucktes Logbuch in gleicher Papierqualität, entweder getackert oder geklebt oder sonstwie passend verarbeitet, wäre schon etwas tolles... :dafuer:
Viele Grüße aus Dortmund
Michael
 

toastercat

Geocacher
Hi,
na, da kann ich mich ja glücklich schätzen, am Stammtisch rechtzeitig zugegriffen zu haben, bevor sie ausverkauft waren :/
Vielen Dank für die große Mühe die Du Dir gemacht hast - die Dinger sind supergut geworden!

Über die Kleinigkeiten die noch fehlen um den Status "Perfekt" zu bekommen kann man der vorliegenden Qualität locker hinwegsehen. Ganz große Klasse!
Vor allem gefällt mir natürlich, das es sie auch mit dem toastercat-Logo gibt :D

Letmather Grüße
Rainer


tc-loglinge.jpg
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
toastercat schrieb:
Vor allem gefällt mir natürlich, das es sie auch mit dem toastercat-Logo gibt :D

:lachtot: Da hast Du aber beim Stammtisch Glück gehabt, dass Du die ToasterCat-Special-Edition erwischt hast.

Sieht gut aus.

Gruß
Andi
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
So... jetzt habe ich auch mal die Versandkosten für kleinere Mengen ermittelt.

Hier also mal die Gesamtübersicht:

5er Pack: 5 EUR (zzgl. 2 EUR Versand)
10er Pack: 9 EUR (zzgl. 2 EUR Versand)
25er Pack: 21 EUR (zzgl. 4 EUR Versand)

Zahlung: Vorkasse / Überweisung

Bestellung bitte per PN ;)

Beste Grüße
Andi aka. Sirex
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Aus aktuellem Anlass:

Leider höre ich immer wieder, dass die Schrauben der LOGlinge nicht halten.
ToasterCat hat sogar bereits ein Needs Maintenance - Log deswegen bekommen. :schockiert:

Ab sofort bekommen alle Schrauben der LOGlinge ein Tröpchen Nagellack mit, so dass sie sich nicht mehr ohne grobe Gewalteinwirkung lösen lassen.

Das ist auch weiterhin der Tipp für die LOGlinge, die ihr bereits zuhause habt.

Für neugierige Cachergenossen, die einen LOGling auseinanderschrauben und dann nicht wieder zusammenbringen, ist wohl erstmal kein Kraut gewachsen. :D

Ich arbeite dran.

Wenn es noch mehr negative, wie positive Erfahrungen mit den LOGlingen gibt, so schickt mir doch bitte eine PN. Ich kann mit Kritik gut umgehen *ggg*

Gruß
Andi
 

Migido

Geocacher
Sirex [CR schrieb:
"]
Wenn es noch mehr negative, wie positive Erfahrungen mit den LOGlingen gibt, so schickt mir doch bitte eine PN. Ich kann mit Kritik gut umgehen *ggg*

Auch ohne PN - habe inzwischen einige der Logbücher ohne jegliche Beanstandungen im Einsatz. Prima Dinger! :2thumbs:

Und ich wäre ja immer noch scharf auf eine Filmdosen-Variante... ich habe z.B. eine schon etwas ältere Tradirunde im Revierpark Wischlingen in Dortmund, bei der 2 Filmdosen ausliegen, denen ich gerne allein schon aus Gründen der Optik auch so ein schönes Logbuch verpassen würde... und ja, ich habe schon überlegt, ob und wie ich stattdessen PETlinge auslegen kann - klappt leider nicht!

Gruß aus Dortmund
Michael
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
Jau - ich ebenfalls. Bei mir hinsichtlich kleinerer PETlinge.

Kleinere PETlinge? Wie klein sind denn Deine PETlinge? Also ich habe 3 verschiedene Größen zur Verfügung gehabt, um die Abmessungen der Loglinge festzulegen. Bei mir passt dann natürlich alles.

Hast Du mal Werte für mich, wie groß das dann sein darf?

Gruß
Andi
 

Migido

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Geschätzte halbe Länge des Prototypen würde wohl in die kleinen PETlinge passen...

...und wenn sie dann auch noch in eine handelsübliche Filmdose passen... ;)

Hab gerade mal schnell nachgemessen: Die Logbücher dürften dann maximal 4,5cm lang sein, dafür - für eine Filmdose - aber u.U. auch ein ganzes Stück dicker.

Andi, gib Dir einen Ruck und lass die Druckerpresse anlaufen! :p

Gruß aus Dortmund

Migido
 

Demy

Geomaster
Migido schrieb:
aber u.U. auch ein ganzes Stück dicker.

Würde ich nicht machen. Wenn ich mir hier in der Umgebung die Loglinge anschaue gehe ich davon aus das diese spätestens ausgetauscht werden sollten wenn eine Richtung komplett voll ist.

Das soll jetzt kein Qualitätsmagel darstellen - liegt vielmehr daran wie die Cacher mit den Logbüchern umgehen.
 
Oben