• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS-Leihgeräte

quercus

Geowizard
So, nun habe ich mich seit 3h durch diverse Beiträge gelesen und bin schon ein ganzes Stück schlauer als bisher. Privat cache ich mit einem Windows mobile Gerät von Asus, daher habe ich mich mit GPS Geräten noch nicht so sehr beschäftigt. Das musste sich nun aber ändern, da meine Frau einige Geräte erwerben will.

Hintergrund: Im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit möchte Sie in Ihrem Wald einige Caches auslegen und die für Besucher findbar machen. Für diesen Zweck sollen sich die Besucher GPS Geräte ausleihen können. Die Caches sollen so angelegt werden, dass Sie unabhängig von geochaching.com und Co. funktionieren und auch echte Laien sie meistern können. Die Besucher bekommen laminierte Cachebeschreibungen und halt ein GPS-Gerät.

Es sollen 4 Geräte angeschafft werden, wobei eines so gut sein soll, dass es sich für die besucherfreie Zeit auch für Vermessungen im Wald eignet (Flächenvermessung, evtl. shape Import von Flurstücken)

Neben dem besseren Gerät, bei dem halt auch die weiteren Funktionen wichtig sind, zählt bei den drei weiteren Geräten vor allem die einfache Bedienung, Robustheit und das Preis/Leistungsverhältnis.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
1x Oregon 450
1x eTrexH
2x eTrex Vista HCx oder 2x Dakota 20


Meine Überlegung:
Das Oregon 450 sollte den besten Empfang im Wald haben und sich auch für Flächenvermessungen eignen. Schön wäre es, wenn man shape Dateien importieren könnte, um die Grenzen von Flurstücken darzustellen. Außerdem hoffe ich, dass ich es ab und an mal ausleihen kann ;)
Aber wie ist die Bedienung beim Cachen? Geht es auch ohne geocaching.com? Ist der Touchscreen auch für Anfänger einfach zu verstehen? OpenStreetMap geht, oder?

Das eTrexH ist sehr günstig soll aber guten Empfang haben. Da die Besucher ja die Beschreibung haben brauchen Sie auch nicht unbedingt eine Karte. Aber wie ist die Bedinung beim Eingeben der Koordinaten? Ich habe es eigentlich auch zum testen dazu genommen, falls die Sache so gut anläuft, dass man mal mehr günstige Geräte braucht.

Und die beiden Hauptgeräte sollen die eTrex Vista HCx oder Dakota 20 werden, hab ich so gedacht. Sie werden viel gelobt und scheinen sich zum cachen gut zu eigenen, sie sind robust und genau. Aber auch hier wieder, was ist intuitiver? Welches Gerät verstehe ich auch nach einer kurzen Einweisung bzw. für welches Gerät kann ich eine kurze verständliche Anleitung schreiben und auf die Rückseite der Cachebeschreibung packen?
Auch hier gehen OpenStreetMap-Karten, oder?

So, viel Text, hoffentlich könnt Ihr helfen. Wie Ihr seht, geht es mal um was anderes, denn zumindest drei der vier Geräte sollen ja nicht für Dauercacher sein.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Idee.
 

wutzebear

Geoguru
Warum dieses Geräte-Durcheinander? OK, ein Gerät für die Chefin, das heißt sie hat es öfters in den Fingern und wird die Menüstruktur und die Funktionen nach und nach kapieren.

Zu den reinen Kundengeräten: ich würde mich zuerst fragen, ob ich den Besuchern eine Landkarte zur Verfügung stellen will. Wenn nein, ist das gelbe EtrexH nicht schlecht und selbst wenn ja: es geht um ein beschränktes Gebiet, daher würde das VentureHC reichen. Das Vista und erst recht das Dakota haben deutlich mehr Funktionen, die einen Anfänger erstmal erschrecken. Nur - richtig DAU-kompatibel ist Keines der Geräte.

Und zur Empfangsqualität: das Oregon ist zwar deutlich teurer als die Etrexe, bietet aber keinen deutlich verbesserten Empfang, der ist durch die Bank weg ungefähr gleich. Manche schwören auf die alten 60CSX bzw CX (die mit dem SirfIII-Chip), der soll von allen Garmins den besten Empfang bieten.
 

jus2socks

Geocacher
Das sehe ich genau so. Wenn es ohne Karte gehen soll, reichen die gelben Etrexe H allemal. Ansonsten für die Kunden Venture HC mit dem passenden OSM-Kartenausschnitt auf dem internen Speicher.

Das hat auch den Vorteil, dass du nicht jedem Kunden ein anderes Gerät erklären musst.
 

Bratfisch

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
wutzebear schrieb:
...Manche schwören auf die alten 60CSX bzw CX (die mit dem SirfIII-Chip), der soll von allen Garmins den besten Empfang bieten.
Bringt hier nur nichts, weil man SirfIII-Geräte schon lange nicht mehr neu kaufen kann.

So ein quatsch! Natürlich kann man noch Sirf3 Geräte kaufen. Siehe 60CSx, gibt es noch bei vielen Garminhändlern im Programm.
 

TweetyHH

Geomaster
Also die einzig mir noch bekannten Geräte mit Sirf 3 sind momentan die Magellan Tritons. Der Empfänger ist ist meiner subjektiven Meinung nach tatsächlich besser als der von den Garmins ohne Sirf 3 (Oregon, Etrexe). Es gab auch irgendwo mal ein Empfänger Vergleichsevent, da gab es einen ziemlich ausführlichen Test.

Von 60ern mit Sirf 3 die man noch neu kaufen kann höre ich allerdings jetzt allerdings das erste mal. Müssten ja Restbestände sein (und zwar schon recht alte), weil Garmin die schon länger nicht mehr herstellt. Evtl. Internethändler die ihre Beschreibung nicht angepasst haben?
 

Bratfisch

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Nenne mir nur einen Händler, der ein 60CSx mit Sirf3 hat!

Red doch keinen Stuss, selbst bei Globetrotter gibt's das Gerät noch: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=118333&GTID=2843a4d206ca2bf1ebc52a66c647edf9a34
 

Trabifahrer

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
wutzebear schrieb:
...Manche schwören auf die alten 60CSX bzw CX (die mit dem SirfIII-Chip), der soll von allen Garmins den besten Empfang bieten.
Bringt hier nur nichts, weil man SirfIII-Geräte schon lange nicht mehr neu kaufen kann.

Kann mir mal bitte jemand einen fundierten Beleg zeigen das der Sirf III Chip besser als der MTek im 60CSX ist.

// just my 2 Cents: Wenn wir im Team cachen gehen steht es (bzw. stand es) immer 3 x 60CSX mit SIRF zu 1x 60CSX mit MTek. Und der MTek ist laut Anzeige noch genauer gewesen.
 

huzzel

Geowizard
Bratfisch schrieb:
Red doch keinen Stuss, selbst bei Globetrotter gibt's das Gerät noch: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 647edf9a34
Kein Stuss, sondern Tatsache!!!
Die 60er haben keine Sirf mehr, der Chipsatz wurde von Garmin geändert.
Trabifahrer schrieb:
Kann mir mal bitte jemand einen fundierten Beleg zeigen das der Sirf III Chip besser als der MTek im 60CSX ist.
Der Sirf hat nie irgendwelche Drifterscheinungen gemacht, im Gegensatz zu den MTek. Beim MTek ist mir das aber auch nur vom im Vista verbauten bekannt, ob es der in den 60er in der Realität auch gemacht hat, keine Ahnung. Nur war der Ruf vom MTek nach dem Vista erstmal versaut
 

huzzel

Geowizard
Ach ja, zum Thema:
etrex H und fertig. Je weniger sie können, desto weniger kann falsch gemacht werden. Die Koordinaten evtl vorher eingeben, denn das macht beim etrex H wirklich keinen Spaß.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
schon mal vielen dank

also fasse ich mal zusammen

1.) Erst einmal reichen auch die Hs aus, wenn man keine Karte auf dem Gerät benötigt. Brauch man ja auch nicht unbedingt, wenn man den Leuten eine laminierte Aufgabenbeschreibung in die Hand drückt, kann da ja eine Karte drauf sein. Also nutzen sie das GPS nur als Kompass, so soll es ja auch ruhig sein.
Kann man denn bei Multiies schon Routen vorher in den Geräten speichern? Denn Koordinaten eingeben, ist ja wohl eine existenzielle Aufgabe beim Cachen.

2.) Ich fand auch schon, dass es zu viele verschiedene Geräte sind, war mir aber wegen der Bedienung des Hs nicht ganz sicher. Also ruhig drei mal das günstige. Oder halt das einfache VentureHC mit Karte. Auf die paar Euro kommt es bei dem Projekt nicht an und es soll ja auch ein paar Jahre halten, deshalb wäre das mit der Kartenfunktion vielleicht ganz schlau, zumindest perspektivisch. Aber halt drei mal das gleiche.

3.) Beim Oregon hatte ich halt auf erweiterte Funktionen wie den Umgang mit shape Dateien gehofft, aber der Empfang ist ja das wesentliche. Also bei Amazon werden das 60CSX und auch das CX mit SirfIII noch angeboten (oder sind das nur Fehler in der Beschreibung?). Kann man denn mit denen Flächen vermessen? Ist denn der Empfangsunterschied sehr groß? Wie gesagt, es sollte halt auch eine schöne Caching-Maschine bei abfallen ;)
 

huzzel

Geowizard
zu 1:
Es kommt auf die Multis an. Man kann ja alle Stage vorgeben und man muss an jeder eine Aufgabe lösen (der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt). Komplette Routen sind mit Vorsicht zu genießen, da die Gräte beim "erreichen" eines Punktes auf den nächsten umspringen. Und das Gerät wird vermutlich schon auf den nächsten Punkt weiterspringen, noch bevor der letzte gefunden wurde.

zu 2:
Auf alle Fälle gleiche Geräte.

zu 3:
Vllt hat der Amazonhändler noch "alte" Geräte mit Sirf, aber produziert werden die schon länger nicht mehr.
Man kann Flächen damit vermessen, sogar direkt am Gerät. Aber keine Wunder an Genauigkeit erwarten. Zum Flurstückausmessen auf den Quadratmeter genau ist es nicht geeignet
Empfangsgenauigkeit bei den neuen Geräten gibt sich nicht viel
 

huzzel

Geowizard
quercus schrieb:
könnte ich damit die geräte vorbereiten? benötigt man bei den geräten eine spezielle software und wenn ja, ist die dabei?
Ja.
Software ist nicht mit dabei, aber muss es auch nicht. gibt jede Menge an Freeware:
G7ToWin
EasyGPS
GPSBabel
GPSTrackmaker
...
Garmin-Plugin für IE/FF (damit kannst Du Cachekoordinaten direkt aus dem FF/IE ans GPS übertragen)
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
huzzel schrieb:
quercus schrieb:
könnte ich damit die geräte vorbereiten? benötigt man bei den geräten eine spezielle software und wenn ja, ist die dabei?
Ja.
Software ist nicht mit dabei, aber muss es auch nicht. gibt jede Menge an Freeware:
G7ToWin
EasyGPS
GPSBabel
GPSTrackmaker
...
Garmin-Plugin für IE/FF (damit kannst Du Cachekoordinaten direkt aus dem FF/IE ans GPS übertragen)
benötige ich denn bei einem seriellen system keine treiber?
 

The New Cachers

Geowizard
Ich kenne das Etrex H nicht (habe mit einem iFinderGo2 angefangen), dann ein 60er und nun ein Dakota 20.

Ich denke aber, das die Touchscreeneingabe vom Dakota intuitiver ist als z.b. das 60er (das die gleiche Eingabe hat wie das Vista). Auch kann man den Menüumfang reduzieren, d.h. auf die wirklich nötigen Icons beschränken. Evtl. ist aber das Dakota 10 eine Alternative zum Venture HC? Hat keinen magnetischen Kompass und keine Speicherkartenslot, nur den internen Speicher. Preislich aber eine etwas andere Klasse.

Und für die "Chefin" könnte es dann trotzdem das Dakota 20 sein :???:
 

RainerSurfer

Geowizard
Bratfisch schrieb:
RainerSurfer schrieb:
Nenne mir nur einen Händler, der ein 60CSx mit Sirf3 hat!

Red doch keinen Stuss, selbst bei Globetrotter gibt's das Gerät noch: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=118333&GTID=2843a4d206ca2bf1ebc52a66c647edf9a34
Ja, aber wo steht da was von Sirf3? Es gibt natürlich noch 60CSx zu kaufen, aber eben keins mehr mit Sirf3 und das schon seit Mai letzen Jahres:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36177
Die Wahrscheinlichkeit, das man doch noch ein Neues mit SirftIII erwischt geht gegen null.
Alle Beschreibungen, bei denen noch SirfIII steht, wurden nicht aktualisiert und sind daher falsch. Nicht mal der Original Verpackung mit SirfIII Hinweis kann man trauen, da auch da schon Mediatek drin sein kann. Einzig verlässliche Info ist der GPS-Firmwarestand


eTrexH: Zum Testen reicht so ein Kabel, aber für häufigen Einsatz oder vielen Geräten ist ein fertiges Kabel oder wenigstens ein richtiger Garmin-Stecker besser. http://www.navifuture.de/products/Kabel-Adapter/Serielles-Datenkabel-fuer-Garmin-eTrex-H-Geko.html
Treiber braucht man dafür nicht, aber das Programm, muss das Garmin Protokoll unterstützten. Da viele PCs keine serielle Schnittstelle mehr haben, brauchst du dafür auch noch einen seriell-USB Adapter.
 
Oben