• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery-Caches, Rätsel-Lösungs-Gruppen und die Folgen

H.S.

Geonewbie
Eigentlich habe ich bislang die verschiedenen Anklagen über die ach so böse wkw-Gruppe nur amüsiert mitgelesen, aber irgendwann reicht es, da will ich als "Mysterie-Verräterin" mal meine Seite erläutern.
Dattelpflücker ist nicht gekickt worden, weil er für einen Spion gehalten worden wäre (wenn es darum ging, Spione zu kicken, wäre z.B. Thorsten nach seiner netten Erläuterung hier im Forum auch schon längst draußen!) Er ist gekickt worden, weil er sich einfach ein bisschen daneben benommen hatte. Es kommt nicht gut rüber, wenn man neu in der Gruppe ist und dann gleich mit "rießen Sch... " (Schreibweise übernommen) loswettert und mir auch noch als Gruppengründerin unterstellt, dass ich das Verraten von Lösungen gut finde.
Jetzt kamen von einigen aus dieser Gegend die Einwände, das man ihn ja verstehen müsse... der (nicht von mir) gepostete Link sei ja schon die Lösung... Mag sein - aber dann drängt sich die Frage auf, warum hben die die ganze Zeit geschwiegen. Einige von ihnen lieben doch die PM - wäre vielleicht ganz nett gewesen, einfach mal drauf hinzuweisen. :kopfwand:
Nächste Frage: Warum hat der Dattelpflücker sich nicht als Owner zu erkennen gegeben, man hätte das **** Gemotze leichter verstanden. Und warum hat er nicht einfach gebeten, den Link zu löschen oder inzwischen eingeräumt, dass er sich etwas unglücklich verhalten hatte (Aus etlichen Beiträgen weiß er längst, warum er gekickt wurde).
Komisch, dass man versteht und immer wieder anführt, dass ein armer Owner so reagiert. Dann muss man mir als angemotzte Gruppengründerin aber auch eine derartige emotionale Reaktion zugestehen... Solange aber im Raum steht, dass ich eine Mysterie-Verräterin bin und das Cheaten gut finde, so lange finde ich es halt auch gut... :D

Was die von Thorsten aufgeführte Sache mit dem "gegen die Wand reden"beim PM angeht: Auch da sind die Fakten ein wenig verdreht worden. Es hat keiner etwas dagegen, dass Hinweise per PM geschickt werden. Aber es ist etlichen auf den Geist gegangen, dass dann in Wichtigtuermanier in den Thread gepostet wurde: "Du hast Post!" Muss man sich derart als "Ich-weiß-was-Oberlehrer" aufführen und den anderen die Nase lang machen? Und genau um diesen "Kindergarten" (Zitat) ging es - nicht um das Helfen per PM. Das ist auch ausreichend dargestellt worden, aber DA kann man halt mit dem Kopf gegen die Wand rennen, das will scheinbar nicht verstanden werden. :irre:

Die Ratz- und Rübe-Diskussion möchte ich nicht wieder aufwärmen - nur so viel: Was ist schlimm dabei, wenn in einem Thread die schon längst vom Schröder gepostete Lösung angeführt wird?

Im übrigen möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass ihr so schön über die Gruppe herzieht. Eine bessere Werbung kann es nicht geben. In den letzten 14 Tagen hatten wir 30 Prozent Zuwachs. Macht weiter, dann haben wir bald 300..
 

Zeikos

Geocacher
Also ich seh das so wie Ratz- und Rübe.
Würde in einem Forum die Lösung bzw. Lösungsansätze zu einem meiner Mysteries verraten, würde ich den Cache auch archivieren.

Und was Frau Sturm dann so von sich gibt... das geht ja wohl mal garnet!
 
1. Oh man, jetzt hat man nicht mal mehr hier seine Ruhe.
2. ""dass er sich etwas unglücklich verhalten hatte (Aus etlichen Beiträgen weiß er längst, warum er gekickt wurde)"" Aber Sie kann ruhig hintenrum alles klären, schreibt ja auch keine Nachricht :)
3. Ist da jemand Bockig?
4. An die anderen, lasst gut sein, ich glaub sie will es nicht verstehen.
5. Oh, ihr erster Beitrag hier und dann so was. Hat sie mir das nicht vorgeworfen?
 

H.S.

Geonewbie
Zeikos schrieb:
Also ich seh das so wie Ratz- und Rübe.
Würde in einem Forum die Lösung bzw. Lösungsansätze zu einem meiner Mysteries verraten, würde ich den Cache auch archivieren.
Dann bedankt euch auch erstmal bei Team Schroeder!!! Dort stand die Lösung schon länger!

dattelpfluecker schrieb:
Oh, ihr erster Beitrag hier und dann so was. Hat sie mir das nicht vorgeworfen?
Ich habe den miesen Ton vorgeworfen und die Unterstellung falscher Tatsachen... wo habe ich etwas in der Art von "rießen Sch... " geschreiben (außer im Zitat) und wo habe ich etwas unterstellt, was nicht stimmt...?
 

Zeikos

Geocacher
H.S. schrieb:
Dann bedankt euch auch erstmal bei Team Schroeder!!! Dort stand die Lösung schon länger!

Verstehst du es wirklich nicht?
Ratz und Rübe hat es doch eindeutig geschrieben!

Ratz und Rübe schrieb:
Zu der Archivierung dieses Caches führte allein die Tatsache, dass die Lösung oder auch nur Lösungsansätze dieses Rätsels in einem Forum veröffentlicht wurden und damit den rund 200 Forumsmitgliedern zur Verfügung stehen...
Dass ein Teil der Lösung ebenfalls im Blog von Team Schroeder auftaucht, ist zwar schade, aber hätten wir davon gewusst, wäre Helmut unserer Bitte das Bild zu entfernen sicherlich gerne nachgekommen.

Nur weil Helmut die Brücke runterspringt, müssen alle anderen nicht nach springen.

Ich bin einfach der Meinung, dass sich ein Forum zum Diskutieren von Mysteries nicht eigent, da jeder nur kleinste Hinweis, jedem im Forum sofort ersichtlich ist.
Aber auch das hat Michael sehr gut formuliert.

Ratz und Rübe schrieb:
Es macht für uns aber einen großen Unterschied, ob man einen Mystery im Rahmen eines Events diskutiert, oder ob man dies im Rahmen eines dauerhaften Threads in einem öffentlichen Forum macht, und somit über kurz oder lang ein Verzeichnis mit den Lösungswegen zahlreicher Mysteries erschafft.
 
Hallo H.S. (oder darf ich dich OldSchnattergans nennen, damit jeder sehen kann, daß ausgerechnet eine wahre Großmeisterin der Rätselkünste eine Gruppe fürs Mystery-Rudelspoilern gegründet hat?),

In einem dir bekannten Forum wurde dir "administratives Totalversagen" vorgeworfen.
Obwohl du gerne und zu jedem Zeitpunkt zu allem ungefragt deinen Senf abgibst, hast du diese Vorwürfe nicht entkräften können.
Wäre es nicht vielleicht angebracht, darauf zu reagieren, bevor du hier noch mehr Lächerlichkeiten von dir gibst?
Denn ich befürchte, daß dich niemand ernst nehmen wird, wenn du weiterhin auf so niedrigem Niveau das Faseln und Schnattern zelebrierst.

H.S. schrieb:
Solange aber im Raum steht, dass ich eine Mysterie-Verräterin bin und das Cheaten gut finde, so lange finde ich es halt auch gut...
In welcher zwielichtigen Einrichtung wurde dir denn bitteschön das Argumentieren beigebracht?
Verlangst du ernsthaft, daß deinetwegen Tatsachen verdreht werden sollten?
Du bist eine Mystery-Verräterin! Wie sonst würdest du die bewußte Förderung einer dauerhaften Veröffentlichung von Lösungen und Lösungshilfen bei minimalem administrativen Einsatz bezeichnen?

Fest steht doch: Du hast deine Gruppe aus Trotz gegründet, weil dir in der "richtigen" Gruppe (und zwar zu Recht) ein Maulkorb angelegt wurde. Seitdem tust du alles, um dem Ruf einer Mischung aus trotzigem Kleinkind ("Ich will aber spoilern!") und Möchtegern-Diktator ("Moralapostel werden gekickt!") gerecht zu werden. Wenn das dein hauptsächliches Ansinnen war: herzlichen Glückwunsch! Denn jetzt haben wieder ein paar mehr Leute erfahren können, mit wem sie es zu tun haben wenn sie deiner Gruppe beitreten.
 

Fasrschroeder

Geocacher
"Dann bedankt euch auch erstmal bei Team Schroeder!!! Dort stand die Lösung schon länger!"

Sporry, aber das ist blühender Unsinn ! 1900 Ansichten des Bildes führten zu .....Nee, eben nicht 1900 Founds....

Wer ist den diese "Dame" ?? und warum glaubt Jedermann mich anpieseln zu müssen/ sollen oder dürfen. Wurde von der Dame oder Jemand anderem Einladungen hierzu verschickt...
 
Mal ein Zitat der Dame aus dem andern Forum:

@ F.S. Und nachdem ich jetzt hier grundlos als "Mystery-Zerstörer" hingestellt werde, sollte ich dem vielleicht mal alle Ehre machen und auch selbst mal einen Link veröffentlichen. Den für die andere Koordinate z.B. Was in dem Zusammenhang noch sehr interessant ist: die habe ich - auch ohne einen blassen Schimmer von diesem Thema - sofort rausgekriegt dank des Logs vom Strippenzieher. So viel zum Thema spoilern! Man sollte vielleicht erstmal den Verrat vor der eigenen Tür beseitigen, bevor man auf andere zeigt.

Ich habe nur gesagt:
Tja, Fr Strum, manche finden "Statistik-Puscher" arm, andere finden halt "Mystery-Zerstörer" arm.
Wo stelle ich dich denn als solche hin? Das wäre ja eine Unterstellung, wie du immer betonst.
Aber lustig, das du dich angesprochen fühlst.
Und dann willst du die andern Koordinaten veröffentlichen?????
Noch irgendwelche Fragen?

@3!!!
Das trifft es.

So, frohes Schaffen!

Nodda
 

Team Aikidoka

Geocacher
"Dann bedankt euch auch erstmal bei Team Schroeder!!! Dort stand die Lösung schon länger!"
Das ist ja nun ziemlicher Quatsch. :kopfwand: Dort stand nicht die Lösung, sondern nur ein 3-Seiten-Foto des Würfels. Das Foto des Würfels hilft bei der Lösung nicht wirklich weiter. Das es einen Würfel gibt, kann man schon anhand der roten Verbindungspunkte erkennen. Und wenn man den Würfel gebaut hat, kommt man trotzdem nicht weiter, weil der nächste Schritt ganz andere Erkenntnisse verlangt. :???:

Gruß
Thomas
 

H.S.

Geonewbie
Team Aikidoka schrieb:
"Dann bedankt euch auch erstmal bei Team Schroeder!!! Dort stand die Lösung schon länger!"
Das ist ja nun ziemlicher Quatsch. :kopfwand: Dort stand nicht die Lösung, sondern nur ein 3-Seiten-Foto des Würfels. Das Foto des Würfels hilft bei der Lösung nicht wirklich weiter. Das es einen Würfel gibt, kann man schon anhand der roten Verbindungspunkte erkennen. Und wenn man den Würfel gebaut hat, kommt man trotzdem nicht weiter, weil der nächste Schritt ganz andere Erkenntnisse verlangt. :???:

Gruß
Thomas


Danke Thomas, für die Ausführung, dass es beim Team Schroeder nur eine Teillösung war, die nicht weiter hilft, das war von mir unglücklich formuliert. Sorry Team Schroeder. Aber wenn dieser Ansatz nicht weiterhilft, verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Mehr wurde in unserem Forum auch nicht "verraten" - also auch keine Lösung! Also ist es auch Quatsch, die Gruppe als Verräter darzustellen oder als Schuldige für die Schließung des Caches...
Ich möchte das Thema jetzt nicht weiter anheizen und all die netten Ausführungen kommentieren oder widerlegen.
Einfach nur so viel: Es hätte längst nicht diesen Zoff gegeben, wenn ein paar Leute statt gleich zu meckern und zu vermuten, dass wir nur "cheaten" und uneinsichtig sind, einfach einmal ihren Wunsch geäußert hätten, einen Beitrag zu löschen, der nach ihrem Geschmack zuviel verrät. Dann müsste man sich nicht im Nachhinein derart zerfleischen!
Für mich ist diese Diskussion damit durch, ich werde mich auch nicht mehr dazu äußern.
 
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Der Name OldSchnattergans passt ja nun wie die Faust auf`s Auge!

Diese ganze Diskussion war hier am 24.3 beendet. Warum liebe H.S. oder besser OldSchnattergans :lachtot: :lachtot: :lachtot: fängst du jetzt wieder damit an und eröffnest so ein dämliches neues Thema bei wkw?

Aber warte, bitte keine Antwort, ist doch auch völlig egal warum! Beenden wir einfach diese sinnlose Diskussion endlich!
 
Oh, Madame hat mich nun auch rausgekickt :D
Dann also meine Antwort die jetzt einentlich nach wkw gehörte hierhin:

Heide du hast am 29.3. hier wieder angefangen zu schnattern :lachtot: , der Florian hatte die Sache am 24.3. beendet. !
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Ich dachte, Du wärst freiwillig schon vor ein paar Tagen gegangen :???: ...

Na egal, bin auch raus... oh je, jetzt werde ich keine Mysteries mehr lösen können :D

Nein, Spass beiseite, ist besser so...

Allerdings: In einem Punkt muss ich OldSchnattergans ja recht geben: Mehr als der Würfel ist im Thread nicht verraten worden und das Bild vom Helmut ist auch eindeutig. Wobei es mir persönlich erst nach Hinweisen von Sascha aufgefallen ist... ich lese zwar auch schon mal Helmuts Blog, achte da aber nicht wirklich auf die Diashow :eek:ps:

Der Vergleich ist also durchaus berechtigt... die Frage ist eben: Was wird mehr gelesen: Schröders Blog oder der Thread im Forum? Andererseits ist der Thread im Forum gezielt auf den Cache geschrieben mit GC-Nummer etc., bei Schröders Diashow muss mal halt zur rechten Zeit hinschauen, das Teil also durch Zufall finden...

Egal, Mystery-Lösungen gerade bei schwierigen Rätseln öffentlich zu diskutieren ist Mist! Deshalb: Lieber eine PM als öffentliche Diskussionen ;)

Thorsten
 
War nicht rausgeflogen hatte nur Nachtwache :roll: Daher hatte ich nichts gelesen.

Das Foto von dem Würfel hatte ich auch mal entdeckt, hat mich aber gar nicht weiter gebracht. Mir gings jetzt hauptsächlich um die Sache vom E-Kasten und um diese Sturheit den Link nicht zu löschen.

Aber besser wir lassens jetzt, können ja am nächsten Stammtisch noch mal drüber reden :D
 
- Heute, 19:18
Zur Info:
Ich als Poster des Links habe ihn einfach gelöscht.
http://xxx
Somit ist die Sache für mich abgeschlossen!

Nachdem ich jetzt zig mal darum gebeten hab den Link zu löschen gab es eben endlich eine Reaktion.

Ein Statement zur Sache gibt es von mir auch noch allerdings nicht mehr heute hab genug dazu bei WKW geschrieben und keine Lust mehr.

Sry an Florian für das ganze Theater!
 
Der große Unterschied zwischen blog und wkw ist die Zielgruppe.
Die wkw-Gruppe wurde ganz gezielt gegründet, um das Lösen von Mysteries für Leute zu vereinfachen, die entweder an bestimmten Stellen nicht mehr weiter gekommen sind (da halte ich in bestimmten Fällen dezente Tipps für legitim) ODER die sich erst gar nicht großartig die Mühe machen wollen, selbst ein wenig nachzudenken. In dem Fall halte ich jede öffentlich gemachte Hilfestellung für schlichtweg falsch.

Einen „Mysteryhilfe- und Wettspoilern“-Blog kenne ich hingegen nicht. Und mal ganz ehrlich: liest jemand alte Blogeinträge, um gezielt Lösungen für Mysteries zu erhalten? Ganz sicher nicht, oder?
Eine ständig wachsende Aufzählung von Mysteries mit GC-Nummer hat da aber schon ein ganz anderes Kaliber. Das zieht „Schummler“ schlicht und einfach an. Jeder, der ein wenig hartnäckig ist, hätte dort auf Dauer von fast jedem Cache eine Lösung oder zumindest eine Teillösung erhalten können. Daß noch nirgends „Durch einen Tipp aus der wkw-Gruppe gefunden. TFTC!“-Logeinträge aufgetaucht sind ist dabei kein Widerspruch. Denn man kann ja schön anonym alles erfahren, was man wissen möchte. Und das bei beschränkter Einflußnahmemöglichkeit durch die owner und in einem Forum, dessen Gründerin keinen blassen Schimmer zu haben scheint sondern einfach nur ALLES wissen und auf möglichst trotzige Art und Weise weiter verbreiten möchte...
PMs waren verpönt. Gezielte Hilfe an einzelne Personen durfte man nicht geben, denn die Schnattergans war der omnipräsente Mittelpunkt des Gruppe die alles erfahren wollte.
Ich denke, das war sowieso ihr Hauptanliegen und es hat ihr unter Garantie ein tolles Machtgefühl gegeben. Und das Rauswerfen von unliebsamen Personen war jedes Mal bestimmt der Höhepunkt ihres Tagesablaufs...
Da fällt mir ein – kennt noch jemand die allwissende Müllhalde? Wenn man genau hinschaut, kann man im Video auch einen ihrer ständig „Ja und Amen!“ sagenden Lakeien ausfindig machen. In Natura trägt er übrigens einen roten Helm... ;)

Was mich jetzt ein wenig beunruhigt: wenn alle raus geworfen wurden oder freiwillig gegangen sind, die dort aus anderen Gründen Mitglied waren... ...geht das Spoilern dann jetzt erst richtig los?
 

Mogontiacum

Geonewbie
3 Ausrufezeichen schrieb:
Wenn man genau hinschaut, kann man im Video auch einen ihrer ständig „Ja und Amen!“ sagenden Lakeien ausfindig machen. In Natura trägt er übrigens einen roten Helm... ;)

Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen uns, wir haben Beleidigungen nicht nötig.
Aber das wurde ja bereits erwähnt, oder? :up:


Tom
 
Schade das ich das nicht mehr wiederlegen kann da ich ja nun rausgeflogen bin. Allerdings erinnere ich mich noch daran das ich mal auf eine Beleidigung hin geantwortet habe: jetzt aber bitte nicht so!

Aber gut, so wie es ausschaut wird ja eh jetzt alles hier von vorne aufgerollt da gewisse Personen keine Ruhe geben.
 
Mogontiacum schrieb:
Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen uns, wir haben Beleidigungen nicht nötig.
Aber das wurde ja bereits erwähnt, oder? :up:

Tom

Wie ich sehe, hast du dich an den guten Rat gehalten... :lachtot:
die allwissende Müllhalde schrieb:
Trag Du immer einen Hut!

Für die Beleidigung in meinem Beitrag möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Auch wenn ich eigentlich nichts dafür kann, denn die gute Frau hat sich den Namen "OldSchnattergans" ja selbst gegeben.

Aber Danke fürs outen!
Hättest nur vielleicht das andere Foto nehmen sollen, das mit Helm ist irgendwie witziger.
 
H.S. schrieb:
Einfach nur so viel: Es hätte längst nicht diesen Zoff gegeben, wenn ein paar Leute statt gleich zu meckern und zu vermuten, dass wir nur "cheaten" und uneinsichtig sind, einfach einmal ihren Wunsch geäußert hätten, einen Beitrag zu löschen, der nach ihrem Geschmack zuviel verrät.

Da möchte ich doch nocheinmal drauf eingehen :)
Hier ein Zitat der Gruppenbeschreibung von "H.S.":
Wohlgemerkt: Dies ist keine "Cheat"-Seite: Es werden also keine Lösungen gepostet oder richtig mit dem Zaunpfahl gewunken - sonst wäre ja auch der ganze Spaß dahin.
Hätte man sich mal daran gehalten.... usw usw, den Rest kennst du ja :)
Aber ich wiederhole mich nochmal, sie will es wohl nicht verstehen.

Aber was solls. Soll Sie witerhin Glücklich werden in Ihrer eigenen Mystery-Welt.
Oh, jetzt darf ich nichts mehr böses schreiben, sonst droht Sie wieder, weitere "kleine Schubser" zu veröffentlichen:)

@Goldglöckchen, so geht das, wenn man Wiederworte gibt, fliegt man da :)
Ach und am Stammtisch werde ich wohl wieder nicht dabei sein. Hänge hier irgendwie fest :-( Na ja, viel Spaß schonmal beim "Schnattern" :gott:

Nodda
 
Oben