• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal ne gaaaaaaaaaaaaaz doofe Frage... zu den 160m

TKKR

Geoguru
Stash-lab schrieb:
161,53 Meter
Diese Zahl steht für die Höhe des Ulmer Münsters. Damit besitzt Ulm den höchsten Kirchturm weltweit!
Diese Zahl steht aber auch für den Mindestabstand zwischen zwei Caches. Wäre es damit möglich, einen Cache am Fuße des Münsters zu legen und einen auf der Spitze des Turms? Eindeutig “Nein”, denn die Abstandsregel bezieht sich nicht auf Höhenunterschiede. ABER!!! Wer wird denn die Rechnung ohne die Ulmer machen. Seit 2004 gibt es nicht nur zwei, sondern gleich drei Caches auf einundderselben Koordinate (Ulmer Münster Ground-Level (1), Mid.Level (2), Top Level (3)). Sicherlich ein Relikt aus alten Zeiten bei Geocaching.com. Heute wäre dies nicht mehr möglich. Jedoch sind diese Caches “Grandfathered” und können daher bestehen bleiben.
Quelle Nachträglich gefettet
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Bursche schrieb:
Wenn ich dann mal zusammenfassen darf:
Die Abstandsregel gilt für Koordinaten horizontaler Entfernungen nicht für vertikale, im übrigen hätte ein Cache im ersten Stockwerk die gleichen Koordinaten wie der, der in einer Etage 160m über dem Erdgeschoß unter einem Bosai auf dem Dachgarten liegt. Damit ist die Sache, normal gedacht, erledigt. :p
 

Nescafe

Geocacher
Da geht es doch um Sättigung und nicht um Sinn oder Unsinn.
Also sollte da der Abstand von >160Meter uneingeschränkt gelten.

Anderes Thema:
Ich wette dass in spädestens 2 jahren der Mindestabstand auf <50meter gefallen ist.
Damit die ganzen Filmdosen auch noch irgendwie auf die Karte passen.
Wer hält dagegen?

Gruß
 
OP
Deichy1982

Deichy1982

Geocacher
Ohne jemanden angreifen zu wollen, ich bin mal echt auf die Antwort der Reviewer gespannt. Vorallem ob einer sagt:"Ich würde den frei geben."
 

huzzel

Geowizard
Deichy1982 schrieb:
Vorallem ob einer sagt:"Ich würde den frei geben."
Das würdest Du höchstens bei einer konkreten Anfrage bei konkreten Listings bekommen und dann wohl auch nur per direkter Mail. Denn wie sollte er sonst eine evtl. Ausnahme begründen? Und eine Freischein in Form einer öffentlichen zusage hier, darauf wirst Du wohl lange warten dürfen.

Wenn Du findest, eine Idee ist es wert umgesetzt zu werden, dann erstelle die Listings, gebe sie noch nicht offiziell frei und schreibe einen Reviewer an, schildere Dein Anliegen und frag ihn, ob er es so durchgehen lassen würde. Wenn ja, dann gebe sie zum reviewen frei sieh dazu hier, wenn nein, dann ändere die Listings das es passt oder lasse sie für zukünftige Projekte in Deinem Profil schlummern. Dann aber die Koordinaten auf z.B. Deine Homekoordinaten ändern, damit die Leichen keinen stören.
 
OP
Deichy1982

Deichy1982

Geocacher
Wie gesagt, mir geht es um den Grundgedanken. Geplant o.s. ist nix. Werde den Reviewern auch nicht unnötig arbeit machen (schleim) nur um die Leiche in den Keller zu legen.
Mir ging es nur darum, das in den GL´s nur die 160m stehn. Von vertikal und horizontal hab ich nix gelesen.




Und wenn das hier geklär ist frag ich wegen diagonal :lachtot:
 

Helgules

Geocacher
Deichy1982 schrieb:
... Mir ging es nur darum, das in den GL´s nur die 160m stehn. Von vertikal und horizontal hab ich nix gelesen.

Das steht da ja auch definitiv nicht drin.
Denoch bewegen wir uns in einem zweidimensionalen Koordinatensystem.
Selbst wenn zwischen zwei Caches die guidelinekonforme Entfernung von 161m liegt (auch wenn diese sich in der horizontalen befindet) so liegen diese beiden doch auf ein und derselben X/Y-Koordinate.

Es sei denn, wir werden uns auf ein neues Koordinatensystem einigen welches auch den Höhenunterschied berücksichtigt.
Damit würde dann auch diagonal gehen ;)

mfG

Helgules
 
OP
Deichy1982

Deichy1982

Geocacher
Das mit den X Y und der fehlenden Z-Achse ist mir klar. Auch das dies die selben Koordinaten bedeutet. Genau aus diesem Grund hab ich gefragt.
Wären doch super Familien caches: der 1/1 unter der Wurzel des 161m hohen Baumes (ähhh jaaaaa, öhm, sowas gibts bei uns daheim, darf aber aufgrund der Privatsfähre nicht publik gemacht werden ;) ) den Papa dann als T5 noch holen kann...
 

SkyTrain

Geowizard
Ich versuche gerade einen Multi zu legen wo das Final 30m über einer vorherigen Stage liegt. Selbst das wurde abgelehnt.

Zitat: "... bei Geocaching gibt es nur zweidimensionale Caches, d.h. vertikale Caches existieren nicht. Du kannst also keinen Multi bauen, dessen Stationen alle am selben Punkt in der Ebene sind und sich nur in der Höhe über NN unterscheiden ..."

Da es innerhalb eines Multis nicht geht wird es bei zwei unterschiedlichen Tradis erst recht nicht gehen.

Ich persönlich finde das auch richtig und möchte mich nicht beim Verstecken einer Dose mit Winkelfunktionen auseinandersetzten um den Abstand zur nächsten zu ermitteln. Auch die 161m sind imho ok.
 

The New Cachers

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Ich versuche gerade einen Multi zu legen wo das Final 30m über einer vorherigen Stage liegt. Selbst das wurde abgelehnt.

Zitat: "... bei Geocaching gibt es nur zweidimensionale Caches, d.h. vertikale Caches existieren nicht. Du kannst also keinen Multi bauen, dessen Stationen alle am selben Punkt in der Ebene sind und sich nur in der Höhe über NN unterscheiden ..."

Da es innerhalb eines Multis nicht geht wird es bei zwei unterschiedlichen Tradis erst recht nicht gehen.

Ich persönlich finde das auch richtig und möchte mich nicht beim Verstecken einer Dose mit Winkelfunktionen auseinandersetzten um den Abstand zur nächsten zu ermitteln. Auch die 161m sind imho ok.

Stationen EINES Multis haben keinerlei Abstandsregeln ZUEINANDER wohl aber zu Stages ANDERER Caches
 

radioscout

Geoking
huzzel schrieb:
2 Tradis
einer unten
einer oben
komplett Regelkonform
[...]
einer archiviert
einer aktiv
Ich bin sicher, daß der andere auch ganz schnell im Archiv liegt oder der archivierte gesperrt wird wenn ein Reviewer erkennt, daß hier die Cache Saturation Rule umgangen wird.
Ein Hinweis im Listing wie "und schaut auch nach dem archived cache, der ganz in der Nähe liegt" ist dafür sicherlich sehr gut geeignet.
 

huzzel

Geowizard
radioscout schrieb:
huzzel schrieb:
Das würdest Du höchstens bei einer konkreten Anfrage bei konkreten Listings bekommen
Wie lange würde es dann dauern, bis sich jemand darüber beschwert und SBA loggt?
Ewig, solange wie die Listingings nicht scharf geschalten sind.
radioscout schrieb:
huzzel schrieb:
2 Tradis
einer unten
einer oben
komplett Regelkonform
[...]
einer archiviert
einer aktiv
Ich bin sicher, daß der andere auch ganz schnell im Archiv liegt oder der archivierte gesperrt wird wenn ein Reviewer erkennt, daß hier die Cache Saturation Rule umgangen wird.
Ein Hinweis im Listing wie "und schaut auch nach dem archived cache, der ganz in der Nähe liegt" ist dafür sicherlich sehr gut geeignet.
war als Scherz gedacht, quasi die 4. Dimension genutzt (die Zeit) ;) .
Man, sieh doch nicht immer alles so ernst :smile:
Aber ja, so könnte man auch hintenrum bescheißen. Aber das gilt für alle archivierten Caches, die nicht gesperrt sind. Und wenn man sich noch inaktive Owner raussucht, fällt der Beschiess auch keinem auf.
 

Helgules

Geocacher
Deichy1982 schrieb:
..... den Papa dann als T5 noch holen kann...

Dürfen wir das als Einladung zu einem Klettervent auffassen :D :D :D
Den Baum möchte ich mir mal in echt ansehen. Meiner im Garten ist nicht ganz so hoch.

mfG

Helgules
 

MKW

Geocacher
Deichy1982 schrieb:
… der Wurzel des 161m hohen Baumes (ähhh jaaaaa, öhm, sowas gibts bei uns daheim, darf aber aufgrund der Privatsfähre nicht publik gemacht werden)

Interessant zu wissen, daß hier auch Kollegen aus Kalifornien mitschreiben. :D

Ansonsten habe ich den Eindruck, daß die Abstandsregel teilweise nur sehr oberflächlich bis gar nicht mehr geprüft wird.
In letzter Zeit finde ich immer wieder Caches, die deutlich unter Maß sind. Daraufhin habe ich den zuständigen Reviewer des jüngeren Caches angeschrieben. Seine Antwort, sinngemäß: "Wende dich an die Owner der beiden konkurrienden Caches." :kopfwand:
 
Oben