• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geht das?

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Die x-te vertikale Leitplanke oder habe ich etwas übersehen?
Ja: das viele User vergessen, daß diese "vertikalen Leitplanken" Lebewesen sind und jemandem gehören.

Stand der Werbelink zur kommerziellen Kletterschule eigentlich von Anfang an im Listing?
 

radioscout

Geoking
_Karsten schrieb:
Dem Baum schadet das Beklettern nicht, sofern man wie im Listing empfohlen einen Kambium-Schoner verwendet. Selbst ohne Schoner dürfte es nicht kritisch sein, da die meisten T5er Kletterer statische Seile verwenden und sich diese bei Belastung nicht soo weit über den Ast ziehen.
Selbst Steigeisen werden verwendet. Und Dynamikseile, natürlich ohne Kambiumschoner, werden viel zu oft benutzt.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Selbst Steigeisen werden verwendet. Und Dynamikseile, natürlich ohne Kambiumschoner, werden viel zu oft benutzt.
Hinweise auf baumschädigendes Verhalten werden immer gern genommen. Zumindest unter den T5ern kennt man sich (noch), so dass eine "Ansprache" gelingt.
Der letzte mir bekannte Fall eines "ertappten" Baumeisen-Nutzers, da hat der Betroffene das sofort eingesehen und Besserung gelobt.

Und es ist auch schon mehr als ein Baumcache vom Owner "von sich aus" archiviert worden, ganz ohne dass sich jemand direkt beschwert hätte, einfach weil der Baum als ungeeignet erkannt wurde.
 

Deichy1982

Geocacher
Wie oft wird denn so ein T5-Baum bestiegen? Ich hab bisjetzt nur die gemacht die ohne alles (ausser Wahnsinn bei 6m ohne Sicherung) gehn.
Aber nur so mal zum vergleich:
Als Kinder hatten wir im Wald unsere "Kletterbäume". Da sind wir in den Ferien täglich mit mehreren drauf rumgeturnt. Haben "Leitern" angenagelt. Grobe Seile ,ohne Schoner, drumgeknotet zum Schaukeln.
Baum_Eisen find ich heute auch nicht toll aber sonst...
Und bitte jetzt keine Antworten wie : Bäume haben Gefühle usw.
Ich hab Holzmöbel, benutze Holzzahnstocher, bevorzuge echte Tannenbäume...

Die Venusfliegenfalle sagt ja auch nicht zum Nachwuchs das Fliegen Gefühle und Familie haben
 

Bursche

Geowizard
Deichy1982 schrieb:
.....
Als Kinder hatten wir im Wald unsere "Kletterbäume". Da sind wir in den Ferien täglich mit mehreren drauf rumgeturnt. Haben "Leitern" angenagelt. Grobe Seile ,ohne Schoner, drumgeknotet zum Schaukeln.
....

Hast du eine Wegbeschreibung zu deinem Kletterbaum geschrieben, kopiert und an allen Schulen und Kindergärten verteilt?

Für mich ist es ein erheblicher Unterschied, was ich privat und auf eigene Verantwortung unternehme und was ich ich im Internet weltweit als "Geocache" bewerbe. Ich gehe auch privat auf den Truppenübungsplatz und nehme auch "meine" Kinder mit, würde dort aber nie einen geocache verstecken und andere Menschen dort hinlocken...

Wer Spaß dran hat, auf Bäume zu klettern soll das tun, er sollte sich aber überlegen ob er dieses Hobby unbedingt mit seinem anderen Hobby Geocachen verbinden muss und welche Konsequenzen diese Verbindung mit sich bringt.
 

Deichy1982

Geocacher
Hab ich wie zu erwarten nicht. Verstehe aber nicht was daran so schlimm sein soll wg. ner Dose auf nen Baum zu klettern.

Zum Thema privat und Hobby:
Privat verlasse ich im Wald die Wege nicht, beim cachen wenn es sein "muß" schon.

Mir fällt jetzt eigentlich nur die Phrase ein, daß jeder die Caches machen soll die ihm gefallen.
 

SkyTrain

Geowizard
Bursche schrieb:
...Wer Spaß dran hat, auf Bäume zu klettern soll das tun, er sollte sich aber überlegen ob er dieses Hobby unbedingt mit seinem anderen Hobby Geocachen verbinden muss ....

Wo steht das Bäume zu erklettern nicht zu Geocaching gehört? Und wenn wir gerade mal dabei sind wo steht das ich vor der Suche erst 10 Stunden Googeln muss um zum Mystery vorzudringen? Und wo steht das ……..

Sollten wir nicht lieber alle Spielarten die Geocaching bietet tolerieren und uns daran erfreuen das unser Hobby so vielseitig ist?

Gruß SkyTrain
 

radioscout

Geoking
SkyTrain schrieb:
Sollten wir nicht lieber alle Spielarten die Geocaching bietet tolerieren und uns daran erfreuen das unser Hobby so vielseitig ist?
Wir müssen vor allem darauf achten, daß Geocaching weiterhin toleriert wird und das wir es in Zukunft überhaupt noch machen können.
Je mehr relevanten Leuten wir unangenehm auffallen, desto eher wird es für uns unangenehme Einschränkungen geben.
 

Deichy1982

Geocacher
Wenn es nicht mehr toleriert wird, wird es wieder geheim...
Wenn es also Betretungverbote geben würde für Cacher müßte man "unsichtbar" agieren.

Selbstverständlich ist es mir ohne diesen "Thrill" momentan auch lieber
 

radioscout

Geoking
"Geheim" und "unsichtbar" sind (glücklicherweise) aufgrund der großen Zahl der Cacher im Zusammenhang mit illegalen Locations nicht mehr möglich.

Die FTFchen und Heimatzonenfreihaltestatisten werden schon für Aufmerksamkeit sorgen.
 

adorfer

Geoguru
Deichy1982 schrieb:
Selbstverständlich ist es mir ohne diesen "Thrill" momentan auch lieber
Solange es gutgeht, finde ich es spannend, ab und an Räuber&Gendarm zu spielen.
Mal einen Sprint einzulegen, die Wege nur im Sprung zu queren und auch mal in einer geschützten Stelle ein wenig "zu campen" bis die Luft wieder rein ist.

Und manchmal ist's ja auch kein Sicherheitsdienst.
Beobachter_DSCF2830.jpg
 

Deichy1982

Geocacher
Natürlich hab ich auch meinen Spass am 007 spielen. Ne Hinweiß fischen obwohl überall Muggels sind macht schon Spass oder mal regungslos drei Meter vom Weg stehn bleiben in der Hoffnung das die Klamotten für die Umgebung ausreichen und man nicht gefragt wird: WASSSS machen SIE denn da????????? Suchen sie was??????
 

ElliPirelli

Geoguru
Deichy1982 schrieb:
Natürlich hab ich auch meinen Spass am 007 spielen. Ne Hinweiß fischen obwohl überall Muggels sind macht schon Spass oder mal regungslos drei Meter vom Weg stehn bleiben in der Hoffnung das die Klamotten für die Umgebung ausreichen und man nicht gefragt wird: WASSSS machen SIE denn da????????? Suchen sie was??????
Ehrlich gesagt bin ich das noch nie gefragt worden.

Und es ist auch nicht immer Tarnfleck nötig, um unsichtbar für Muggles zu sein.
Da reicht auch schon ein normaler grüner oder brauner Pullover und Jeans. Solange man sich bewegungslos auf einem Baumstumpf hockt, wird man nur wenige Meter neben dem Weg überhaupt nicht wahrgenommen.
Denn meist ist es Bewegung, die auffällt.

Ich hab schon oft bewegungslos irgendwo abgewartet, bis die Leute endlich weiter gezogen waren.
Oder man geht einfach weiter und kommt nach ein paar Minuten wieder, wenn die Luft rein ist.
 

Deichy1982

Geocacher
Ich hab so meine GC-Klamotten. Braune oder schwarze Hose und dunklen Pulli bzw Jacke. Das langt meistens.
Angesprochen wurde ich nur bei "verfänglichen" Situationen. Beim Wühlen z.B.
Sonst hatte ich auch Glück.
 
Oben