• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue version - neue DB

quercus

Geowizard
ich habe gerade mal auf die 411 erhöht und das programm hat mich dazu aufgefordert, die DB zu löschen, da eine neue DB struktur angelegt wird. bisher hat mich das nicht so sehr gestört. ok, es gingen immer ein paar dinge verloren, aber es war nie wirklich so schlimm.

aber jetzt gibt es die notizen, jetzt kann man die vorablösungen von rätselcaches, die ersten hinweise eines multies usw abspeichern. nun könnt ihr bei einem update keine löschung der db mehr fordern. mindestens ab sofort, muss cachebox den import bzw. die konvertierung der alten datenbank beherrschen, ansonsten ist der frustfaktor echt hoch.

ps: keiner fehler in der 4.11: wenn man die General Settings zuklappt, bleiben die zwei neuen punkte stehen und klappen nicht mit weg
 

germangeo

Geocacher
Ja, genau, wo bekommt man die Versionen >396?

Ich habe zB mal irgendwann davon gelesen, dass mehr als 16 Zoomstufen unterstützt werden sollen. Außerdem interessieren mich natürlich die vielen neuen Features, die ihr fleißigen Programmierer hinzu gepackt habt.

Bin gespannt, Gruß, GermanGeo
 

hanknstone

Geocacher
moin moin .....


quercus schrieb:
ich habe gerade mal auf die 411 erhöht und das programm hat mich dazu aufgefordert, die DB zu löschen, da eine neue DB struktur angelegt wird. bisher hat mich das nicht so sehr gestört. ok, es gingen immer ein paar dinge verloren, aber es war nie wirklich so schlimm.

Die Aufforderung hatte ich (beim Update von 410 auf 411) auch ... ich habe sie ignoriert, und noch läuft es ....
(die 396´er DB hatte ich gekillt, nachdem Cachebox meinte damit nichts anfangen zu können.).


quercus schrieb:
aber jetzt gibt es die notizen, jetzt kann man die vorablösungen von rätselcaches, die ersten hinweise eines multies usw abspeichern. nun könnt ihr bei einem update keine löschung der db mehr fordern. mindestens ab sofort, muss cachebox den import bzw. die konvertierung der alten datenbank beherrschen, ansonsten ist der frustfaktor echt hoch.

Du vergisst dabei 2 Dinge.
Erstens ist das eine Beta, da sind jederzeit gravierende Änderungen möglich.
Zweitens ...
"ab sofort, muss" ist IMHO eine ziehmlich unglückliche Wortwahl....
Ich für meinen Teil würde recht säuerlich reagieren, wenn ich etwas für die "Gemeinschaft" kostenlos zur Verfügung stellen würde.... und dann als beinahe erste Reaktion solch eine Äußerung fällt.

Also nie vergessen - wir partizipieren hier an einem Produkt was in der freien Zeit der Entwickler entstanden ist, nicht kommerziell ist und welches noch den Status Beta trägt ... also freuen wenn es läuft !!!

Ich für meinen Teil freue mich über jede Verbesserung, und werde die neue Version über die Ostertage sicherlich auf einigen Endgeräten vertesten ;-)

Ja, mir sind auch die Eintragungen eines halbfertigen Multis abhanden gekommen ... macht aber nix.
Meine bereits gelösten und noch nicht gehobenen Caches habe ich in einer anderen Datenbank ... deren Format noch nicht in CachBox importierbar ist ....

Ich hätte auch noch den einen oder anderen Wunsch, aber ich glaube "die Jungs" haben momentan noch genug mit der jetzigen Version zu tun.

Frohe Ostern - Gruss - Uwe
 

Toette

Geomaster
hanknstone schrieb:
Ich hätte auch noch den einen oder anderen Wunsch, aber ich glaube "die Jungs" haben momentan noch genug mit der jetzigen Version zu tun.

Frohe Ostern - Gruss - Uwe [/color]

Erstmal bekommen "die Jungs" keine Gnade, die Geister, die sie riefen... :roll:

Zum anderen sollte (Wortwahl hin und her) zumindest die Möglichkeit gegeben sein, die Notizen zu retten. Ich hab zwar derzeit nur einen Mystery am Start, aber ich wäre sauer, wenn CB mit die Final Koords einfach kommentarlos löschen würde.
Ergo: Wechsel der Datenbank zur Verbesserung von CB: jederzeit, Löschen der Notizen: absolutes nogo!

...aber ich habe da ehrlich gesagt keine Bauchschmerzen...

CU
Toette
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

ich habe mir die 396 und die 411 parallel installiert. Das Repository (Bilder, Karten) teilen sich die beiden Versionen - über die cachebox.config ist einstellbar, in welchem Verezeichnis was liegt. So kann ich ausgiebig testen und im Notfall auf die alte Version zurück.

Erster Eindruck 411: Schwer begeistert. Kann's gar nicht erwarten, ins Feld zu gehen (den langen Nacht-Multi habe ich dummerweise Sonntag schon gemacht :kopfwand:)

MfG
 

hannes!

Geocacher
moin,

zur allgemeinen beruhigung: die datenbank muss wegen dem wechsel der datenbankversion auf sqlce 3.5 neu aufgebaut werden. danach wird sie nur noch angepasst und muss eben NICHT jedes mal mehr gelöscht werden. da könnt ihr euch bei tower bedanken... wär ja auch schade um die ganzen notes und wegpunkte :)

schöne grüße,
hannes!
 

MisterMinit

Geocacher
friederix schrieb:
quercus schrieb:
ich habe gerade mal auf die 411 erhöht
Wo gibt es eigentlich die rev4.11? Wenn ich getcachebox.net aufrufe, finde ich dort immer noch nur die 396.

Gruß Friederix (der allerdings jetzt vor den Feiertagen eh keinen Beta-Tester spielen will; alles ist fertig ;) )


Die 3.96 läuft ja auch wie ein Uhrwerk.
Gibt glaube ich auch Keinen Grund die mit Gewalt upzudaten.
Ändert sich eigentlich überhaupt was für Geräte die Cachebox nur als reine Datenbak nutzen, so wie ich das mach.?


Status:
Version 3.96 auf dem HP IPAQ110 läuft einwandfrei
 

Timo TA93

Geowizard
Ich hätte da Interesse an der 4.xx Version als Zip oder Cab, programmieren und kompilieren ist nicht mein Ding ... ausprobieren schon.
Einfach eine PN für Mailaddy
 

GeoSilverio

Geowizard
Wie toette in ein paar Threads weiter unten schrieb, kannst du dir die neueste Version "runterladen":

Suche in Deinem Cachebox Verzeichnis nach der Datei cachebox.config
Suche in dieser Datei nach der Zeile Autoupdate=..... und
ändere den Text hinten in "latest-beta" (ohne die "")...

Also bei mir steht dann da:
AutoUpdate=http://www.getcachebox.net/latest-stable

Danach dann starte und bei Misc - Tools einfach "Check for Updates" auswählen.

Achtung: Version 4.xx nützt nun eine neue Datenbankversion und du musst deine Caches nochmal neu importieren.

Ich empfehle, cachebox einfach zweimal zu installieren, dann verliert man nichts.
Das geht so:
1. Neuen Ordner auf deinem PDA erstellen.
Ich habe die alte Version in Speicherkarte\Programme\cachebox und dann einen neuen Ordner erstellt:
Speicherkarte\Programme\cachebox_411
2. Alle Dateien (NICHT die Ordner!, nur die einzelnen Dateien direkt im Ordner ..\cachebox in den neuen Ordner kopieren.
Vorteil: Du brauchst die Maps und Images etc. nicht kopieren und auch nicht nochmal neu laden.
3. In dem neuen Ordner dann die Datei "caschebox.config" editieren und einerseits diesen Eintrag oben ändern:
AutoUpdate=http://www.getcachebox.net/latest-stable
Und auch ganz oben den Eintrag für das Datenbankfile ändern:
Aus:
DatabasePath=\Speicherkarte\Programme\cachebox\cachebox.sdf
wird dann beispielsweise:
DatabasePath=\Speicherkarte\Programme\cachebox_411\cachebox.sdf
4. Nun das Update machen entweder durch Start von cachebox und dann eben übers Menü. Oder indem du direkt in dem neuen cachebox_411-Ordner die Datei Update.exe ausführst. Achtung: Es werden Daten übertragen, also auf WLAN-Verbindung, Active-Sync-Verbindung achten oder Datenflat...
5. Nun am besten die Datenbankdatei "\Speicherkarte\Programme\cachebox\cachebox.sdf" löschen. Beim nächsten Start von cachebox 4.11 wird ein neues, leeres File erstellt.
6. Import deiner Caches, wie bisher

So, das sollte es gewesen sein.
Nun hast du eine neue, zweite Version, die im Programm und Datenbank unabhängig von der alten ist, aber die speicherintensiven Dinge wie Karten, Cache-Bilder und Spoilerbilder einfach aus der alten Version nimmt und dort auch unverändert lässt. :^^:
 

Timo TA93

Geowizard
Danke, ist schon erledigt. Hatte leider den Thread zu spät gelesen. Bin eben beim PQ`s (die aktuellen) einlesen.
 
Wie kann ich denn die Datei "cachebox.config" öffnen?
Mit dem Editor gehts, aber Änderungen kann ich doch dann nur als "txt" speichern. Oder?
 

GeoSilverio

Geowizard
Du kannst sie entweder mit einem Editor direkt auf dem PDA ändern, also einem Editor, der auf dem PDA läuft. Oder du kopierst die Datei schnell mal auf deinen PC, editierst und kopierst dann zurück.
Bei bestehender Active-Sync-Verbindung lässt Windows Mobile das editieren von Dateien auf dem angebundenen Gerät nicht zu, soweit ich weiß.
 

salamicacher

Geocacher
Ich hab mal einen kleinen Datenbank Converter erstellt.
Er konvertiert die alte Datenbank (rev. 396) zu einer Datenbank, die auch mit rev.411< genutzt werden kann und erhält die Daten, die in der Datenbank gespeichert waren.
Die alte Datenbank bleibt weiterhin erhalten, es wird lediglich eine neue in einem bestimmten Ordner gespeichert. Es ist nicht für WindowsMobile sondern muss auf normalen Windows ausgeführt werden. Vielleicht bringts euch was :roll:
Bei mir hats wunderbar funktioniert, ich hoff das ist bei euch genauso ;)

EDIT: Damit die Konvertierung nicht so lange dauert, empfehle ich die alte Datenbank auf den Computer zu kopieren und diese dann zu konverieren, da die USB Verbindung doch (noch) nicht so schnell ist wie eine Festplatte ;)
 

hannes!

Geocacher
hey salamicacher!

cool! vielen dank für die arbeit! allerdings haben wir uns aufgrund der probleme beim versionswechsel der datenbank nun ohnehin dazu entschieden, erstmal bei sqlce3 zu bleiben. die datenbanken können also übernommen werden.

aber wenn der wechsel ansteht: coole sache!

schöne grüße,
hannes!
 
Guten Morgen
Ich habe heute früh von 413 auf 414 updatet.
413 funktionierte hervorragend, jetzt bekomme ich beim Start einen Datenbank-Error.
Was kann ich tun?
 

Joe_M

Geocacher
alexander43210 schrieb:
Guten Morgen
Ich habe heute früh von 413 auf 414 updatet.
413 funktionierte hervorragend, jetzt bekomme ich beim Start einen Datenbank-Error.
Was kann ich tun?
Wegen häufiger Probleme mit der Datenbank v3.5 wurde wieder auf v3.0 zurückgegriffen.
Deshalb musst Du wieder das gleiche wie bei der Umstellung auf v411/v413 tun. DB löschen und GPX neu importieren. Es sei denn, Du hast noch die DB von v396 rumliegen. Die könnte noch funktionieren.

Viel Glück,
Joe
 

salamicacher

Geocacher
hannes! schrieb:
hey salamicacher!

cool! vielen dank für die arbeit! allerdings haben wir uns aufgrund der probleme beim versionswechsel der datenbank nun ohnehin dazu entschieden, erstmal bei sqlce3 zu bleiben. die datenbanken können also übernommen werden.

aber wenn der wechsel ansteht: coole sache!

schöne grüße,
hannes!
Hab ich gern gemacht.
Dann liegts bereit, wenn der Wechsel ansteht, wie du schon sagst :D
 

Timo TA93

Geowizard
Hmm, ich bleib erstmal bei 4.13 weil bis auf eine Fehlermeldung nach dem Einlesen der PQ`s und folgend notwendigem Handy-Neustart läuft diese Version bei mir (LG-GM750, WM6.5) absolut stabil und perfekt.
 
Oben