• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calmato

Geocacher
Naja ich brauch es nur zum Cachen. Bin Minderjährig und hab daher auch kein Auto :)

Farbdisplay brauch ich nicht wirklich, aber wenn das das Gerät halt hat ist das so.

Touchscreen brauch ich auch nicht.

Naja Preis ist halt so ne Sache. N möglichst guter Kompromiss zwischen gutem Empfang (Hier sind doch viele Caches im Wald) und Preis.

Ich hab gehört das das Garmin Etrex H ganz gut sein soll ?!
 

Schnueffler

Geoguru
Zu diesem Gerät wollte ich dir auch schon raten. wenn Du nicht wirklich eine Karte oder Farbdisplay benötigst, dann nimm das etrex H. Damit haben schon viele Cacher angefangen und ihre ersten Dosen gefunden. Manche sind immer noch mit diesem Gerät unterwegs. Und für weitere Details empfehle ich Dir die vorangegangen Seiten diesen Threads durchzulesen. Da gibt es auch schon viele Infos zu dem Gerät.
 

Calmato

Geocacher
Also würde der einige Jahre reichen?! Wär für mich als Schüler echt doof 70 € in den Wind zu schießen.

Wenn ich mir den wirklich kaufen sollte, wo ist es am besten? Amazon oder gibt es bestimmte Shops?

Edit: Hat der eigentlich eine Speichererweiterung? Oder ist die gar nicht notwendig?
 

Schnueffler

Geoguru
Wie schon geschrieben: Es gibt Cacher, die seit Jahren mit dem einfachen etrex (auch schon den Vorgängern) unterwegs sind und damit immer noch auskommen. Damit kann man durchaus viele Caches finden. Es ist aureichend genau und hat auch im Wald noch Empfang (wie alle anderen "modernen" Geräte auch)

Als Shop empfehlen wir hier immer navifuture.de. Die sind schnell und bieten einen sehr guten Service, der auch schon das eine oder andere mal weit über die "normalen" Sachen hinaus ging. So wird dir bei diesem Laden auch mal schnell das Gehäuse für kleines Geld getauscht, wenn es sein muss. Kann man aber alles hier im Forum nachlesen.
 

Elevat0r

Geonewbie
team-noris schrieb:
Hi,

ich habe meine ersten Caches auch mit dem eMap gefunden und solange Du gute Empfangsbedingungen hast, ist die Genauigkeit ausreichend. Sobald Du allerdings im Wald oder in dichtbebautem Gebiet unterwegs bist, hat das eMap große Schwierigkeiten und der Empfang reisst u.U. mitten im Wald ab und es dauert minutenlang, bis Du wieder Empfang hast. Wenn Du das Hobby dauerhaft betreiben willst, solltest Du in ein aktuelleres Modell investieren, um gelegentlich Caches zu suchen wird das eMap reichen.

Eine externe Antenne bringt beim eMap einiges! - aber das Kabelgedöns nervt auch ungemein. Hatte ich auch eine Zeit lang, Verbindungsabbrüche gab es damit nicht mehr.

Externe Antenne ist bestellt, kostet ja nicht die Welt, selbst wenn es ein Fehlschlag werden sollte. Ohne externe Antenne kann man wirklich keinen Krieg gewinnen mit dem eMap, leider. Habe ich erst heute morgen gemerkt, als ich im Hinblick auf einen Nachtcache, den wir heute Nacht machen wollten, mal ein cache mitten im Wald aufgesucht habe. Keine Chance, nicht ein einziger Satellit gefunden!
 

Calmato

Geocacher
Ich war gestern mit nem Kumpel cachen und wir haben diesen Cache gemacht:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fb843c26-e0de-4c83-bf42-81e4019b22e0

Kann man den auch mit dem Etrex H ohne immer nach Hause zu rennen (was wir gemacht haben) lösen?

War doch etwas blöd....

MFG
Calmato
 

Kolbentänzer

Geocacher
Hallo,
also ich würd mir den Cache ausdrucken, und mitnehmen, und dann kannst halt einfach zu den Startkoordinaten gehen und die Aufgaben machen und dann die nächsten Koordis berechnen und ins Etrex eingeben!Und so weiter!

Lg Lukas
 

Schnueffler

Geoguru
Ich glaube es geht sich mehr um das Thema "Peilen". Und auch das kann man mit dem etrex H machen. Such mal hier im Forum nach dem Stichwort "Peilen", dann weisst Du, wie es funktioniert.
 

Calmato

Geocacher
Ich hab vorhin darüber nochmal mit meinem Vater gepsrochen, der auch beruflich mit GPS zu tun hat.

Wir sind dann zum Schluss gekommen, dass die ETrex-Serie perfekt für mich ist und ich eigentlich das bräuchte:

http://www.navifuture.de/products/Outdoor-Geraete/Garmin-eTrex-Vista-HCx.html

Wenn mann weitere Karten abspeichern (ToPo oder andere) und wie bei dem Cache auf der Karte mit einem "Lineal" (wie bei Google Earth) die Standpunkte ermitteln kann wäre das echt genial.

Ein elektronischer Kompass wäre mir sehr wichtig (hab ich auf den letzten Touren gemerkt) und auch eine ungefähre Entfernung.

Ich glaub unter diesen Aspekten ist das Vista HCX nicht schlecht, oder?

VIelen Dank im Vorraus!

MFG
Calmato
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn es ein Gerät mit elektronischem Kompass sein soll und du Dich auf die etrex-Serie beschränkst (auch finanziell) dann bleibt nur das Vista HCx übrig. Alle anderen Geräte der etrex-Reihe haben keinen elektronischen Kompass.

Alternativ bleibt Dur nur das Oregon (ab 300 aufwärts) und das Dakota 20. Oder du gehst in die 60er oder 76er Serie. Da jeweils die Geräte mit einem S im Namen. Diese sind aber allesamt teuerer als die etrex-Reihe.
 

Calmato

Geocacher
Leider. Ich wollte nicht mehr als 200 € ausgeben. Hab auch leider erst in einem halben Jahr Geburtstag und selbst da würde ich nicht so ein teures Gerät bekommen.

Was können diese anderen Geräte eigentlich anderes? Ich meine nur weil einige einen Touchscreen haben müssen die doch nicht so extrem teuer sein !?

Aber wäre das Vista HCx ein sehr guter Kompromiss zwischen allen Anforderungen? Und geht vorallen Dingen die beschreibene "Lineal"-Funktion?

MFG
Calmato
 

Schnueffler

Geoguru
Calmato schrieb:
Was können diese anderen Geräte eigentlich anderes? Ich meine nur weil einige einen Touchscreen haben müssen die doch nicht so extrem teuer sein !?
Die Geräte der Oregon-Serie können Cachebeschreibungen speichern. Due kannst da einfach eine GPX-Datei mit mehreren Beschreibungen drauf kopieren und das Gerät zeigt Dir die Caches incl Beschreibung an.
 

Calmato

Geocacher
Das ist alles? Da kann ich ja weiterhin die Ausdrucke mitnehmen (mag das doch etwas lieber, wenn man z. B. was schnell zeichnen will oder so).

Insgeheim hab ich mich wohl schon entschieden... Bin nur etwas skeptisch das das nicht das richtige ist :roll:
 

Schnueffler

Geoguru
Was willst du hören? Die Absolution, dass Deine Entscheidung richtig ist? Das weisst doch nur do selber! Jeder hat andere Anforderungen und daraus resultieren dann auch andere Geräte. Hier kann Dir niemand sagen, dass in jedem Fall das und das Gerät für Dich das Beste ist! Das kannst nur du entscheiden!
 

Calmato

Geocacher
Hmmmm.... Da magst du recht haben. Es ist halt für mich alles Neuland und ziemlich kompliziert und ich hab es auch schon bei Anderen Dingen gehabt, dass ich einfach auf Verdacht etwas gekauft habe und das hat sich später als total falsch rausgestellt.

MFG
Calmato
 

spaziergaenger

Geowizard
Mit dem Vista HCX machst Du nichts verkehrt, es kann alles was Du benötigts ("lineal-Funktion"), nennt man auch Peilen oder Wegpunktprojektion. Wie schon beschrieben - unterscheidet es sich nur in der Bedienung, kann keine Cachebeschreibungen speichern und hat vielleicht ein etwas altbackeneres Design. Dafür hat er aber auch einige Funktionen die man bei den neueren Geräten vermisst (z.B. Annäherungsalarm), hat eine längere Batterielaufzeit und ein besser ablesbares Display.
 

Calmato

Geocacher
Ach ja Batterielaufzeit. Wie ist die so? Hast du das Gerät und kannst mir näheres sagen? Also so wie es dir im Alltag gefällt und auf Touren halt....

MFG
Calmato
 

Schnueffler

Geoguru
Mit vernünftigen Akkus (z.B. eneloops) hält das Vista durchaus mal einen Cachetag durch. Wenn nicht sogar noch viel länger. Ich habe das Oregon 550 und selbst da machen die eneloops durchaus mal 2-3 Cachetage, da man das Gerät ja nicht rund um die Uhr eingeschaltet hat.
 

Calmato

Geocacher
Aha!

Ich hab mir jetzt mal andere Gerät angeguckt und muss sagen, dass für die der Preis gerechtfertigt ist.

Aber mal ganz ehrlich:

Brauch man in einem GPS einen Mp3-Player und Kamera??

Da kann ich doch gleich ein Handy nehmen und noch 3 Jahre warten bis die Chips so genau geworden sind wie in den Garmins.....

MFG
Calmato
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben