• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche größere Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Von der Größe her und so weit würde da dann die Eastward XFP7 gut passen.
Aeh nein. Wir haben doch gerade geklaert, dass es um die Dicke geht und von anfang an war Mag 3D als Groessenordnung gegeben. Da passt so eine kleine Lampe nun nicht ins Bild.

derpilgerer schrieb:
@Elho du magst die Wolfs Eier nicht?
Doch, wie kommst Du darauf, dass ich das nicht wuerde? :???:

Edit: Ich ahne es schon, aber mein "auch wenn ich die weniger mag" bezog sich nur auf die danach genannten umgebauten MagLites. Das empfinde ich eben wie einen Polo mit Porsche-Motor als nahezu sinnfrei, wenn man auch einen richtigen Porsche haben kann. ;)
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Danke schonmal für die vielen Tipps, bin gerade dabei alle möglichen Lampen weiter zu ergoggeln.
@Englishfire Ok Kosten zweitrangig meinte ich nicht soooo zweitrangig.
Also die Olight ist mir dann doch ein bissl zu teuer.
Ich meinte eher damit es muss nix für um 40 Euro oder so sein,
aber sagen wir mal irgendwas so um 150 Euro sollte wohl reichen.
Billiger geht auch sollte halt nur recht vernüftig sein.
MFG
Daumenschraube
P.S. Meine Tendenz geht irgendwie immer noch zu Fenix TK 40, werde mir aber alle Vorschläge weiter ansehn.
 

derpilgerer

Geomaster
Edit: Ich ahne es schon, aber mein "auch wenn ich die weniger mag" bezog sich nur auf die danach genannten umgebauten MagLites. Das empfinde ich eben wie einen Polo mit Porsche-Motor als nahezu sinnfrei, wenn man auch einen richtigen Porsche haben kann. ;)

Achso :)

Ja ok die große Eastward ist das Größte was ich mir antun würde, hab da scheinbar in meinem Maßstab gemessen :)
 

JoFrie

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
nein- ich lache über die Lampe.
So was von einem fetten Reflektor für eine einzelne MC-E- da bin ich einfach nur baff. :lachtot:
"...the Patriot puts out a powerful tactical level white beam..." :gott: :???:

mfg,
Pfeifadeggel

Da wäre ich vorsichtig über eine Lampe zu lachen, die man persönlich noch nicht kennt.
Die Bilder täuschen, der Reflektor ist "nur" 8 cm (aussen), aber der paßt perfekt zur MC-E und walter kann sicher bestätigen das es die erste MC-E Lampe ist, die wirklich mehr Thrower als Flooder ist und eine ansprechend gute Verarbeitung aufweist.

Gruß,
Jörg
 

Pfeifadeggel

Geomaster
JoFrie schrieb:
Da wäre ich vorsichtig über eine Lampe zu lachen, die man persönlich noch nicht kennt.
Gut möglich, daß ich das zu sehr aus der Perspektive eines "Gebrauchslampen"-Anwenders betrachte und zu wenig aus der Perspektive eines Händlers, der auch "Genitalverlängerungslampen" an den Mann bringen möchte.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Daumenschraube,

besitze/benutze seit Juli´09 eine
- EagleTac M2C4; P7 / 2x18650 parallel
( http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=239229 )
und seit Aug´09 eine
- Ultrafire RL-2088; Osram 15W-Ostar / 3x18650 parallel
( http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=236451 )

Meine Handschuhgröße: 10 1/2.
Man kann allerdings von der Handschuhgröße nicht direkt auf angemessene Griff-Maße schließen.
Eine "lang-gliedrige" große Hand (in der Proportion eher schmal) braucht dickere Griffe, als eine "fleischige" große Hand (in der Proportion eher breit).

Daumenschraube schrieb:
Die Lampe sollte halt mehrere Modi haben, wie einmal Power um weite Bereiche auszuleuchten. 100 - 200 m, dann halt einen guten mittleren Bereich für´s normale rumlaufe im Wald (so 200 - 300 Lumen) und halt 1 oder 2 Sparmodi noch.
Die dicke sollte so sein das man sie noch recht normal mit einer Hand rumschwenken kann, ohne gleich ein Tragegestell zu brauchen. Hab aber recht grosse Pranken (Handschuhgröße 10).

Auf Dein Anwenderprofil würde evtl. ne Olight M21 (mit SST-50 LED) passen! Ist aber "nornal" groß...

Meine RL-2088 ist echt ein gut verarbeitetes, ziemlich "fettes" Teil. Mit seinen 50mm Durchmesser und ca. 650g Gewicht würde ich das aber nicht mit auf Tour nehmen. Ist aber ne super Lampe fürs Handschuhfach.

Die EagleTac M2C4 wäre von Gewicht her noch ganz OK (450g). Der 60mm-Kopf macht sie schon etwas sperrig und auch deutlich kopflastig. Alles, was deutlich über 60mm Kopfdurchmesser geht, ist als Mehrzwecklampe nicht mehr zu gebrauchen.

Bei Dealextreme kann man sich auch ne Ultrafire MCU-WF-2000L (70mm-Kopfdurchmesser) für umgerechnet ~100.- Euro besorgen (inkl. Zoll u. Steuer!). Die ist auch nicht so peinlich auf militärisch/tactical getrimmt wie eine andere Lampe, die hier weiter oben empfohlen wurde..,.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.22573

mfg,
Pfeifadeggel
 

adorfer

Geoguru
Daumenschraube schrieb:
Das heisst es sollte etwas sein in der Größe wie eine Maglite 3 D/ P 17.
Wenn es der "Formfaktor" einer D3/D4 sein soll, dann schaue Dir die "Thrunite Catapult" an. (Heute verlinke ich mal einen anderen Shop, muss ja nicht immer der Jofrie sein...)
Mit dem Verlängerungsrohr auf "2x18650" betrieben, passt das Ding gut in die meisten Maglite-Holster, auch wenn sie etwas dünner ist (3cm Durchmesser, also in Richtung C4). Dafür ist der Schaft leicht geriffelt, rutscht also nicht.
Anyway, durch das kleinere Bin der SST50 (gegenüber MC-E) bekommt man auch mit dem kleineren Reflektorkopf (hier 5,8cm) ordentlichen Throw hin.
(Aber ob einem der wirklich gefällt, das hängt von der Anwendung hab. Zum Nachtcachen ist die Lampe nach meinem Gefühl derzeit überdimensioniert. Es gibt zumindest in Rhein-Main keine Reflektorstrecken, bei der man mit der Lampe besser dastünde als mit kleineren Lampen. Man muss eben ständig abblenden, dann wird's wieder einfacher mit der Suche. Nur wer will das, wenn die Lampe doch auch "richtig hell" kann...)
 

Cliff

Geocacher
Ganz brauchbare, noch einigermassen günstige Variante, wäre auch noch die Epsilon P72.
Die Lampe dürfte vom Durchmesser dem aller 'Single- 18650er' entsprechen. Wenn das auf Grund der Haptik zu wenig ist kann man sicherlich einfach noch ein- bis zwei Lagen Schrumpfschlauch 'drüberziehen.
Muss mich JHA aber anschliessen:
Für's Nachtcachen ebenfalls schon eindeutig überdimensioniert. Es geht das komplette 'Feeling' flöten wenn mit einem Mal der gesamte Wald hell ist. Ist aber eine sehr gute Lampe um sich zu orientieren (Mach 'mal hell hier ;-) ). War letztens nachts in einem unbekannten, belgischen Wald unterwegs auf der Suche nach einem Tradi (Also keine Reflektorsuche). Da war es ganz nett einmal ordentlich Licht dabei zu haben (Auch für das persönliche Sicherheitsgefühl ;-) )...

Benutze sie als 'im Auto dabei'- Lampe...

Gruss Cliff
 

Pfeifadeggel

Geomaster
-jha- schrieb:
Anyway, durch das kleinere Bin der SST50 (gegenüber MC-E) bekommt man auch mit dem kleineren Reflektorkopf (hier 5,8cm) ordentlichen Throw hin.

Du meinst "die", nicht "bin"...

Wie groß ist denn das lichtaktive die einer SST-50 und zum Vergleich die Rahmenfläche der 4 die einer MC-E ?
(Achtung Falle)

Bei "multi die"-Lampen hat man bei zu hoher Bündelung und Güte immer das Problem der Abbildung nicht emittierender Flächen (donut-whole). Da liegt der Hase im Pfeffer...
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Puhh so langsam raucht mir echt der Kopf.
Also das Problem ist einfach ich will ein Produkt erstmal verstehn bevor ich es kaufe.
Nur das ich gleich in ein so weites Feld reingesprungen bin. :kopfwand:
Aber egal da muss ich jetzt durch.
Die Fenix find ich von der Features echt schon angenehm.
Also die Leuchtstufen und die Grösse ist auch gut. AA hört sich auch toll an wobei ich das jetzt nicht soooo wichtig finde. Wollte die schon gerade bestellen da sah ich, die hat ja gar keinen Fokus. Da hatte ich noch nie so drauf geachtet. Bin ich wohl von Led Lenser zu verwöhnt.
Und nun kapier ich auch warum hier immer von Thrower und Flower gesprochen wird.
Hatte mich schon gewundert weil dachte immer : Kann man fokussieren ist eh dann egal.
Tja da müssen noch viele Cent´s im Kopf fallen bevoer ich ganz dahinter komme.
Ok weiterhin Danke an euch und die Suche geht weiter. :)
Daumenschraube
 

englishfire

Geomaster
Ich besitze auch eine Ultrafire-RL2088 und bin sehr zufrieden damit. Das wäre bestimmt auch was für Dich. Mit 3x18650er ist die zwar ein bisschen fett, aber sogar meine Frau hat Spass daran.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
@ englishfire
...aber sogar meine Frau hat Spass daran.
an den 55mm? :mrkaktus: :D

Hallo Daumenschraube,
ich bin ja nun wirklich den AA-Akkus nicht abgeneigt- aber wenn man mit 16 Stk.AA-Akkus (2 Sätze) hantieren muss um eine Taschenlampe gescheit betreiben zu können, dann finde ich das deutlich suboptimal.
Was den Formfaktor betrifft ist momentan der 18650er-Akku (18mm Durchmesser, 650mm Länge) das Maß der Dinge.
1x18650er-Lampen sind derzeit am weitesten verbreitet- zumindest bei den mono-die Lampen.
Die Gehäuserohre der 1x18650-Lampen weist typischerweise einen Durchm. von ca. 25mm auf.
Das ist Dir ja vermutlich zu dünn. EIn solches Rohr künstl. auf mehr als 30mm aufzublasen ist schlicht Platzverschwendung, Es kann nicht Sinn der Sache sein Luft durch die Gegend zu tragen.

Tatsächlich passen drei 18650er-Akkus nebeneinander in ein Maglite D-Rohr. Da moderne Taschenlampenfreaks es aber besonders tactical benötigen, muss man im Durchmesser drauf legen.

Drei parallel angeordnete 18650er haben den Vorteil, daß auch bei größerer elektr. Leistung genug Reserven vorhanden sind.
Von Deiner Beschreibung her würde ich sagen es sollte eine Lampe ähnlich der Wolf-Eyes "Pilot Whale" ganz gut passen. Fokusieren braucht man die eigentlich nicht. Für viele Anwendungen macht es aber Sinn, wenn man als Zubehör einen Diffusor (und noch ggf. einen Rotfilter) erwerben kann, oder wenn diese(r) gleich mitgeliefert wird/werden.

mfg,
Pfeifadeggel
 

JoFrie

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Gut möglich, daß ich das zu sehr aus der Perspektive eines "Gebrauchslampen"-Anwenders betrachte und zu wenig aus der Perspektive eines Händlers, der auch "Genitalverlängerungslampen" an den Mann bringen möchte.

Möchte Dir nahe legen Deine Wortwahl vor dem nächsten Posting zu überdenken, Vor allem wenn man eine
Pfeifadeggel schrieb:
sein eigen nennt, über eine Lampe die man selber noch nicht in den Händen hatte herzieht und sich dann auch noch als "Gebrauchslampenanwender" bezeichnet :lachtot:

Die Patriot ist ganz sicher eine Gebrauchslampe - nur weil die einen 8cm Kopf hat wird die dadurch nicht zu einer Ausnahmelampe, vielmehr ist sie eine der wenigen, wenn nicht gar einzigste MC-E/P7 Lampe bei nicht zu großen Abmessungen ein vernünftigen Throw hat, außerdem ist Sie auch mit eine der wenigen Lampen wo die 18650er nebeneinander in der Batterytube sind. Das ein vernünftiger Throw mit einem kleinen Reflektor physikalisch bei einer LED mit mehreren Dies nicht geht, solltest Du wissen.

Gruß,
Jörg
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Jörg,

ich wünsche Dir ganz viele TaLa-"Anfänger", die Du mit dieser Patriot mit ihrem wahnsinns Kopf beeidrucken kannst. Ehrlich! :D
Musst nicht meinen ich gönnte Dir das Geschäft nicht... :p


@ jha
Ich dachte immer, bei MC-E wären mehre Dies auf dem Bin
MC-E (bzw. der gedachte Rahmen um die vier DIE)) und das DIE der SST-50 sollten vergleichbare Flächen aufweisen (~5mm²).
Wie die elektrisch isolierende Trägerschicht auf dem die DIE sitzen genannt wird, weis ich nicht.

Bei vergleichbarer Abstimmung unterschiedlicher Reflektoren scaliert der Durchmesser des Reflektors mit der Seitenlänge des emittierenden DIE-Quadrats.

Für multi-DIE Lampen werden die Reflektoren gerne etwas diffus-reflektierend gestaltet, um das "donut-whole" im beam nicht zu scharf abzubilden.

mfg
Pfeifadeggel
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Daumenschraube schrieb:
Wollte die schon gerade bestellen da sah ich, die hat ja gar keinen Fokus. Da hatte ich noch nie so drauf geachtet. Bin ich wohl von Led Lenser zu verwöhnt.
Ich würde nicht von "verwöhnt" sprechen. Die Lampe verfolgt halt ein anderes Konzept. Wenn man eine vernünftige Lampe mit einem guten Fix-Fokus hat, braucht man für mein Dafürhalten keine Fokussierung.

Pfeifadeggel schrieb:
ich wünsche Dir ganz viele TaLa-"Anfänger", die Du mit dieser Patriot mit ihrem wahnsinns Kopf beeidrucken kannst.
Mit "beeindrucken" und "Anfängern" hat das nichts zu tun. Die Lampe ist wirklich gut, sonst hätte ich sie nicht empfohlen. Aber das kannst du in der Tat nicht beurteilen, da du sie nur von Bildern her kennst.
Gruß
Walter
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Mit "beeindrucken" und "Anfängern" hat das nichts zu tun.
Aber das kannst du in der Tat nicht beurteilen,... (vermute ich mal so)

Eine vielseitig einsetzbare Lampe hat bei mir nicht mehr, als max. ca. 60mm Kopfdurchmesser (eher deutlich darunter).

An Lampen mit größeren Köpfen sollen sich Testosteron-bedürftige Spielkinder freuen.
Wenn "Suchscheinwerfer", dann schon richtig...
Nur wollte der thread-starter doch eher ne vielseitig verwendbare Lampe. Habe nirgendwo gelesen, daß er einen dezidierten "schaut mal her wie weit ich leuchten kann"-thrower haben will.

mfg,
Pfeifadeggel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben