• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoint-Name "zerschossen"

krasi

Geocacher
In meiner GSAK-Datei habe ich mir bei vielen Caches den Waypoint-Namen zerschossen.

Gibt es eine Makro, mit dem ich den Namen erneut von GC laden kann?

Früher gab es mal eine Refresh-Makro.... das finde ich aber nicht mehr.
 

Schnueffler

Geoguru
krasi schrieb:
Früher gab es mal eine Refresh-Makro.... das finde ich aber nicht mehr.
Das Refresh-Makro gibt es auch nicht mehr, da einige Cacher es zu intensiv genutzt haben und es dadurch mächtig Ärger von Groundspeak gab. Daher wirst Du die GPXe wohl von Hand laden müssen, oder per PQ neu befüllen müssen.

Wie genau hast du denn die Namen zerschossen? Was hast du gemacht? Was ist das Resultat daraus?
 
OP
K

krasi

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wie genau hast du denn die Namen zerschossen? Was hast du gemacht? Was ist das Resultat daraus?


Ich habe eine GPX-Datei vom Garmin zurück geladen.
Da ich beim Laden immer die Wertung (D/T) in der Form z.B. (1,5/2,5) mit in den Namen ausgebe, wird beim Zurückladen dieses narürlich in das Waypoint-Feld mit übertragen.
Beim erneuten Laden auf das Garmin sieht der Name dann so aus "(1.5/2,5) (1,5/2,5) name"

Für das Suchen einen Caches im Garmin, ist diese Namensbezeichnung natürlcih völlig ungeeignet.
 

Schnueffler

Geoguru
Du solltest doch automatisch angelegte Backups haben. Klicke dazu auf File->Restore
Oben in diesem Dialog wählst Du dann "Automatic Backup" an und selektiert das Backup, in welchem das Problem noch nicht bestand. Dann sollte Dein Fehler hoffentlich behoben sein.
 
OP
K

krasi

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Du solltest doch automatisch angelegte Backups haben. Klicke dazu auf File->Restore
Oben in diesem Dialog wählst Du dann "Automatic Backup" an und selektiert das Backup, in welchem das Problem noch nicht bestand. Dann sollte Dein Fehler hoffentlich behoben sein.


Danke für den Hinweis. Auch daran hatte ich schon gedacht.

.... nur...... in den letzten Tagen habe ich jedesmal nach einer Veränderung ein Backup gemacht (warum auch immer)
Das hat natürlich zur Folge, dass alle meine vorhanden Backups dieses falsch befüllte Feld haben.

Es bleib nur ... neue PQs
 

jennergruhle

Geoguru
Alles in ein File exportieren (GPX), mit einem guten Texteditor per Suchen & Ersetzen die Klammer-Dinger entfernen, zurückimportieren.
 
OP
K

krasi

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Alles in ein File exportieren (GPX), mit einem guten Texteditor per Suchen & Ersetzen die Klammer-Dinger entfernen, zurückimportieren.

Danke, guter Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren.
 
OP
K

krasi

Geocacher
.... alles wieder OK. Ich habe mich gerade daran erinnert, dass ich ja auch noch meine allgemeine wöchentliche PC-Sicherung habe. Da war auch die GSAK-Datei drauf.

Danke für eure Hilfe.
 
Oben