• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi,... den Sinn nicht verstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thaliomee

Geowizard
DAS nenne ich konstruktiv
Aber das sagen doch von Anfang an alle :???: Die Definition von Tradi ist ganz eindeutig und bei dir liegt an den Listing-Koordinaten kein Cache. Also ist es ein Mysterie, wenn man von dort aus suchen muss, oder ein Multi, wenn man genau weiß wieviel Meter man in welche Richtung peilen muss.

Übrigens finde ich das SBA loggen das falsche ist. Ist nur meine Meinung aber dieser Cache an sich muss nicht archiviert werden sondern geändert.

In folgenden Situationen würde ich als NM loggen:
- Koordinaten sind schlimm off
- Cachegröße ist falsch
- Cacheart ist falsch
- Stempel/Logbuch fehlt
usw

Jeder kann mal Fehler machen, die meisten berichtigen das dann schnell... wobei ich die Definition doch sehr eindeutig finde. :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
[EnKo schrieb:
"]Hallo hier ist der Owner :)
Danke erst einmal an Hoffnung, dass er mir den Link zu diesem Thread geschrieben hat. :roll:
Konstruktiver Kritik bin ich immer aufgeschlossen !!! :p
Vorbildlich! Mir fallen auch Owner ein, die da sehr resistent sind und auf ihr Verarschungs-Listing beharren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Thaliomee schrieb:
Übrigens finde ich das SBA loggen das falsche ist. Ist nur meine Meinung aber dieser Cache an sich muss nicht archiviert werden sondern geändert.
Wie gesagt: Mir fallen da Cacher ein, bei denen kannste sonst lange warten.
Ohne SBA kommen die gar nicht aus dem Quark und löschen höchstens die Notes.
 

rs-sepl

Geowizard
Klarer Fall: Multi. Reviewer anschreiben, um Änderung bitten, fertig. Und dann den SBA-Blödsinn vergessen.
 

Zappo

Geoguru
Also Leute. Warum wird da nicht einfach der Cachetyp geändert? SBA bei einem Cache, der ganz lustig erscheint und wirklich da ist und gefunden wird - nur weil eine Kleinigkeit nicht richtig ist? Das nenn ich mal den Gegensatz zu "Ball flachhalten".

Und mal was Ernsthaftes zu der Thematik: Cache-Infos auf dem GPS oder PDA.

Im Netz steht für jeden Cache ein Listing, mehrere Logs, eventuell Spoilerbilder oder Hints. Das muß man einfach als komplette Informationsquelle akzeptieren. Wer -AUS EIGENER ENTSCHEIDUNG - meint, diese Quelle nur rudimentär nutzen zu müssen bzw. sich auf das beschränkt, was per PQ oder ähnlichem Werkzeug aufs GPS gebaggert wird, wird eben z.B. durch einen falschen Cachetyp oder andere Fehler mal in die Irre geführt - oder gräbt leider den halben Wald um.

Was spricht dagegen, eine Cachetour so zu beginnen, daß ich mir die Listings durchlese, im Zweifelsfall was ausdrucke oder notiere?
Da lernt man ja auch was - zumindest bei den Caches, die einem was zeigen oder was erleben lassen. Über den Rest schweige ich mal.

Gruß Zappo
 

FXZ

Geocacher
[EnKo schrieb:
"]Aber ich werde den Cachetyp ändern. Soviel habe ich hier Konstruktiv erfahren.
Aber in welchen Typ, ohne eine erneute Diskussion loszutreten ?
Würde einen Mystery draus machen, wie z. B. dieser hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0f6618a6-4b06-4d04-86fb-e41d15f14ce4
Wenn du die Entfernung/Richtung aus dem Hint in die Beschreibung nimmst, dann kann es auch ein Multi werden.

Alternativ den Tradi lassen und per "coordinate update" einfach die Koordinaten auf die Dose setzen.
 
Zappo schrieb:
Was spricht dagegen, eine Cachetour so zu beginnen, daß ich mir die Listings durchlese, im Zweifelsfall was ausdrucke oder notiere?

Nix, ein Tradi liegt aber trotzdem an der angegebenen Koordinate.
Spricht ja auch ncihts dagegn dass sich Cacheverstecker ensprechende Seiten durchlesen um zu wissen was für einen Cachetyp sie zu wählen haben oder? ;)
 

Trracer

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Spricht ja auch ncihts dagegn dass sich Cacheverstecker ensprechende Seiten durchlesen um zu wissen was für einen Cachetyp sie zu wählen haben oder? ;)

:D Eben man fährt ja auch kein Auto ohne das man die Verkehrsregeln kennt. :D
 

radioscout

Geoking
Trracer schrieb:
:D Eben man fährt ja auch kein Auto ohne das man die Verkehrsregeln kennt. :D
Da kennst Du einige Cacher nicht. Beispiele:
- Missachten von Park- und Halteverboten
- Missachten von Durchfahrtsverboten ("Anlieger frei", nur für Land- oder Forstwirtschaft usw.)
 

radioscout

Geoking
FXZ schrieb:
Alternativ den Tradi lassen und per "coordinate update" einfach die Koordinaten auf die Dose setzen.
Das wird wohl das beste sein.

Abweichungen von über 40 m waren mit den in der Geocaching-Anfangszeit benutzten Geräten evtl.noch Stand der Technik und wurden daher allgemein akzeptiert, heute sind derartige Fehler nicht mehr üblich.

Normalerweise liest man den Hint nach erfolgloser Suche. Hier hat man aber ohne den Hint keine Chance, den Cache zu finden, wenn man von einer "Brute-Force-Suche" absieht.

"Eigentlich" liegt der Cache ja an der angegebenen Stelle denn Ausgangspunkt, Richtung und Winkel sind bekannt, die Cachekoordinate könnte direkt errechnet werden, wenn man den Hint liest.. Bei einem Traditional muß die Cachekoordinate aber an der dafür vorgesehenen Stelle stehen.
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
Was spricht dagegen, eine Cachetour so zu beginnen, daß ich mir die Listings durchlese, im Zweifelsfall was ausdrucke oder notiere?
Um Himmels willen, wie kommst Du denn aus sowas :irre: so wirst Du nie ein echter :gott: Powercacher....

Steini
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
steingesicht schrieb:
Zappo schrieb:
Was spricht dagegen, eine Cachetour so zu beginnen, daß ich mir die Listings durchlese, im Zweifelsfall was ausdrucke oder notiere?
Um Himmels willen, wie kommst Du denn aus sowas :irre: so wirst Du nie ein echter :gott: Powercacher....

Steini

Ja, Steini...
hier geht das alles sehr regelkonform zu! Jawoll! Da ist für Witze kein Platz!

********

Ich finde es nur wirklich schade, dass man weiterhin so einen gereizten Ton an den Tag legt, wenn der Owner schon längst zugesagt hat, seinen Irrtum zu bereinigen. Könnt Ihr Euch auch wieder einkriegen?
 

ElliPirelli

Geoguru
Sandra_und_Marc schrieb:
steingesicht schrieb:
Zappo schrieb:
Was spricht dagegen, eine Cachetour so zu beginnen, daß ich mir die Listings durchlese, im Zweifelsfall was ausdrucke oder notiere?
Um Himmels willen, wie kommst Du denn aus sowas :irre: so wirst Du nie ein echter :gott: Powercacher....

Steini

Ja, Steini...
hier geht das alles sehr regelkonform zu! Jawoll! Da ist für Witze kein Platz!

********

Ich finde es nur wirklich schade, dass man weiterhin so einen gereizten Ton an den Tag legt, wenn der Owner schon längst zugesagt hat, seinen Irrtum zu bereinigen. Könnt Ihr Euch auch wieder einkriegen?

Ich wünsche Dir, daß Du das nächste mal, wenn Du einen Tradi suchst, auch so ein intelligentes Listing hast, wo erst im Hint darauf hingewiesen wird, daß Du keinen Tradi sondern einen Multi suchst. :roll:

Mal sehen, ob Du dann immer noch so großzügig über gängige Regeln hinweg siehst.

Jedes Spiel hat Regeln, man denke nur mal an Fußball.
Jeder Sportler nimmt diese für gewöhnlich ernst und handelt entsprechend regelkonform.

Komisch, daß nur die Cacher ein so individuelles Völkchen sind, daß sie Spielregeln und Umgangsformen total missachten. :roll:
 

[EnKo]

Geocacher
huzzel schrieb:
[EnKo schrieb:
"]Aber ich werde den Cachetyp ändern.
Wirst Du nicht, denn das kannst Du gar nicht ;) .
Du kannst aber Deinen Reviewer anschreiben und ihn bitten, den Cachetype zu ändern. Der darf das nämlich :smile:

Danke für den konstruktiven Hinweis.


Zappo schrieb:
Also Leute. .... Über den Rest schweige ich mal.

Gruß Zappo

DANKE Zappo !!!

Sandra_und_Marc schrieb:
...
********

Ich finde es nur wirklich schade, dass man weiterhin so einen gereizten Ton an den Tag legt, .... Könnt Ihr Euch auch wieder einkriegen?

Danke Sandra und Marc



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ergebnis:

Antrag auf Cachetypänderung Multicache wurde soeben beim Reviewer beantragt.
Cachebeschreibung wurde geändert
Waypoit Station 1 wurde hinzugefügt


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine Bitte zum Schluß:

Bei mir geht es im freundlichen Ton und in unterstützender Weise besser.
 

ElliPirelli

Geoguru
[EnKo schrieb:
"]Eine Bitte zum Schluß:

Bei mir geht es im freundlichen Ton und in unterstützender Weise besser.
So geht es uns wohl allen.

Komisch nur, daß der einzige, der in diesem Thread ausfällig wurde, Du selber warst.

Jemanden, der eine Dir nicht genehme Meinung vertritt, als unkonstruktiv zu bezeichnen, kommt irgendwie nicht gut.

Aber schön, wenn das Cachelisting angepaßt und der Cachetyp geändert wird.
Danke dafür.
 

[EnKo]

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Komisch nur, daß der einzige, der in diesem Thread ausfällig wurde, Du selber warst.

Jemanden, der eine Dir nicht genehme Meinung vertritt, als unkonstruktiv zu bezeichnen, kommt irgendwie nicht gut.
...


Entschuldigt bitte alle zusammen, dass mir ein Fehler bei der Cacheklassifizierung unterlaufen ist. - Mea culpa !



:eek:ps:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben