• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainerSurfer

Geowizard
Einen MP3-Player kenne ich bei Garmin-Outdoorgeräten nicht. Eine Wetterfeste Kamera zum Cachen finde ich schon praktisch.
Natürlich kannst du 3 Jahren warten, wenn du jetzt kein GPS brauchst. :D
 

Calmato

Geocacher
:lachtot:

Ich entnehme deiner Signatur das du das HCx hast. Bist du zufrieden oder ist das doch mehr ein "2. Wahl" - Gerät ? (bitte nicht flasch verstehen)
 

RainerSurfer

Geowizard
Kommt auf den Einsatzzweck an. Zum Cachen nur noch Oregon. Beim gemütlich durch die Gegend radeln mal etrex, mal Oregon, Tendenz Oregon, wegen der "immer dabei Cachebeschreibung" für´s spontan Cachen. Für "eigentlich muss ich gar keins dabeihaben" dann doch wieder eTrex, das ist halt kleiner und leichter.
 

Calmato

Geocacher
Naja das hatten wir ja schon :)

Ich brauch die Beschreibung nicht unbedingt.... Da hab ich sie lieber ausgedruckt und so oft zum spontanen Cachen komme ich dann doch nicht :)

MFG
Calmato
 

Don Plumpos

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe mir vor Kurzem als Einstiegsgerät ein Garmin Etrex H zugelegt und bin mit ihm grundsätzlich zufrieden, für einfache Touren reicht dies vollkommen aus. Jetzt über Ostern habe ich eine Fahrrad-Tour durch Bremen gemacht und bin jetzt der Meinung, grade was komplexe Routen in fremden Städten/Gebieten angeht, dass ich für solche Touren noch ein weiteres Gerät brauche. Grundsätzlich habe ich auch mit dem Etrex alle Punkte gefunden (auch weil man in Bremen ja mit dem Fahrrad so gut wie überall hinkommt), aber ich habe mich ein par Mal verfahren, weil keine Strasse direkt dahin führte oder z.B. ein Fluß war, und ich so einen Umweg fahren musste. Sowas möchte ich in Zukunft vermeiden.
Nach der Bremen-Erfahrung habe ich mir eine folgende Checkliste gemacht, welche Funktionen das Gerät haben sollte:

1. Kartendarstellung. Optimal wäre für ländliche Bereiche auch die Möglichkeit dass das Kartenmaterial die Fahrradwege/Feldwege kennt.

2. Updatefähigkeit des Kartenmaterials

3. Berechnung der optimalen/einer alternativen Punkt-zu-Punkt-Navigation, mit grafischer Anzeige auf der Karte

4. Optimale Routenberechnung bei mehreren Wegpunkten

5. Sprachausgabe mit Möglichkeit der Ansagen über Bluetooth-Headset, denn ein Kabel würde nur stören was zwischen Körper und Fahrradgabel hinundher schwingt.

6. Wasserdichtheit

7. Möglichkeit über einen Adapter das Gerät an der Fahrrad-Gabel zu befestigen.

8. Integrierter, magnetischer Kompass

9. Unterstützung/Eingabe/Anzeige für Dezimal-Angaben

Dies sind die wichtigsten Punkte worauf es mir bei einem neuen Gerät drauf ankommt. Kennt jemand ein Navi-Gerät, welches all diese Kriterien erfüllt? Oder müsste ich auf ein Pocket PC (mit z.B. Windows Mobile) gehen?

mfg
Don Plumpos
 

Schnueffler

Geoguru
Mir ist kein Gerät von Garmin bekannt, welches die Fahrrad-/Feldwege kennt, darauf die Routen berechnen kann und gleichzeitig auch noch die Abbiegeanweisungen per Sprache gibt.
 

TweetyHH

Geomaster
Von den Anforderungen her musste ich am ehesten an ein Magellan Trition 2000 denken (evtl. mit ein wenig Software Hacking). Auch wenn ich momentan Magellan eigentlich nur noch ungern empfehle.

Vielleicht auch noch den Magellan CrossOver anschauen.

Bei Karten tun sich meiner Meinung nach die verschiedenen Geräte nicht so viel. Kaufkarten basieren im wesentlichen soweit ich das sehe auf den gleichen Daten. Für das Radwege Routing würde ich momentan sagen eine Garmin OSM-Fahrrad-Karte (gibt da 2 oder 3 verschiedene).
 

Don Plumpos

Geocacher
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich wollte mich auch nicht unbedingt auf ein Garmin festlegen. Nur kann man nur was in einem Garmin/Magellan/Lowrance,Alan-Thread ein Thema eröffnen, was GPS-Geräte angeht. Sowas wie eine allgemeine Kaufberatung, unabhängig vom Hersteller, habe ich hier nicht finden können(oder ich bin als Neuling noch zu blind?).
 

Calmato

Geocacher
Ich hab ne Frage zu deiner Checklist:

Was kann man machen wenn man die Koordinaten nicht eingeben kann - z.B. wegen des Formats?
 

TweetyHH

Geomaster
Don Plumpos schrieb:
Ich wollte mich auch nicht unbedingt auf ein Garmin festlegen. Nur kann man nur was in einem Garmin/Magellan/Lowrance,Alan-Thread ein Thema eröffnen, was GPS-Geräte angeht. Sowas wie eine allgemeine Kaufberatung, unabhängig vom Hersteller, habe ich hier nicht finden können(oder ich bin als Neuling noch zu blind?).
Nein, die gibt es nicht. Ich hatte schon mal vor längerer Zeit vorgeschlagen ein Forum GPS-Geräte-Kauf-Beratung (oder so - Herstellerneutral) und jeweils ein Forum für die Hersteller zu schaffen in denen technische Fragen geklärt werden können. Ich hab das Gefühl, dass es aber das Interesse gibt keine anderen GPS Hersteller wirklich ernsthaft zu zu lassen. Ich denke eine faire Diskussion ist hier hilfreich (und das obwohl ich inzwischen auch meist zu Garmin raten würde).

Statt dessen wird von den Mods eigentlich alles in diesen einen ellenlangen Kaufberatungsthread verschoben. Und das pbwohl du ja offensichtlich gar nicht unbedingt ein Garmin willst (Sprachausgabe schließt sich da wie schon erwähnt worden ist aus) und der Dezember auch schon lange vorbei ist. Hättest du 4 Threads eröffnet hätte es gehießen, du sollst nicht Crossposten ... Also die Situation ist unbefriedigend. Daher erneure ich meinen Vorschlag zu einem neutralen Kaufberatungsforum für GPS-Geräte.
 

Schnueffler

Geoguru
Calmato schrieb:
Ich hab ne Frage zu deiner Checklist:

Was kann man machen wenn man die Koordinaten nicht eingeben kann - z.B. wegen des Formats?
Die meisten Geräte können mehrere Formate. Also einfach das Format umstellen evt. noch das Bezugssystem anpassen und schon kannst Du die meisten Koordinaten eingeben. Hatte ich noch nie gehabt, dass ich die Koordinaten eines Multis nicht eingeben konnte.
 

Don Plumpos

Geocacher
Calmato schrieb:
Ich hab ne Frage zu deiner Checklist:

Was kann man machen wenn man die Koordinaten nicht eingeben kann - z.B. wegen des Formats?

Erst in ein Format(am PC) umwandeln, welches dein Gerät unterstützt. Vermute ich jetzt mal, denn irgendein Format unterstützt jedes GPS-Gerät.

Ich habs bis jetzt bei den par Dezimalangaben immer am PC gemacht, jedesmal das Format am Gerät umstellen war mir umständlich.

Edit: Das Etrex kann ja auch mehrere Formate. Das habe ich nicht bestritten. Das neue sollte es halt auch können ;-)
 

SandTor

Geocacher
Hallo,

habe dann auch mal eine Frage zu Garmin Geräten.

Da mir das Konzept "Wherigo" und der schon gemachte Wherigo sehr zusagen, sollte das Gerät diese Funktion besitzen - bleiben also Colorado und Oregon (wenn ich richtig aufgepasst habe).

Nun kann ich mir die technischen Details ewig durchlesen - interessanter sind ja meistens die praktischen Erfahrungen.

Welches Gerät würde die (erfahrene) Allgemeinheit hier empfehlen. Das Gerät soll nur beim Wandern (und später eventuell klettern) benutzt werden, also keine Fahrradhalterung und keine Funktion als Autonavi notwendig.
Beim Oregon wäre natürlich auch noch die präferierte Version interessant.

Vielen Dank schon einmal im Voraus. :)

Gruß SandTor

PS: Gibt es in der Rhein-Main/Rhein-Neckar Region ein gutes Geschäft, wo man die Geräte mal anschauen/anfassen kann?
 

TweetyHH

Geomaster
In Frankfurt der Globetrotter wird die Geräte wohl vor Ort haben denke ich mal (zumindest der Hamburger hat er es).

Also ich würde dir zum Touchscreen Raten, also keine Colorado. Dann würde ich ziemlich sicher davon Abraten ein Modell mit auführlicher Basemap zu kaufen. In Zeiten von OSM meines Erachtens rausgeworfenes Geld.
Welche Ausstattung du haben möchtest musst du dann selbst entscheiden. Viele Geräte (200 (?), 300er, 400er) werden ja gar nicht mehr Produziert, so dass die Händler Restbestände verkaufen, und das teilweise zu horrenden Preisen. Da lohnt es sich eher zu den "neuen" Geräten zu greifen. Unterschied 450er zu 550er: Die Kamera. Da das 450er "neuer" ist, war (bzw. ob dem jetzt noch so ist musst du selber schauen) es unverschämt teuer ggü. dem 550er, so dass das 550er vorzuziehen war.

Achja ... Autorouting und Fahrradhalterungen können sie alle ^^

P.S. Habt ihr soviele Where I Go's bei euch in der Gegend? Das würde ich erstmal prüfen, ob es sich deswegen lohnt tief in die Tasche zu greifen wenn du es sonst nicht brauchst.
 

SandTor

Geocacher
Mir ging es mit den Fahrradhalterungen nur um manche Diskussionen, die ich hier schon gelesen hatte. Das man die schlecht anbringen kann, schlecht ablesen kann etc. Die Argumente mögen stimmen, sind mir aber egal.

Soooo viele sind es natürlich nicht, aber sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, selbst einen Cache zu machen, wird es wohl ein Wherigo. Wie gesagt, das Konzept sagt mir 100 %ig zu.
Also lieber jetzt schon ein Gerät dafür kaufen, will ja nicht in einem Jahr schon wieder soviel Geld ausgeben müssen.
 

TweetyHH

Geomaster
SandTor schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: Wie ist denn so die durchschnittliche Lebenserwartung eines Garmin GPS?
Such mal nach "verklebung löst sich" + "Garmin" ... naja, gut, dass die Oregons keine verklebten Gummis mehr haben. Ansonsten wären die ersten wohl schon lange eingeschickt. Bei den Oregons hab ich bisher von keinen typischen Alterskrankheiten gehört. Aber vielleicht weiß da jemand mehr?
 

lupetto

Geocacher
ich denke das ist doch mal ein vernünftiger preis.

ich liebäugel ja schon länger mit einem ersatz für mein treues und genaues etrexh.

gibt es eigentlich jemanden hier der unzufrieden mit diesem gerät ist???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben