• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Enigma Entschlüsselung

DrXMas

Geocacher
Ich bin jetzt auch an einen Enigma-Coin gekommen. Und auch ich habe Probleme mit dem Entschlüsseln.
Ich benutze den enigma simulator http://users.telenet.be/d.rijmenants

Als Walze habe ich die C der M3 naval genommen (sollte der m2114 entsprechen)
Was meint inner Ring - die Einstellung der Walzen?
Outer ring meint sicher die Grundeinstellung der Walzen - die Plug-Verbindungen sind mir auch klar.

Trotzdem kommt beim Decoden nur Quatsch raus....

Kann mir jemand helfen?

PS: es geht um diesen Coin: http://www.geocoinshop.de/product_info.php/info/p1162_Enigma-Geocoin-Poliertes-Silber---Black-Nickel.html

Danke

Chrisi
 

Aerowinx

Geocacher
Ich hab' die Coin jetzt auch schon eine ganze Weile, konnte sie bis jetzt aber leider auch noch nicht entschlüsseln, obwohl ich (zumindest meiner Meinung nach) alle Angaben auf der Coin richtig umgesetzt habe.

Als Umkehrwalze der Kriegsmarine M3 habe ich 1,6,3 gewählt und auf diesen "F","U","E" eingestellt. Dann habe ich außen die Voreinstellung "E","G","C" eingestellt und die Stecker entsprechend gesteckt


hab' ich da irgendwas übersehen/falsch gemacht?Die "Nachricht", die ich bis jetzt erhalten habe lautet: "GEOGEOCTYQLI" (???)
 

Aerowinx

Geocacher
Ich habe seit geraumer Zeit die folgende Enigma-Coin, konnte die darauf verschlüsselt angegebene Nachricht bis jetzt jedoch leider nicht entsclüsseln:

http://www.geocoinshop.de/popup_image.php/pID/1162/imgID/0


Die Angaben konnte ich meiner Meinung nach alle umsetzen, der Anfang der Nachricht klingt jedoch falsch, denn er würde lauten: "GEOGEOCTYQLI...".
Wenn jemand den Text entschlüsseln kann/konnte, so wäre es nett, wenn er/sie mir sagen könnte mit welchem Tool und wie genau.


Vielen Dank
Aerowinx
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Hab es gerade auch mal versucht und komme auf das gleiche Ergebnis.
"Geo" hört sich ja nicht schlecht an, aber der Rest, naja... :/
 

Aerowinx

Geocacher
die Suchfunktion hatte ich schon selber gefunden, eine Lösung existiert aber auch auf der von dir angegebenen Seite nicht...
 
crisb schrieb:
Hab es gerade auch mal versucht und komme auf das gleiche Ergebnis.
"Geo" hört sich ja nicht schlecht an, aber der Rest, naja... :/

Mit den ersten X Zeichen wurden oft der Schlüssel Übertragen. Das kann man sich bei Wiki Enigma erlesen.
 

Aerowinx

Geocacher
lautet der schlüssel also "geo" und ich muss diesen dann statt "EGC" nach den ersten 3 Zeichen umstellen? Ich komme immer noch auf keine Lösung...
 
A

Anonymous

Guest
Aerowinx schrieb:
die Suchfunktion hatte ich schon selber gefunden, eine Lösung existiert aber auch auf der von dir angegebenen Seite nicht...

Und warum machste dann ein neues Thema auf? *kopfschüttel*
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Aerowinx schrieb:
lautet der schlüssel also "geo" und ich muss diesen dann statt "EGC" nach den ersten 3 Zeichen umstellen?

Statt EGC musst du GEO nehmen und nach "geogeo" anfangen zu entschlüsseln.
 
crisb schrieb:
Aerowinx schrieb:
lautet der schlüssel also "geo" und ich muss diesen dann statt "EGC" nach den ersten 3 Zeichen umstellen?

Statt EGC musst du GEO nehmen und nach "geogeo" anfangen zu entschlüsseln.

Genau genommen musst du die ersten 6 Zeichen des Ursprung-Codes ignorieren/entfernen und mit der Radstellung GEO weiter machen. Wenn du hinter GEOGEO weiter machen würdest, würde der Text zweimal dechiffriert, was, wenn ich das richtig verstanden habe, falsch wäre.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
KoenigDickBauch schrieb:
crisb schrieb:
Aerowinx schrieb:
lautet der schlüssel also "geo" und ich muss diesen dann statt "EGC" nach den ersten 3 Zeichen umstellen?

Statt EGC musst du GEO nehmen und nach "geogeo" anfangen zu entschlüsseln.

Genau genommen musst du die ersten 6 Zeichen des Ursprung-Codes ignorieren/entfernen und mit der Radstellung GEO weiter machen. Wenn du hinter GEOGEO weiter machen würdest, würde der Text zweimal dechiffriert, was, wenn ich das richtig verstanden habe, falsch wäre.

Genau das wollte ich damit sagen ;)
 

Flachmann

Geonewbie
Nach Eurer umfangreichen Hilfe konnte ich den Coin nun auch entschlüsseln. Das ist schon eine Wissenschaft für sich mit diesen ganzen Rädern und Steckern. Aber was macht man, wenn nun eine Info fehlt? Wie hier:

Hotsy schrieb:
Vor einiger Zeit gab es schon einmal eine wunderschöne Enigma Geocoin, die bei erfolgreichem Log des Caches Kommando Seewolf - U-52 auch discovert werden kann. Wer von Euch hat denn den Text auf dieser Coin schon entschlüsselt?
Nach dem was ich bis jetzt gelernt habe nehme ich an, dass auf der Rückseite oben Reflektor und die inneren Ringwerte und unten die Steckverbindungen stehen.

Was muss am äußeren Ring initial eingestellt werden. AAA ergibt keinen lesbaren Text. Ich habe auch noch ENI und GEO versucht. :???:
 
Hi,

Grundstellung "ENI" war schon ganz gut.
Nun versuch mal "GMA" damit zu entschlüsseln, dann erhälts Du die Grundstellung für den Codetext... ach und an der Unterteilung in Fünfergruppen erkennt man, dass es keine Marine- Enigma ist, die haben Vierergruppem benutzt...

Gruß, Hannibal
 
Oben