• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi,... den Sinn nicht verstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[EnKo schrieb:
"]
ElliPirelli schrieb:
Komisch nur, daß der einzige, der in diesem Thread ausfällig wurde, Du selber warst.

Jemanden, der eine Dir nicht genehme Meinung vertritt, als unkonstruktiv zu bezeichnen, kommt irgendwie nicht gut.
...


Entschuldigt bitte alle zusammen, dass mir ein Fehler bei der Cacheklassifizierung unterlaufen ist. - Mea culpa !

Das ist wohl das kleinere Problem aber du hast Elli ja schon passend zitiert.
Oder habe ich da irgendwelche Ironietags übersehen?
 

stafen

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
...
Jedes Spiel hat Regeln, man denke nur mal an Fußball.
Jeder Sportler nimmt diese für gewöhnlich ernst und handelt entsprechend regelkonform.

Komisch, daß nur die Cacher ein so individuelles Völkchen sind, daß sie Spielregeln und Umgangsformen total missachten. :roll:

Ein schönes Beispiel. Die offiziellen Spielregeln bestehen aus lediglich 17 Regeln. Bei über 90% aller weltweit ausgetragenen Fußballspiele werden weniger als 8 dieser Regeln eingehalten. Denn wer mag ernsthaft bezweifeln das die 5 Kinder im Hinterhof Fußball spielen wenn sie wild schreiend hinter einem Ball herlaufen?
 

Carsten

Geowizard
stafen schrieb:
Ein schönes Beispiel. Die offiziellen Spielregeln bestehen aus lediglich 17 Regeln. Bei über 90% aller weltweit ausgetragenen Fußballspiele werden weniger als 8 dieser Regeln eingehalten. Denn wer mag ernsthaft bezweifeln das die 5 Kinder im Hinterhof Fußball spielen wenn sie wild schreiend hinter einem Ball herlaufen?

Die Kinder spielen aber auch nicht offiziell, sondern nur inoffiziell unter sich. Welche Regeln dabei gelten, interessiert daher niemanden. Sobald sie aber am regulären Spielbetrieb einer wie auch immer gearteten Liga teilnehmen wollen, sind die dort geltenden Regeln zu beachten.

Auf Geocaching übertragen: Verstecke einen Cache ohne Listing für einen Kindergeburtstag und du kannst dabei tun und lassen, was du möchtest. Verstecke einen Cache und liste ihn auf einer beliebigen Plattform, dann bist du an die Regeln dieser Plattform gebunden. Gefallen dir die Regeln nicht, dann such dir eine Plattform, wo es diese nicht gibt oder pinne das Cachelisting ans schwarze Brett im Supermarkt.
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
[ .....Ich wünsche Dir, daß Du das nächste mal, wenn Du einen Tradi suchst, auch so ein intelligentes Listing hast, wo erst im Hint darauf hingewiesen wird, daß Du keinen Tradi sondern einen Multi suchst. :roll:
Mal sehen, ob Du dann immer noch so großzügig über gängige Regeln hinweg siehst.........
Na, da will ich für mich natürlich auch NICHT die Hand ins Feuer legen :D

Aber um da auch mal etwas klarzustellen: Hier ging es m.E. nicht um schlampige und unvollständige Listings, Unfähigkeit, sich an Regeln zu halten und ähnliche "verdammenswerte" Verhaltensweise - hier ging es schlicht und ergreifend um einen FEHLER. Der jedem -auch ab und an mir - passiert und im speziellen Fall ging es ja auch noch um die Cachetypunterscheidung, die auch für Oldies nicht immer ganz leicht zu verstehen ist. Und da hilft man sich untereinander.

M.E. ist es natürlich einfacher, den Fehler zu erkennen, wenn man im Zweifelsfall beim Nichtfund nochmal das Listing lesen kann. Und wenn der Owner an den Startkoordinaten nochmal eine Aufgabe stellt, um das (den?) Final zu finden, (was ich persönlich ich sehr reizvoll finde), ist das von der Absicht her sicher kein Tradi - also hilft es auch nicht, dauernd zu verlangen "Mach einen Tradi draus".

Und den Underton dieses Threads versteh ich auch nicht. Aber ist auch nicht so wichtig.

Gruß Zappo
 

Bursche

Geowizard
Carsten schrieb:
... spielen aber auch nicht offiziell, sondern nur inoffiziell .....Regeln .... am regulären Spielbetrieb ....Liga ....Regeln .... Regeln ... Regeln ...

ElliPirelli schrieb:
.... gängige Regeln ....Jedes Spiel hat Regeln....Fußball.
...regelkonform.... Spielregeln und Umgangsformen total missachten. :roll:

Spielen,.... den Sinn nicht verstanden? :roll:
 

stafen

Geomaster
Carsten schrieb:
stafen schrieb:
Ein schönes Beispiel. Die offiziellen Spielregeln bestehen aus lediglich 17 Regeln. Bei über 90% aller weltweit ausgetragenen Fußballspiele werden weniger als 8 dieser Regeln eingehalten. Denn wer mag ernsthaft bezweifeln das die 5 Kinder im Hinterhof Fußball spielen wenn sie wild schreiend hinter einem Ball herlaufen?

Die Kinder spielen aber auch nicht offiziell, sondern nur inoffiziell unter sich. Welche Regeln dabei gelten, interessiert daher niemanden. Sobald sie aber am regulären Spielbetrieb einer wie auch immer gearteten Liga teilnehmen wollen, sind die dort geltenden Regeln zu beachten.

Auf Geocaching übertragen: Verstecke einen Cache ohne Listing für einen Kindergeburtstag und du kannst dabei tun und lassen, was du möchtest. Verstecke einen Cache und liste ihn auf einer beliebigen Plattform, dann bist du an die Regeln dieser Plattform gebunden. Gefallen dir die Regeln nicht, dann such dir eine Plattform, wo es diese nicht gibt oder pinne das Cachelisting ans schwarze Brett im Supermarkt.

Fußball wurde als Beispiel dafür gebracht wie jeder sich ganz selbstverständlich an die Regeln hält.
Und ich habe angemerkt das sich beim Fußball so gut wie niemand an die Regeln hält.

Und auf Geocaching übertragen: Ich seh da keinen Zusammenhang.
 

Carsten

Geowizard
Bursche schrieb:
Spielen,.... den Sinn nicht verstanden? :roll:

Das jedes Spiel seine Spielregeln hat, ohne die es im größeren Rahmen (der beim Geocaching definitiv gegeben ist) nicht funktioniert, scheint dir nicht in den Kopf zu wollen. Aber das ist ja nichts neues.
 

bene66

Geocacher
Bursche schrieb:
Carsten schrieb:
... spielen aber auch nicht offiziell, sondern nur inoffiziell .....Regeln .... am regulären Spielbetrieb ....Liga ....Regeln .... Regeln ... Regeln ...

ElliPirelli schrieb:
.... gängige Regeln ....Jedes Spiel hat Regeln....Fußball.
...regelkonform.... Spielregeln und Umgangsformen total missachten. :roll:

Spielen,.... den Sinn nicht verstanden? :roll:

AN
Natürlich, wenn ich SPIELE brauche ich keine Regeln einzuhalten

- Wenn ich Fußball SPIELE, darf ich auch mit der Hand rangehen.
- Wenn ich Mensch-Ärgere-Diche SPIELE, darf ich auch links rum gehen, der Weg zum Haus ist schließlich viel kürzer.
- Wenn ich....
AUS

Ich denke ganz sicher: zum gemeinsam Spielen braucht es Regeln.
- Man kann darüber nachdenken, das es die falschen oder zu viele Regeln sind und diese dann ändern.
- Man kann über den Umgang mit Regeln nachdenken: pocht man auf buchstabengetreue Einhaltung oder reicht es (gerade beim Spielen), die Regeln dem Sinn nach einzuhalten. (Sind es "Regeln" oder "Gesetzte"?)

Aber: Man kann sie nicht komplett abschaffen und solange es eine Regel gibt, sollte man sie einhalten.

bene66
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
[ .....Ich wünsche Dir, daß Du das nächste mal, wenn Du einen Tradi suchst, auch so ein intelligentes Listing hast, wo erst im Hint darauf hingewiesen wird, daß Du keinen Tradi sondern einen Multi suchst. :roll:
Mal sehen, ob Du dann immer noch so großzügig über gängige Regeln hinweg siehst.........

Weisst Du Elli, ich habe schon vor recht dämlich gemacht Caches gestanden und auch gestöhnt :roll: . Ich sehe es vielleicht einfach lockerer.

Ich fand es einfach toll, dass Enko sich extra hierfür angemeldet hat und Stellung nahm. Genauso wie ich es vom Fadeneröffner toll fand, dass er dieses Thema an Enko weitergeleitet hat.

Anschliessend hatte Enko dann verstanden, was der Stein des Anstosses war und versprach Nachbesserung - und ab da wurde das Thema irgendwie.... seltsam...

Zappo schrieb:
Und den Underton dieses Threads versteh ich auch nicht. Aber ist auch nicht so wichtig.
Gruß Zappo

Ich denke, Zappo trifft genau den Nerv: der Ton...

Das ist ein wenig, als würden Kinder spielen. Die streiten sich, die Eltern mischen sich ein und während die Kinder längst wieder spielen, beginnen die Eltern damit sich zu bekriegen. Ich finde es schade, das hätte alles sehr positiv verlaufen können und mittlerweile finde ich die Diskussion eher negativ.
 

ElliPirelli

Geoguru
Sandra_und_Marc schrieb:
Anschliessend hatte Enko dann verstanden, was der Stein des Anstosses war und versprach Nachbesserung - und ab da wurde das Thema irgendwie.... seltsam...

Zappo schrieb:
Und den Underton dieses Threads versteh ich auch nicht. Aber ist auch nicht so wichtig.
Gruß Zappo

Ich denke, Zappo trifft genau den Nerv: der Ton...

Das ist ein wenig, als würden Kinder spielen. Die streiten sich, die Eltern mischen sich ein und während die Kinder längst wieder spielen, beginnen die Eltern damit sich zu bekriegen. Ich finde es schade, das hätte alles sehr positiv verlaufen können und mittlerweile finde ich die Diskussion eher negativ.
Enko hat Nachbesserung versprochen? Erst nach massiver Kritik auch an seinem Tonfall.

Ob die beiden wieder spielen, kann ich nicht einschätzen.
Sehr wohl aber, daß einige immer wieder sich daran hochziehen, das es so was Furchtbares wie Regeln gibt.

Man fragt sich unwillkürlich, wie die denn überhaupt durchs Leben kommen, so ganz ohne Regeln.
Die gibt es nämlich in allen Bereichen des Lebens, ob es beim Spielen, Lernen oder Arbeiten ist. Oder nur bei Begegnungen mit anderen Menschen. Knigge läßt grüßen....
 

Sturmreiter

Geocacher
These:
ElliPirelli schrieb:
Ich wünsche Dir, daß Du das nächste mal, wenn Du einen Tradi suchst, auch so ein intelligentes Listing hast, wo erst im Hint darauf hingewiesen wird, daß Du keinen Tradi sondern einen Multi suchst. :roll:

Antithese (etliche Postings zuvor!!):
[EnKo schrieb:
"]
Hier die Cachebeschreibung im Originalton:
Zitat:
Begebt Ihr Euch zu den oben genannten Koordinaten, findet Ihr Euch in der Mitte eines Quadrates wieder.
Dieses Quadrat ist punktuell umsäumt.
In einem dieser von Menschenhand geschaffenen "Punkte" findet Ihr den Cache versteckt.
Happy Hunting.

Synthese:
Ich schreibs besser nicht, denke es wird auch so deutlich.
 

ElliPirelli

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
These:
ElliPirelli schrieb:
Ich wünsche Dir, daß Du das nächste mal, wenn Du einen Tradi suchst, auch so ein intelligentes Listing hast, wo erst im Hint darauf hingewiesen wird, daß Du keinen Tradi sondern einen Multi suchst. :roll:

Antithese (etliche Postings zuvor!!):
[EnKo schrieb:
"]
Hier die Cachebeschreibung im Originalton:
Zitat:
Begebt Ihr Euch zu den oben genannten Koordinaten, findet Ihr Euch in der Mitte eines Quadrates wieder.
Dieses Quadrat ist punktuell umsäumt.
In einem dieser von Menschenhand geschaffenen "Punkte" findet Ihr den Cache versteckt.
Happy Hunting.

Synthese:
Ich schreibs besser nicht, denke es wird auch so deutlich.
Und im Hint steht die Gradzahl der Peilung.... :roll:


Es kann doch nicht so schwer sein: Ein Tradi liegt immer an den Listing Koordinaten.
Ein Multi hat einen Start, und dann muß man was machen, wie zB eine Peilung.


Warum ein Owner sich angepißt fühlt, wenn er auf einen Flüchtigkeitsfehler hingewiesen wird, ist mir schleierhaft.
 

Carsten

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Warum ein Owner sich angepißt fühlt, wenn er auf einen Flüchtigkeitsfehler hingewiesen wird, ist mir schleierhaft.

Weil es kein Flüchtigkeitsfehler war, sondern Absicht.

[EnKo schrieb:
"]Es gibt tatsächlich Geocacher die den Cache noch suchen möchten. Mit diesem Cache ist es möglich (siehe Cachebeschreibung).
Diese Leute sehen in dem Hint nicht den zweiten Teil der Cachebeschreibung sondern nur eine Hilfe wenn es vor Ort tatsächlich mal nicht klappen sollte.
 

BlueGerbil

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Warum ein Owner sich angepißt fühlt, wenn er auf einen Flüchtigkeitsfehler hingewiesen wird, ist mir schleierhaft.

Weil diese Form der Kritikfähigkeit ein "social skill" ist, der ein Mindestmaß an Intelligenz, ggf. auch Selbstreflektion voraussetzt. Und durch den Wandel des Cachens zum Breiten-"Sport" bzw. Hobby steigt die Anzahl derer, die fröhlich trällernd unter der Latte des Mindestmaßes hindurch Limbo tanzen.
 

Team_Escani

Geocacher
Kritik muss man aber auch nicht nur vertragen können, sondern sie sollte auch immer entsprechend den Feedbackregeln der Rethorik formuliert sein. Die drei wichtigsten davon sind:

1. Immer sachlich bleiben!
2. Man sollte sie als eher mit Wünschen und persönlichen Eindrücken füllen als mit platten Vorwürfen. Das weckt beim Gegenüber eben immer auch ein wenug den Kampfgeist.
3. Konkreten Verbesserungsvorschlag machen

Wer sich daran hält, wird beim Gegenüber eher auf Verständnis stossen, als derjenige der schreibt:

- Deine Koordinaten sind falsch
- Deine Aufgabe ist schlecht formuliert
- Der Cache liegt nicht da wo er soll
- Du hast einen blöden Hint gegeben
... usw.
 

Sturmreiter

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
sich angepißt fühlt
Ts ts ts...
Also ehrlich Elli, ich muß mich ja schon sehr wundern. Nachdem Du EnKo vorgeworfen hast ausfällig zu werden bin ich über Deine Wortwahl sehr überrascht. Wäre nicht "auf den Schlips getreten" die verträglichere Formulierung?

BlueGerbil schrieb:
Weil diese Form der Kritikfähigkeit ein "social skill" ist, der ein Mindestmaß an Intelligenz, ggf. auch Selbstreflektion voraussetzt. Und durch den Wandel des Cachens zum Breiten-"Sport" bzw. Hobby steigt die Anzahl derer, die fröhlich trällernd unter der Latte des Mindestmaßes hindurch Limbo tanzen.
Find ich gut, daß Du das machst, aber kannst Du das Ergebnis Deiner Selbstreflektion wirklich verallgemeinern?

@Cash: Yeah!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben