• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was kann man einem Owner zumuten?

-jha- schrieb:
Gandalf2904 schrieb:
Ich logge manchmal per Foto, wenn ich einfach keinen Stift bei hab oder dieser grad kaputt gegngen ist.
Kein gültiges Log nach Guidelines!
Owner hat die Verpflichtung ihm Rahmen der Wartung (das schliesst Listing und Onlinelogs ein), solche Fund-Logs zu löschen.

Da kannste besser im Online-Log nichts erwähnen, dass Du die Dose nicht gelogt hast und hoffen, dass der Schwindel nicht auffliegt. Vielleicht wird ja das Log gemuggelt bevor jemand kontrolliert.

Wenn wir ein Spiel (Hobby) spielen, bei dem die "Regeln" in dem Fall so genau eingehalten werden müssen, dann hat jemand das Spiel in meinen Augen nicht wirklich verstanden.
Ebenso erzeugen die owner bei mir Kopfschütteln, wenn sie das Nachloggen eines Cachers nicht erlauben, der anno dazumal Teil eines Teams war und nach einer Trennung die Caches nachloggen möchte. Der Name steht ja nicht im Logbuch...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
-jha- schrieb:
Gandalf2904 schrieb:
Ich logge manchmal per Foto, wenn ich einfach keinen Stift bei hab oder dieser grad kaputt gegngen ist.
Kein gültiges Log nach Guidelines!
Owner hat die Verpflichtung ihm Rahmen der Wartung (das schliesst Listing und Onlinelogs ein), solche Fund-Logs zu löschen.
Gut gebrüllt Löwe, hast Du schon mal bei den Threads wo es ums Loggen geht bemerkt wie vielen so was glatt am Hintern vorbei geht? Die juckt es nicht mal, wenn jemand online logt jedoch nicht im Logbuch steht, da heißt es dann bloß: "Denkst Du ich kontrolliere so etwas? Sollen sie sich doch selbst betrügen." Soviel nur zu der Sache mit den Guidelines bezüglich der Wartung und Fotolog, nur weil der arme Hund seinen Bleistift abgebrochen hat. Was ist denn schlimm an einem Fotolog, mir sind die lieber als die saudummen TFTC. :p
 

adorfer

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Die juckt [Owner] es nicht mal, wenn jemand online logt jedoch nicht im Logbuch steht, da heißt es dann bloß: "Denkst Du ich kontrolliere so etwas? Sollen sie sich doch selbst betrügen."
Wenn ich schaue, wie wichtig die Punkte für sehr viele der Mitspieler sind, dann geht's eben für viele Mitspieler doch um die Fundzahlen und die Statistik.
Und wenn dann Spieler dabei sind, die sich nicht an den Regeln halten, dann betrügen die eben nicht nur sich selbst, sondern eben doch die anderen.
Wo willst Du denn sonst die Grenze ziehen? Gruppen-Powercachetouren "mit verteilten Rollen" bei denen sich die Teams (mehrere Accounts) aufteilen und jeder für die anderen mitlogt, weil man ja morgens gemeinsam gestartet ist und sich auch hinterher abends für die Rückfahrt wieder trifft? Die Betreffenden sind wenigstens so schlau, dass sie davon nix in den Logs erwähnen.
Und was ist bei den Touren bei denen der Fahrer nicht mit aussteigt, sondern -wg. Halteverbot- solange mit dem Cachemobil kreist, bis die Finder, die ihm mit eingetragen haben- wieder zusteigen können? Geht das noch "gerade", weil's ja nicht anders ging auf der Tour, ähnlich wie das von Dir beschriebene Schicksal vom abgebrochenen Bleistift in der Dose.
 

Gandalf2904

Geocacher
-jha- schrieb:
Dass einige Owner keine Lust haben, sich mit Fotologgern herumzuärgern

Das find ich albernen Kram.

Was ärgert die Owner denn daran?
Ich persönlich freu mich eher darüber, dass jemand ein Foto anhängt und dann am Besten noch 2-3 Sätze dazu schreibt.
Ätzend find ich eher:
"Gefunden" als Log mit korrektem Eintrag im Büchlein. Damit ärger ich mich herum.

Wenn Du einen Cache gefunden hast und keinen Stift nutzen kannst, weil entweder dieser im Auto liegt, grad kaputt gegangen ist oder das Papier nass ist, dann suchst du den Cache noch einmal?

Ich zück dann mein Telefon, fotographier das Logbuch in meiner Handfläche, so dass nichts gespoilert wird und bin zufrieden.

Das mach ich, weil:
- ich keine Lust hab einen Cache mehrfach zu suchen
- ich so nicht 2 mal eine evt. Cacherautobahn nehmen muss
- ich beim zweiten Mal nicht zufällig gemuggelt werden will, falls der Cache schwierig zu bergen ist.

Und wenn das denn Guidelines nicht entsprechen sollte, dann kann ich damit Leben das in meiner Statistik dann nachher 3 Punkte fehlen. Ist mir herzlich egal.

Aber ist auch eher Offtopic...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Draussencacher schrieb:
Der Name steht ja nicht im Logbuch...
Cool, da werde ich jetzt mal 256 Caches nachloggen, weil ich mit einem Team da war. Das andere Nachloggen, wegen Trennung oder so, ist ebenso Selbstbetrug, nur weil derjenige sich schämt bei eins anzufangen? :irre: Aber das wird solange gemacht, wie die Leute denken, daß man an seinen Founds gemessen wird und so besondere Anerkennung erfährt. Mein Gott, wenn ich in Team da bin, warum kann da nicht Jeder seinen Namen reinschreiben oder zumindest, einer schreibt alle Anwesenden rein, das machen wir ja schon, wenn wir mit zwei Mann los ziehen.
Bei uns gibt es in der Nähe Jemanden der ist seit 2005 angemeldet und hat bis jetzt 289 Founds. bei seinen Caches kann sich so Mancher der weit über 1000 gefunden hat, eine Scheibe abschneiden, er handelt nach der Devise Qualität geht vor Allem, meine Hand für mein Produkt.
 
Teddy-Teufel schrieb:
Das andere Nachloggen, wegen Trennung oder so, ist ebenso Selbstbetrug, nur weil derjenige sich schämt bei eins anzufangen? :irre:
Warum? Frau und Herr A. gehen immer gemeinsam cachen, bis sie sich irgendwann im realen Leben trennen und somit auch bei GC.com getrennte Wege gehen müssen. Einer behält den Teamaccount. Der andere erstellt einen neuen Account und möchte die gemeinsamen Funde nachloggen. Er hat den Cache gefunden und steht auch im logbuch, nur unter "falschem Namen".
Das macht man übrigens nicht nur aus Punktegeilheit, sondern
a) weil man im eigenen Account auch gerne mal nachvollziehen mag, was man wann und wo gesucht hat
b) weil man in der Karte dann immer alle Caches sieht, die man eigentlich schon gefunden habt. Dann kann man sich die PM auch sparen.
Man kann natürlich auch alle Caches auf die ignore-Liste setzen, trotzdem fehlt dann die eigene Cachehistorie, was doch irgendwie schade ist...
Es bestünde natürlich noch die Möglichkeit, alle gemeinsam gefundenen Caches nochmal zu suchen und loggen. Aus meiner Sicht allerdings albern.

Eins noch: Das massenhaftes Nachloggen nicht schön ist, ist auch mir klar. Nur für so einen Fall finde ich es angebracht.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
-jha- schrieb:
Gruppen-Powercachetouren "mit verteilten Rollen" bei denen sich die Teams (mehrere Accounts) aufteilen und jeder für die anderen mitlogt, weil man ja morgens gemeinsam gestartet ist und sich auch hinterher abends für die Rückfahrt wieder trifft?
Ja und weil diese Tagelöhner dann selbst auch noch zu faul sind, jeden einzeln ins Logbuch zu schreiben, wird dann geschrieben Team XYZ, so weiß dann der Owner selbst garnicht wer dazu gehört, in der Beziehung wird ihm dann allerdings einiges zugemutet.
Weil ich das weiß und punktegeil bin, hänge ich mich jetzt virtuell als Trittbrettfahrer an solche Teams, logge online und behaupte somit ich wäre dabei gewesen. Coole Art seine Punkte zu pushen. :lachtot: Da werde ich mal mein Skript laufen lassen und alle Logs filtern wo im Text "Team" steht. :p
Mann oh Mann, wo einen doch solch ein Statistikwahn hintreiben kann. :irre:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Draussencacher schrieb:
Eins noch: Das massenhaftes Nachloggen nicht schön ist, ist auch mir klar. Nur für so einen Fall finde ich es angebracht.
Mag sein, ich halte es jedoch für den Owner als unzumutbar und sehe das als den größten Humbuck an. Von Freundin, Frau und Kind sich trennen aber bloß von seinen geliebten Punkten nicht. :irre:
Ich sag hier nochmal die Foundzahl ist reine Statistik, sie sagt nichts über den Owner selbst, seinen Bildungsstand und sonst was aus.
Laut Guidelines: Wer nicht drin steht, darf nicht online loggen, was ist denn da so schwer dran zu begreifen??? Wir cachen jedenfalls aus Freude am Spiel, die Punkte sind uns sämtlichst kackegal. Ich hätte auch keinen Bammel nochmal von 1 anzufangen.
Diese ganze Diskussion basiert doch nur auf der Punktehascherei.
 
Teddy-Teufel schrieb:
Diese ganze Diskussion basiert doch nur auf der Punktehascherei.
Ich habe mir mal erlaubt, die Schriftgröße zu korrigieren...

Wie oben schon erwähnt hätte das nichts mit Punktehascherei zu tun, sondern damit, dass man die eigene history (nicht Punktzahl!) gerne behalten würde und gleichzeitig auch den Komfort einer PM (ausblenden gefundener Caches).

Dass die Anzahl gefundener Caches nichts weiter über einen Cacher aussagt, als das er soundsoviel Caches eben gefunden hat, bestreite ich nicht. Qualität und Quantität sind wie so oft zwei paar Schuhe. Trotzdem soll jeder nach seiner Vorliebe cachen dürfen.
 
-jha- schrieb:
Draussencacher schrieb:
Trotzdem soll jeder nach seiner Vorliebe cachen dürfen.
Bei Geocaching.com solltest Deine Vorliebe dann nicht mit den Guidelines kollidieren.
Alles andere wäre Foulspiel.
Nun ja, es wäre (möglicherweise! schliesslich steht man ja im Logbuch) ein "Verstoss" gegen die Regeln. Aber bei einem "Foulspiel" muss doch irgendjemand einen Nachteil haben. Hat denn jemand einen solchen in solch einem Fall? Oder bei einem Fotolog, weil der Stift nicht dabei ist? Bist du allen ernstes dafür, dass man in solchen Fällen strengstens die Regeln befolgen MUSS? Ich verstehe nicht warum?
In anderen Fällen sollen Reviewer oftmals zwei fünfe gerade sein lassen und hier werden Regeln eingefordert, deren "Verstoss" niemandem schadet.
 

imprinzip

Geowizard
Draussencacher schrieb:
hier werden Regeln eingefordert, deren "Verstoss" niemandem schadet.

Es geht ja auch nicht um "Schaden", sondern lediglich um Fairness wie bei jedem anderen Sport oder Spiel.
Und wie bei jedem Spiel kann ich auch Ausnahmen machen, wenn mir z.Bsp. kurz vorm Final de letzte Stift abraucht...aber wenn ich vor nem T5er stehe und mit dem Foto hochziele - dann würde ich so nen Log als Owner wohl auch löschen.
 
imprinzip schrieb:
Draussencacher schrieb:
hier werden Regeln eingefordert, deren "Verstoss" niemandem schadet.

Es geht ja auch nicht um "Schaden", sondern lediglich um Fairness wie bei jedem anderen Sport oder Spiel.
Und wie bei jedem Spiel kann ich auch Ausnahmen machen, wenn mir z.Bsp. kurz vorm Final de letzte Stift abraucht...aber wenn ich vor nem T5er stehe und mit dem Foto hochziele - dann würde ich so nen Log als Owner wohl auch löschen.
OK, von genau solchen Ausnahmen habe ich gesprochen. Dass ein T5er von unten fotografiert nichts mit einem gültigen Log zu tun hat, ist schon klar ;-)
 
imprinzip schrieb:
Draussencacher schrieb:
hier werden Regeln eingefordert, deren "Verstoss" niemandem schadet.

Es geht ja auch nicht um "Schaden", sondern lediglich um Fairness wie bei jedem anderen Sport oder Spiel.
Warum ist es unfair jedem anderen gegenüber, wenn mir als Owner egal ist, ob jemand online loggt ohne das Logbuch oder die Dose je gesehen zu haben? Derjenige manipuliert nur seinen Fundzähler damit, bekommt aber weder eine Geld-, noch eine Sachprämie.
 

bene66

Geocacher
Ich glaube bei "Fotologs" und "Aufgelösten von Teamaccounts" geht es gerade NICHT um Punkte.
Man liefert doch den Grund für ein Loglöschung gleich mit. Es gibt doch x andere Möglichkeiten, die nicht kontrollierbar sind, an Punkte zu kommen - angefangen bei "Einfach loggen, die meisten Owner kontrollieren eh nicht" - andere sind oben schon erwähnt worden.

Für mich sind die, die solche Logs löschen, diejenigen die Punktegeil sind und anderen ihre Punkte nicht gönnen. (Selbst wenn diese keinen Wert darauf legen, sondern aus anderen Gründen den "Found it" loggen.)

Ich kenne die Guidlines nicht auswendig, aber steht nicht sinngemäß darin:
Onlineloggen darf nur, wer den Cache gefunden hat und dies durch den Eintrag im Logbuch nachweisen kann.
Der Eintrag im Logbuch ist "nur" der Beweis, das ich die Regel eingehalten habe. Wenn ich diesen Beweis anders erbringe, ist diese Guidline - vielleicht nicht buchstabengetreu - dem Sinn nach eingehalten.

Eine ehrliche Begründung, warum man nicht im Logbuch steht, ist mir um Längen lieber als ein schlicht gefaktes Log und andere echte Schummelein.

bene66
 

ElliPirelli

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
imprinzip schrieb:
Draussencacher schrieb:
hier werden Regeln eingefordert, deren "Verstoss" niemandem schadet.

Es geht ja auch nicht um "Schaden", sondern lediglich um Fairness wie bei jedem anderen Sport oder Spiel.
Warum ist es unfair jedem anderen gegenüber, wenn mir als Owner egal ist, ob jemand online loggt ohne das Logbuch oder die Dose je gesehen zu haben? Derjenige manipuliert nur seinen Fundzähler damit, bekommt aber weder eine Geld-, noch eine Sachprämie.
Du vergisst die Anerkennung, die den Vielfindern zuzukommen hat..... :D


Meine Funde logge ich gerne, und ich schau mir auch gerne meine Statistik an.
Aber das ist "meine" Statistik, damit geh ich nicht hausieren.

Ich find es einfach interessant, mein Cacheverhalten mit der Zeit zu beobachten und in Einzelheiten zerflückt zu bekommen.

Aber wir kommen hier doch arg vom Thema ab. Es ging doch darum, was einem Owner zuzumuten ist.
Und wenn mehrere DNFs kommen, finde ich schon, daß dann disabled und mal nachgesehen werden sollte.
Und nicht bei einem Needs Maintenance gleich beleidigt archivert.
 
Oben