• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

42Cacher

Geocacher
Es gibt Deppen, Deppen und Deppen und genau diese schreiben diese tollen Hints... :kopfwand:

Für mich ein klarer Fall von Spiel nicht verstanden.

Wenn ich all das in die Logs schreiben würde, was mir unterwegs so spontan über die Lippen kommt, dann wäre aber was los.

Leider habe ich mir zunehmend abgewöhnt mich lange darüber aufzuregen und vergessen die meisten dieser großartigen Hintfehlleistungen nach weniger als einer Minute wieder, aber vielleicht sollte ich mir das mal aufschreiben.

Das würde einige Seite füllen was einem da so unterkommt.

Da fragt man sich manchmal ob das jetzt witzig sein soll oder einfach nur dumm.

Auch ganz toll sind Hints für Einheimische oder solche, die einen verwirrter drein schauen lassen als vorher oder Hints die nach dem Entschlüsseln nochmal verschlüsselt sind, dann aber so, dass man einen ganzen Mysterie daraus bauen könnte :???: :hilfe:

Besonders geistreiche Owner schreiben den Hint im Klartext ins Listing. Beim Hint selbst steht dann nix. Sorry, aber bei einem normalen Tradi schau ich doch nicht immer ins Listing... :irre:

Stefan
 

ElliPirelli

Geoguru
42Cacher schrieb:
Besonders geistreiche Owner schreiben den Hint im Klartext ins Listing. Beim Hint selbst steht dann nix. Sorry, aber bei einem normalen Tradi schau ich doch nicht immer ins Listing... :irre:
Wenn Du die Beschreibung nicht liest, beschimpfe aber nicht den Owner als Deppen. Dann bist Du nämlich eben jener.....
Wozu sollen sich die Owner noch Mühe geben, eine Beschreibung zu formulieren, wenn die Powercacher es nicht nötig haben, diese wenigstens mal zu überfliegen?

Ich muß zwar still sein, ich hab auch schon so manche Beschreibung erst ausführlich beim Loggen gelesen, aber wenn ich sie nicht lese, kann ich den Owner nicht als Deppen titulieren. Dann bin ich selber Schuld. :roll:
 

Carnosaurus

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich muß zwar still sein, ich hab auch schon so manche Beschreibung erst ausführlich beim Loggen gelesen, aber wenn ich sie nicht lese, kann ich den Owner nicht als Deppen titulieren. Dann bin ich selber Schuld. :roll:

Sehe ich auch so - ich schaue mir generell jede Beschreibung - normalerweise auf dem Gerät - genau an. Wer dies nicht tut: persönliches Pech :???:

Allerdings finde ich - als paperless Cacher - es etwas ärgerlich, wenn wichtige Teile der Beschreibung z. B. als Bild vorliegen - damit sind die entsprechenden Beschreibungen in den PQs/GPX-Dateien leider wertlos :roll:

Gruß
Mark
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Wozu sollen sich die Owner noch Mühe geben, eine Beschreibung zu formulieren, wenn die Powercacher es nicht nötig haben, diese wenigstens mal zu überfliegen?
Ich kenne mich mit "Powercaching" nicht aus, gehe aber davon aus, daß gerade die User, die hier als "Powercacher" bezeichnet werden, jeden verfügbaren Hint sofort nutzen um die Suche so weit wie möglich abzukürzen.
 

bene66

Geocacher
42Cacher schrieb:
Besonders geistreiche Owner schreiben den Hint im Klartext ins Listing. Beim Hint selbst steht dann nix. Sorry, aber bei einem normalen Tradi schau ich doch nicht immer ins Listing... :irre:

Damit, das Tradi-Listings oft nicht gelesen werde, muß und kann ich leben leben.
Aber wenn Ihr dann nachschaut, lest Ihr dann zuerst den Hint und dann das Listing?

Hey - das wäre doch ein Thema für einen neuen Thread: "Listing - den Sinn nicht verstanden"

Natürlich schreibe ich den ersten Hint ins Listing und ggf. weitere in den verschlüsselten Hint - FALLS DAS LISTING NICHT AUSREICHT!

bene66
 

bene66

Geocacher
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wozu sollen sich die Owner noch Mühe geben, eine Beschreibung zu formulieren, wenn die Powercacher es nicht nötig haben, diese wenigstens mal zu überfliegen?
Ich kenne mich mit "Powercaching" nicht aus, gehe aber davon aus, daß gerade die User, die hier als "Powercacher" bezeichnet werden, jeden verfügbaren Hint sofort nutzen um die Suche so weit wie möglich abzukürzen.
Zu denen gehöre ich - ich gestehe. Aber die müsstest Du doch gut finden - :roll: die finden am schnellsten und zerstören so nichts: :D

Es gibt auch die "Powercacher", die sich zig Koordinaten aufs GPS laden und keine Zeit haben irgedetwas zu lesen.
Das ist Schade um manch schöne Beschreibung und somit respektlos gegenüber den Ownern die sich Mühe geben.
Es ist auch gefährlich, weil auch ein wichtiger Hint - der natürlich NICHT in den "additional Hint" gehört - übesehen wird. (z.B. "Achtung Stacheldraht", "Grundstück muß nicht betreten werden", "Links vom Weg rechts Absturzgefahr" (OK, jetzt hab ich übertrieben))

bene66
 

ElliPirelli

Geoguru
Carnosaurus schrieb:
Allerdings finde ich - als paperless Cacher - es etwas ärgerlich, wenn wichtige Teile der Beschreibung z. B. als Bild vorliegen - damit sind die entsprechenden Beschreibungen in den PQs/GPX-Dateien leider wertlos :roll:
Ja, so ging es mir am Wochenende mit einem Multi.
Den ging ich dann am Samstag nicht an, weil ich das nötige Bild nicht im Oregon dabei hatte.
Lustigerweise hatte derjenige, mit dem ich Sonntag gemeinsam loszog, das Listing ausgedruckt dabei, aber das wichtige Bild für Station zwei auch nicht, weil es nur über den Link wie die Spoilerbilder im Listing zu finden war.... :D


Listing lesen finde ich schon wichtig.
Aber ich hatte auch schon Diskussionen mit Cachern, die für ihre Powertouren bekannt sind, die Tradi Listings nicht lesen.
Selber schuld....
 

radioscout

Geoking
bene66 schrieb:
Aber die müsstest Du doch gut finden - :roll: die finden am schnellsten und zerstören so nichts: :D
Ich hätte nichts dagegen, ist aber nichts für mich. Als ich vor einigen Monaten mal für ein paar Stunden mit einem geliehenen Auto cachen konnte, kam ich auf weniger als zwei Drive-In-Caches pro Stunde. Davon ging ein großer Teil für das suchen eines legalen Parkplatzes, an dem ich niemanden behindere oder Anwohner belästige drauf, entsprechend viel Zeit auch für den Weg zum Cache und zurück.
Die Zahl der Caches pro Stunde stieg immer dann, wenn ich das Auto stehen lassen und von einem Parklatz aus mehrere Caches anlaufen konnte.
"Powercachen" müßte ich, wenn ich mal irgendwann ein eigenes Auto habe, erst lernen. Aber das wird nicht leicht.
 

Carnosaurus

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
[
Listing lesen finde ich schon wichtig.
Aber ich hatte auch schon Diskussionen mit Cachern, die für ihre Powertouren bekannt sind, die Tradi Listings nicht lesen.
Selber schuld....

Sehe ich auch so - selbst schuld: Caches sollten an schönen oder interessanten Orten liegen, und ein vernünftiges Listing erzählt noch etwas über die Geschichte bzw. Hintergrundinfos des Ortes. Wenn man das Listing ignoriert, entgeht einem doch evtl. einiges vom Reiz des Ortes? :irre:

Gruß
Mark
 

Woodcrawlers

Geocacher
Naja, hatten letztes WE wieder mal so einen Fall...gesucht und gesucht und gesucht....also gut, dann nach einer halben Stunde doch den Hint ausgepackt (Cache lag in einem Biotop)...und was steht drin "im". Ja...im...sehr hilfreich. Zumal wir mittlerweile erfahren haben, dass der Cache unter einem Stein liegt...für was also "im" steht bleibt uns ein Rätsel....

Björn
 

[EnKo]

Geocacher
Bei 18 Seiten Thread kommen schon so einige Dinge zutage.

Es gibt verschiedene Absichten einen Cache zu verstecken und
es gibt verschiedene Absichten einen Cache zu finden.

Jeder findet seine Methode die beste. Hmmm.


Mein Vorschlag: Da sich alle irgendwie damit arragiert haben
und das Listing sowie der Hint vom Owner jederzeit geändert werden können,

laß es uns so lassen wie es ist.

Es ist schon genug geregelt.
 

radioscout

Geoking
[EnKo schrieb:
"]
Es gibt verschiedene Absichten einen Cache zu verstecken und
es gibt verschiedene Absichten einen Cache zu finden.

Jeder findet seine Methode die beste. Hmmm.
Du kannst Caches verstecken, wo und wie Du willst.
Wenn Du Deinen Cache aber bei Geocaching.com listen willst, mußt Du deren Regeln beachten.
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich sollte man den Cache ja vor Muggel verstecken, nicht vor den Cachern.

Ein wenig Weitsicht wäre auch noch angebracht. Es ist ja klar, dass je schwieriger die direkte Suche ist, desto mehr Schaden wird beim Suchen angerichtet. Vor allem wenn die Hints, die ja als letzte Hilfe da sein sollten DAMIT man den Cache findet, selber Rätsel sind,
Das gibt dann nur Frust und Ärger auf allen Seiten, und einen ganz bösen Log!
 

steingesicht

Geoguru
Was lese ich da heute in einem Log eines Neulings bei meinem Cache: "...lange gesucht. Man muss eben die Hinweise tatsächlich ernst nehmen. " :kopfwand:
Tja, sowas passiert halt wenn man versucht die Sucher mit nutzlosen Hinweisen zu veralbern, dass selbst Anfänger denken, diese wären nur zum Spass da - wie dann wohl die Hints bei den ersten Caches diese Neulings aussehen? Hoffentlich nimmt er sich das richtige Beispiel. :roll:
 

radioscout

Geoking
Es ist ja an sich sinnvoll, zuerst ohne Hint zu suchen. Allerdings sollte man ihn auch rechtzeitig einsetzen, bevor man Spuren hinterlässt.
 

SabrinaM

Geowizard
Auch super:
Der Meilenstein, muss nicht über den Rasen und Graben begangen werden !!!
Bitte nehmt Rücksicht auf die anliegenden Nachbarn.
Ich bitte EUCH, alle Stationen wieder gut zu tarnen, DANKE
Dieses ist mein erster Multi.
Am Meilenstein kommt man noch gar nicht auf die Idee, den Hint anzusehen. Dabei hats da schon Ärger mit den Anwohnern gegeben, und der Tradi wurde archiviert. Warum dann überhaupt ein Multi draus gemacht wurde und die Anwohner wieder belästigt werden, ist mir ein Rätsel, aber dann den Hinweis auf die Rücksicht verschlüsselt in den Hint zu setzen... :kopfwand:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
SabrinaM schrieb:
..., aber dann den Hinweis auf die Rücksicht verschlüsselt in den Hint zu setzen... :kopfwand:
Ist doch sein Erster! Vielleicht ist er ja noch formbar und nimmt sich die Diskussion hier zu Herzen. Wenn er natürlich auch solche Hints trifft, wie: "Wer braucht schon einen Hint?"
Dann irritiert das und unerfahrenen Leute äffen vielleicht sowas dann noch nach.
Übrigens wenn man vorher schon weiß, daß da ein "Blockwart" in der Nähe wohnt, dann sucht man sich lieber eine bessere Stelle.

Allen ein schönes Wochenende
 
Oben