• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zweierlei Karten ins GPSr laden, geht das?

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe liebenden....
mal eine rein theoretische Frage.
Ist es möglich zwei verschiedene mapsource Karten (Germany MG/ Garmin Topo) in ein Vista / 60CS zu laden.
bzw die Topo und routing Karte (city select) in das 60cs.
Wie schaltet man dann im Gpsr um?
oder werden gar beide Karten gemeinsam dargestellt?

Happy hunting von BumBum
 

Starglider

Geoguru
Beim 60CS geht das auf jeden Fall, ich habe immer Topo-Karten und CitySelect-Karten gleichzeitig geladen.

Wenn sich die Tiles der verschiedenen Kartenprodukte überlappen stellt das Gerät aber immer nur Karten von einem Produkt dar - also entweder Topo oder CitySelect, wobei die CitySelect Priorität hat. Die muß man daher aussschalten, wenn man die Topo "darunter" sehen will.

Die Einstellung erreicht man beim 60CS folgendermaßen:

- Zur Kartenansicht wechseln
- "Menü" -> Karte einrichten...
- zu "Karteneinstellung - Information" wechseln
- "Menü" -> hier sind alle Kartensätze aufgelistet und können ein- oder ausgeschaltet werden

Alternativ könnte man auch einzelne Kacheln ein- oder ausschalten, aber dann hat man viel zu tun.
 

ums_team

Geocacher
Ja, für das 60CS geht das: ich habe gleichzeitig City Select und die Topo D Süd Kacheln, und das vom gleichen Gebiet. Umgeschaltet wird von der Kartenseite aus durch: MenÜ - Karte einrichten - Karteneinrichtung-Information - Menü - An:xxxx oder Aus:xxxxx.
Dabei steht xxx für die jeweilige Karte. Geht noch nicht so lange.
Ich habe Software Version 3.5 drauf.

Sorry - da haben wir gleichzeitig geantwortet... aber jetzt ist's ganz sicher!
 
BumBum schrieb:
Hallo liebe liebenden....
mal eine rein theoretische Frage.
Ist es möglich zwei verschiedene mapsource Karten (Germany MG/ Garmin Topo) in ein Vista / 60CS zu laden.
bzw die Topo und routing Karte (city select) in das 60cs.
Wie schaltet man dann im Gpsr um?
oder werden gar beide Karten gemeinsam dargestellt?

Happy hunting von BumBum

Das ging schon im 12Map, im Kartenmenü kann man auswählen, welche Karte man sehen möchte. Wenn die zuende ist, schaltet es automatisch auf die darunterliegende um.

Schnüffelstück
 

Die Sarden

Geonewbie
Bei den Garmin Geräten geht es mit der neuen Software bei fast allen.
Getestet habe ich das schön am e-Trex, GPS V,Streetpilot III. Streepi 2610, GPS 60 + 60S + 60C + 60CS und der gesammten 76 reihe.
 
RainerSurfer schrieb:
Draufladen geht bei allen Etrex-Geräten, aber umschalten geht nur mit den C-Versionen.

Rainer

Das12Map ist noch geringfügig (so etwa fünf Jahre) älter als die C-Versionen und da geht es auch, genauso wie bei der 76er Reihe. Kann das ein Legend- oder Vista-Benutzer klären?

Schnüffelstück
 
OP
A

Anonymous

Guest
M.E. kann man im einfachen Legend nur jeweils eine Karten-Art hochladen. Beim Hochladen anderer (Topo-) Karten wird der Kartenspeicher automatisch geflasht. Eine Umschaltfunktion habe ich nicht (finden können).
 
TandT schrieb:
M.E. kann man im einfachen Legend nur jeweils eine Karten-Art hochladen. Beim Hochladen anderer (Topo-) Karten wird der Kartenspeicher automatisch geflasht. Eine Umschaltfunktion habe ich nicht (finden können).

Hast Du im MapSource die Karten in einem Rutsch rübergeladen? Pro Flash-Vorgang wird erstmal der bisherige Kartenspeicher gelöscht, ein neuer Index reingeflasht und dann die Karten.
Also: Beispielsweise in MetroGuide ein paar Kacheln auswählen, in beispielsweise die Topo wechseln und noch ein paar Kacheln auswählen. Das flashen und sehen, ob Du die Karten auswählen kannst.

Soweit ich mich erinnern kann, hat das 12Map die Auswahl auch nur angezeigt, wenn mehrere Kartenlayer (zusätzlich zur Basemap) drin waren.

Schnüffelstück
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das kann natürlich sein. Habe aber leider keine Topo-Daten, benutze "nur" MapSource MetroGuide. (Oder sind da auch Topo-Daten bei? Grübel...)
 
TandT schrieb:
Das kann natürlich sein. Habe aber leider keine Topo-Daten, benutze "nur" MapSource MetroGuide. (Oder sind da auch Topo-Daten bei? Grübel...)

Nop, nix Topo. AFAIK bietet die MetroGuide gegenüber der R+R nur auf dem PC vorteile, da mit der MetroGuide Straßenrouting möglich ist und mit der R+R nicht. Auf das GPS geladen, bringt Dir die Info über Einbahnstraßen und Abbiegevorschriften wenig. Angeblich ist die MetroGuide auf einem neueren Stand als dir R+R, weiß da jemand mehr?

Die Frage bezieht sich (so wie ich es verstehe) darauf, von einem Gebiet zwei Karten zu haben. Im Normalfall eine Straßenkarte für die Anfahrt und eine Topokarte zum cachen.

Schnüffelstück
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Frage bezieht sich (so wie ich es verstehe) darauf, von einem Gebiet zwei Karten zu haben. Im Normalfall eine Straßenkarte für die Anfahrt und eine Topokarte zum cachen.

Schnüffelstück[/quote]

Schlaues kerlchen, genau so.
Watn nuuuh, geht das auch mit einem Vista oder nicht....?

oder will mir einer ein 60cs endlich Sponsern, trage dann auch immer euern Nich auf meiner breiten T-shirtbrust
das ist ein Angebot da könnt ihr sicher nicht wiederstehen :roll:
tüss
 
BumBum schrieb:
oder will mir einer ein 60cs endlich Sponsern, trage dann auch immer euern Nich auf meiner breiten T-shirtbrust
das ist ein Angebot da könnt ihr sicher nicht wiederstehen :roll:
tüss

Kauf Dich ein Sportrak Color, kostet hier im Laden dreihundert Öcken und gut is. Wer wird sich da noch als Werbefläche prostituieren?

Und noch was: Stell Dir mal vor, Lotte Samsa und Pimpel-Whimp würden Dich finanzieren und dafür musst Du ein Jahr lang mit deren Nicks auf Vorder- und Rückseite Deines Shirts rumlaufen... Da müsste es schon bitter Schmerzensgeld geben!

Schnüffelstück
 

shia

Geomaster
@bumbum

Es geht! Hatte ich selbst so installiert.
Standardmäßig wird aber z.B. die MetroGuide angezeigt wird und nicht die detailreichere Topo!

Wenn du also nicht die MG angezeigt haben, willst musst du die entsprechende Kachel ausschalten. Die Topo kannst du praktisch grundsätzlich eingeschaltet lassen.
 

Taekwandodo

Geocacher
Also ich hab auf meinem Etrex Topo Karte und normale Karte. Teilweise auch überlappend (also gleiche Kachel aus der Topo und der normalen).
Das geht einwandfrei! Kannst du dann unter den Darstellungsoptionen auswählen was du dir anzeigen lassen willst!

Gruss
Markus
 
Oben