• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht ihr mit unklaren Beschreibungen um?

OP
T

Team_Escani

Geocacher
Geometrie habe ich zuletzt vor 24 Jahren in der Schule gehabt. Ich müsste schon hier und da mal nachschlagen. Aber im Prinzip wüsste ich damit schon was anzufangen.
 

baer2006

Geoguru
[EnKo schrieb:
"]Da ich mit meinem letzten Cache etwas "Probleme" hatte, vor Veröffentlichung hier die Beschreibung: (Cachetyp:: Mysterie)

Code:
Herr Hexagon liebt Sechsecke  !

Er hat stolz seinen ersten Cache versteckt und auf seiner Landkarte markiert.
Mit den Cachekoordinaten in der Mitte zeichnete er ein regelmäßiges Sechseck in die Karte.

Als er uns seine Karte zeigen wollte, riß ein Windstoß sie ihm aus der Hand -
direkt in das Lagerfeuer ! - Auweia !
Obwohl wir schnell aufsprangen um sie zu retten, wurde die auseinandergefaltete Karte sofort ein Opfer der Flammen.

Auf einem angebrannten kleinen Rest der Karte konnten wir nur noch die beiden östlichen Koordinaten SE1 und SE2 (siehe unten) des Sechseckes entziffern.

Könnt Ihr den Cache trotzdem loggen ?

Ist die Beschreibung deutlich genug?
Ja. Die Lösung ist fast schon trivial ;) .
 

radioscout

Geoking
Trabifahrer schrieb:
Vor so einem Problem stand ich vor kurzem auch. Allerdings nicht als Suchender sondern als Owner. Ich wollte eine Stelle zeigen, die aber nichts zum Ablesen hatte und wollte auch erst die Treppenstufen nehmen, bis ich dann selbst beim erstellen soweit war und mich fragte, zählen jetzt die Absätze mit oder nicht. Problemlösung hierbei war relativ einfach: Zähle die einzelnen Treppengeländer die von Stage 2 zu Stage 3 führen. Von daher, es gibt immer Ausweichmöglichkeiten die mir als auch anderen helfen.
Warum so kompliziert?
Ich hätte einfach einen Reference Point angegeben.
Wenn Du den Besuch des Ortes erzwingen, dankenswerterweise aber Zählorigen und mehrdeutige Stages vermeiden willst, hättest Du auch eine MP-Frage nehmen können:
Was befindet sich an der Stelle?
- Treppe: A=5
- Denkmal: A=8
- Zaun: A=3
 
OP
T

Team_Escani

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn Du den Besuch des Ortes erzwingen, dankenswerterweise aber Zählorigen und mehrdeutige Stages vermeiden willst, hättest Du auch eine MP-Frage nehmen können:
Was befindet sich an der Stelle?
- Treppe: A=5
- Denkmal: A=8
- Zaun: A=3

Sehr gute Sache!!! So vermeidet man Unklarheiten und Ärger! Danke, das werde ich in meine zukünftigen Überlegungen mit einbeziehen.
 

steingesicht

Geoguru
Man kann solche multiple choice Aufgaben auch etwas komplexer machen um Trial & Error Lösungen zu erschweren, bei GC24B08 habe ich das mal so gelöst:

Der Bogen über der Einganstür zur Kirche ist mit zwei farbigen Streifen verziert. Welche Farben sind dort zu sehen? Die gesuchten Zahlen entsprechen der Farbreihenfolge von von INNEN nach AUSSEN.

rot = 67
gelb = 54
grün = 01
blau = 57
violett = 59
oker = 43
weiss = 51
schwarz = 07

Die Nordkoordinate ergibt sich wie folgt: 48° 3A.BCD
innerer Farbstreifen: A.B
äusserer Farbstreifen: CD
 
Oben