• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Downtrade und nichts verstanden?

argus1972

Geowizard
Bedenke, daß Texte mit mehr als 10 Sätzen von der Mehrheit nicht gelesen werden!
Da muss ich leider zustimmen. :roll:
Vielleicht sollte man als einem verstolperten Slogan formulieren, mit denen uns die Werbebranche so lustig zumüllt, die aber offenbar jeder Hafensänger irgendwie kapiert.
 

nicht_du

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wie bitte? :schockiert:

Hast du dich noch nie gefragt, warum diese eine "Zeitung" so beliebt ist? :D

Wer der Meinung ist, dass er wenig Zeit hat, der will auch keine langen Texte. Ist doch verständlich. Kurz und präzise formuliert ist immer besser, wenn man etwas wichtiges sagen will.

Ein kleiner Reim, der vielleicht auch ein wenig Witz hat, wäre doch schön für sowas. Wer kann dichten? ;)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Froschsocke schrieb:
...
Als ich mit Cachen anfing, bin ich erstmal durch die 1€-Läden gewandert und habe mir eine Tüte nette Tauschgegenstände gekauft (für Kinder und Themencaches, für Smalls und Größeres,...) und auch immer mitgeschleppt. ...
Das machen wir heute noch, schon allein deshalb weil wir Erstausstatung brauchen. Wenn wir Wartung machen, wird auch etwas aufgefüllt. Bei uns in der Urlauberregion sind und viele Cacher mit ihren Kindern unterwegs.
Coins und TB's nehme ich grundsätzlich mit, allerdings finden wir es schön, wenn an den Reisenden ein Vermerk über die Mission angebracht ist.
Doch um die geht hier ja nicht sondern um Tauschgegenstände.
Eine Kostenübersicht machen wir aber lieber nicht, weil man sich nicht immer vor Augen halten braucht, was man so für sein Hobby ausgibt. Aber wenn wir so rechnen ... Lock&Lock, Tauschgegestände, eigene Coin, Papier, Druckerpatronen, Ausrüstungsgegstände, Laptop, UTMS, Benzin, Aspirin, weil man sich im Geoclub geärgert hat ... nö reicht aus, braucht man nicht wissen, das ist nur was für Freunde der Statistik.

Achso, da war was mit dichten, ja in dem Thread haben wir auch schon mal los gelassen. ;)
 

simonszu

Geocacher
Wo ich diesen Thread gerade mal so lese...
Bin ich mit 155 founds und noch nie getradet die Ausnahme? Ich mach immer No-Trade...
 

simonszu

Geocacher
Wieso? Mir gehts eher um den Spaß bei der Suche als um Zeug, was keiner braucht. Den lass ich lieber da für die Kindercacher.

Außerdem klopp ich eher Stadtcaches, und mit Micros ist schlecht traden :D
 

Carnosaurus

Geocacher
simonszu schrieb:
Wo ich diesen Thread gerade mal so lese...
Bin ich mit 155 founds und noch nie getradet die Ausnahme? Ich mach immer No-Trade...

In der Anfangszeit habe ich häufiger getauscht (wobei ich grundsätzlich immer uptrade), mittlerweile vergesse ich schlicht und ergreifend zu häufig Tauschgegenstände mitzunehmen :eek:ps:

Gruß,
Mark
 

bene66

Geocacher
simonszu schrieb:
Wo ich diesen Thread gerade mal so lese...
Bin ich mit 155 founds und noch nie getradet die Ausnahme? Ich mach immer No-Trade...

Bei 155 founds bist Du wahrscheinlich die Ausnahme - ich habe 279 founds und immer NoTrade :D

TB's und Coins helfe ich aber immer gerne und habe auch eigene auf die reise geschickt, aber - wie gesagt - das sind ja keine Trades!!!!

bene66
 

Floki

Geomaster
In letzter Zeit nehme ich auch nur noch Sachen aus Caches heraus.
Aber alles Sachen, die da einfach nicht hinein gehören.
Z.B. Hustelbonbons, Teebeutel, Schokokugeln von Weihnachten, Feuerzeuge, Streichhölzer,... :kopfwand: .
Nur eine kleine Auswahl der letzten Wochen.
 

Speicher3

Geocacher
Ja, das mache ich mittlerweile auch ganz gerne. Ausmüllen. Natürlich ist es Ansichtssache, was Müll ist und was nicht. Ich entferne aber absolut nur das, was richtiger Müll ist, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand das anders sieht. ;)
Ich habe eine kleine Tüte mit Münzen dabei, die lediglich zum Uptraden dienen. Zeug, welches nicht ganz Müll aber sehr nah dran ist, nehme ich raus und lege dafür eine Münze rein. Ich hoffe, damit zu einer etwas besseren Tauschkultur beizutragen. Die ertauschten Gegenstände wandern dann ebenfalls in die Mülltonne. Für mich selbst tausche ich nichts und wenn ein Cache nur halbwegs vernünftige Sachen enthält ist das schön und dann bleibt das so. :)
 

Reflektor

Geocacher
Also ich bin auch noch recht neu dabei und habe auch am Anfang öfters getauscht, aber mittlerweile wirds weniger. Hab von einem Bekannten eine grosse Dose von Plastikzeugs (Ü-Eier und so) fürs Cachen bekommen. Hab erst gedacht das ist toll, aber kamen mir doch recht schnell Zweifel ob ich damit alle Dosen zumüllen sollte. Also denke ich mal es wird doch eher in meinem grossen schwarzen Finale vor der Tür verschwinden und ich leg nicht immer, aber dafür ein bisschen was besseres rein.
MFG
Daumenschraube
 

Froschsocke

Geocacher
Hab von einem Bekannten eine grosse Dose von Plastikzeugs (Ü-Eier und so) fürs Cachen bekommen.

Ich auch! Erstmal aussortiert, worüber ich mich als Kind nicht gefreut hätte und in große leere kinderfreundliche Dosen kommt 'ne handvoll Spielfiguren.
Ist ja selten mal etwas im Cache, was man haben möchte. Und ich bin erstaunt, wieviele leere Regulars ich schon gefunden habe.

aber kamen mir doch recht schnell Zweifel ob ich damit alle Dosen zumüllen sollte
Wenn ich etwas hineinlege, was mir selbst Freude bereiten würde, dann ist das für mich kein "zumüllen".

Empathisch tauschen! Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr die Dose geöffnet habt? Wie wird sich euer Nachfolger (z.B. Kindercacher) fühlen, wenn er die Dose findet?

Wenn sich der Owner Mühe gibt, eine tolle Dose zu verstecken, sich die Verblüffung/ das aha-Erlebnis/etc. der Suchenden vorstellt und die leuchtenden Augen ob dieses Schatzes, dann ist es doch nur billig, wenn die Suchenden nicht nur in den Logs der schönen Location/Idee Bewunderung zollen, sondern sich auch am Cache sozial verhalten.

Die Wissenschaft hat festgestellt, daß ein Mensch sich bedenkenlos im Auto in der Nase popelt, weil das Unterbewußtsein ihn in dem geschlossenen Raum vergessen läßt, daß ihn jeder durch die Fenster sehen kann.
Wenn man also cachen geht mit dem Grundgefühl, dabei nicht von Muggels beobachtet zu werden, dann "tauscht" man ganz anders, als wenn man beobachtet würde.
[Ironie an] Die Lösung wäre "Dieser Cache wird videoüberwacht!" solarbetriebene Webcam installieren [Ironie aus] (da die Funksignale von so ziemlich Jedem, der es darauf anlegt aufgezeichnet werden können, wäre euch der Überwachungsstaat sehr dankbar!)
 

stafen

Geomaster
Froschsocke schrieb:
...
Die Wissenschaft hat festgestellt, daß ein Mensch sich bedenkenlos im Auto in der Nase popelt, weil das Unterbewußtsein ihn in dem geschlossenen Raum vergessen läßt, daß ihn jeder durch die Fenster sehen kann.
Wenn man also cachen geht mit dem Grundgefühl, dabei nicht von Muggels beobachtet zu werden, dann "tauscht" man ganz anders, als wenn man beobachtet würde.
[Ironie an] Die Lösung wäre "Dieser Cache wird videoüberwacht!" solarbetriebene Webcam installieren [Ironie aus] (da die Funksignale von so ziemlich Jedem, der es darauf anlegt aufgezeichnet werden können, wäre euch der Überwachungsstaat sehr dankbar!)

Um diese psychologische Falle zu umgehen wird der Tausch üblicherweise im Logbuch vermerkt, somit der Beobachtung und Bewertung der Nachfolger ausgesetzt.
Das größere psychologische Problem ist das Gegendstände die man besitzt etwa um 20 - 50 % im Wert überschätzt werden. Wenn man darauf nicht achtet, ist das was man selbst für einen gerechten Tausch hält, für den Aussenstehenden ein Downtrade.
 

Thaliomee

Geowizard
Wenn man darauf nicht achtet, ist das was man selbst für einen gerechten Tausch hält, für den Aussenstehenden ein Downtrade.
Dem würde ich widersprechen. Oft weiß ich selbst zwar nicht im geringsten, was Dinge "wert" sind... aber richtiges Downtrade erkennt man.
Eicheln, Steine, Papiertaschentücher (einzeln), Tampons (einzeln) können nicht so viel Wert sein, wie ein Anspitzer oder ein Spielzeugauto.

Also denke ich mal es wird doch eher in meinem grossen schwarzen Finale vor der Tür verschwinden und ich leg nicht immer, aber dafür ein bisschen was besseres rein.
Das ist Teil des Problems: Niemand weiß, welchen Wert Tauschgegenstände tatsächlich haben sollen. Für den einen sind Muscheln und Plastikfiguren durchaus ausreichend (und der wird zum Tauschen auch keine 5-Euro-Autos mit haben) und der nächste ist über so etwas maßlos enttäuscht...
 

Deichy1982

Geocacher
Ü-Eierfiguren? Feuerzeuge? Ist das schön (wenn auch nicht erwünscht). Ich finde in letzter Zeit vermehrt Lebensmittel (einzelne K**der-Riegel) und *ACHTUNG GRUSEL* Kinderzähne!!!! Ich hoffe es sind Milchzähne.
Wie tauscht man die?
Out: Milchzahn
In: Weisheitszahn
????????????
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Das mit dem Traden ist immer wieder erstaunlich. Ich glaube inzwischen das hat was mit Entropie zu tun! :roll:

Atti
 

rs-sepl

Geowizard
Es geht auch anders.

Ich habe in meinen Nachtcache zu Beginn eine LED-Lampe und eine Dose mit zwei Dutzend Reflektorreiszwecken getan. Die Reflektoren waren mehrere Monate lang drin, die LED ist nach einem dreiviertel Jahr immer noch drinne (glaub ich).
 

rs-sepl

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Ich glaube inzwischen das hat was mit Entropie zu tun!

Gute Erklärung! :D Oder die Beweis der Gültigkeit des "2ten Hauptsatzes der Thermodynamik"!

Wenn, bin ich nur Entnehmer und wenn, dann nur weil mein Minicacher was haben will. Ich kann solchen Murks wie Ü-Ei-Kram, Schlüsselbänder und Radiergummis absolut nix abgewinnen. Das wertvollste war mal ein Petling als trade, da habe ich aber auch irgendwas reingetan.
 
Oben