• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfefrage von einem PMR-"Anfänger"

cache-vulture

Geocacher
Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch bei einem Problem helfen? Ich habe zu Weihnachten ein Funkgeräteset Alan Midland M99Plus bekommen. Ich habe es fast nie benutzt, es funktionierte einwandfrei.
Jetzt ist folgendes passiert: Nach einiger Zeit, wo es nicht benutzt wurde, konnten die beiden Geräte nicht mehr untereinander kommunizieren. Ich dachte, die Dinger seien kaputt, bis ich zufällig merkte, dass die Dinger gut funktionieren, wenn das eine Gerät auf Kanal 1 steht und das andere auf Kanal 2. Was ist denn da passiert? Welchen Kanal habe ich nun eingestellt? Was kann ich tun (damit ich wirklich Kanal 2 finde) :???: .

Grüße

Cache-Vulture
 

Ruhrcacher

Geowizard
tjoar...
Plausible Lösungen sind
a) Defekt eines der beiden Geräte
b) Fehlbedienung, z.B. durch Aktivierung von CTCSS bzw. durch Frequenzerweiterung.

Ich weiß das man einige PMRs (ich glaube eben auch von Midland) von 8 auf 60 Kanäle (oder so) erweiter kann. Dabei sind es dann aber nicht 60 verschiedene Frequenzen, sondern 60 unterschiedliche Kombinationen aus Frquenzen & CTCSS-Tönen.

Bist du dir sicher, dass niemand dran rumgespielt hat?
Bzw. hast du ein funktionsfähiges Paar zum Testen?

EDIT:
Beim M99 sind es sogar 91 (!) Kombinationen. Siehe Bedienungsanleitung:
http://www.thiecom.de/ftp/midland/m24-m48-m99/midland-m24-48-99-multi-language-manuals.pdf
 
OP
cache-vulture

cache-vulture

Geocacher
Also a) kann ich sowieso nicht ausschließen. b) könnte auch sein, weil mein Sohn versuchte, die Geräte in Betrieb zu nehmen (oder ich habe selbst etwas verstellt).
Als Workaround könnte ich ja alles so lassen, wie es ist, weil ja eine Kommunikation möglich ist. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich ungefähr wüsste, ob ich ich vielleicht was falsch gemacht habe.
Bei einem Versuch, es zu korrigieren, fürchte ich nur, ich scheitere als absoluter Laie an der Bedienung :nosmile: . Oder mache noch mehr kaputt.

Edit: Danke für den Link zur Bedienungsanleitung. Werde ich mir mal genauer ansehen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Also einen Reset auf Werkseinstellungen gibt es i.d.R. für PMRs nicht.
Euer Modell kenne ich auch nur von einem befreundeten Team und war mir von anfang an suspekt.

Grundsätzlich bist du mit Support-Anfragen wie diesen in einem Funkforum wie funkbasis.de besser auf gehoben. Oder du wendest dich vertrauensvoll an Markus Neuner (neuner-funk.de), der sowohl dort wie hier mitliest.
 

DieMammuts

Geomaster
Hallo!
Also wir haben die gleichen Geräte! :handy:
Soooo viel kann man eigentlich nicht verstellen!

Schau doch einfach mal, dass beide Geräte über die Menüeinstellung die gleichen "Zahlen" stehen haben....
D.h. der Kanal muss gleich sein, und der Ctcss Code (Einstellung 2) muss auf 00 stehen!
Das ist meinst der Fehler!

Oder einfach mal schreiben:
[email protected]

Dann antworte ich eigentlich sofort!

Viele Grüße,
Martin
 
Oben