• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gute Mysteries

bene66

Geocacher
radioscout schrieb:
daß es User gibt, denen es gefällt, bei einem Spiel für draußen erstmal Hausaufgaben machen zu müssen, die oft deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als der "Draußen-Teil".
Was spricht dagegen, ein Spiel zu spielen, das einen Drinnen- und einen Draußen-Teil hat?

Es gibt viele Geocacher, die bei Gelegenheiten, in denen sie nicht draußen sein wollen oder können (dunkle Winterabende, Regen, Kind schläft, ....) die Rätsel lösen und bei Gelegenheit dann die Outdooraufgaben nachholen?
Auch bei den Schatzsuchen in der Literatur sind oft erst Recherchearbeiten notwendig - meist um die gefundene Karte zu entschlüsseln - Mysteries passen zu Hobby!

Aber ein gutes Rätsel ist keine Ausrede für einen schlechten Final - der Outdoorteil muß auch stimmen.

bene66
 

argus1972

Geowizard
Was spricht dagegen, ein Spiel zu spielen, das einen Drinnen- und einen Draußen-Teil hat?
Generell nichts, so lange der Innenteil nicht dominierend ist, wie es leider meist der Fall ist.
Für meine Begriffe werden die Rätselhaken auch zur Zeit wieder ziemlich inflationär, als ob alle Welt das im Winter angesammelte Gehirnejakulat jetzt bei wärmerem Wetter unbedingt in Form von zum Teil an den Haaren herbei gezogenen Rätselaufgaben und verpackt in Micros in die Landschaft pfeffern müsste. :irre:
Bevor man einen D2-Mystery legt, sollte man doch mal überlegen, ob das überhaupt zwingend ein Mystery sein muss, oder ob der Versteckort nicht aussagekräftig genug für einen normalen Tradi ist.
Das vermisse ich aber schon seit längerer Zeit.
 

GeoAtti

Geomaster
argus1972 schrieb:
Was spricht dagegen, ein Spiel zu spielen, das einen Drinnen- und einen Draußen-Teil hat?
Generell nichts, so lange der Innenteil nicht dominierend ist, wie es leider meist der Fall ist.

Wie kommst du auf "meist"? - Das kann zumindest ich nicht bestätigen.

unbedingt in Form von zum Teil an den Haaren herbei gezogenen Rätselaufgaben und verpackt in Micros in die Landschaft pfeffern müsste. :irre:

Ob man das mit oder ohne Rätsel macht ändert nix daran das es lieblos in die Landschaft gepfeffert ist.
Aber mir ist ein Leitplankenmirco mit nettem Rätsel allemale lieber als ein Leitplankentraddi.

Atti
 

argus1972

Geowizard
Wie kommst du auf "meist"? - Das kann zumindest ich nicht bestätigen.
Mag vielleicht bei D5/T5 anders sein, aber das ist nicht meines.
Es ist Tatsache, dass ein Großteil der urbanen Rätselhaken zielsicher zu einer praktisch gelegenen DriveIn-Dose (nach Parkscheinkauf) führt, die in vielen Fällen auch die nicht so schönen Seiten der Stadt schonungslos vor Augen führt.
Und bei sowas frage ich mich wirklich, ob das sein muss.

Beim klassischen Leitplankenmicro weiß ich, was mich erwartet, nämlich recht wenig. Also mache ich ihn, oder lasse es eben. Rätselhaken schüren aber irgendwie Erwartungen, es mit einer besonderen Dose zu tun zu haben. Aber nach langer Rätselei mit einem solchen Machwerk "belohnt" zu werden, ist für mich sehr enttäuschend.
Das war es, was ich mit "inflationär" meinte.
 

radioscout

Geoking
Genau so ist es.
Und man weiß meistens nicht mal, ob die Dose in der Stadt liegt.
Irgendwann habe ich so ein Rätsel gelöst und dann festgestellt, daß der "Cache" beim Owner im Vorgarten liegt.
Schade um die verschwendete Zeit.
 

radioscout

Geoking
izaseba schrieb:
Ja: Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Oder ich habe es unklar formuliert.

Also nochmal:
Bei einem Traditional kann ich recht schnell feststellen, ob mich wahrscheinlich ein vermuggelter Cache erwartet, für den ich dann keine weitere Zeit verschwende.
Aufwand: wenige Sekunden für einen Blick aufs Luftbild.

Bei einem Multi oder "?"-Cache ist das erst erkennbar, wenn man bereits viel Zeit verschwendet hat.
Aufwand: Stunden, Tage, evtl. auch Wochen und Monate. Bei einem Multi kommen i.A. noch die Fahrtkosten dazu.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Na toll. Ich hab auch mal bei einem Multi eine Stage in einem Vorgarten gesucht. Sind deswegen jetzt alle Multis scheisse?
Abgesehen davon ist das langsam ziemlich Off Topic!

Es geht hier doch wohl darum was man als "Gute Mysteries" ansieht..
Wenn man Mysteries grundsätzlich nicht mag, dann iss man hier wohl im falschen Topic gelandet.

Atti
 

izaseba

Geomaster
Ja: Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Ja OK, jetzt ist mir schon klar, was Du meinst :^^:

Und da gebe ich Dir auch recht, man weißt wirklich nicht was einen erwartet.
Ich persönlich lese die Logs, die meisten schreiben ja was zur Dose, und da kann man schon erkennen, ob es sich lohnt oder nicht.
Außerdem kennt man so die Owner aus seiner Umgebung, und man weißt sehr genau, wer wie und wo was legt.
Zusätzlich helfen da auch Gespräche mit anderen Cachern...
Die haben mich schon oft davon abgebracht irgend eine Dose anzugehen ( egal ob Tradi,Multi oder blaues Fragezeichen )
 

bene66

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Na toll. Ich hab auch mal bei einem Multi eine Stage in einem Vorgarten gesucht. Sind deswegen jetzt alle Multis scheisse?
Abgesehen davon ist das langsam ziemlich Off Topic!

Es geht hier doch wohl darum was man als "Gute Mysteries" ansieht..
Wenn man Mysteries grundsätzlich nicht mag, dann iss man hier wohl im falschen Topic gelandet.

Atti

Nein - nicht alle Mysteries sind sch....

Aber Off-Topic ist das nicht, wenn man beschreibt was einen schlechten Mysterie ausmacht.
Und eine hingeworfene Dose kann einem das schönste Rätsel nachträglich versauen!

bene66
 

rs-sepl

Geowizard
Ich würde mal behaupten, dass der Anteil von Pipiecken-Filmdosen-Finals bei Tradis, Multis und Mysteries gleich ist.
Also regt euch nicht künstlich auf. :kopfwand: Natürlich weiß man bei Rätseln nicht wo die Reise hingeht. Aber bei Multis auch nicht. So what?
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

So ist es - wenn die Dose an einer beknackten Lokation ist oder lieblos in den Busch geworfen wurde, hat das *nichts* mit der Tatsache zu tun das es ein Mystery ist.

Atti
 

bene66

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass der Anteil von Pipiecken-Filmdosen-Finals bei Tradis, Multis und Mysteries gleich ist.
Ist das so?
Gefühlt würde ich sagen, das Multis ganz selten einen hingerotzen Final haben.

Tradis liegen in Städten und in der Natur, Mysteries meistens in Innenstädten. Die Drive-In-Quote liegt bei Mysterie - leider - viel höher.

Eigentlich gibt es keinen Grund, einen Mysteriefinal in nicht den Wald zu legen (wenn das Rätsel nicht gerade auf den Ort anspielt). Das das nicht gemacht wird finde ich sehr schade!
Denken die Mysterie-Owner "Wer schon gerätselt hat, soll wenigsten nicht laufen!"? Ist doch Quatsch!

bene66
 

rudi_pd

Geocacher
bene66 schrieb:
Tradis liegen in Städten und in der Natur, Mysteries meistens in Innenstädten. Die Drive-In-Quote liegt bei Mysterie - leider - viel höher.
Kann ich so nicht so bestätigen, hat aber sicherlich mit den besonderen Bedingungen einer Kleinstadt mit viel schöner Landschaft drum rum zu tun. :D

Allgemein zum Thema: Ich mache ganz gerne mal ein mysterie, wobei das Verhältnis zu den Tradis ca. 1:10 liegt, mehr muss auch nicht sein. Ob mir ein mysterie gefällt oder nicht, hängt nicht von der Art ab, sondern von der Eindeutigkeit der Lösung, egal, ob Logik, Mathematik oder Suchmaschine.... Ein Mysterie, bei dem man schon an den logs sieht, dass der geochecker gequält wird, weil man rumprobieren muss, bekommt schon Minuspunkte. Am schönsten sind aber mysteries, deren mysterie-Teil auch schon outdoor stattfindet. z.B Kreuzzug durch Ilmenau oder Damals war`s.... Beispiele für schöne indoor-Teile sind Drei Freunde - Pinguin 1 und Schicksale der Wissenschaft - Die Reise. Bei dem findet man die Lösungs nicht durch stupides googeln, sondern man muss um die Ecke denken, bis man zur Lösung vorstösst. Und man hat noch einen echten Wissensgewinn. Ein geniales Teil ist Wasser und Stein! Hier war auch die Lage der Dose genial gelöst.

Und alle hatten ihr Finale im Grünen. Nur an diesen wenigen Beispielen (die Aufzählung ist unvollständig, es gibt hier noch viele weitere schöne Rätsel) sieht man, meine/ unsere Interessen gehen weit auseinander (Die beiden letzten wurden hauptsächlich durch die Hartnäckigkeit des weiblichen Teampartners gelöst ;) ). Hauptsache, es macht Spass......

Und das Argument, mit dem "geocaching ist eine outdoor-Spiel" kann auch ich so nicht stehen lassen. Viele Schatzsuchen begannen mit umfangreichen Recherchen in Archiven. Wer's nicht mag, kann's ja weg lassen. Ich mache auch nicht alle.....

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 

rs-sepl

Geowizard
bene66 schrieb:
Gefühlt würde ich sagen, das Multis ganz selten einen hingerotzen Final haben.
Naja, ich führe keine Statistik, aber ich denke schon, dass es so ist.

Es ist halt egal, ob ein owner einen Tradi, Multi oder Mystery legt. Wenn er keine Anspruch an sich bezüglich des Cacheversteckes hat, kommt halt manchmal Rotz raus.

Klar gibts in der Stadt mehr Mikro und Mysteries. Mysteries liegen aber genauso im Wald und sind regulars.

Es hängt am owner, was er draus macht und nicht an der cacheart.
 
Oben