• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soti

Geocacher
Ich habe mal ne ganz blöde Frage zum 450. Worin unterscheidet es sich vom 450T? Liegt es nur am mitgelieferten Kartenmaterial? Dann würde sich doch ein 450 mit OSM mehr rentierne, oder?

Derzeit habe ich drei Geräte auf meiner Auswahlliste: Dakota 20, Oregon 450 sowie GPSMap 60 CSx.

Da ich mal über kurz oder lang zum Paperless-Cachen übergehen wollte, würde das GPSMap (obwohl das günstigste und das beste Display) ausscheiden. Aktuell liegen zwischen dem Dakota 20 und nem Oregon 450 bei amazon ca. 10 EUR. Sehe ich es richtig, dass hier das Oregon das Rennen machen würde?
 

Schnueffler

Geoguru
Ja, ich würde es empfehlen. Vielleicht noch das Oregon 550. Das ist auch nicht mehr viel teuerer als das Oregon 450.
Aber die t-Variante ist meistens nicht sinnvoll. Sie hat zusätzlich zur vorinstallierten Karte auch noch ein bißchen mehr Speicher.
 

Kolbentänzer

Geocacher
Naja meiner Meinung nach kann man sich das Geld sparen für ein 550 , der Unterschied ist ja so viel ich weis nur die eingebaute Kamera!(wenn ich mich täusche bitte nicht schlagen :roll: )
Dazu hat man ja Handy oder Digicam dabei!

Lg Lukas
 

RainerSurfer

Geowizard
Aber für 20€ Aufpreis bekommt man eine immer dabei (zumindest für Geocacher), wasserdichte Kamera, die Geotagging mit Richtungsinformation beherrscht. Und die Quali ist auch noch besser als bei meinem(!) Handy.
 

Schnueffler

Geoguru
Und vor allen Dingen: Mein Handy habe ich nicht immer dabei, denn wenn ich zum Cachen raus gehe, will ich abschalten und nicht laufend von irgendjemanden gestört werden.
 

FinnPirat

Geocacher
Soti schrieb:
Aktuell liegen zwischen dem Dakota 20 und nem Oregon 450 bei amazon ca. 10 EUR. Sehe ich es richtig, dass hier das Oregon das Rennen machen würde?

Das Dakota gibts schon für 220.- bei Lepper... Das ist schon günstig! Und vor allem billiger, als das "schlechtere" Dakota 10 ?!!! (Verstehe einer die Preispolitik.....) Woanders gibts das 10er aber schon für 189.-!!! (s. bei Amazon)
Allerdings kostet das 450 auch "nur" 299.-
 

Susi-Strolch

Geocacher
Da unser VistaHcx auch an der typischen krankheit leidet sind wir am überlegen ob wir vielleicht auf Dakoda 20 upgraden.

Da hätten wir mal zwei Fragen:
Wie viele Caches kann man darauf speichern???
Garmin sagt auf der Homepage 2000 Caches gibt aber in den Spezifikationen nur 1000 Wegpunkte an lassen sich vielleicht verschiedene GPX Dateien von der Speicherkarte laden?

Kann man Spoilerbilder drauf laden???
Haben schon von Spoilersync und co. gehöhrt, allerdings nur mit Oregon und Colerado.
Es wird ja auch angegeben, dass die Dakotas keinen Bildbetrachter beinhalten.
Wer hat das Gerät und auch Bilder drauf?

MfG Susi-Strolch
 

Schnueffler

Geoguru
Susi-Strolch schrieb:
Wie viele Caches kann man darauf speichern???
Garmin sagt auf der Homepage 2000 Caches gibt aber in den Spezifikationen nur 1000 Wegpunkte an lassen sich vielleicht verschiedene GPX Dateien von der Speicherkarte laden?
1000 Wegpunkte und 2000 Caches. Wobei die Caches auch die Beschreibung beinhalten, die Wegpunkte nicht. Und mehrere GPX-Dateien können problemlos gelesen werden, was aber nichts an den Limits ändert.

Susi-Strolch schrieb:
Kann man Spoilerbilder drauf laden???
Haben schon von Spoilersync und co. gehöhrt, allerdings nur mit Oregon und Colerado.
Es wird ja auch angegeben, dass die Dakotas keinen Bildbetrachter beinhalten.
Wer hat das Gerät und auch Bilder drauf?
Du kannst mit einem GSAK-Makro die Spoiler in POIs umwandeln und die dann auf das GPS kopieren. Die werden dir dann auf der Karte angezeigt und wenn die die Details des POI öffnest, siehst du das Bild, kannst aber nicht reinzoomen.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Hi, wie schon erwäht nutzen wir das Vista. Bei uns werden die Caches als Wegpunkte eingestuft, ich lade die Gpx in Mapsource und sende sie ans Gps. Deswege will ich nochmal wissen wie das beim Dakota funktioniert. Wie bekomme nich da die komplette gpx-Datei hoch?

MfG Strolch
 
A

Anonymous

Guest
USB-Kabel anstöpseln > Gerät wird vom PC als Laufwerk erkannt > GPX-Datei auf Gerät (Verzeichnis /Garmin/GPX/) kopieren > Kabel wieder ab > fertig.
 

richyz

Geonewbie
Hallo,

ich bin am schwanken zwischen nüvi 550 und oregon 550!

bin caching neuling daher sehr wenig bis keine ahnung von den geräten jedoch viel gegoogelt und denke daher das diese 2 modelle die bessere wahl sind!

ich würde das 550 nüvi bevorzugen da ich es als normales navi auch benutzen kann! (und es ist günstiger)

paperless ist ja beides oder?

danke im vorraus für antworten!

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Ja, "paperless" könne beide.
Allerdings sollte man den Nüvi 550 schon besonders preiswert finden, andernfalls ist das kein lohnenswerter Kauf.

Die Oregon-Reihe bietet da doch noch so Einiges mehr, etwa einen echten Kompass und auch Wegpunktprojektion. Auch läuft der Oregon mit einem Satz Batterien erheblich länger, im Idealfall ein volles Wochenende durch.

Es muss nicht unbedingt der Oregon 550 sein, vielleicht reicht auch der Oregon 450 (mittlerweile preiswerter geworden) oder der kleinere Dakota 20 (Preistipp).
Fürs Auto sind beide Geräte nichts, da liesse sich gespartes Geld dann in ein Zweitgerät investieren.
Ein Garmin Nüvi 255 oder 265 findet man für 100-120 Euro, für in die Hand dazu ein Dakota 20 für 230 Euro und man hat zusammen deutlich mehr Möglichkeiten.
In die kleinen Nüvis lassen sich auch Geocaches laden, nur wird die Beschreibung nicht angezeigt.

Mein persönlicher Favorit fürs Auto wäre ansonsten allerdings kein Nüvi, da gefällt mir die Routenführung bei der Konkurrenz zur Zeit besser (z.B. Navigon).
Jedenfalls ein und dasselbe Gerät für Auto und Marschgepäck ist immer ein Kompromiss und mit Verzicht verbunden.
Es sei denn, Du bevorzugst einfach zu findende Verstecke in Parkplatznähe.
Dann ist der Nüvi 550 perfekt.
 

Kolbentänzer

Geocacher
Hallo,

also ich stimme cterres vollkommen zu!
Bin noch Schüler und habe noch bis vor ein paar Wochen mit einem nüvi gecacht!
(von meinen Eltern)

Aber die kürzere Akkulaufzeit und alle anderen Nachteile die cterres genannt hat , haben mich dann dazu bewegt ein Oregon zu kaufen!

Ich finde Garmin ist es gelungen ein Outdoor und Strassengerät zu vereinen!
Aber seit ich den Oregon habe , will ich das nüvi auf keinen Fall wieder zurück!

Ein weiteres Argument, war für mich auch die bessere "Handhabung"(d.h. das Oregon lässt sich viel besser in der Hand halten als so ein nüvi)

Aber wie vorher schon gesagt würde ich mir ein kleineres Oregon und dann ein billigeres Strassennavi kaufen!(aber ich brauch ja noch kein Strassennavi, hab ja noch keinen Lappen :D ) Dann hast du bei beiden die Stärken!

Ich habe das Oregon 300 mit Topo Deuschland V3 und finde diese Kombination (egal welches Oregon) einfach toll!

Dazu noch ne Premiummitgliedschaft bei gc.com und so macht Cachen richtig Spass!

Sry für Offtopic :D :D

Lg Lukas
 

Arenque

Geocacher
Hallo zusammen,

ich überlege gerade von meinem etrex vista hcx auf ein Oregon umzusteigen.
Paperless cachen und Wherigos locken.

Ich habe nun anhand von Tabellen versucht, die Unterschiede zwischen den Geräten herauszufinden und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1) Das "T" hinter 450/550 weist darauf hin, dass die Geräte eine detailliertere Topo haben.

Ist das der einzige Unterschied?
Und: ist das relevant, wenn ich ohnehin mit einer OSM unterwegs bin?

2) 450er und 550er Serie unterscheiden sich nur duch die Kamera. Ansonsten ist die Ausstattung gleich.
Stimmt das auch so?

VG;
Arenque
 

mike_hd

Geowizard
Das ist alles korrekt. Einen Unterschied gibt es beim Display, das 450er ist im Sonnenlicht kontrastreicher, dafür nicht ganz so hell einstellbar.
 

geos

Geocacher
Das Oregon 550 hat laut Garmin noch 2 Akkus und ein Ladegerät dabei, was beim 450 nicht der Fall ist.
 

DieMammuts

Geomaster
geos schrieb:
Das Oregon 550 hat laut Garmin noch 2 Akkus und ein Ladegerät dabei, was beim 450 nicht der Fall ist.

So ist es!
Die mitgelieferten Akkus sehen wie die Eneloop-Akkus aus! :???: Kann aber auch nur an der weißen Farbe liegen! :roll:
Und ein Gürtelkarabiner ist mit dabei, weiß aber nun nicht, ob dieser auch bei den anderen Oregon mit dabei ist!
 

richyz

Geonewbie
cterres schrieb:
Ja, "paperless" könne beide.
Allerdings sollte man den Nüvi 550 schon besonders preiswert finden, andernfalls ist das kein lohnenswerter Kauf.

Die Oregon-Reihe bietet da doch noch so Einiges mehr, etwa einen echten Kompass und auch Wegpunktprojektion. Auch läuft der Oregon mit einem Satz Batterien erheblich länger, im Idealfall ein volles Wochenende durch.

Es muss nicht unbedingt der Oregon 550 sein, vielleicht reicht auch der Oregon 450 (mittlerweile preiswerter geworden) oder der kleinere Dakota 20 (Preistipp).
Fürs Auto sind beide Geräte nichts, da liesse sich gespartes Geld dann in ein Zweitgerät investieren.
Ein Garmin Nüvi 255 oder 265 findet man für 100-120 Euro, für in die Hand dazu ein Dakota 20 für 230 Euro und man hat zusammen deutlich mehr Möglichkeiten.
In die kleinen Nüvis lassen sich auch Geocaches laden, nur wird die Beschreibung nicht angezeigt.

Mein persönlicher Favorit fürs Auto wäre ansonsten allerdings kein Nüvi, da gefällt mir die Routenführung bei der Konkurrenz zur Zeit besser (z.B. Navigon).
Jedenfalls ein und dasselbe Gerät für Auto und Marschgepäck ist immer ein Kompromiss und mit Verzicht verbunden.
Es sei denn, Du bevorzugst einfach zu findende Verstecke in Parkplatznähe.
Dann ist der Nüvi 550 perfekt.

Danke, hat mir echt weitergeholfen und vorm nüvi kauf gerade noch gerettet ;-) (hätte es gerade bei ebay um 180€ ersteigert..) aber daher ich kein "Straßencacher" bin ist das nichts für mich! Informiere mich grad zwischen dem Oregon 450 (299€) und dem Oregon 550 (368€)

is da nur die kamera was 69€ aufpreis rechtfertig sonst nix ich suche nach unterschieden finde aber nix! kamera hab ich eine Nikon d5000 welche immer dabei ist wenn ich in der natur bin daher kann ich auf die integrierte kamera allein der qualitäts halber verzichten!

mfg

------------
UPDATE

gott bin ich blöd :kopfwand:

hab den beitrag darunter nicht gelesen sorry!

und danke euch nochmal Oregon 450 um 299€ gerade bestellt!

ist der Preis gut oder zu teuer ? naja bestellt ist es ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben