• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler (?) bei Touchbedienung der Moving Map

olisi

Geocacher
Ich habe vor kurzem die Touchbedienung der Moving Map in der Version 1.1.2528 (ARM- Version, WinCE) getestet. Da ich in der Versionshistorie für die neueren Versionen (bis 2547) folgende Ungereimtheiten (Fehler?) nicht gefunden habe, poste ich sie mal hier.

1. Beim Wechsel in den höchsten Detailgrad verschwindet die Sanduhr (manchmal) nicht mehr. Die Karte wird korrekt aktualisiert. Auch beim Verlassen der Kartendarstellung verschwindet die Sanduhr nicht mehr und liegt ständig über der CW- Oberfläche. CW lässt sich weiter bedienen (solange keine Eingabefelder unter der Sanduhr liegen und durch diese abgedeckt werden).

2. Die Auswahl von "Höchster Detailgrad mit aktueller und Zielposition" ist, soweit ich das beurteilen kann, ohne Funktion.

olisi
 

Wutschkow

Geomaster
olisi schrieb:
2. Die Auswahl von "Höchster Detailgrad mit aktueller und Zielposition" ist, soweit ich das beurteilen kann, ohne Funktion
Kann ich nicht bestätigen. Die wenigen Male, wo ich sie benutzt habe, hat sie funktioniert. Was genau erwartest Du denn, das diese Funktion bewirkt?
 

pfeffer

Geowizard
sowas kann passieren, wenn eine Exception geworfen wird, so dass der Code, der die Sanduhr abschaltet, nicht mehr erreicht wird.
Bitte guck mal in die log.txt, ob sich da irgendwelche Fehlerhinweise finden lassen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
O

olisi

Geocacher
Wutschkow schrieb:
olisi schrieb:
2. Die Auswahl von "Höchster Detailgrad mit aktueller und Zielposition" ist, soweit ich das beurteilen kann, ohne Funktion
Kann ich nicht bestätigen. Die wenigen Male, wo ich sie benutzt habe, hat sie funktioniert. Was genau erwartest Du denn, das diese Funktion bewirkt?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Ansicht dahingehend geändert wird, dass ich das Ziel und die aktuelle Position auf der besten verfügbaren Karte sehe.
 
OP
O

olisi

Geocacher
pfeffer schrieb:
sowas kann passieren, wenn eine Exception geworfen wird, so dass der Code, der die Sanduhr abschaltet, nicht mehr erreicht wird.
Bitte guck mal in die log.txt, ob sich da irgendwelche Fehlerhinweise finden lassen.

Wo finde ich die? Muss ich die in der pref.xml erst freischalten und falls ja, wie?
 

Wutschkow

Geomaster
olisi schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass die Ansicht dahingehend geändert wird, dass ich das Ziel und die aktuelle Position auf der besten verfügbaren Karte sehe.
Also mit der Funktion wird die beste (detaillierteste) Kachel gewählt, auf der Ziel und Position zu finden sind. Das bedeutet aber nicht, dass Ziel und Position auch gleichzeitig auf dem Display zu sehen sein müssen. Wenn die Kachel größer als das Display ist, kann sich das Ziel auch außerhalb des Displays befinden.
 
OP
O

olisi

Geocacher
Wutschkow schrieb:
olisi schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass die Ansicht dahingehend geändert wird, dass ich das Ziel und die aktuelle Position auf der besten verfügbaren Karte sehe.
Also mit der Funktion wird die beste (detaillierteste) Kachel gewählt, auf der Ziel und Position zu finden sind. Das bedeutet aber nicht, dass Ziel und Position auch gleichzeitig auf dem Display zu sehen sein müssen. Wenn die Kachel größer als das Display ist, kann sich das Ziel auch außerhalb des Displays befinden.

Ok, dann wird mir einiges klar.
Dann sollte man den Button allerdings umbenennen in "Beste Karte für Ziel und aktuelle Position".

Was mir allerdings nicht so recht klar ist: Für was wird das benötigt? Wäre es nicht sinnvoller die Funktion so zu ändern, dass Ziel und aktuelle Position auf dem Bildschirm zu sehen sind (mit der dafür besten Karte)?
 
OP
O

olisi

Geocacher
Habe gerade versucht, das Problem in der aktuellen 1.1.2547 nachzustellen. Allerdings bekomme ich mit dieser Version keinen Kontakt zum GPS (ARM-Version, WinCE). Es tritt eine ioexpetion auf, in deren Folge der GPS-Port komplett blockiert ist --> Hardreset notwendig.
Wurde hier irgendetwas geändert, das ich beachten muss?
 

MiK

Geoguru
olisi schrieb:
Was mir allerdings nicht so recht klar ist: Für was wird das benötigt? Wäre es nicht sinnvoller die Funktion so zu ändern, dass Ziel und aktuelle Position auf dem Bildschirm zu sehen sind (mit der dafür besten Karte)?
Ja, diese Änderung steht auf der ToDo-Liste. In Zeiten, in denen nur eine Kachel angezeigt werden konnte, war sie so noch einigermaßen sinnvoll. Aber mittlerweile eher gar nicht mehr.
 
Oben