• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo von CD in CW importieren

funtail

Geocacher
Hi, ich fange gerade erst mit CW an und möchte möglichst meine Topo von der DVD ins CW importieren, damit ich nicht immer wieder zu jedem Profil neue runterladen muß.
Geht das, und wenn ja wie.

Sonnige Grüße
Anja
 

greiol

Geoguru
Ich muss endlich meine Glaskugel aus der Reparatur abholen. Bis dahin bleibt mir nur Fragen zu stellen:

Welche Topo (wie nennt sich das Produkt) hast du denn auf der DVD?
 
OP
F

funtail

Geocacher
Sorry. Also ich habe die Topo Dv2 und möchte sie auf meinen Laptop laden.
Da wir viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind, möchte ich eine Karte mit großem Überblick aber auch Details haben. Möglichst ohne je Profil Bereiche einzugrenzen.
Beispielsweise fahren wir im Sommer nach Schweden. Für dort möchte ich so viel wie möglich an Caches auf dem Laptop haben und eine übersichtliche Karte.
Sonnige Grüße
Anja
 

klausundelke

Geowizard
funtail schrieb:
Sorry. Also ich habe die Topo Dv2 und möchte sie auf meinen Laptop laden.

... hallo Anja,

leider ist Deine Angabe immer noch nicht klar:
Meinst Du die Topo DV2 von Garmin?
Dann installier doch einfach Mapsource und importier die Karte dort.
In den Cachewolf wirst Du diese Karte aber nicht bekommen!

Und:
Was willst Du mit einer Deutschlandkarte in Schweden?

Ich steh grad vor dem gleichen Problem nur für Norwegen.
Für so große Kartengebiete ist CW nicht wirklich das optimale Programm.
Ich hab mir jetzt einen Surfstick besorgt und hol mir noch von Lebara eine
Prepaidtelefonkarte für Norwegen. Dann kann ich die Karten dort mit dem
Mobile Atlas Creator vor Ort erstellen, wenn ich weiss, für welches Gebiet
ich die brauche.

http://lebara.no/
 
OP
F

funtail

Geocacher
Also, die Topo ist von Garmin. Steht drauf:Topographische Karte für Garmin GPS, Vektorkarte auf DVD im Garmin MapSource Format für Deutschland Nord.
Die + ganz viele Caches, möchte ich für diverse Wohnmobiltouren auf dem Laptop haben. In Deutschland quasi zum Üben für Schweden. Denn dort werden wir sicherlich in Regionen fahren, in denen ich keine Internetverbindung bekomme.
Dann besorge ich mir noch einen GPS-Empfänger für den Laptop. Die Caches die in Frage komme, möchte ich mir, wenn ich in der entsprechenden Gegend bin, auf mein GPSmap 60 Cx laden.
Soweit meine Vorstellungen.
Vielleicht hat ja jemand eine viel bessere Idee...

Sonnige Grüße
Anja
 

geoneuling1

Geocacher
Unter diese allgemein gestellte Frage kann ich auch mein Problem packen.
Ich habe hier eine TOP50 Version 5 Hessen als CD.
Diese kann Karten Daten exportieren (was ich auf dem PC Fenster angezeigt bekomme, soll auch als Export zu verfügung stehen, allerdings werden die karten als *.mph oder *.mpr dateinen gespeichert (dateien hier hochladen nicht erlaubt)

Wie kann ich diese Daten in CW integrieren, da derzeit ja leider die WMS-Daten Hessen nicht vorhanden sind.
oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Karten in CW zu importieren und auch für den PPC2003 zu verwenden.
Danke
 

greiol

Geoguru
da cachewolf ozi dateien importieren kann, findet eine suchmaschine vielleicht einen hinweis wie man die karten in dieses format umwandeln kann.
 

klausundelke

Geowizard
Damit kann man u.a. die Topo50 Karten ins Ozi-Format wandeln:

http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3902&postdays=0&postorder=asc&start=0
 

geolotto

Geocacher
hat zwar nichts mit dem Import von CD/DVD-Topos zu tun, kann für die geplante Schweden-Unternehmung CW trotzdem nützlich sein: Mit Kosmos (http://igorbrejc.net/kosmoshome) gibt es einen freien OpenCycleMap-Renderer, der wunderbare Fahrrad-Karten für jeden Winkel der Erde erzeugt. Die sind eine sehr gute Kombination aus topographischer und Straßenkarte. Das Runterladen sollte allerdings zu Hause an der Breitbandleitung geschehen, notfalls geht's mit dem Laptop aber auch unterwegs.
Die erzeugten png-Dateien sind für den Transfer auf einen PDA etwas groß, ich empfehel sie mit IrfanView und dessen png-Plugin ein wenig zu komprimieren.
 

klausundelke

Geowizard
@geolotto:
... ist zwar ein nettes Programm aber das geht mit dem Mobile Atlas Creator auch (Link auf Seite 1 des Threads), vor allem kann man da aus etlichen verschiedenen Kartenquellen auswählen, darutner eben auch OSM.
 
Oben