• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

pushyundvampi

Geocacher
hmm ich habe heute ein dolles problem
habe mir meine eigenen mappacks aufs pda gezogen, aber leider wird in dem gebiet gar keine karte angezeigt.

mit der alten version ging es nicht.
mit der aktuellen zeigt er leider nichts an.

eine idee?
 

Papst Bene

Geocacher
Hallo,

wie kann man denn dem Programm sagen, dass er auch Karten mit einer Detailsstufe >14 beim Einlesen der PQ lädt? Im Menü habe ich bei "map" die maximalen Werte eingestellt, gebracht hat es aber nichts. Wer kann helfen?
 

wifowaechter

Geocacher
Ich muss sagen, dass mir Cachebox wirklich ausgezeichnet gefällt. Was mir nur noch fehlen würde, wäre eine Spider-Funktion zum Laden von Caches, wenn man sich in Gegenden befindet, auf die man nicht "vorbereitet" war (ähnlich wie im Cachewolf). Ist so etwas möglich - oder übersehe ich nur eine Funktion?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
@pushyundvampi:

hab gerade mapbox9 hochgeladen, kannst du mal versuchen ob dein problem auch auftritt, wenn du das mappack damit linkst?

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
wifowaechter(in) schrieb:
bender2004 schrieb:
So eine Funktion, gibt es nicht. Du solltest also "vorbereitet" sein und eine gpx-Datei erstellen.

Nun ja, dann betrachtet es als "Optimierungsvorschlag" ;-)

Gutes Programm, wirklich! Gefällt mir von Tag zu Tag besser!
genau deswegen (weil man nicht immer 100% vorbereitet ist), habe ich noch GCzII installiert, es bisher nur 1 oder 2 mal genutzt, da Cachebox ansonsten einfach das beste Programm zum Cachen ist. Cachewolf habe ich vor diesen beiden Programmen genutzt, aber seither kein einziges Mal wieder

thomas
 

woelange

Geocacher
Ich bekomme weiterhin den Fehler
"Unerwarteter Fehler..........."

Datei oder Assemblyname 'System.Data.SqlServerCe,
Version=3.0.3600.0, Culture=neutral,
Public Token=3BE235DF1C8D2AD3'
Leider ist dieser Fehler auch bei mir :irre: selbst nach einigen Stunden und x mal die
-> .Net Compact Framework 2.0
-> das "Zusatzpaket" von der Cachebox-Seite installiert

keine Erfolg mit der 370 wird erst garnicht installiert.....
Also eine Version zurück und die 336 probiert, :D hurra dachte ich mir so, aber nun kam der oben erwähnte unerwartete Fehler.
Schade, also wieder nichts und ich dachte es wäre eine schöner Ersatz bis ich mir ein neues GPS zulegen kann, da ich mein letztes verloren habe, grr

Gerät: LOOX N560 mit GPS
OS: WM 5

Gruß Wolfgang
 

massafranz

Geocacher
Hallo Leute!

Eigentlich gehört die Frage ja nicht hier her, das weiß ich schon. Aber trotzdem:
Gibt's was Ähnliches auch für Nokia S60 Geräte??
Seit der Trimble Cache Navigator Geld kostet machts damit keinen Spaß mehr, und sooo super war er IMHO ja auch nicht :/
Oder - wäre natürlich das Beste - ist evtl geplant die Cachebox für Symbian anzupassen? :blush2: =)

Franz
 

rewa6358

Geocacher
Hallo All,
habe hier CacheBox entdeckt, installiert und war erstmal begeistert.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Karten.
Die werden völlig zusammengewürfelt, das heisst die passen an den "Kanten" nicht zusammen.
Da liegen dann völlig falsche Orte nebeneinander. :kopfwand:
Daraufhin hab' ich probiert, die Karten mit Mapbox herunter zu laden.
Da wird im Zielordner (PC, XP pro) keine .pack Datei abgelegt, sondern verschiedene Ordner.
Und wenn ich CacheBox starte (LG KS20, WM6) bleibt der Ladebalken bei "Opening Database" stehen, bis ich ihn anklicke, dann geht's weiter.
Im Anhang die Debug-Datei. :hilfe:
Grüsse aus Ba-Wü
Rainer
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin rewa6358,

komisch komisch... am besten löschst du auf dem pda mal den /cache-ordner und generierst ein map pack. die ausgabedatei landet übrigens nicht in dem ortner, wo er die kacheln zwischenspeichert. vielmehr kannst du die datei, in die die daten geschrieben werden sollen, in mapbox angeben. diese musst du dann auf den pda ins /repository/maps-verzeichnis kopieren.

schöne grüße,
hannes!
 

raulduke

Geonewbie
Hallo Hannes!
Ich nutze Cachebox ja schon länger zum Cachen, super Tool. :)
Mittlerweile verwende ich es auch bei Fahrradtouren zum Navigieren, da sehr viele Schleichwege durch die Openmapkarten zu finden sind. Mit Tomtom ist es nicht so toll geführt zu werden.

Könnte man nicht auch eine Art Routenplaner in Cachebox einführen?

Zum Bsp. Zeige mir den kürzesten Weg zu Cache XY von hier aus.
Das müsst im Prinzip ja nur eine rote Linie sein, damit man sieht wo man her fahren muss. Die evtl. auch manuell eingefügt werden könnte vom User.

Viele Grüße u. dank vorab
raulduke
 

rs-sepl

Geowizard
Ich finde routing bei cachebox wäre auch super, aber es wird so aktuell nicht gehen, da das verwendete OSM-Material ja aus pixel-Bildern besteht und nicht aus Vektoren (wie die original Garminkarten und die OSM-Karten).

@ hannes: Allerdings wäre vielleicht alternativ die Anzeige eines vorgeplanten gpx-Trackes/ Route bestimmt möglich, oder? Das wäre noch ein schönes Feature! :D
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin rs-sepl,

diesen openroutingservice könnte man auch online abfragen. aber lass mich erstmal weihnachtsferien haben :)

schöne grüße,
hannes!
 

raulduke

Geonewbie
Hi,
Ja, es würde im Prinzip ausreichen die .glx-Ausgabedatei des openrouteservice (http://www.openrouteservice.org) in cachebox zu importieren, ähnlich wie mit dem Cacheimport per glx?
Grüße
raulduke
 

Trollmond

Geocacher
Vielen Dank für das wirklich tolle Programm!
Als eingefleischter Garmin eTrex Legend HCx - Nutzer habe ich mich bisher wenig um die Möglichkeit gekümmert, mein altes XDA MiniS ebenfalls zum Cachen zu nutzen (obwohl ich Cachebox von einem Freund kannte). Da meine Frau aber momentan mit dem eTrex im Ausland ist, wurde es mir ohne GPS ein wenig zu langweilig, also nahm ich mir gestern endlich mal die Zeit, Karten mit dem Mobile Atlas Creator zu erstellen und Cachebox mit diesen Karten und einer GPX-Datei zu füttern. Ich bin wirklich schwer begeistert! So intuitiv bedienbar und so problemlos hätte ich mir das nicht vorgestellt! Bisher habe ich mich immer ein wenig gescheut, weil ich die Einbindung von Karten für das größte Problem gehalten habe, aber mit dem Mobile Atlas Creator ist das ja ein Kinderspiel! (Der XDA MiniS hat nämlich SEHR große Schwierigkeiten ins Internet zu kommen - WLAN ist ein Graus für das Gerät!)
Die Qualität von Cachebox und der Funktionsumfang ist wirklich beeindruckend! Ich denke mal, daß ich mir so bald keine Oregon kaufen werde, wie ich das eigentlich vor hatte! Mein eTrex halte ich natürlich in Ehren und werde es weiterhin nutzen, aber Cachebox kommt nun auf jeden Fall immer mit, allein schon wegen der Cachebeschreibungen und Hints!

Vielen Dank hannes! :up:
 

Rapi

Geonewbie
Super Programm !!!
Bin absolut begeistert, das ist genau das, was ich schon lange gesucht und zum Glück heute gefunden habe :)
Kleine Anmerkung habe ich allerdings.... Wenn man den Trackrecorder einschaltet, sieht man dann den zurückgelegten Weg nicht auf der Karte ?

Vielen Dank nochmals und macht weiter so !!!
 

Rapi

Geonewbie
Hallo Miteinander

Habe nun die aktuellste Version installiert. Mit dieser wird der zurückgelegte Weg auf der Karte blau angezeigt. Jedoch sehe ich die aktualisierung nur, wenn ich in der Karte rein oder rauszoome. Wenn ich die Karte auf einer Zoomstufe stehen lasse, wird der Weg nicht aktualisiert.
Ist das so, oder kann es an mir liegen, dass der Weg nicht permanent aktualisiert wird ?

Vielen Dank
Gruss Rapi
 
Oben