• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Greasemonkey Skripte - Find Counter & GcBBCode zanken sich!

derDoc

Geocacher
Hallo,
ich habe vor kurzem erst diese beiden sehr genialen Skripte gefunden und installiert.
Leider funktioniert nur EINES der beiden gleichzeitig!
d.h. ich kann, wenn ich BBC code nutze, leider den Counter nicht einfügen und umgekehrt.
Gibt es für diesen "Bug" schon eine Lösung?

Zanken die sich untereinander oder ist evtl noch ein Skript dafür verantwortlich?
Ich nutze noch GCtour, pimp my GC.com, mygeoplace und friend2cache.

Hab Win7 und FF 3.6.3

Hoffe es gibt eine Lösung

Grüße
derDoc
 

evident

Geocacher
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch, dass nach der Installation beider Scripte der Link zum Einfügen des Fund-Counters nicht angezeigt wurde, da das GCBB-Code-Script am gleichen HTML-Element arbeitet...

Meine Greasemonkey-Fähigkeiten sind eher begrenzt, aber ich habe das Log Counter Script relativ leicht abändern können, sodass mein Link nun etwas weiter oben sichtbar ist.

Und zwar musst du einfach in der Funktion CreateIt() ändern, nach welchem HTML-Element gesucht werden soll (Etwa Zeile 92):

Code:
	//  Add links to page.
	function CreateIt() {			
		//  Snapshot images with alt=Insert Smilie.
		var ImgList = document.evaluate(
			"//img[@alt='Insert Smilie']",
			document,
			null,
			XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE,
			null);

Dort einfach den ersten Parameter der "evaluate"-Funktion (also "//img[@alt='Insert Smilie']" in folgendes ändern ""//em".

Code:
	//  Add links to page.
	function CreateIt() {			
		//  Snapshot images with alt=Insert Smilie.
		var ImgList = document.evaluate(
			"//em",
			document,
			null,
			XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE,
			null);

Dann dürfte der Link oben rechts neben der Datumsauswahl zu finden sein. Dies kollidiert bei mir zumindest nicht mit dem GC BB Code script

-Flori-
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Wow, :D :D :D :D :shocked: :D :D :D :D

evident DU bist mein Held der Woche!!!
Es funktioniert jetzt alles einwandfrei, sehr genial!
Vielen Dank für diesen Tipp, der bestimmt noch vielen anderen hilft die das gleiche Problem haben.
Ein zufrieden grinsender derDoc :p
 

evident

Geocacher
Kein Problem... und das obwohl ich selbst kaum Ahnung von Greasemonkey habe...

Das ist halt der Nachteil, wenn man mehrere Scripte hat...

Weil Greasemonkey ja auch nur den Quelltext der Seite nimmt, was rausnimmt oder was hinzufügt, kommts bei parallel laufenden Scripten ja auch irgendwann dazu, dass mehrere die gleichen Elemente des Codes bearbeiten und somit ein anderes Script nicht mehr ran kommt, weil das Element vielleicht nicht mehr existiert...

Aber bin froh, wenn ich helfen konnte!

-evident-
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Leuchtet schon ein, aber warum funktionieren dann die Scripte bei einigen einwandfrei ohne eine änderung? Der Quelltext ist doch immer der selbe. :irre:
 

PacoBlu

Geocacher
derDoc schrieb:
Vielen Dank für diesen Tipp, der bestimmt noch vielen anderen hilft die das gleiche Problem haben.

Genau, auch ich bedanke mich für den Tipp. Ich hatte dasselbe Problem und bin nun froh, beide Skripte nutzen zu können. :gott2:

So long,
FamWa
 

evident

Geocacher
Naja das könnte an der internen Reihenfolge der Scripte liegen...

Greasemonkey wird nach irgendeiner Ordung eins der Script nach dem anderen ausführen...

Ich hab die Vermutung, dass GcBBCode halt den Inhalt eines bestimmten Quelltext-Elements rauslöscht und was eigenes reinschreibt, und zwar genau das Element, wo FindCounter den Link hinzufügt...

Wenn also intern FindCounter ausgeführt wird und danach GcBBCode, dann löscht das zweite Script das wieder, was das erste reingechrieben hat... und andersrum gehts halt, weil das FindCounter Script nix rauslöscht, sondern quasi nur in das, was GcBBCode erzeugt hat, noch was hinzufügt...

das ist aber reine Spekulation... ich habe hier den Quelltext nicht angeguckt und weiß net, was genau welches Script macht...

das wäre aber zB eine Erklärung, warums bei einigen geht, bei anderen nicht, nämlich bei denen, bei denen das GcBBCode intern zuerst ausgeführt wird, was vielleicht an der Reihenfolge der Installation der beiden Scripte liegt... je nachdem, was man zuerst installiert hat...

-evident-
 

TheMasterJK

Geocacher
Auch wenns schon ein bisschen her ist...

Da ich heute erst auf das Problem gestoßen bin (war ne weile nicht am Loggen! :p) hier ein kleiner Lösungsvorschlag meinerseits:

Das GCBBCode-Skript entfernt den "Comments: [Smilies]" Teil. Dieser wird aber von "Log Find Counter" (oder auch "Log Maximizer") verwendet. Die einfachste Möglichkeit ist also einfach folgende Zeile aus dem GCBBCode-Skript auszukommentieren:
commentDiv.innerHTML = "";

Ums ganz deutlich zu machen: hieraus
var commentDiv = document.getElementById('divComment');
commentDiv.innerHTML = "";
commentDiv.appendChild(logTable);
wird
var commentDiv = document.getElementById('divComment');
//commentDiv.innerHTML = "";
commentDiv.appendChild(logTable);

Dadurch behält (wie schon erwähnt) auch das LogMaximizer Skript seine Funktion.

Eine Umsortierung der Skripte im Greasmonkey brachte bei mir im Übrigen keine Veränderung, obwohl es eigentlich zu erwarten gewesen wäre. Seltsam. Na egal, jetzt gehts, und ich kann wieder loggen! :D

Grüße,
Dr.A.Colian (fka TheMasterJK)
 

evident

Geocacher
danke für den Hinweis... nach dem letzten Update ging die von mir beschriebene Änderung nicht mehr...

habe jetzt einfach das Find Counter Script zurückgesetzt zum Ursprung, also wieder die Originalzeile eingefügt und dann die Änderung im GCBBCode Script vorgenommen...

jetzt funktioniert es auch nach dem letzten Update wieder...

-evident-
 

bastelfix

Geocacher
Hallo, wie komme ich an das Skript heran um etwas zu ändern?
Beim Fierefox > Extras > Greasemonkey > Benutzerskripte verwalten unter dem Punkt bearbeiten tut sich nichts. Oder in ich da gerade gänzlich falsch?
 

evident

Geocacher
Normalerweise sollte er wenn du auf Bearbeiten klickst ein Editor mit dem Script öffnen...

Hast du auch auf den Bearbeiten-Button unten links geklcikt? Weil rechts gibts ja auch noch einen, wo man einstellen kann auf welche URLs der das anwenden soll... hatte den einen am Anfang auch net gefunden...

-evident-
 

bastelfix

Geocacher
Danke für deine Rückmeldung. Übersehen habe ich, nicht den richtigen Button, sondern den erscheinenden Hinweis "Texteditor auswählen" im neuen Dateifenster. Textedit ausgewählt und schon ging es. Hinterher ist immer alles ganz logisch.
baselfix
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Ich habe schon wieder ein Problem.
Beide Skripte funzen nicht zusammen, auch wenn ich die änderung wie oben beschrieben durchführe.
Außerdem und das finde ich noch viel nerviger, funktioniert bei mir zB der Übersetzer nicht mehr.
Wenn ich über ein zB englisches Wort mit der Maus fahre, wurde mir früher immer in einem popup darunter die Übersetzung angezeigt.
Jetzt popt da zwar eine kleine Blase hoch, aber dort steht nix drin.
Hilfeee, woran könnte das liegen?
 

ü30er

Geocacher
Hallo zusammen!

GCBBCode und GC Find Counter vertragen sich "frisch installiert" (also aktuell) nicht. :irre:

Maybe war das Problem nur bei mir, jedoch sollten andere das gleiche Problem auch haben (den Vorrednern nach zu urteilen ist dem wohl auch so) will ich hier kurz mal "erzählen", wie ich's gelöst hab...

Da GCBBCode einen für GC Find Counter wichtigen Teil des Source-Codes der Webseite löscht und durch "eigenen" ersetzt gab's hier im Thread ja auch schon mal 'nen Workaround. Leider hab ich bei mir (wegen neuer Versionen?) die entsprechenden Zeilen nicht gefunden.
Also hab ich GC Find Counter in Zeile 96/97 in das da geändert:

var comDT = document.getElementById("ctl00_ContentBody_LogBookPanel1_uxDateFormatHint");
//comDT = comDT.childNodes[3].childNodes[17];


Dadurch erscheint der Link zum einfügen jetzt "oben" direkt unter dem Datum.
Warum die zweite Zeile auskommentiert werden musste... kein Plan. Mag der Programmierer vielleicht wissen. :???:
Das ganze allerdings auch NUR, wenn die Sprache der Seite auf Englisch eingestellt ist, was mich aber dank GC Deutsch überhaupt nicht stört.

Nun verträgt sich GC Find Counter auch mit GCBBCode, (fast) alles auf Deutsch mit GC Deutsch, dazu GC-Vote, GC-Tour und GC little helper. :shocked: Soweit ich bis jetzt "sehen" kann jedenfalls.
GCFindCounter.jpg

Schönen Abend noch... Christian
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Servus Chris,

könntest Du bitte mal genau beschreiben was du wo geändert hast?
Ich finde die Zeile nicht die ich ändern soll. :???:
Das wäre eine große Hilfe für mich.
Danke und Grüße
Matthias
 

ODS-homer

Geocacher
hm, ich kriegs auch nicht geändert.... :kopfwand:
bei mir wir das script im editor nicht zeilenweise, sondern als fließtext dargestellt...
keine ahnung, wo ich da reinpfuschen muß :???:
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Hi,
das kannst Du ändern indem du im Editor, Reiter "Format" den Haken bei Zeilenumbruch rausnimmst.
Dann im Reiter "Ansicht" den Haken bei Statuszeile setzen und du siehst unten recchts die Zeilennummer.
Bei mir gibts allerdings keine Zeile 96! :irre: :motz: :/
Grüße
Matthias
 

Oliver-HB

Geocacher
Am besten läßt sich das Ganze mit einem HTML-Editor (z.B. Microsoft Expression) machen.
Die Datei zum Script liegt normalerweise auf Laufwerk C - Benutzer - (Name) - AppData - Roaming - Mozilla - Firefox - Profiles - (xxx.default) - gm_scripts - gc_find_counter - gc_find_counter.user.js

Am besten in Greasemonkey anzeigen lassen wie die Datei genau heißt und suchen lassen, wo sie liegt. Wichtig - dazu bei Ordner-Optionen einstellen, daß auch versteckte und System-Dateien angezeigt werden.

Dann die Datei mit dem HTML-Editor öffnen, bearbeiten, speichern und Browser neu starten.

So sollte die Bearbeitung auf jeden Fall klappen.

Ich persönlich finde leider nur die zitierte Zeile nicht :hilfe:
 

ü30er

Geocacher
Hallo zusammen!

Also ich editiere mit PSPad. Aber es sollte eigentlich in jedem Editor (auch Notepad oder so) ziemlich ähnlich ausschauen.

In dem Script GC Find Counter (per GS -> GS-Scripte verwalten -> GC Find Counter einmal anklicken, dann unten auf Bearbeiten) kommt nach gewaltig viel Kommentaren nach einigen "Grundlagen" der Absatz

// -------------------------------FUNCTIONS-------------------------------- //


// Add links to page.
function CreateIt() {

var comDT = document.getElementById("ctl00_ContentBody_LogBookPanel1_EditLogPanel");
comDT = comDT.childNodes[3].childNodes[17];

// Get handle to text area.
e_TxtArea = document.getElementById("ctl00_ContentBody_LogBookPanel1_tbLogInfo");

...

Ich habe daraus das gemacht:

// -------------------------------FUNCTIONS-------------------------------- //


// Add links to page.
function CreateIt() {

var comDT = document.getElementById("ctl00_ContentBody_LogBookPanel1_uxDateFormatHint");
//comDT = comDT.childNodes[3].childNodes[17];

// Get handle to text area.
e_TxtArea = document.getElementById("ctl00_ContentBody_LogBookPanel1_tbLogInfo");
...


Man tausche also den Textteil
ctl00_ContentBody_LogBookPanel1_EditLogPanel
gegen den
ctl00_ContentBody_LogBookPanel1_uxDateFormatHint
aus und kommentiere die Zeile darunter mit // aus.

Version ist übrigens:
Geocaching Find Counter - v01.60 2010-07-31
(c) 2010, Prime Suspect Software

Ich hoffe, ihr findet das nun.

Gruß Christian
 
Oben