• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FindStat: Unterpunkt Eigene Caches und FTF

KW Buccaneer

Geocacher
Also für meine Funde lasse ich eigentlich immer die "Add to queue" laufen.
Das ist ein LPC-Multi, der noch nie 5x am Tag gefunden wurde. :D
Bei den Pocket Queries habe ich jeweils nur "I have found" bzw. "I own" angehakt, da ja offensichtlich 2 angehakte Abfragen pro PQ nicht funktionieren.
Version von GSAK ist einmal 7.6.0.51 (die ich langsam auch bevorzuge) und die andere ist 7.7.0.
Screenshots kann ich Dir im Moment nicht liefern, da ich nicht zu Hause am Rechner sitze.

Die PQs, die ich per Email von Groundspeak erhalte, lasse ich in GSAK einlesen und lasse danach das Makro FindStatgen3 drüberlaufen.
Wie gesagt in der 7.6.0.51 läuft das fast perfekt und in 7.7.0. kommt , jedenfalls bei meinen eigenen Caches, nur Mist. Dort werden nur die Funde aus 2010 angezeigt, es wird eine kumulierte Finderanzeige gezeigt, die ich NICHT angehakt habe und NICHT ausstellen kann.

Ich hoffe, die Angaben helfen Dir schon mal weiter...... :hilfe:

EDIT: Das Addlog-Makro ist übrigens von der GSAK-Seite
http://www.gsak.net/board//MacroIndex.php
 

Astartus

Geowizard
Ok, die "MyFinds" PQ (die du über den Button "Add to Queue" aktivierst) ist für deine eigenen Funde ok.

Eine PocketQuery für Caches die du gelegt hast, bei der du aber "That I have found" und "That I own" als Kriterium angibst ist Blödsinn, da du in den seltensten Fällen deine eigenen Caches findest (außer du hast den Cache adoptiert, aber selbst dann sollte "That I own" vollkommen ausreichen). Wie gesagt, nur die letzten 5 Logs sind drinne, also lässt du diese PQ wahrscheinlich täglich laufen.

Im GSAK Forum gibt es, zugegebenermaßen etwas versteckt, weitere Updates auf GSAK Version 7.7.1.27 (Updates hier: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=14859)

Wenn ich das richtig verstehe sind in der Datenbank der "alten" GSALK Version, (fast) alle Logs enthalten und FindStatGen läuft auch ohne Probleme und gibt am Ende auch die korrekte Anzahl der Finder aus?
Hast du einmal versucht, die Datenbank in der alten GSAK Version über "Backup" zu exportieren und in der neuen Version wieder zu importieren bzw. dort wiederherzustellen?

Ich kann leider immernoch nicht nachvollziehen was genau nun wo wie nicht so klappt wie damals.
 

KW Buccaneer

Geocacher
Astartus schrieb:
.....Ich kann leider immernoch nicht nachvollziehen was genau nun wo wie nicht so klappt wie damals.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mal versuchen, etwas Licht in das Dunkel zu bringen.

Ich lasse die PQ mit meinen eigenen Caches eigentlich auch nur einmal die Woche laufen. Soll das heißen, daß eventuell Funde "verschluckt" werden, wenn mehr als fünf Funde in einer Woche waren? Oder wenn ich mal drei Wochen keine PQ habe laufen lassen, daß er die bis dahin aufgelaufenen Funde nicht dazuzählt???
Die korrekte Zahl der Finder wird auch in der "alten" GSAK-Version nicht angezeigt, es fehlen fünf Stück.
In der 7.7.0.-Version werden allerdings nur Funde vom Jahr 2010 angezeigt. Ich habe aber keine Einstellung gefunden, in der ich so etwas hätte filtern können.
Das Kuriose daran ist, das in der 7.7.0.-Version. u.a. 2 Finder angezeigt werden, die in der alten "verschluckt" werden. 3 Finder werden gänzlich "verschluckt", die tauchen weder in der einen, noch in der anderen Statistik auf.
Ich weiß, es klingt kurios, ist aber so.
Warum krige ich das Addlog-Makro nicht zum Laufen? Was muß dort eingestellt werden, damit es mit meiner Datenbank funktioniert??

EDIT: Ich sehe das doch richtig, wenn ich 771B27.exe installiere, daß ich mir die "Vorgänger" sparen kann,oder?
 

KW Buccaneer

Geocacher
So, habe nun den Patch installiert, den Cache markiert und wollte nun das Addlogs-Makro laufen lassen.
Bekomme aber die Fehlermeldung: Der Zugriff auf Windows Script Host wurde auf diesem Computer deaktiviert..............
Wie aktiviere ich den denn??? :???:

EDIT: selber mit googlen rausgefunden...............

Jetzt fehlen mir offensichtlich ein paar User-ID, die ich händisch nachtragen könnte, aber wo finde ich die denn????
 

KW Buccaneer

Geocacher
So langsam nähere ich mich dem, was ich haben will, an.
Habe das scripting aktiviert und, bis auf zwei, alle fehlenden User händisch nachgetragen. Komischerweise wird die User-ID beim Profil der beiden fehlenden Finder in der URL-Zeile nicht angezeigt, sondern nur wirre Zahlen-Buchstaben-Kombinationen. Wo bekomme ich dann die richtige ID her? Muß ich die beiden wohl anmailen,oder?
Das größere Problem ist, daß jetzt zwar die richtige Anzahl der Funde angezeigt wird, aber die Namen der Finder werden nicht mehr angezeigt. Habe auch keine Auswahlmöglichkeit dafür gefunden.
Dafür wird "Kumulierte Funde meiner Caches" und "Caching-Karma" angezeigt, die möchte ich nicht angezeigt haben, finde aber auch hier keine Möglichkeit, diese zu deaktivieren.
Gibt's nochmal Hilfe für mich???
 

Astartus

Geowizard
Oh man, ich möchte nicht wissen, was genau bei dir quer läuft.

Alles was deine selbst gelegten Caches betrifft kannst in den Optionen von FindStatsGen, rechts neben dem Feld auswählen wo du die Datenbank angibst, in der deine gelegten Caches hinterlegt sind.
Der Eintrag sieht so aus:
"Versteckte Caches Datenbank" - Dropdown Liste - Edit Button
- Statistik für eigene Caches ist die Kurzübersicht über deine Caches (Durchschnittliche Länge der Logs, Summe aller Funde deiner Caches etc.
- Liste eigener Caches ist die Liste aller deiner Caches inklsuive Fundzahl
- Finder meiner Caches gibt eine Liste aller Cacher an, die mind. 4 verschiedenen deiner Caches gefunden. Hast du nur einen Cache tauchen hier keine Namen auf.
- Placed Charts sind die Diagramme für Caching Karma und Kummulierte Funde
 

KW Buccaneer

Geocacher
Die Namen sind doch aber in der 7.6.x.xx Version auch aufgetaucht, bzw. auch in der 7.7.0.-Version, bevor ich das AddLog-Makro habe laufen lassen. :kopfwand:
Wenn das 'ne Verbesserung sein soll - ich weiß ja nicht...........
 

KW Buccaneer

Geocacher
Astartus schrieb:
Oh man, ich möchte nicht wissen, was genau bei dir quer läuft....
Ich schon!
Im Übrigen sind Deine, nach dem Zitat kommenden, Anmerkungen alle nicht nachvollziehbar, da ich nach dem Drücken des "Edit-Buttons" nur die Optionen:

Statistik für eigene Caches
Liste eigener Caches
Finder meiner Caches
Anzahl eigener angezeigter Caches
OK Abbrechen


habe.
Alle Felder sind von Haus aus angehakt und bei Anzahl steht 9999.

Hiermal eine Statistik mit 7.6.0.51
http://www.geocaching.com/profile/

Dort fehlen, wie mehrfach betont, 5 Finder, aber mir werden wenigstens die Findernamen angezeigt und die unseglichen Diagramme "kumulierte Funde" und "Cache-Karma2 sind nicht da!

Hier eine Statistik, erzeugt mit 7.7.0.
http://web.me.com/mathiaseggert/Geocaching/Statistik.html

Es werden ausschließlich Funde aus 2010 angezeigt und die beiden, für mich, unwichtigen Tabellen. Wenn ich diese Statistik jetzt aktualisiere, zeigt sie mir korrekte 22 Funde an, weil ich ja die fehlenden Cacher-IDs händisch nachgetragen habe, aber die Anzeige der Namen fällt komplett flach.
 

Astartus

Geowizard
Bitte entschuldige wenn ich evtl etwas gereizt geklungen habe, aber ich versuche wirklich dir zu helfen und kann einfach nicht verstehen warum das ganze bei dir nicht funktioniert.

Du sprichst immer davon, dass dir 5 User fehlen. Wenn ich nun deine beiden erstellten Statistiken vergleiche, dann ist der Unterschied, jedenfalls laut deiner Statistik 10 Cacher (in der alten sind es 17 Finder, in der neuen nur 7).

Das in deiner einen Statistik die Diagramme für Cacher Karma und Kummulierte Funde nicht auftauchen liegt einfach daran, dass die Version von FindStatgen veraltet ist (V3.5.15), da gab es diese Diagramme noch nicht. In dieser veralteten Version gibt es den Unterpunkt "Placed Charts" in den FindStatsGen Optionen noch nicht, in der Version 3.8.03 aber definitiv, das habe ich eben gerade nachgeschaut.
FSGHiddenOptions.jpg


Kannst du bitte einmal nachschauen, ob es in deinem Makroverzeichnis evtl eine Datei namens OwnerIDdata.db3 gibt? Falls ja, könntest du sei einmal umbenennen (z.B. OwnerIDdata_old.db3) und das AddLogs macro noch einmal laufen lassen? Das sollte theoretisch die UserID's erneut anfordern. Falls es da Ausreißer geben sollte, bei denen die ID nicht automatisch ermittelt werden kann, so kannst du die ID über das profil der Cacher herausfinden. Auf ihrem Profil sichst du dann den Link "See the Forum Posts for This User" der auf einer Zahlengruppe endet. Diese Zahlengruppe ist die GeocachingID (deine ist zum beispiel 1850759).

Falls das immernoch nicht helfen sollte würde ich dir empfehlen dein Problem im GSAK Forum zu posten (auf englisch, im "Macro Support (Questions)" Unterforum) dort können dir die Entwickler Clyde und lignumaqua evtl besser helfen.
 

Schnueffler

Geoguru
Ansonsten trefft Euch doch mal mit TeamViewer und handelt das direkt auf dem betroffenen PC aus. Das wird wahrscheinlich schneller gehen, als hier im Forum rumzusuchen.
 

KW Buccaneer

Geocacher
Vielen Dank, daß Du immer noch versuchst mir zu helfen. ;)

Das mit dem Makroverzeichnis kann ich erst heute abend ausprobieren, wenn ich wieder an meinem Rechner sitze. Der hier auf der Arbeit ist der mit 7.6.0.51 und die Version will ich mir eigentlich auch nicht versauen.
Sollte das heute abend nicht den von mir gewünschten Effekt geben, werde ich die GSAK-Version zu Hause auch wieder downdaten.
Wie ich die Owner-ID auf geocaching.com sehen kann, hatte ich gestern abend auch schon herausgefunden, allerdings war es bei zwei Usern (suche mal nach CoolesObst oder DreiElfen) so, daß nur wirre Zahlen-Buchstaben-Kombinationen angezeigt wurden, die in keinster Weise etwas mit dem Aufbau der Owner-ID zu tun haben.

TeamViewer muß ich für diesen Rechner ablehen, da es ein Firmenrechner ist. :D

Gibt es denn auch ein AddLog-Makro, was auf 7.6.x.xx läuft? Oder läuft das generell erst ab 7.7.0 ?? Wenn ja, wo bekomme ich es her? Auf der GSAK-Seite gibt es nur das, was nur unter 7.7.0. läuft....................
 

Astartus

Geowizard
CoolesObst hat die ID 2588607
DreiElfen haben die ID 2591067

Für eine ältere Version des AddLogs Macro müsstest du wohl mal "Kai Team" im GSAK Forum anschreiben, vielleicht hat der noch ältere Versionen.
 

KW Buccaneer

Geocacher
Habe nun die letzten beiden fehlenden Finder eingepflegt und die neueste FindStatGen(Beta) installiert.
Jetzt kriege ich die <Fehlermeldung: Error in line 4040

$text2 = NumToStr(Round(100 * $tmpN/$MaxKarma,3))
Error=> (Pos:45) Division by Zero
und das Makro bricht ab.

Ich breche bald ins Essen.
Gibt's hier noch 'ne Chance für mich??? :hilfe:
 

Astartus

Geowizard
Am besten den Fehler im GSAK Forum posten, bei solchen Fehlermeldungen habe ich absolut keinen Plan mehr. Sorry.
 

KW Buccaneer

Geocacher
So, habe jetzt zu hause wieder 7.6.0.51 drauf und alles nach bestem Wissen und Gewissen eingepflegt und siehe da - es ist so, wie ich es haben will! Alle 22 Funde werden angezeigt, 20 Finder auch mit Namen plus der Zusatz "2 weitere Finder haben Caches von KW Buccaneer gefunden".

Alles prima also!!

Die Tatsache, daß ich die kumulierten Funde und das Caching-Karma nicht ausblenden kann, muß ich nun wohl so hinnehmen. Gibt ja Schlimmeres!

Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung, auch wenn ich euch wohl einiges an Nerven gekostet habe!! :D
 

KW Buccaneer

Geocacher
Astartus schrieb:
.....- Finder meiner Caches gibt eine Liste aller Cacher an, die mind. 4 verschiedenen deiner Caches gefunden. Hast du nur einen Cache tauchen hier keine Namen auf.......

Nur zur Information:
Ich habe mit Bob vom Kai Team korrespondiert und ihm die Lage geschildert. Ältere AddLog-Makros hat er leider auch nicht mehr zur Verfügung, aber meine Bedenken gegen 7.7.0. und was dort nicht funktioniert, hat er zerstreut.
Die Anzeige der Findernamen der eigenen versteckten Caches wird sowohl in 7.6.x.xx und 7.7.0. angezeigt. Hat auch nix mit der Anzahl der gefundenen Caches zu tun. Lediglich die Anzeige "diese Cachern schafften es nicht in die Top 20" erscheint erst, wenn dort Cacher sind, die 6 verschiedene Deiner Caches gefunden haben.

Ansonsten ist bei 7.7.0. im Prinzip alles beim Alten geblieben und es werden halt jetzt nach und nach Sachen kommen, die bei 7.6.x.xx nicht mehr unterstützt werden.

Dann lag mein "Anzeigeproblem" wohl ausschließlich in der lückenhaften Datenbank.
Dann werde ich erstmal alles so sichern, wie es im Moment ist und dann noch einmal einen Versuch mit 7.7.0 versuchen.
No risk, no fun!
 
Oben