• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LP ist Privatgelände

memo

Geocacher
@ bursche:
Verfolgungsdruck?
Du glaubst nicht wirklich, dass da jetzt Hundertschaften von Polizisten in alte Fabrikhallen einfallen, um Leute davon abzuhalten, sich auf dem Gelände umzusehen. Zumal dort von Cachern weder etwas zerstört, noch angepinselt, noch randaliert wird. Glaubst Du nicht, dass die Polizei Besseres zu tun hat?


Waldwege befahren: Schaden
Lostplaces besuchen: Kein Schaden

:^^:
 
anton_s schrieb:
Richtig, aber was bitte soll mir mit meinen 44 Jahren passieren, wenn mich ein 25jähriger Polizist mit meinem Fotoapparat in einer verlassenen Werkshalle erwischt?
Erschießt er mich ohne Vorwarnung? Werde ich auf der Wache gefoltert oder über Monate bei Wasser und Brot festgehalten? Ich tippe da eher auf eine kostenfreie Verwarnung oder einer kleinen Geldstrafe unter € 100,00. Also mir ist das die Sache wert.

Ist das nicht eine Nach mir die Sintflut Mentalität?
 

anton_s

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Ist das nicht eine Nach mir die Sintflut Mentalität?
Wird das Radfahren verboten, weil ab und zu mal einer in der falschen Richtung durch ne Einbahnstraße radelt?
Ich bin der Meinung, dass durch mein Handeln keinem Wald und Wiesencacher ein Nachteil entsteht.
 

Bursche

Geowizard
anton_s schrieb:
Bursche schrieb:
dass der Verfolgungsdruck immer höher wird.
Von welchem Verfolgungsdruck sprichst Du?
...

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=93&t=32505
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=27917
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=13&t=43742&start=10
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=41055&p=686818&hilit=Polizei#p686818
....

anton_s schrieb:
Mach einfach einen Bogen um Lostplaces, und lass uns doch diese Freude.

Verbindet Eure anderen Hobbys doch einfach nicht alle mit Geocaching, dann haben wir alle noch lange Freude am Dosensuchen. Oder wird so ein leerstehendes Fabrikgelände etwa erst interessant, wenn man sich hinterher damit brüsten kann?

Oder hört wenigstens mit diesen youtube-Filmchen auf!
 

Bursche

Geowizard
memo schrieb:
....Waldwege befahren: Schaden
Lostplaces besuchen: Kein Schaden

Achwas, wo ist da der Schaden? Diese großen Holzlaster und die schweren Maschinen der Waldmuggel, die richten Schaden an. Am besten kauft man sich ein Quad. Da kommt man locker an jeder Wandergruppe vorbei und durch die dicken Reifen ist der Bodendruck so gering, da kann man sogar abseits der Wege bis zur Dose. Wichtig ist halt noch, dass man das auch immer schön alles filmt und fotografiert und dann großflächig im www publik macht. Wenn man das Nummernschild durch ein "Geoacher im Einsatz" Schild verdeckt, dann zahlt man auch weniger Verwarnungsgelder. Und was soll der Waldmuggel schon tun, wenn ich einfach davon fahre, mich erschießen?

Zur Dose laufen? Das ist doch was für Spießer!
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Bursche schrieb:
memo schrieb:
....Waldwege befahren: Schaden
Lostplaces besuchen: Kein Schaden

Achwas, wo ist da der Schaden? Diese großen Holzlaster und die schweren Maschinen der Waldmuggel, die richten Schaden an. ... Und was soll der Waldmuggel schon tun, wenn ich einfach davon fahre, mich erschießen?

Nein, aber Grün-Weiß anfunken und Dir ne Anzeige nachschieben...

Zur Dose laufen? Das ist doch was für Spießer!

Ich hoffe, dass dieser Satz bzw. Dein gesamtes Statement nur ironisch gemeint ist? (Ich vermisse den Zwinker-Smiley) Es gibt genügend Cacher, die scheren sich einen Dreck um "nur für Landwirtschaft"-Schilder und fahren teils sogar Wandercaches mit dem Auto ab.

An Deiner oben gemachten Aussage "Waldmuggel" = abwertend für Jäger/Förster, sehe ich, dass Du mit zweierlei Maß misst. Das was Dir gefällt ist ok, und was nicht, wird angeprangert.

Sorry, Dir gehen so langsam aber sicher die Argumente aus...bzw. verstehe ich nicht mehr, wo eigentlich Dein Problem liegt?
 

Bursche

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
....
Nein, aber Dein Kennzeichen aufschreiben und Dir ne Anzeige nachschieben...
...

Statt dem Kennzeichen steht da "Geocacher im Einsatz" und unter meinem Helm erkennt mich eh keiner!

Und sollen da jetzt etwa Hundertschaften Polizei in allen Wäldern darauf lauern dass ich mit meinem Cacher-Quad da rumfahre? Da hat die Polizei doch besseres zu tun!

Bunsenbrenner schrieb:
....Ich hoffe, dass dieser Satz bzw. Dein gesamtes Statement nur ironisch gemeint ist?...

Da könnest du Recht haben!

Bunsenbrenner schrieb:
.... dass Du mit zweierlei Maß misst. Das was Dir gefällt ist ok, und was nicht, wird angeprangert. .

Damit du dir darüber Gedanken machst, habe ich die Geschichte von meinem Cacherquad erfunden.
 

huzzel

Geowizard
Ich werf jetzt doch mal was hier rein (auch wenn ich mich raus halten wollte):
Denkt mal kurz darüber nach, warum es in D-Land das Gesetz gibt, dass man in Ortschaften nur 50 fahren darf.
Ist es:
[ ] weil schon immer alle eh nie schneller gefahren sind und es auch nie was passiert ist
[ ] weil es manche eben doch übertrieben haben und es deswegen zu Unfällen kam

Und wenn es weiterhin Vorfälle bei (allgemein) verbotenen Sachen gibt, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn es doch irgendwann ein Geocachinggesetz gibt (oder Geocaching explizit in Gesetzten erwähnt wird).

So, und nun wünsch ich Euch weiterhin viel Spaß (und hoffe, dass zumindest ein weiterer das Nachdenken anfängt)
 

memo

Geocacher
huzzel schrieb:
Denkt mal kurz darüber nach, warum es in D-Land das Gesetz gibt, dass man in Ortschaften nur 50 fahren darf.

Das Autofahren ist deswegen aber nicht verboten worden. ;)

Edit:
Nochmal zum Schaden...

Waldwege befahren: Schaden (wenn man die Ironie jetzt mal weglässt...)
Zu schnell fahren: Schadenswahrscheinlichkeit extrem erhöht
Lostplaces besuchen: kein Schaden

Also worin genau liegt jetzt das Problem? :???:
 

Bursche

Geowizard
huzzel schrieb:
...Und wenn es weiterhin Vorfälle bei (allgemein) verbotenen Sachen gibt, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn es doch irgendwann ein Geocachinggesetz gibt (oder Geocaching explizit in Gesetzten erwähnt wird)....

Die coolen Jungs, die sich am Wochenende zu kleinen privaten Autorennen in "ausgestorbenen" Industriegebieten getroffen haben, dachten auch, Ihnen wird schon nix passieren. Die Rennen wurden immer öffentlicher, jeder konnte im WWW nachlesen, wo und wann das nächste Rennen stattfindet, man präsentierte sich bei youtube und grinste selbstbewusst in Fernsehkameras und plötzlich hatte die Polizei doch Zeit und Personal, sich darum zu kümmern. Dabei wollte man doch bloß seinen Spaß und es kam ja auch kein Unbeteiligter zu Schaden.
 

memo

Geocacher
Sorry, aber die Vergleiche hinken doch total.

Wenn einer ein illegales Autorennen fährt, gefährdet er nicht nur sich selbst, sondern auch andere.
Wenn einer über einen Waldweg fährt, richtet er Schaden an.

Das trifft doch beides auf die Besuche von alten Fabrikgeländen nicht zu.
 

huzzel

Geowizard
memo schrieb:
Wenn einer ein illegales Autorennen fährt, gefährdet er nicht nur sich selbst, sondern auch andere.
Wenn Du in einem LP in Schwierigkeiten kommst, gefährdest Du die, die Dich retten müssen
memo schrieb:
Wenn einer über einen Waldweg fährt, richtet er Schaden an.
Wenn die 40tonner Langholztransporter aushalten, richtetst Du da keinen Schaden an. Verboten ist es für Dich trotzdem :p
 

Bursche

Geowizard
memo schrieb:
...
Nochmal zum Schaden...

Waldwege befahren: Schaden (wenn man die Ironie jetzt mal weglässt...)
Zu schnell fahren: Schadenswahrscheinlichkeit extrem erhöht
Lostplaces besuchen: kein Schaden....

Völlig Ironiefrei: Was soll dem Waldweg "schaden" wenn ich da mit einem Quad drüber fahre? Der waldweg ist dafür gemacht, dass er befahren wird! Die Gefahr, dass das Hallendach unter dir zusammenbricht ist wesentlich größer als die Gefahr dass der waldweg unter meinem Quad zusammenbricht.

memo schrieb:
...Also worin genau liegt jetzt das Problem? :???:

Darin, dass es ein Rechtsstaat nicht dulden kann und wird wenn sich eine Gruppe formiert, die offen zum Rechtsbruch auffordert, die immer mehr Zulauf bekommt und die diesen Rechtsbruch immer selbstbewusster öffentlich macht.

Zum anderen aber auch, dass es eben die Quad-cacher auch ermutigt, wenn die LP-Cacher offen Gesetze brechen können, warum soll dann der Quad-cacher nicht auch bis zur Dose vorfahren. Da wird ein einfacher Waldmikro zum Abenteur, wenn ich mich dabei mit dem Quad durch Botanik kämpfe.

Und wenn man als Geocacher "Betreten Verboten" Schilder ignorieren darf und muss um an die coolen Caches mit den 650 Logs und der 120er Watchlist zu kommen, dann darf man sicher auch die "Naturschutzgebiet" Schilder ignorieren. Diese ganzen Schilder sind doch eh nur dazu da, uns den Spaß zu vermiesen und völlig willkürlich aufgestellt. (Sorry, ich werd schon wieder ironisch)
 

anton_s

Geocacher
Bursche schrieb:
Und wenn man als Geocacher "Betreten Verboten" Schilder ignorieren darf und muss um an die coolen Caches mit den 650 Logs und der 120er Watchlist zu kommen, dann darf man sicher auch die "Naturschutzgebiet" Schilder ignorieren. Diese ganzen Schilder sind doch eh nur dazu da, uns den Spaß zu vermiesen und völlig willkürlich aufgestellt. (Sorry, ich werd schon wieder ironisch)
Lieber Bursche.
Niemand will hier zum Rechtsbruch aufrufen. Wir plädieren nur gegen eine gedankenlose Nutzung des SBA-Knopfs, sobald ein Verbotsschild zu sehen ist.
Bei mir am Ort gibt es einen großen ehemaligen Truppenübungsplatz. (leider ohne Gebäude)
Dieser wird an Wochenenden von hunderten Spaziergängern betreten. Auch der örtliche Stadtrat fuhr da schon zu Besichtigungszwecken im Bus herum.
Um das Gelände stehen noch immer große und bestens lesbare Schilder mit der Aufschrift "Betreten strengstens verboten...Schusswaffengebrauch.. etc."
Ich war bestimmt auch schon 20 mal auf diesem Gelände.
Bin ich für Dich ein Rechtsbrecher?
 

do1000

Geowizard
Als Nachsatz zu meinem "Wo kein Kläger, da kein Richter":

Hausfriensbruch wird nur auf Antrag verfolgt.

Wenn wir als nichts kaputt machen und uns gut benehmen, sind die Chancen, trotz "Betreten verboten"-Schild Ärger zu bekommen, verschwindend gering. Im Zweifel entschuldige ich mich beim Eigentümer und gut is.
 

huzzel

Geowizard
anton_s schrieb:
Niemand will hier zum Rechtsbruch aufrufen. Wir plädieren nur gegen eine gedankenlose Nutzung des SBA-Knopfs, sobald ein Verbotsschild zu sehen ist.
Macht doch auch keiner. Sonst könnte man sich hier jede Menge Anregungen hohlen ;) .
Ich kann jetzt auch nur für mich sprechen:
* Wenn schon LP, dann nicht als "Geocacher" sondern als "Neugieriger/Fotograf/..."
* Verbotsschilder mit Hirn beachten: Wenn es schon kaum mehr zu lesen ist, dann stört es wohl auch keinen (auch wenn es trotzdem verboten ist, genauso, wie wenn man 1 km/h zu schnell fährt ;) ). Wenn aber (auch nur ab und zu) ein Wachdienst da ist, dann haben wir da nix zu suchen (auch wenn das evtl den Reiz erhöht). Im Zweifelsfall evtl auch mal nicht reingehen.
 

memo

Geocacher
huzzel schrieb:
* Verbotsschilder mit Hirn beachten: Wenn es schon kaum mehr zu lesen ist, dann stört es wohl auch keinen (auch wenn es trotzdem verboten ist, genauso, wie wenn man 1 km/h zu schnell fährt ;) ). Wenn aber (auch nur ab und zu) ein Wachdienst da ist, dann haben wir da nix zu suchen (auch wenn das evtl den Reiz erhöht). Im Zweifelsfall evtl auch mal nicht reingehen.

Das unterschreib ich genau so!
Gerade, wenn ein Wachdienst da ist, Zäune gepflegt werden, etc., kann man daran doch schon erkennen, dass es dem Eigentümer nicht egal ist, was da mit seiner Ruine passiert.

Wenn das Ding aber sowieso nach allen Seiten hin offen steht, regelmäßig besucht wird und Zäune und Schilder mehr eine Alibi-Funktion haben...dann stört es auch niemanden, wenn sich darin ein Fotograf aufhält.
 

Bursche

Geowizard
anton_s schrieb:
Niemand will hier zum Rechtsbruch aufrufen....

Ihr ruft im Internet dazu auf. auf fremde Dächer zu steigen, in fremden Häusern rumzulaufen....


anton_s schrieb:
Bei mir am Ort gibt es einen großen ehemaligen Truppenübungsplatz. ....

Zumindest kann ich dir aus der einen oder anderen Erfahrungheraus sagen, dass man dort keinen Cache legt, denn was zeitweise harmlos wirkt, wird plötzlich wieder intensiv genutzt und möglicherweise sogar eingezäunt.
 
Oben