• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobile Atlas Creator / Cachebox - Karten - Zoom

Saturo

Geomaster
Dort bekomme ich die Antwort:

"Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar."

Mach ich was falsch?


Viele Grüsse
Christian
 

bender2004

Geocacher
Hallo Christian,
ich habs gerade getestet. Bei mir funktionierts. Ich gebe oben rechts das Captcha ein, klicke auf Datei downloaden, dann kommt ein Countdown von 45 Sekunden und klicke dann auf Standard-Download. Danach kann ich die Datei abspeichern. Wenns nicht geht, schicke mir ne PN mit Deiner eMail-Adresse.
Jörg
 

Saturo

Geomaster
Vielen Dank für die Datei, ich habe diese Jai Dateien noch geladen und in den Mobac Ordner entpackt. Jetzt kann ich png 4 bit auswählen aber irgendwie ist der erstellte Atlas noch genauso groß wie vorher.

Muss ich da noch was installieren oder einstellen?

Viele Grüsse
Christian
 

bender2004

Geocacher
Ich habe es so gemacht:
- Gebiet ausgewählt
- dann Map Source: OpenStreetMap Osmarenderer
- Zoom Levels ausgewählt
- bei Altlas Content: Add Selection
- danach das PACK erstellt.
Das war die erste Datei. Nun kommt die Vergleichsdatei mit 4-bit PNG
- bei Atlas Content: Clear
- bei Layer Settings: Create/adjust ... Häkchen rein und Tileformat auf 4bit
- bei Atlas Content: Add selection
- danach das 2. PACK erstellt.
Dieses war um die Hälfte kleiner
 

Saturo

Geomaster
Danke für den HInweis, ich hatte den Layer nicht gelöscht und neu hinzugefügt. Jetzt funktioniert es.

Testkarte: Virtual Earth Hybrid
normal: 249 mb
png 4 bit: 342 mb

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Sollte die Datei nicht kleiner werden?

Erleuchtet mich!
Christian
 

Saturo

Geomaster
Neuer Versuch:

Outdooractive.com
ohne: 190 mb
mit 100 mb

Diesmal passt es. Funktioniert das vielleicht nicht mit Satelitenbildern?

Christian
 

cacheboxer

Geomaster
bender2004 schrieb:
- bei Atlas Content: Clear
- bei Layer Settings: Create/adjust ... Häkchen rein und Tileformat auf 4bit
- bei Atlas Content: Add selection

Rechte Maustaste auf den Atlas, "Apply processing options" hätte übrigens gereicht.

MfG
 

Toette

Geomaster
Hatte gestern auf der Arbeit de I7 ein wenig gequält:
Ourdooractive, von 1,7 GB auf 890MB....

Lohnt also auf alle Fälle und die Rechenzeit "opfert" ja nur einmal, wenn man, wie in meinem Fall ne "basemap" erstellt ;).

der toette
 

Papst Bene

Geocacher
Seit ich die fehlenden zwei Dateien dem TrekBuddy-Ordner hinzugefügt habe, funktioniert das Programm auch mit der Einstellung "PNG 16 colors (4bit)". Die Karten von "outdooractive.com" sind um etwas mehr als 50% keiner - ich bin begeistert.
Ob dies auch mit den Earth-Karten nicht funktioniert, werde ich später mal ausprobieren.
Auch habe ich die erstellte 4bit-Karte noch nicht in cachebox getestet. Kann also noch nichts über die Qualität, Ladegschwindigkeit, etc. sagen.
Bisher ist aber alles super! Tolle Weiterentwicklung!
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, als PNG 16Farben (4Bit) werden die Karten schon um einiges kleiner.
Ich habe mir das mal auf dem HD2 angeschaut, die Darstellung empfinde ich allerdings als so schlecht, dass ich wohl bei dem alten Format bleiben werde.
Die JPG-Formate gehen auch nicht, da selbst JPG 50% etwa so groß ist, wie PNG mit 256 Farben.
 

Silent Hill

Geocacher
Hallo

Habe jetzt auch mal ein paar Test`s gemacht und bin auf folgendes gekommen.

1.) Die Qualität ist für mich eigentlich nicht wircklich unterschiedlich. :D
2.) Bei Outdooractive ist die Karte um die hälfte kleiner. :D
3.) Bei Google Earth ist die Karte mit 4bit deutlich größer. :???:
4.) Bei der Version kann ich die Kartenquellen nicht mehr mischen. Bei der 1.7 Version konnte ich in einem Pack Outdooractive von Zoom 10-16 machen und dann die Google Earth auf 17. Bei der neuen Version sagt er mir immer ich darf nicht zwei Kartenquellen in einem Layer haben. :???:

Falls wer weiß wie man das Problem vom Punkt 4 beheben kann wäre ich froh über diese Hilfe. Denn somit könnte ich die Karte zumindest im Outdooractive Bereich minimieren. :D

Gruß Silent Hill.
 

hannes!

Geocacher
moin silent hill,

das mit einer kartenquelle pro layer ist auf meinem mist gewachsen.

der sinn ist folgender: im pack-format ist eine id, die die kartenquelle identifiziert.
wenn cachebox eine kachel laden will, wird erstmal festgestellt, ob die kachel in einem pack oder im lokalen cache liegt. falls beides der fall ist, wird die aktuellere kachel geladen. falls die kachel nirgends zu finden ist, wird sie aus dem internet geladen (sofern das erlaubt ist). und sonst halt aus dem cache bzw. pack. damit das sauber funktioniert muss die bei einem pack verwendete kartenquelle angegeben werden.

wenn man bisher 2 packs z.b. für oldenburg und bremen mit der selben kartenquelle erstellt hat, hat cachebox nur den inhalt eines packs angezeigt. irgendwann musste man dann per hand umschalten. das finde ich sehr lästig, denn normalerweise schau ich mich auf der karte nach caches in der nähe um. da ist es wichtiger, dass alle lokal vorliegenden karten auch angezeigt werden. wenn ich dann etwa luftbilder brauche, finde ich es ok einen anderen layer auszuwählen.

bei deinem anliegen würde ich packs für jede region und jede kartenquelle erzeugen, also etwa
homezone_outdooractive.pack
homezone_google.pack
urlaub_outdooractive.pack
urlaub_google.pack
usw. und die outdooractive-packs entsprechend komprimieren. allerdings musst du nun zwischen den kartenquellen umschalten. dafür werden nun alle packs zu einer grossen karte vereint.

schöne grüße,
hannes!
 

Toette

Geomaster
Hi!

Da muss ich jetzt nochmal nachtreten:

Wo GENAU (in Mobac) definiere ich denn den Namen, der in Cachebox als Layer angezeigt wird?

Für eine "Basemap" von Deutschland, ist es da egal, ob ich eine große oder mehrere PACKs mache (bitte dabei auch an ältere Geräte denken)

Kann man grob (wirklich grob) ohne Cachebox ermitteln, was in einem .Pack drin ist?


CU
der Toette
 

Silent Hill

Geocacher
Hallo Hannes

Danke mal für die Info. Habe das aber schon mit der 1.7 Version so Praktiziert (denk ich). Ich habe mir zum Beispiel eine Karte von Vorarlberg (Outdooractive Zoom 10-16, Google Earth Zoom 17) und eine Karte von Tirol (Nur Outdooractive 10-16) gemacht. Beide haben von mir den Layer Name "Austria" erhalten.
In der Kartenansicht habe ich nun so einen Layer "Austria" in dem alle Karten von Outdooractive angezeigt werden und wenn benötigt im Zoom 17 Google Earth.

So kann ich dann beliebig erweitern mit Salzburg, usw. Und alle im gleichen Layer ohne umzuschalten. Ist das so nicht einfacher, oder hab ich was falsch verstanden? Für Aufklärung bin ich immer froh. ;)

Gruß Manfred
 

Saturo

Geomaster
Der Layername ist der Name den du bei Altas Content im Feld Name: eingibst.
Nachdem du auf add selection geclickt hast erscheint der Layer mit dem türkisfarbigen Icon unter dem Atlasnamen. Wenn du auf das + des Layers clickst siehst du welche Gebiete in welchen Zoomstufen in diesem Layer enthalten sind. Der Im Ordner Atlasname erstellte Layer heisst dann so wie du bei Name eingegeben hast.

Beispiel:
Ich möchte eine Google Maps Karte von Oberfranken zoom 10-14 und in den Städten Bamberg, Nürnberg, und Würzburg zoom 10-16.

Ich markiere den Bereich Oberfranken wähle als Quelle Google Maps und die Zoomstufen 10-14. Als Name gebe ich Google Maps (wird dann als Layer in Cachebox angezeigt) ein und clicke auf ad selection.
Es erscheint der Layer Google Maps.

Jetzt markiere ich nacheinander die Städte Bamberg, Nürnberg und Würzburg wähle Zoomstufe 15 und 16 und clicke ad selection. Es erscheinen die Layer Google Maps_1, Google Maps_2 und Google Maps _3.

Jetzt verschiebe ich den Inhalt dieser Layer in den Layer Google Maps und lösche sie.

Jetzt lasse ich den Atlas erstellen.
Die entstandene Datei Google Maps.pack benenne ich in Googlemaps Oberfranken10-14.pack um.

Auf Cachebox wähle ich den Layer Google Maps und habe nun Oberfranken 10-14 und in den Städten 10-16 zur Verfügung ohne den Layer wechseln zu müssen.

Ich erstelle den Layer immer mit dem Kartennamen so werden weitere Gebiete oder Zoomstufen immer mit angezeigt.

Viele Grüsse
Christian
 

Silent Hill

Geocacher
Genau so mach ich das auch bis jetzt mit der 1.7er Version. Mache eine Karte von Vorarlberg ( Quelle: Outdooractive / Zoom: 11-16 ) mit dem Layer-Name: Austria.
Danach mache ich für Vorarlberg den gleichen Ausschnitt mit ( Quelle: Google Earth / Zoom: 17 ) und bekomme den Layer "Austria_1". Diesen kopiere ich dann in den Layer "Austria" und bekomme so eine gemischte Vorarlbergkarte die ich umbenenne auf "Vorarlberg.pack". Das selbe mache ich dann für Tirol, Sazburg, usw. mit den Namen "Tirol.pack" usw.

In Cachebox habe ich dann einen Layer "Austria" in dem alle Karten angezeigt werden und bei dem ich bei Bedarf auf Zoom 17 Google Earth habe ohne jemals einen Layer umzuschalten.

Mit der neuen Beta funktioniert das aber nicht mehr weil ich den Google Earth Layer mit dem Outdooractive Layer nicht mischen darf. :???:
 

GeoSilverio

Geowizard
Hmmm, so ganz kapier ich das auch nicht.
Abgesehen davon, dass man nun in MOBAC nicht unterschiedliche Maps kombinieren kann, in cachebox verhält es sich wohl im Moment auch anders als vorher. Oder mache ich was falsch?

Bislang war es so:
Ich habe Maps von 4 verschiedenen Gebieten.
In MOBAC habe ich für jede dieser Gebiete eine Pack-Datei erzeugt, alle als OSM-Mapnik. Als Layernamen habe ich dann immer "OSM" gesetzt.
Die 4 erzeugten PACK-Dateien habe ich mir aufs PDA kopiert und konnte dann, ohne etwas einzustellen, direkt loslegen. Der "interne" Name war immer OSM, das war wohl auch dem Cachebox-Standard "Mapnik" zugeordnet.
Es war also wurscht, ob ich in der DB einen cache aus Gebiet 1 oder 2 oder 4 ausgewählt habe, es kam immer automatisch die Map dazu.

Nun habe ich, um eure oben angesprochenen Probleme nachvollziehen zu können bisschen rumgespielt. Letztendlich habe ich nun folgendes:
Ich erstelle von einem 5. Gebiet wieder mit gleichen Parametern wie oben eine neue PACK-Datei. Diesmal wird mir aber in Cachebox dafür ein neuer Layer "OSM" angeboten. Nur unter dem sehe ich dann auch die Karten... :???:
Die alten PACKs (werden aber auch in der neuen Version immer noch wie eine Karte behandelt...

Kann ich das "alte" Verhalten irgendwie wieder herstellen oder nachstellen?
 

bender2004

Geocacher
Ich stimme Silverio zu. Ich habe bisher 4 Packs aus verschiedenen Regionen unter dem gleichen Layernamen in Cachebox. Jetzt habe ich ein neues Pack mit dem gleichen Layernamen erstellt und es wird mir unter Cachebox als Auswahl angeboten und nicht mehr unter OSM.
??
 
Oben