• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kombination von Caches

KukiHN

Geocacher
Hätte da mal ne Frage!

Ich möchte hier in der Gegend 2 Tradis an 2 landschaftlich schönen Punkten legen.
Ein Freund von mir möchte in der gleichen Gegend einen Multi machen, von dem 2 Stages bei meinen beiden Tradis wären.

Kann man das miteinander kombinieren? Also so, daß die Tradis einzeln gefunden werden können, gleichzeitig aber auch eine Stage des Multis sind?

Oder müssen die 2 Stages auf jeden Fall die gut 160 m von meinen Tradis entfernt sein.

Gruß Marcus
 

Cornix

Geowizard
Ich würde in diesem Fall die 'Multi'-Endstation als Bonuscache (Typ ?) deklarieren. Die Mindestabstände müssen natürlich eingehalten werden.

Cornix
 

alex3000

Geowizard
Wenn in Deinen Caches ausführlich drin steht, daß es desweiteren Stationen eines Multis sind, denke ich, das ist kein Problem. Somit weiß jeder (Tradi- und Multicacher), woran er ist.

Aber ich kann mir denken, daß der Reviewer nicht mitmacht. Man muß ja bei Multis die Koordinaten der Zwischenpunkte angeben, damit der Reviewer Kollisionen mit anderen Caches prüfen kann.

Nur, was macht das für eine Sinn? Damit sind ja schon 2 Stationen des Multis preisgegeben.
Ich würde (an der Stelle Deines Freundes) auf die beiden Caches verweisen, die sich dann im Zuge meines Multis befinden. Die zu findenen Zwischenstationen würde ich dann davor und danach machen. Somit hat ein Cacher des Multis Gelegenheit, unterwegs gleich 2 Tradis mitzumachen.
 

TKKR

Geoguru
Alex3000 schrieb:
... Man muß ja bei Multis die Koordinaten der Zwischenpunkte angeben, damit der Reviewer Kollisionen mit anderen Caches prüfen kann.
ich denke mal, dass es hier vor allem um unbeabsichtigte Kollisionen handelt. Alle Ungereimtheiten bei Caches die wir im Vorfeld mit Begründung den Reviewern gemeldet hatten sind bei uns bislang durchgegangen! So ist bei uns manch ein Bonuscache fast Bestandteil einer Stage des Hauptcaches.
 

Cornix

Geowizard
schwalbe schrieb:
schau mal bei rulaman 2 da ist der tradi "falkenstensteiner höhle" ein stage

Zumindest rulaman 3 und 4 zeigen, wie man's nicht machen sollte. Das sind klare Mysteries, als Multis deklariert. :shock:

Die Startkoordinate ist nicht exakt angegeben sondern muss errechnet werden! Bitte die allgemeinen Angaben zu Rulaman 1-4 bei Rulaman 1 nachlesen. Die Koordinatenangabe ist nur grob gewählt. Die Startkoordinaten müssen an Hand des Logbucheintrags von Rulaman 2 ermittelt werden.

Aber manche Leute lernen's nie.

Cornix
 
Cornix schrieb:
schwalbe schrieb:
schau mal bei rulaman 2 da ist der tradi "falkenstensteiner höhle" ein stage

Zumindest rulaman 3 und 4 zeigen, wie man's nicht machen sollte. Das sind klare Mysteries, als Multis deklariert. :shock:

Die Startkoordinate ist nicht exakt angegeben sondern muss errechnet werden! Bitte die allgemeinen Angaben zu Rulaman 1-4 bei Rulaman 1 nachlesen. Die Koordinatenangabe ist nur grob gewählt. Die Startkoordinaten müssen an Hand des Logbucheintrags von Rulaman 2 ermittelt werden.

Aber manche Leute lernen's nie.

Cornix

Rulaman ist ne Serie, und bei den Rulaman 2-4 liegt der Schwerpunkt ganz eindeutig beim Multi. Man braucht hier nichts rumzurätseln, sondern muss im Prinzip nur den jeweils vorherigen Cache besucht haben (sonst macht ja ne Serie keinen Sinn). Das ist sicher auch ein Aspekt von Mysteries, kann man streiten, aber ich glaube in diesem Fall hat der Cache viel mehr von einem Multi. In den GC-Guidelines steht nichts eindeutiges dazu und bisher hat vor allem wohl noch keiner ein Problem damit gehabt.

Gruß, Ralf
 

Gagravarr

Geomaster
Die Guidelines sind eigentlich ganz einfach:

Koordinaten gleich Cacheversteck ist Tradi
Koordinaten gleich Startpunkt einer Suche ist Multi (und wenns nur 2 Meter zum Cache sind)
Koordinaten habe keine wirkliche Bedeutung oder man braucht noch Daten, die nicht bei dem zu suchenden Cache/Stationen zu finden sind ist Mystery

Also sind das ganz klare Mysteries...
 

jennergruhle

Geoguru
Gagravarr schrieb:
Seit mindestens einem halben Jahr ist das auf jeden Fall so...
Wie ist es nun - immer nur den Cache selbst angeben oder auch die Micros dazwischen? Und was ist mit Hints ohne Behälter?
Bei meinem letzten Multi war nur die Angebe der Finalkoordinaten nötig. Hat aber auch keine Zwischen-Dosen.
 
Gagravarr schrieb:
Die Guidelines sind eigentlich ganz einfach:
...
Koordinaten gleich Startpunkt einer Suche ist Multi (und wenns nur 2 Meter zum Cache sind)
...

Wo bitte steht das, dass die Koordinaten der Startpunkt der Suche sein müssen? Wie gesagt, der Cache hat Aspekte von beiden, Multi und Mystery, deswegen würde ich den Cachetyp wählen, der besser passt und das ist bei Rulaman ganz klar der Multi. Wo ist nun das Problem?

Gruß, Ralf
 

TKKR

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Gagravarr schrieb:
Seit mindestens einem halben Jahr ist das auf jeden Fall so...
Wie ist es nun - immer nur den Cache selbst angeben oder auch die Micros dazwischen? Und was ist mit Hints ohne Behälter?
Bei meinem letzten Multi war nur die Angebe der Finalkoordinaten nötig. Hat aber auch keine Zwischen-Dosen.
Alles was ich sowieso gespeichert habe, da in Koordinatenform gebe ich an. Ist ja quasi keine Mehrarbeit. Wenn im Cache aufgaben gibt für die ich auch keine Koordinaten habe (z.B. optische Peilung; Wegbeschreibungen ...) lasse ich sie weg. Ich hätte ja sowieso keine Koordinaten die ich melden könnte. Bislang wurde nix nachverlangt.
 

Gagravarr

Geomaster
ScandinavianMagic schrieb:
Wo bitte steht das, dass die Koordinaten der Startpunkt der Suche sein müssen? Wie gesagt, der Cache hat Aspekte von beiden, Multi und Mystery, deswegen würde ich den Cachetyp wählen, der besser passt und das ist bei Rulaman ganz klar der Multi. Wo ist nun das Problem?

Vorabei: Eigentlich ist eskein Problem, da man sowohl bei einem Multi als auch bei einem Mystery eine Cachebeschreibung haben sollte, ein echtes Problem sind nur falsch gelabelte Tradis.

Aber zu Deiner Frage:
Code:
Multi-Caches

There are many variations to multi-stage caches. The most common is that in which the first cache or waypoint contains or provides coordinates to the next location. Another popular variant is a series of multiple waypoints, each of which provide partial coordinates for the final cache’s position. Please provide the coordinates of all waypoints in the “note to reviewer” section of the cache report form when submitting a multi-cache. The reviewer will delete the text prior to approval.

Offset Caches

Offset caches are a variation on multi-caches. They are listed as a multi-cache when selecting a cache type. They are not found by simply going to some coordinates and finding a cache there. With the offset cache the published coordinates could be of an existing historical monument, plaque, or even a benchmark that you would like to have your cache hunter visit. At this spot, the hunter looks for numbers or information already appearing on the marker or on some part of the marker or site (geocachers NEVER deface public or private property). The geocacher is then able to manipulate these numbers using instructions posted on the cache page to continue the hunt.

Mystery or Puzzle Caches

The “catch-all” of cache types, this form of cache often involves complicated puzzles that you will first need to solve in order to determine the coordinates. The information needed to solve the puzzle must be available to the general caching community and should be solvable from the information provided on the cache listing. The only commonality of this cache type is that the coordinates listed are not of the actual cache location but a general reference point, such as a nearby parking location. Unless a good reason otherwise can be provided, the posted coordinates should be no more than 1-2 miles away from the true cache location. This allows the cache to show up on the proper vicinity searches and to keep the mileage of Travel Bugs that find their way into the cache reasonably correct.

If you choose to submit a cache of this type please give as much detailed information as possible to the reviewer when you submit the cache. The reviewer may still need more information before listing the cache. Please cooperate with these requests.

Aus der Beschreibung für den Mystery ergibt sich, dass es immer ein Mystery ist, wenn an den angegebenen Koordinaten nichts zu finden ist. Und wenn ich die Beschreibungen für die Serie lese, braucht man ja für ein Teil 2-4 Infos aus den vorangegangenen Caches, um sie zu finden - die angebenen Koordinaten alleine reichen nicht.

Übrigens ergibt sich aus der Guideline auch die Notwendigkeit, die Koordinaten aller Stages anzugeben - Lagoai hatte bei meinem ersten Multi diesbezüglich auch nachgefragt,
 

alex3000

Geowizard
Bei diesem Cache hier handelt es sich auch um einen aus einer Serie. Bei einer der letzten Stationen wird nach dem Code aus Teil 1 gefragt.
Zunächst war dieser Cache als Multi vom Owner deklariert.
Der Reviewer hat diesen Cache dann nach Mystery konvertiert.
Völlig zu recht.
 

alex3000

Geowizard
ScandinavianMagic schrieb:
Wie gesagt, der Cache hat Aspekte von beiden, Multi und Mystery, deswegen würde ich den Cachetyp wählen, der besser passt und das ist bei Rulaman ganz klar der Multi. Wo ist nun das Problem?

Es gibt viele Caches, die Elemente von mehreren Caches haben.
Ein Cache mit einem Rätsel zum Finden der Startkoordinaten mit anschließender Tour über 30 Micros ist 30:1 ein Multi. Trotzdem wird er als Mystery klassifiziert.

BTW: Ein Mystery mit Final vor einer Webcam: Müsste ein Mystery sein, wobei in der Cachebeschreibung auf die Notwendigkeit eines Webcam-Logs hingewiesen wird. :?: :!: :roll: :shock:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
KukiHN schrieb:
Kann man das miteinander kombinieren? Also so, daß die Tradis einzeln gefunden werden können, gleichzeitig aber auch eine Stage des Multis sind?
Der Final ist dann ein Mystery, kein Multi. Guck mal hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCNY1T
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCNY21
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCNY26
 
OP
KukiHN

KukiHN

Geocacher
Vielen Dank für die Infos!
Ich denk mal daß wir entweder wie bei Moenk einfach einen dritten Cache als Mystery plazieren, oder falls mein Freund mehrere Stages machen will werden diese dann eben 200m entfernt von den 2 Tradis gelegt.

Gruß Marcus
 
Oben