• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die PMR Cacher ?

A

Anonymous

Guest
Die Sache mit den Events ist die:
Da tauscht man Handynummern aus.
Natürlich wäre der Funkkontakt reizvoll, aber da gibt es auch das Henne-Ei-Problem,
denn kaum Jemand hat ein Funkgerät dabei und deswegen funkt auch keiner zurück,
wenn Einer mal doch funkt und somit hat dieser Eine dann beim nächsten Mal auch kein
Funkgerät mehr dabei.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Dann muss halt einer eine Datenbank mit Karte erstellen, wo man mit einem klick angeben kann, wann man welchen cache machen will und automatisch sieht wer da noch hinwill an diesem tag....

Ach, ich will eigentlich gar keine anderen Cacher treffen - die sind doch alle schrecklich :irre:
 

crisz

Geocacher
Ab Sofort bin ich auf meinen Touren auch über PMR auf Kanal 2 zu erreichen. Bin meist im Main-Taunus - Hochtaunus Kreis unterwegs.

LG crisz
 

JannyBottrop

Geocacher
Hier ist ein PMR-Cacher aus Bottrop...
Habe noch NIE Cacher mit PMR empfangen. Ausser bei einem Betatest mit zwei befreundeten Cacheteams.... Traurig, traurig...
Grüße, Jan
 

DO3NSA

Geocacher
Mach Dir nix draus,

ich habe auch oft das PMR dabei und konnte auch noch keine anderen Cacher empfangen. Dafür jedoch Kinder. Fahrschulen.....usw. :handy:
 

Soti

Geocacher
Wenn ich am WE unterwegs bin läuft mein PMR schon mal nebenbei. Auf längeren Touren habe ich meist mein CB laufen, weil ich dann mit den LKW-Fahrern plaudern kann. ;)

Aber groß genutzt habe ich das PMR bisher nur mal auf einem Treffen, weil ich dort in der Security war. ;)
 

IMA29

Geocacher
gesprochen haben wir bisher auch nur untereinander, namlich dann, wenn mein Mann nicht so wie ich bummeln will und am Strand schon ungefähr einen Kilometer vor mir ins Strandcafé abbiegt. Dafür echt praktisch.
 

Raveheart

Geocacher
Hier in Oelde (NRW, südöstliches Münsterland) ist PMR-Technisch noch nicht so viel los. Ich benutze es zu Hause ab und zu, um mit meinem Bruder, der ebenfalls Geocacher ist und 500 Meter weiter wohnt, Cachepläne für den Tag auszudiskutieren. Beim Cachen waren meine Stabo's aber schon sehr hilfreich, z.B. als wir uns in einem LP-Haus auf mehrere Stockwerke aufteilten... oder auch generell um bei nicht eindeutigen Stationen/Verstecken an mehreren Orten gleichzeitig zu suchen.
Im November wurde 9 Km von hier ein heiß diskutierter HC-LP-NC (GC200MX) versteckt, bei dem Funkgeräte (bzw Handies) im Listing als erforderlich angegeben sind. Seitdem bekomme ich schon etwas öfter verrauschte Stimmen rein, leider größtenteils unverständlich, ist wohl zu weit weg.
 

Tf2k

Geocacher
in der Umgebung um Braunschweig gibt es auch den ein oder anderen Cacher mit PMR.

Kontakt hatte unser Team auch schon mit anderen Cachern, wenn auch nur sporadisch.
 

DieMammuts

Geomaster
Wir haben auf längeren Touren unsere PMR´s immer an, aber leider noch keinen (Feind)-kontakt :D gehabt!

Wir nutzen diese hauptsächlich bei Nachtcaches....mal sehen wie es die nächsten Tage bei einem Event aussieht, viellicht ist ja jemand in der Leitung!

Werden diese aber trotzdem weiterhin mitnehmen, vielleicht gibt es ja auch welche im Unkreis des Sauerlandes?!?!

Wie macht ihr Euch bemerkbar? :handy:
 

M_J

Geocacher
Also ich habe immer die Pmr´s dabei, zwischen durch quäke ich immer mal wieder: "Geocacher auf Kanal 2?"

Oder "Immer dabei auf kanal 2"

Irgendwie sowas halt.. :D .;-)


Happy Hunting und bis bald


:handy:
 

radioscout

Geoking
Ich rufe einfach "Hallo hallo, ist jemand auf dem Kanal? Hallo hallo, ist jemand auf dem Kanal?" oder "Hallo hallo, ist jemand auf dem Kanal, sucht jemand einen Cache?".

Die CB-Codes wie X, QRX, QRZ (IIRC allgemeiner Rundruf) kennt wohl kaum einer, ich müßte auch erst wieder nachschauen.
 

justme75

Geocacher
radioscout schrieb:
Die CB-Codes wie X, QRX, QRZ (IIRC allgemeiner Rundruf) kennt wohl kaum einer, ich müßte auch erst wieder nachschauen.

Die von der ITU festgelegten Q-Gruppen als CB-Codes zu bezeichnen hat allerdings was... ausgerechnet die verwilderten Sitten im Id**tenfunk haben ja nun mit der Intention der Q-Gruppen mal gleich gar nix zu tun - erstens sollen die in Telefonie nicht unbedingt verwendet werden, zweitens sind gerade Verballhornungen wie QRZ als allgem. Anruf zu benutzen ja nun nicht gerade sinnvolle Beispiele.
P.S. Allgemeiner Anruf wird (auch in Telefonie) mit 'CQ' (normalerweise drei Mal wiederholt) ausgedrückt, 'QRZ' bedeutet 'Sie werden gerufen von...' und ist eine Antwort auf die Frage 'QRZ?', wenn z.B. eine Gegenstation das Rufzeichen des Anrufenden nicht verstanden hat. Das wird aber nur(!) in Telegrafie so gehandhabt.
lg,
justme, der auf PMR allerdings auch meist Klartext spricht - alles andere ist nicht wirklich sinnvoll, wenn man bei potentiellen Gegenstationen keine funktechnische Ausbildung voraussetzen kann.
 
Oben