• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John_sinclair

Geonewbie
Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe.ich habe momentan quasi das einsteiger GPS schlechthin: Das Garmin etrex H.
Ich möchte mir jetzt mal was "vernünftiges" zulegen, was könnt ihr emfehlen?
Ich liebäugel momentan mit drei Geräten.
1. Dem Garmin GPS 60 (evt.csx)
2. Dem eTrex Venture® HC
3. dem eTrex Vista® HCx

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "normalen GPS 60 und dem csx?
Bzw Was unterscheidet die HC und HCx-modelle?
 

Kolbentänzer

Geocacher
Hallo,
also erstmal das x in der Bezeichnung bedeutet, dass das Gerät einen erweiterbaren Speicher besitzt ( also Speicherkarteneinschub )
Das c bedeutet Farbiges Display und das H ist der hochempfindliche Empfänger!

Also erstmal kommt es darauf an , ob du ein Gerät mit Kartendarstellung haben willst, wenn ja würde ich mir auf jedenfall ein Gerät mit erweiterbarem Speicher kaufen, weil du sonst immer einen Ausschnitt einer Karte auf das Gerät laden musst!

Lg Lukas
 

Kolbentänzer

Geocacher
Also wenn keine Karte , dann würd ich ehrlichgesagt das gelbe Etrex behalten!

Wenn Karte, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, und dass kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben willst!

Ist deine Entscheidung!
Aber wenn man die Karte einmal hatte, will man sie nicht mehr missen!
 

Largosss

Geocacher
Das Gps 60 ist genau dasselbe wie der gelbe Etrex... Nur in anderer Bauform.
Also wenn schon eines der Gpsmap... :roll: ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde vielleicht bis Ende des Sommers warten, da sind neue Geräte von Garmin angekündigt, die das 60er, 76er oder eTrex ersetzen. Nur dass du dich hinterher nicht ärgerst.

Die werden wohl alle einen 3-Achsen-Kompass haben und eine Geocaching-Unterstützung, was es bei den jetzigen Modellen (ausser beim Oregon) nicht gibt.
 

Kolbentänzer

Geocacher
Also, wie ich schon gesagt habe, kommt es darauf an , wie viel Geld du ausgeben möchtest (kannst)!
Ich habe ein Oregon 300 und bin mit ihm vollkommen zufrieden, würde es immer wieder kaufen!

:D :D :D
 

Kolbentänzer

Geocacher
Ja das stimmt das GPS 60 hat nämlich einen schlechteren Empfänger als dein Etrex H!
Also wenn dann würd ich mir nen GPSmaps 60 ... kaufen!
Oder ein Vista oder Oregon :D
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt so die letzten 7 Seiten des echt langen Threads durchgelesen.
Ich habe nach Aussagen über die Displayansicht gesucht, leider keine Aussagen gefunden, die mir Sicherheit gaben.

Also ich habe seit knapp 2 Jahren das Vista HCx und bin damit sehr zufrieden gewesen.
Gerade die kontrastreiche Darstellung auch bei Sonneneinstrahlung.
Nun mußte ich leider mein gutes Stück zu Garmin einsenden und weiß derzeit noch nicht, ob ich es kostenfrei zurück erhalte.
Daher muß ich mir Gedanken zu einer Neuanschaffung machen.
Der Link zu den Vergleichsmöglichkeiten fand ich richtig wertvoll.
Ich habe jetzt meine Favoriten gefunden: Dakota 20 oder Oregon 450.
Wo ich mehr zum Oregon 450 tendiere.

Kann mir jemand seine Erfahrung bei diesem Display bei wechselnden Sonneneinstrahlungen geben, zum Beispiel in einer Haltung im Fond des PKW oder auf dem Fahrrad??

Desweiteren arbeite ich mit GSAK und Makros, besonders mit dem "GarminCsvPoiExport-v2.gsk"
Kann ich beim Oregon weiter damit arbeiten und mir meine bestimmten POI´s mit meinen Icons rüberschieben?
Habe gelesen, daß man zusätzlich auch noch gpx-Dateien einladen kann und diese parallel zu meinen POI´s angezeigt werden?
Bis wieviel Zeichen werden im Oregon angezeigt 256?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

John-Deere

Geomaster
Es ist bei mir anwenderbezogen, denn ich spiele mit dem Makro nur meine bestimmten Cachearten mit meinen Icons rüber.
Aber vielleicht gibt es beim Oregon Möglichkeiten, die mich eines Besseren belehren :roll:
 

squirrel42

Geocacher
John-Deere schrieb:
Ich habe jetzt meine Favoriten gefunden: Dakota 20 oder Oregon 450.
Wo ich mehr zum Oregon 450 tendiere.

Kann mir jemand seine Erfahrung bei diesem Display bei wechselnden Sonneneinstrahlungen geben, zum Beispiel in einer Haltung im Fond des PKW oder auf dem Fahrrad??
Ich hab mir vor knapp 2 Wochen das Dakota 20 zugelegt und zum Kampfpreis von gerade mal 220€ hier erstanden. Bisher bin ich absolut zufrieden. Die Ablesbarkeit des Displays bereitete mir bisher keine Probleme, auch bei wechslender Sonneneinstrahlung. Ich muß aber dazu sagen, daß ich es bisher nur in der Hand genutzt hab, den Fahrradhalter bekomme ich erst am Donnerstag (war vergriffen). Für's PKW-Cockpit könnte das Display etwas klein sein, wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß da das nur wenig größere Oregon-Display den Kohl fett macht. Wenn du ein bischen auf's Geld achten musst/willst, dann schnapp dir das Dakota.
 

John-Deere

Geomaster
Habe mich soeben bei der Firma, wo Du Deins gekauft es nach dem Oregon 450 umgesehen.
Echt guter Preis! Habe auch Rückgabemöglichkeit, falls das Display mir nicht zu sagt.
Mein Vista HCx ist auch schon wieder auf dem Weg von Garmin zu mir.
Wenn ich das dann noch gut verkaufen kann ist das Oregon ein Schnäppchen :gott: :gott:

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

Spider-Team

Geocacher
Moinsen,

ich würde gerne mit meiner Freundin voll ins paperless Geocaching einsteigen.
Dazu muss noch ein eigenes GPS-Gerät her.
Gedacht habe ich da zunächstb an ein Garmin Dakota 20 und als Karte die Topo V3 Deutschland Nord.
Was haltet ihr von dem GPS-Gerät in Verbindung mit der Karte?

Kann man damit schon ordentlich "arbeiten" oder ist das eher nicht zu empfehlen?


Gruß
Dominik
 

John-Deere

Geomaster
Also ich war mit meinem Etrex Vista HCx immer ober zufrieden, gerade so als Einsteigermodell der Mittelklasse (würde ich so bezeichnen)
Aber der Link hat mir gut geholfen:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&ra=true
Wenn Du nicht unbedingt den Höhenmesser brauchst, ist das Dakota 10 nochmals um paar Euronen günstiger. Ich glaube das dies der einziger Unterschied zwischen dem 10 und dem 20 ist. Ich persönlich habe einen Höhenmesser und einen Kompass nie gebraucht.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

Kolbentänzer

Geocacher
Hallo,
also das Dakota 10 würde ich nicht nehmen , weil der zweite Unterschied ist, dass man den Speicher nicht erweitern kann!
Für mich war das ein starkes Kriterium, weil man so einfach mehr Karten draufbringt!

Schau dir aber einfach auch mal die Oregons an!

Ich habe mir ein Oregon 300 mit Topo Deutschland V3 gekauft, und bin mehr als zufrieden!


Lg
Lukas
 

Spider-Team

Geocacher
Hab mir die Oregon mal angesehen. Ist dort der doch deutlich teurere Preis durch mehr Leistung wirklich gerechtfertigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben