• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gemerkt?

Bilbowolf

Geowizard
Die nächsten Tage dürfen interessant werden:

YAGCU nutzt bereits seit langem ein Account.
Geotoad möchte nicht einstecken und wird in den nächsten Stunden wohl die option mit account veröffentlichen.

Bin gespannt wie schnell tatsächlich eine Sperre kommt....
 

Portitzer

Geocacher
Oliver schrieb:
Das Problem liegt sicher daran, das GC nicht für jedes z.B. Navisystem extra Daten generieren kann. Aber es wäre mit Sicherheit möglich, die für so einen Service benötigten Daten bereitzustellen, wenn sich jemand anbietet, dies zu tun. Und DA klemmt die Säge.

Komisch, mir wird die Geschichte immer andersrum erzählt:
Da gibt es viele Leute, die viele Sachen machen wollen (Karten, Statistiken usw.), die gc.com nicht machen kann oder will und die Leute kommen nicht an die Daten ...

Geocaching könnte so schön sein.

Das hast Du falsch verstanden. Oder ich hab es nicht richtig ausdgedrückt.
Ich meinte, dass es für GC.com kein Problem sein sollte, die Daten für solche Sachen bereitzustellen. Sie tun es aber nicht. Leider :-(

VG
kurt
 

lindolf

Geocacher
Was ich hier so lese enttäuscht mich sehr und ich muß etwas Frust ablassen!

Um es gleich klarzustellen: Ich bin schon längere Zeit PM, weil ich denke, das der Service von gc.vom durchaus Geld kostet und weil ich möchte, das dieser Service uns allen auch erhalten bleibt und nicht GC eines Tages dichtmacht. Und für 30$ kann man schon auch etwas Traffic machen. GC sperrt aber zum Dank alle aus. Mir wäre im Grunde viel lieber, man kann für einen Service einen Betrag X zahlen und diesen dann auch in Form von Traffic nutzen.

Es gibt hier Leute, die schrieben hier schon hundertmal, wie schlimm das Spidern ist usw. blah blah.
Dabei wird m.A. völlig außer acht gelassen, dass wir fast alle Nutznießer von gewisser Spidertätigkeit sind, ob PM oder nicht. Oder haben diejenigen noch nie auf die Karten von gc.de geschaut? Wird hier Vinnie verdammt, das er in seiner Freizeit uns allen einen nützlichen Service bietet? Oder andere, die ähnliche Dinge auf ihren privaten Webseiten bereitstellen?
Sehe ich das richtig: Da wir hier alle dem Daten Sammeln abschwören sollen, können wir dann auch gleich die Seite geocaching.de vom Netz nehmen, weil weder Logs noch Karten noch Statistiken je wieder aktuell sein werden? Oder hat jemand die Hoffnung, das Jeremy Sondergenehmigungen erteilt? Da wäre es mir schon lieber, man regelt es ganz einfach notfalls eben über Bezahlung. Nur habe ich den Eindruck, die 30$ zu bezahlen, hat nicht viel genutzt.


Ich finde es ja auch nicht lustig, wenn sich jeder einzelne regelmäßig an massen von Daten bedient und dadurch die Seite überlastet wird. Wäre aber GC.com kooperativer und die Daten nicht als Eigentum betrachten, also eine Verteilung der Datenbank erlauben, so wäre der Traffic kein Problem. Ich könnte auf meiner Webseite die 50 Caches meiner Umgebung vorhalten und würde nicht davon arm, wenn jeder der sie braucht die Daten bei mir holt.

Ich sags mal ganz offen: Das Geocaching von heute lebt nicht mehr nur vom einzelnen Wanderer im Wald, der sich für Wochenende mal ein oder 2 Beschreibungen runterlädt. Das war vor 3 Jahren, als ich damit anfing. Die Vielzahl der Caches von jetzt erfordern auch zunehmend Planung und Übersicht. Auch leben wir zunehmend von der Kommunikation: Wir wollen die Logs der anderen mitverfolgen (die Erlebnisse von anderen lesen sich manchmal spannender als ein Krimi), wir vergleichen uns (hat der und der den Neuen denn schon gefunden, waren die anderen schon unterwegs, während ich noch auf der faulen Haut lag..usw.)
Weil dieser Drang nach Information von gc auch durch PQs nicht ausreichend befriedigt wird, haben sich viele nach anderen Möglichkeiten umsehen und ohne das alles könnte Geocaching wieder viel weniger Spaß machen.
Davon abgesehen habe ich auch keine Lust, bei der nächsten Urlaubsreise wieder mit 100 ausgedruckten Seiten loszufahren, nur weil ich die Route anders nicht mehr planen kann. Wenn ich schon vorher weiß, das ich am Ende einen Cache mangels Foto nicht finden kann, dann nutzt mir auch ein bezahltes PQ nichts mehr.


Vielleicht sollten wir hier, statt zu feiern, dass die bösen Spiderer nun endlich bestraft sind, lieber gemeinsam darüber nachdenken, wie wir gewisse Defizite durch sinnvolle Zusammenarbeit und Ideen wieder ausgleichen können
Bietet OC oder NC hier vielleicht mehr? Im Moment kann ichs noch nicht glauben.
 

radioscout

Geoking
Das Problem ist dadurch entstanden, daß sehr viele User sehr viele Daten in kurzer Zeit gesaugt haben, anstatt z.B. die Daten von gc.de zu nutzen.
Mit spidern wird man wohl nie wieder an die Daten herankommen, denn selbst wenn man die Sperre jetzt noch überlisten kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis neue Gegenmaßnamen ergriffen werden.

Was kann man machen, damit die interaktive Karte wieder funktioniert? Möglichst viele User auffordern, ihre Koordinaten in ein bei gc.de einzurichtendes Formular einzutragen. Das dürfte nicht gegen die Nutzungsbedingungen von gc.com verstoßen.
User, die das nicht machen wollen bitten, die Erlaubnis zu erteilen, deren Caches dort einzutragen.
Sofern es die Nutzungsbedingungen zulassen: Freiwillige finden, die die neuesten Caches bei gc.com eintragen. Dabei ist es wichtig, daß das ausschließlich manuell geschieht.
Evtl. lassen die Nutzungsbedingungen eine Auswertung der weekly cache notification mails zu.

Und ganz wichtig: Jeder sollte seine Caches und Logs bei nc und oc eintragen. Andere Cacher animieren, daß auch zu machen. Evtl. anbeiten, den Account einzurichten und die Daten zu übertragen.
 

umhasi

Geocacher
radioscout schrieb:
Mit spidern wird man wohl nie wieder an die Daten herankommen, denn selbst wenn man die Sperre jetzt noch überlisten kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis neue Gegenmaßnamen ergriffen werden.
Sag mal, arbeitest Du bei der Musikindustrie? Und komm jetzt nicht wieder mit Deinen Captchas... :wink:

radioscout schrieb:
Das dürfte nicht gegen die Nutzungsbedingungen von gc.com verstoßen.
und
radioscout schrieb:
Sofern es die Nutzungsbedingungen zulassen:

lassen jedenfalls darauf schliessen, daß Du entweder an den Einnahmen von gc.com beteiligt bist, oder aber sehr unreflektiert an die Wirklichkeit herangehst.

Das, was zwischen den obigen Quotes steht ist so ziemlich das Umständlichste, was einem zum Thema einfallen kann. Absolut unpraktikabel.
Oder sollten Deine bisherigen Beiträge satirisch gemeint sein? :lol:

Wobei
radioscout schrieb:
Und ganz wichtig: Jeder sollte seine Caches und Logs bei nc und oc eintragen. Andere Cacher animieren, daß auch zu machen. Evtl. anbeiten, den Account einzurichten und die Daten zu übertragen.
durchaus unterstützenswert ist. Ich glaube, ich werde das gleich mal in Angriff nehmen.

Grüße,
Harry
 

Vinnie

Geocacher
radioscout schrieb:
Das Problem ist dadurch entstanden, daß sehr viele User sehr viele Daten in kurzer Zeit gesaugt haben, anstatt z.B. die Daten von gc.de zu nutzen.

Da bin ich mir gar nicht sicher und ich wundere mich, daß dies hier allerorten behauptet wird. Ich glaube, daß nur eine verschwindende software-affine Minderheit wirklich Spider einsetzt. Das mag hier in diesem Forum noch ein gewisser Prozentsatz sein; wenn man aber die Menge ALLER Geocacher betrachtet, dann sind die Spider-Anwender m.E. eine zu vernachlässigende winzige Minderheit, und der durch sie verursachte Traffic ist nicht wesentlich.

Für mich ist der Gedanke viel plausibler, daß die Herren von gc.com schlicht fürchten, daß sie die freie Verfügbarkeit von Daten einige "Premium Memberships" kostet.

Apropos "Premium Memberships": Wenn ich
1. die Kosten, die die gc.com-Website dem Betreiber verursacht
2. die EInnahmen durch PMs und TravelBugs
abschätze, dann kann ich mich der Vermutung nicht erwehren, daß sich gc.com zu einer reinen Geldmaschine entwickelt hat (,was ich hiermit niemandem ankreiden möchte).

Beide Punkte sind zugegebenermaßen reine Spekulation, aber manches wird hier m.E. oft zu Unrecht als selbstverständliche und unumstößliche Wahrheit hingestellt.

radioscout schrieb:
Mit spidern wird man wohl nie wieder an die Daten herankommen, denn selbst wenn man die Sperre jetzt noch überlisten kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis neue Gegenmaßnamen ergriffen werden.

Es bleibt ein Wettlauf...
Einen Spider um einen Login zu erweitern und sich einen Spider-Account zu besorgen, dürfte maximal 30 Minuten kosten.
 

radioscout

Geoking
Vinnie schrieb:
radioscout schrieb:
Das Problem ist dadurch entstanden, daß sehr viele User sehr viele Daten in kurzer Zeit gesaugt haben, anstatt z.B. die Daten von gc.de zu nutzen.

Da bin ich mir gar nicht sicher und ich wundere mich, daß dies hier allerorten behauptet wird. Ich glaube, daß nur eine verschwindende software-affine Minderheit wirklich Spider einsetzt.
Ok, allgemeiner formuliert: Wahrscheinlich war es ein sprunghafter Anstieg der Serverbelastung. Hervorgerufen einerseits natürlich durch die stark steigende Userzahl und andererseits sicher auch durch entsprechende Software. Wenn nicht durch die Massen dann durch einige "Experten", die extrem viel Traffic verursacht haben.


Vinnie schrieb:
Es bleibt ein Wettlauf...
Einen Spider um einen Login zu erweitern und sich einen Spider-Account zu besorgen, dürften maximal 30 Minuten kosten.
Ein Wettlauf, dessen Verlierer schon feststeht: Der Normale User, der unter den Gegenmaßnamen zu leiden hat.

Der neue Account wird auch gesperrt. Es wird wieder ein neuer angelegt usw. gc.com wird das bemerken und kann entsprechend reagieren. Durch Beschränkungen bzgl. der Zahl der abrufbaren Caches für neue Accounts, Kopplung dieser Zahl an sonstige Aktivitäten (Vorhandensein von Logs usw.), Identitätsüberprüfung usw.
 
also traffic kostet heutzutage am wenigsten... mit dem betrag meiner premiummemberschaft gekomme ich anderswo 1terrabyte traffic im monat... und ich denke nicht, daß gc das nur annähernd pro user hat.... is stimme da vinnie zu.. gc-com is nur noch am kommerz interessiert

Gruß´

Lion
 

radioscout

Geoking
Dann kennst Du das Problem mit den überlasteten Servern, die nur noch eine Fehlermeldung liefern, nicht? Ganz egal woran das genau liegt, die Dinger vertragen die hohe Belastung einfach nicht.
 

umhasi

Geocacher
wie wäre es denn damit, wenn einfach mal ein, zwei server dazugestellt würden. dazu noch ein feiner loadbalancer und alles würde gut.

ist eigentlich über die hardware und anbindung von gc.com irgendetwas offizielles bekannt?

aber langsam kommen wir offtopic...
 

yopi

Geocacher
=> sofort bei http://www.opencaching.de angemeldet. Meinen aktiven Cache eingetragen (wenn die Anderen wieder aktiv sind werden die auch folgen).

Ich kann auch mit roten Punkten bzw. Kreuzchen leben. :lol:
 

lindolf

Geocacher
Jeder sollte seine Caches und Logs bei nc und oc eintragen.

Ich habe einfach keine Lust mehr (früher habe ich es zusätzlich bei nc gemacht) meine Caches und alle Logs zigmal an verschiedenen Stellen einzutragen. Das läuft auf eine Spaltung hinaus.
Irgendwie macht es keinen Spaß, wenn jeder anfängt woanders zu loggen. Ich entscheide mich, wenn ich genug Informationen habe, wohin es gehen wird.


Ich war eigentlich immer ein Befürworter von oc, doch ich sehe in absehbarer Zeit noch nicht die Chance, dort an Daten, Auswertungen, Statistiken ranzukommen, wie sie es woanders schon gibt. Wenn irgendwann die Kritische Masse zu oc übergewandert ist, dann haben wir doch das gleiche Problem! Schreibt dann jemand einen Cachescanner um, damit wir die Beschreibungen auf dem Pocket mitnehmen können? Oder wie soll das dann mal gehen?
Fangen wir dann an, OC zu spidern? Sorry, aber ich habe da keine Ahnung!
Komme ich an Daten, um die auf meiner Webseite zur Zeit laufende Statistik des 50km Umlandes weiterzufahren. Die Seite OC sieht ja noch sehr nackt aus und mir fehlt da etwas Phantasie. Und das da NC für den Normaluser mehr bietet konnte ich auch nie entdecken.
Kann mich da jemand aufklären?
 

radioscout

Geoking
Es gibt eine Spaltung, aber die trennt etwas ganz anderes:

- User, die einfach nur Cachen wollen und die sich dazu nur die nächsten Caches anzeigen lassen und ausdrucken.
Diese User werden keine Probleme mit cg.com haben und finden dort alles, was sie haben wollen.

- User, die gerne die gc.com-Datenbank teilweise oder komplett auf dem eigenen PC haben wollen um sie anderweitig auszuwerten.
 

orotl

Geocacher
lindolf schrieb:
Ich war eigentlich immer ein Befürworter von oc, doch ich sehe in absehbarer Zeit noch nicht die Chance, dort an Daten, Auswertungen, Statistiken ranzukommen, wie sie es woanders schon gibt. Wenn irgendwann die Kritische Masse zu oc übergewandert ist, dann haben wir doch das gleiche Problem! Schreibt dann jemand einen Cachescanner um, damit wir die Beschreibungen auf dem Pocket mitnehmen können? Oder wie soll das dann mal gehen?
Fangen wir dann an, OC zu spidern? Sorry, aber ich habe da keine Ahnung!
Nein, das Spidern ist eine auf oc.de absolut unerwünschte Vorgangsweise, und auch nicht notwendig.
Dazu gibt es eine definierte Datenschnittstelle (XML), die gerade noch erweitert wird, genaueres findest du ab hier.
Die Daten stehen also immer zur Verfügung, und sind auch leicht auswertbar, egal wie das HTML-Frontend aussieht bzw. einmal aussehen wird.
Zumindest beim CacheWolf wird ja schon darüber nachgedacht auch die oc.de-Daten einzulesen.
Welch Freude, genau den hab ich bisher immer verwendet :D

Komme ich an Daten, um die auf meiner Webseite zur Zeit laufende Statistik des 50km Umlandes weiterzufahren.
Ja, siehe oben.

Die Seite OC sieht ja noch sehr nackt aus und mir fehlt da etwas Phantasie.
Ein etwas weniger 'nacktes' ist gerade im Entstehen, unter http://devel.opencaching.de kannst du es schon anschauen.

orotl
 

radioscout

Geoking
orotl schrieb:
Ein etwas weniger 'nacktes' ist gerade im Entstehen, unter http://devel.opencaching.de kannst du es schon anschauen.
Dann kann ich gleich einen Bug reporten:

Wenn ich Caches anklicke, sehe ich u.A. diese Meldung:
> JavaScript ist bei dir deaktiviert, du kannst die folgenden Optionen nicht nutzen - die Suche funktioniert aber trotzdem.

JS ist aktiviert und funktioniert.
 
erwischt radioscout ;) dann bist du ein firefoxnutzer ;)
der bug ist schon gelistet und wird in den kommenden tagen gefixt ;)
Besten Dank für die Meldung. Wer noch mehr Bugs findet kann diese auch unter http://devel.opencaching.de/trac.cgi melden :)

Je mehr ihr findet, jeweniger finde sie nachher andere im fertigen web :)

Lion
 

geometer42

Geomaster
I have a dream ...

- Ein heldenhafter Web-Spezialist schreibt einen finalen Spider, der noch heute alle caches in de bei gc ausliest und bei oc einträgt. Die kritische Masse ist sofort erreicht, oc wird zum Standard.

- Unsere Daten sind frei, automatisierte Zugriffe über definierte Schnittstellen sind erwünscht.

- Täglich entstehen tolle neue Tools, die unsere Daten auf alle erdenklichen Arten aufbereiten und in Karten visualisieren. Vielleicht sogar ein Tool, das neue Caches oder Logs automatisch bei oc, nc und (falls es erlaubt ist) auch bei gc einstellt.

- Die Schlichtheit der oc-Site ist dabei kein Hindernis, sondern eher ein Vorteil, da sie ja nur als Datenquelle dient.

- Nie mehr gibt es Diskussionen über Premium Membership und das verbrecherische Treiben von Spidern


... just a dream
 
Oben