• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wozu ist "GSAK" gut?

derGunnar

Geomaster
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Also kann man das Programm für verschiedene Arten anwenden. Ich werde es mal richtig ausprobieren. Noch habe ich erst ein wenig "rumgeklickt". Ich weiß nicht ob ich GSAK wirklich brauchen kann, da ich eher spontan die Caches aussuche und für mich keine Tourenplanung notwendig ist.

Bislang haben mir die PQs und die Weboberfläche von Geocaching,.com ausgereicht.

Einen schönen Abend

Gunnar
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich plane nur selten Touren. Vom Urlaub grobe Richtung mal abgesehen...
Ein Ziel wird rausgesucht, und alles in der Umgebung kommt auf Gerät geschoben.

Und dann wird spontan beschlossen, da liegt noch was, laß mal die Beschreibung lesen, ob das was für jetzt ist, oder ob wir dazu dann doch keine Lust haben. (Oder die passende Ausrüstung nicht dabei haben....)
Beifang sozusagen.
 

Astartus

Geowizard
Ich benutze die Möglichkeit, mir Notizen zu Mysteries oder längeren Multis zu machen, wenn das Wetter z.B. draußen extrem mistig ist oder ich durch Zufall auf ein Interessantes Rätsel stoße.

Da ich in den seltensten Fällen sofort loskomme um den Cache zu suchen und die Zettelwirtschaft mit Rechnungen, Zeichnungen etc. irgendwann doch wilde Formen annahm mache ich mir nun in GSAK Notizen.

Bei Multis, die ich nicht in einem Rutsch schaffe kann ich so die bisher angelegten Wegpunkte eingeben, und so and er Stelle wieder einsteigen wo ich aufgehört habe.
 

SabrinaM

Geowizard
Ganz ehrlich, früher konnte ich auch nicht verstehen, wozu GSAK gut sein könnte... dann hab ich es irgendwann doch mal ausprobiert, und nun kann ich nicht mehr verstehen, wie ich jemals ohne klar gekommen bin.
Man importiert seine PocketQueries in die Datenbank und hat so "seine" Caches alle zusammen an einem Fleck. Jetzt schon alleine die Möglichkeit, nach allen möglichen Kriterien zu filtern ist genial (und die wichtigsten Filter speicher ich mir ab). Notizen und geänderte Koordinaten zu Caches in die Datenbank einzutragen und sie mir auch noch aufs Oregon zu schicken ein weiterer wichtiger Punkt. Eine Statistik zu generieren ein hübsches Feature. Wegpunkte projizieren kann ich auch problemlos. Alle Caches aufs GPS? Dann halt schnell mal POIs erzeugen.
Und von Zeit zu Zeit entdecke ich wieder mal was neues, was mich begeistert und mir den Cacher-
Alltag noch leichter macht.
Ich hatte allerdings auch das grosse Glück, in meinen Anfangstagen gute Lehrer zu haben. Nach den ersten Schritten alleine gabs gute Tipps und Direkthilfe von HHL beim Stammtisch und beim GSAK-Event von m.zielinski. Das ist doch besser als stundenlanges Lesen der Hilfe und in Foren und Blogs...
 

Bisamratten

Geocacher
Bin selber GSAK-Neuling und bei meinen vielen großen und kleinen Problemem damit schließlich auf die Gretchenfrage dieses Forums gestoßen... und da schließe ich mich gleich mit 2 grundsätzlichen Verständnisfragen an: :???:


1. Da ich beruflich viel in immer denselben Städten unterwegs bin, hab ich mittlerweile für jede dieser Gegenden eine eigene Datenbank - ist das sinnvoll oder ein totaler Krampf?? :blush3:


2. Karte? Gibt es eine Möglichkeit, vor Ort offline auf einer Karte zu sehen, wo welche caches in der Nähe sind? Im Moment druck ich mir einen screenshot der GC-hp von der Hotelumgebung aus und schreib mir die Namen der caches händisch daneben. Kann GSAK da Abhilfe schaffen? Oder kann man das i-wie eleganter lösen?


(3. Bonusfrage: Wenn ich eine neue myfinds-pq bekommen, wird beim Einpflegen doch die alte in der Datenbank überschrieben, oder? [ich hab natürlich auch eine eigene MyFinds-Datenbank angelegt]. In dieser "neuen" sind dann meine FTF´s, die ich in der "alten" DB markiert hatte doch wieder weg? Oder merkt sich GSAK das? )

Danke derweilen,
Roland
 
A

Anonymous

Guest
Bisamratten schrieb:
[…]
1. Da ich beruflich viel in immer denselben Städten unterwegs bin, hab ich mittlerweile für jede dieser Gegenden eine eigene Datenbank - ist das sinnvoll oder ein totaler Krampf?? :blush3:
[…]
Roland
statt mehrere datenbanken zu unterhalten (was immensen aufwand für die pflege bedeutet) solltest du dich mehr mit dem konzept der »Filter« auseinandersetzen. darüberhinaus kannst du in gsak bequem mehrer lokationen speichern und auch danach filtern.
also: eine service-reise »hannover-hamburg-schwerin-berlin« und zurück ist bequem mit einem filter (reiter arc/poly -> button line oder points wählen) zu bewerkstelligen. und das alles aus einer datenbank (ohne überlegen zu müssen, wohin du welches pq lädst, was du von a nach b und umgekehrt kopieren mußt, etc. pp.)
die filter sind vor allem dazu gedacht, die menge der zu exportierenden caches dem speicherlimit des gps-gerätes anzupassen.

frohes tüfteln
 

Astartus

Geowizard
Zu Frage 3: Wenn der Cache als gefunden markiert ist, dann bleiben UserNotes und FTF Status bei der aktualisierung erhalten, sofern du nicht im Import-Menü "Clear Database before import" angeklickt hast. Das würde nämlich die Datenban erst löschen und dann neu befüllen und das ist ja unnötig.
 

Bisamratten

Geocacher
@ Astarus: Danke, den Haken hab ich bis jetzt wohl übersehen... das hilft schon mal viel weiter :)


IM Blockwart schrieb:
... ist bequem mit einem filter (reiter arc/poly -> button line oder points wählen) zu bewerkstelligen....
frohes tüfteln

An den arcfilter hab ich mich bis dato noch nicht rangetraut; weiter als bis zu der nordamerikanischen Beispiel-map-webpage bin ich noch gekommen. Mal sehen, ob die onlinehilfe da was bringt...

btw: für den polygonfilter brauch ich wieder irgendein macro, richtig?
und weil ich grad dabei bin: Um mehrere Caches in der Umgebung anzeigen zu lassen, brauch ich auch ein macro, richtig?

[Blasphemie on] Kann GSAK eigtl irgendwas, ohne ein passendes macro, das ein freundlicher Zeitgenosse geschrieben hat?? [/Blasphemie off]


danke für die fixen Antworten...
 

ho4587

Geocacher
Bisamratten schrieb:
Bin selber GSAK-Neuling und bei meinen vielen großen und kleinen Problemem damit schließlich auf die Gretchenfrage dieses Forums gestoßen... und da schließe ich mich gleich mit 2 grundsätzlichen Verständnisfragen an: :???:

1. Da ich beruflich viel in immer denselben Städten unterwegs bin, hab ich mittlerweile für jede dieser Gegenden eine eigene Datenbank - ist das sinnvoll oder ein totaler Krampf?? :blush3:

...

Danke derweilen,
Roland

Um alle Funktionen von GSAK kennenzulernen hilft nur Probieren und im Forum lesen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, was manche Cacher mit GSAK alles anstellen. :???:

Ich benutze nur eine einzige Datenbank (mal abgesehen von meiner "Sandkasten"-Datenbank zum Spielen und Probieren), in der auch alle Archivierten, meine Finds und eigenen Caches sind. Schließlich gibt es genug Filtermöglichkeiten, um die schnell "auszublenden". Mehrere Datenbanken sind mir persönlich einfach zu viel Verwaltungsaufwand.

Für Orte, an denen ich öfter bin, habe ich mir selber Wegpunkte im GSAK erstellt, die ich dann schnell als Center point einstellen kann, um alle Caches in der Nähe zu sehen.

Für längere Fahrten nutze ich "Caches along a route" von gc.com, wenn es in ein Gebiet geht, wo meine Datenbank noch unvollständig ist. Ansonsten den poly/arc-Filter in GSAK.
 

Bisamratten

Geocacher
ho4587 schrieb:
Für Orte, an denen ich öfter bin, habe ich mir selber Wegpunkte im GSAK erstellt, die ich dann schnell als Center point einstellen kann, um alle Caches in der Nähe zu sehen.

Das is ne fancy Idee :D

Jo, ich lese seit Tagen nur Foren und Hilfen... :roll:, ich finds ja selber peinlich, dass ich viele Fragen nochmal stellen muß, und es ist prima, wie fix und kompetent hier darauf geantwortet wird :2thumbs:
Das Problem ist, daß viele der bereits existenten Antworten für Laien oftmals nur sehr schwer verständlich sind...und wenn man z. Bsp. mit "da gibts das und das Makro" nix anfangen kann, weil man keine Ahnung hat, wie man so ein Makro überhaupt einbindet und zum Laufen bringt, dann isses echt schwer...

Weils zum eigentlichen Thema des Threats paßt: So toll GSAK auch ist: Ich hab den Eindruck, dass es ohne makros und Forum nicht wirklich was bringt...aber das ist mittlerweile ja mit jedem besseren Videorekorder auch so :p
 

Schnueffler

Geoguru
Bisamratten schrieb:
btw: für den polygonfilter brauch ich wieder irgendein macro, richtig?
Nein. Das kann GSAK ohne Makro.

Bisamratten schrieb:
und weil ich grad dabei bin: Um mehrere Caches in der Umgebung anzeigen zu lassen, brauch ich auch ein macro, richtig?
Sofern die Caches im SplitScreen angezeigt werden sollen schon. Du kannst sie aber auch exportieren und dann in GE anzeiegn lassen.

Bisamratten schrieb:
[Blasphemie on] Kann GSAK eigtl irgendwas, ohne ein passendes macro, das ein freundlicher Zeitgenosse geschrieben hat?? [/Blasphemie off]
Natürlich! Die Makros sind im Grunde nur eine Automatisierung und logische Verknüpfung vieler Funktionen, die man auch manuell auslösen kann.
 

Bisamratten

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Bisamratten schrieb:
btw: für den polygonfilter brauch ich wieder irgendein macro, richtig?
Nein. Das kann GSAK ohne Makro.

hmmm......bei allen meinen Recherchen in Hilfen und Foren ende ich komischerweise immer wieder bei "makro", wenn ich ein Filterpolygon in irgendeiner Gegend zeichnen will....

Bisamratten schrieb:
und weil ich grad dabei bin: Um mehrere Caches in der Umgebung anzeigen zu lassen, brauch ich auch ein macro, richtig?
Sofern die Caches im SplitScreen angezeigt werden sollen schon. Du kannst sie aber auch exportieren und dann in GE anzeiegn lassen.

Ist klar, aber das bringt mich wieder zur Ursprungsfrage: Irgendetwas offline auf einer Karte zu sehen, ist nicht? Wenn ich eh online bin, dann kann ich mir die Caches ja gleich auf der GC-Seite ankucken, oder??

Bisamratten schrieb:
[Blasphemie on] Kann GSAK eigtl irgendwas, ohne ein passendes macro, das ein freundlicher Zeitgenosse geschrieben hat?? [/Blasphemie off]
Natürlich! Die Makros sind im Grunde nur eine Automatisierung und logische Verknüpfung vieler Funktionen, die man auch manuell auslösen kann.

Ja, das sagt mir mein rudimantäres Informatik Wissen eigtl auch. Aber nur ein kleines Beispiel: "FindGenStats".....das soll man manuell "lösen" können??? Naja... :shocked:
 

Schnueffler

Geoguru
Klar kannst du die ganzen Funktionen, die in FindStatGen drin sind auch manuell machen. Das ist natürlich unwesentlich mehr Arbeit. Aber im Grunde erstellt FSG nur Filter und schreibt die Daten in die Ausgabedatei.
 

Bisamratten

Geocacher
Ok, überredet...
aber Du mußt doch zugeben, dass GSAK (und das ist ja die Threatüberschrift) für jemanden, der mit HTML, Makros, Informatik als solches nix zu tun hat, nur von sehr eingeschränktem Nutzen ist. Ich bin ja gerne bereit, mich einzulesen und rumzuprobieren und das ein oder andere haut ja auch schon hin, aber wenn man sich auf das nackte GSAK verläßt, dann kommt man mit EasyGPS oder ähnlichem weiter (ich zumindest). Und von einer nicht-kostenlosen Software erwarte ich mir schon, dass sie bißchen mehr bietet und sich das "mehr" auch von Laien halbwegs vernünftig bedienen läßt, ohne dass man für alles, was über den "Exit"Button hinausgeht, die community mit dummen Fragen belästigen muß...
 
A

Anonymous

Guest
Bisamratten schrieb:
Ok, überredet...
aber Du mußt doch zugeben, dass GSAK (und das ist ja die Threatüberschrift) für jemanden, der mit HTML, Makros, Informatik als solches nix zu tun hat, nur von sehr eingeschränktem Nutzen ist. […]
das ist nicht richtig. gsak ist in erster linie NICHT dazu geschaffen worden, dem selbstverliebten geocacher bunte statistiken und ähnlichen schnick-schnack zu liefern, sondern um aus einem wust an geocache-informationen das optimum herauszuFILTERN und dann auf das gerät zu exportieren. das geht komplett über die GUI und kann mit der sehr guten onlinehilfe des programms auch von newbies gewuppt werden.
wenn dir die lernkurve zu hoch ist (lesen scheint ja schon schwierigkeiten zu bereiten, denn die filterkomponente hatte ich dir ja schon weiter oben anempfohlen), dann laß es einfach. niemand wird hier zu seinem glück gezwungen.
schlichte gemüter (so habe ich angefangen) schieben das PQ einfach direkt auf das gerät.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
beispiel für eine GUI-filter, bei dem um vier standorte jeweils ein 30(60)-km-radius gefiltert wurde:

filter on location HH-SE.PNG

der filter dafür sieht (von anderen koords mal abgesehen) so aus:

Filter_location_30km_settings.PNG

es kommt also nur darauf an, möglichst geschickt die koords zu ermitteln.

frohes tüfteln
 
A

Anonymous

Guest
für eine urlaubstour bietet es sich an, in den settings statt »points« einfach »arc/line« anzuklicken.
mit den eingestellten 30 Km hat man dann einen 60-Km-Korridor.
auf der karte befinden sich rund 3000 caches. das sollte für die erste woche reichen. ;-)

Filter_location_30km_map_line.PNG

frohes jagen
 

Bisamratten

Geocacher
wenn dir die lernkurve zu hoch ist (lesen scheint ja schon schwierigkeiten zu bereiten, denn die filterkomponente hatte ich dir ja schon weiter oben anempfohlen),
Das ist etwas unsachlich, oder?



Ich habe mich dank Deiner o.a. Antwort wie empfohlen mit den Filtern auseinandergesetzt und das Ganze auch verstanden. Nur wie so häufig stieß ich beim Rumprobieren mit dem Polygon auf oben die genannte Bsp.-Website mit der USA-Karte und ein weiteres makro. Und genau das und nur das habe ich kritisiert... Und ich hatte mir einfach ein etwas user-freundlicheres setup erwartet. Um nur eine PQ aufs Gerät zu schicken, brauch ich GSAK eben nicht....

Zum Thema "sehr gute onlinehilfe":
The GSAK polygon/line mapping tool is an online tool that will enable you to create polygons and lines compatible with the GSAK arc filter (Search=>Filter=>Arc/Poly) and polygons for the GetPolygon() macro function.
This tool is web based, using a Google API, and therefore will only work when connected to the Internet.
When you click on OK this option will open your default browser at the online link to this tool. In effect, this option is really just a "bookmark" to this web address but is provided here for easy and ready access.
This option is also on the "Search=>Filter=>Arc/Poly" dialog.

Was es ist, das seh ich auch...das ist keine online-Hilfe sondern eine online-Beschreibung

Btw: Die Threatüberschrift lautet: "Wofür ist GSAK eigentlich gut". Und da dachte ich, man dürfe die Dinge kritisieren, die einen stören, ohne jemanden persönlich anzugreifen. Wenn die Antwort darauf allerdings "dann laß es" lautet, dann sollte der Threat lauten: "Warum ist GSAK eigentlich einfach nur klasse?"

Nevertheless, danke für die Mühe :)
 
A

Anonymous

Guest
Bisamratten schrieb:
[…]
Was es ist, das seh ich auch...das ist keine online-Hilfe sondern eine online-Beschreibung

Nevertheless, danke für die Mühe
mit online-hilfe ist die hilfe gemeint, die aufploppt, wenn du dich im programm befindest und F1 oder das blaue fragezeichen unten rechts drückst. die hilfe ist interaktiv, das heißt: bei jedem klick in der hilfe auf einen fensterbereich wird die hilfe entsprechend ausgedehnt.
die polygon-digitizer-seite ist keine beispielseite, sondern DIE seite auf der du dir deine koordinaten zusammenklicken kannst. mit der patschehand gehts du nach europa. dann einfach eine linie zeichnen. wenn du den ort oder dein hotel nicht findest: einfach unten im fenster »geocode« die adresse oder den ort eingeben -> google springt dann dahin. wenn du punkte zusammen hast, kopierst du aus dem rechten feld die koords und gibst sie im filterfenster oben links ein. fertig

frohes jagen
 

Bisamratten

Geocacher
Ein Traum :roll: .

Es funktioniert... wenn ichs jetzt noch hinkrieg, dass die alle auf dem splitscreen angezeigt werden, dann bin ich fast wunschlos glücklich :) Aber zu dem Thema recherchiere ich ja gerade in einem anderen threat....

Vorsicht GSAK-Kritik: So was Verständliches wie Deine Erklärung erwarte ich mir eigentlich irgendwo in der Programmhilfe... :p


Vielen Dank einstweilen von der patschehand :applaus:
 
Oben